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Verliebt: i3 Probefahrt

DeeJay58 05.12.2013 - 20:12 14857 166 Thread rating
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salsa

So spät wie gestern.
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Urban Legend?

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zitat von __Luki__
Sitzheizung macht ohnehin nur impotent, bzw. foerdert Scheidenpilz. ;)
Wenn es so wäre, auch egal. Denn die Familienplanung ist soweit abgeschlossen und für ein weiteres Kind wäre in diesem Auto eh kein Platz ;)

Scheidenpilz kann ich zum Glück ausschließen :)

__Luki__

bierernst
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Zitat von salsa
Urban Legend?

Bzgl. Impotenz ja. Am Scheidenpilz ist anscheinend wirklich was dran. (Mein Einwurf war auch mehr Scherz als Argument) :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Is schon lustig wenn man sich beim Autokauf überlegen muss ob ein Extra die Reichweite/Nutzwert negativ beeinflusst. :D
Früher hat man eher drüber nachdenken müssen ob man sich das Extra Leisten kann/will. ;)

DeeJay58

Bloody Newbie
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Ganz ehrlich, das hab ich auch bislang schon gemacht.
Da war die Überlegung nicht direkt die Reichweite, sondern der Verbrauch.
Brauch ich die breiteren und größeren Reifen/Räder? Brauch ich eine Standheizung?
Verbrauch und Effizienz bzw. auch Fahrzeugmasse war mir schon immer wichtig.

Und wenn man ein Langstreckenfahrzeug kauft, sag ich nochmals, dann kauft man sich den i3 eh nicht. Sondern nur dann wenn die Reichweite, egal ob es nun 250km sind, oder sich nur 100 ausgehen, keine Rolle spielt.

Die Sitzheizung hab ich zum Stromsparen und zum Akkuschonen genommen. Stromsparen nicht wegen der Reichweite, sondern, weil ich daheim ja auch versuche Strom zu sparen zb. durch Energiesparlampen.

AGENT 1

was gugst du ?
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Zitat von DeeJay58
Ganz ehrlich, das hab ich auch bislang schon gemacht.
Da war die Überlegung nicht direkt die Reichweite, sondern der Verbrauch.
Der Verbrauch? Mein Mazda6 hat in neun Jahren und 111000 km 7095 Liter Diesel verbraucht=6,34L /100 km , das macht "nur" 8090 Euro aus und das in Wien als Kurzstreckenfahrzeug.

DeeJay58

Bloody Newbie
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Es geht mir nicht um den Vergleich, sondern um die absoluten laufenden Kosten bzw. eben einfach um Effizienz und den Energieverbrauch. Ich lass in meinem Klo auch nicht das Licht brennen oder heize unbenutzte Räume in meinem Haus. Aus dem gleichen Grund habe ich auch Eneergiesparlampen bzw. Ledlampen verbaut, weil sie einfach weniger Energie benötigen.

Es ist vermutlich schwierig zu verstehen, aber für die meisten die das Auto kaufen geht es nicht um Reichweiten, Geldsparen oder sowas in der Art. Es geht vielen einfach um das Neue, die Technik, das Andere. Es ist für mich eine Art Experiment um das ich mir im Vorfeld noch nicht Gedanken mache ob die Kosten/Nutzen Rechnung zu 100% aufgeht oder nicht (grundsätzlich sollte sie aber, da mache ich mir wenig Sorgen)
Ich kaufte das Ding, weil ich glaube das jetzt die einzige Zeit in meinem Leben sein wird, wo ich so etwas fahren werde. Elektroautos sind in meinen Augen nicht die Zukunft, und Förderungen gibt es jetzt, vermutlich in 5 oder 10 Jahren nicht mehr. Daher habe ich zugeschlagen und werde ab Herbst die nächsten 5-10 Jahre hoffentlich ein Experiment durchführen mit einem Ergebnis beim Verkauf in den 20er Jahren und vielen Zwischenergebnissen davor.

Bei mir steht dabei der Spaß im Vordergrund und ein wenig die Hoffnung, dass ich damit billiger wegkomme, als wenn ich mir einen gleich teueren anderen Wagen gekauft hätte (wäre wohl ohnehin ein BMW geworden die nächsten 1-3 Jahre). Wenn nichts dazwischen kommt müsste das auch ganz gut zu schaffen sein.

Und noch etwas zum Zitat oben wegen dem Verbrauch. Ich heize seit vorletztem Oktober kostenlos. Ich habe um die 8000 Liter Öl geschenkt bekommen und die verbrauche ich jetzt. Aber nur weil es nix kostet verbrauche ich auch hier nicht sinnlos die Energie, sondern versuche das Haus so effizient wie möglich zu beheizen. Es freut mich einfach den richtigen Mix aus Wohlfühlen und Ölverbrauch zu finden und ich freu mich noch mehr am Ende vom Jahr, wenn der Verbrauch niedriger liegt als im Vorjahr.

Beim Auto das gleiche. Ich denke ich könnte es mir leisten meinen jetzigen 150PS Wagen mit einem Liter/100km mehr zu fahren. Aber ich möchte es nicht. Ich bin froh, wenn im Sommer beim Tanken eine 4,x beim Ausrechnen rauskommt und auf längeren Strecken versuche ich gerne mal die 3,9 zu erreichen. Einfach weil mich das freut. Und noch mehr freut mich das dann, wenn ich da lies "ich hab eh nur 8000 Euro verbraucht". Denn ich kann dann sagen "bei mir waren es nur 6000 Euro" und ich weiß, dass ich mir mit den 2000 Euro was Schönes kaufen kann. Zum Beispiel die Sommerräder für den i3 :)
Und das macht dann schon Sinn für mich.
Bearbeitet von DeeJay58 am 11.01.2014, 09:55

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zum Thema Kosten/Nutzen:

Angenommen, ein Neukauf wäre ohnehin angestanden (was auch so ist, allerdings erst in 1-3 Jahren, was ich jetzt nicht in die Rechnung mit rein nehme, genau so wenig die angenommenen Reperaturkosten vom jetzigen Auto in dieser Zeit - das sollte sich ein wenig ausgleichen) dann sieht die Rechnung eigentlich ganz einfach aus:

Auf 10 Jahre (so lange habe ich noch jedes Auto gehabt und so lange möchte ich den i3 auch fahren - wenn es denn geht):

Kosten mein jetziges Fahrzeug (E46 BMW 318d, 115PS, 125000km in 10 Jahren, 5,3l/100km)

Versicherung: 260 Euro p.A.
motorbezogene (neu): 500 Euro p.A.
Dieselverbrauch: 8000 Euro (durchschnittl. Preis hab ich 1,2 Euro angenommen)
Bremsen: 750 Euro
Öl: 5x Ölwechsel = 350 Euro
Kupplung: (1100 Euro) nehm ich aber nicht in die Rechnung auf, da es nicht üblich ist, dass die eingeht bei der Laufleistung.
Luftfilter (2x): 80 Euro

Gesamt: Unter 17000 Euro

Kosten i3
Versicherung: 220 Euro p.A.
motorbezogene: 0 Euro
Verbrauch (ich lade mind. die Hälfte kostenlos in der Firma, der Rest ist geschätzt weil ich meinen Verbrauch ja noch nicht kenne, ebenso wenig die Verluste beim Laden usw. als nehme ich den Verbrauch, lt. BMW und runde auf wegen Ladeverlusten): 15/100*125.000/2*0,25ct (Strompreis daheim und auch 50% daheim laden sind sehr hoch gerechnet): 2340 Euro
Ölwechsel: 0 Euro
Bremsen wenn es gut geht (kaum Abnutzung weil man sie nicht benötigt): 0 Euro
usw: 0 Euro
Gesamt: Unter 5000 Euro

Macht 12000 Euro Unterschied in 10 Jahren bei gleicher Laufleistung und die Anschaffungskosten sind gleich hoch. Damit gehen sich nach 8-10 Jahren locker auch neue Akkus aus, selbst nach heutigen Preisen.

Von dem her kann es außer durch grobe technische Probleme eigentlich fast nicht schiefgehen.

Wenn ich was vergessen habe, einfach anführen, ich bin noch müde ;)

Und so nebenbei würde die Rechnung noch deutlicher ausgehen, würde ich nicht alles selbst machen (Bremsen, Öl usw.)

Wertverlust kann man glaube ignorieren, der war beim jetzigen auch um die 25000 Euro, viel mehr kann er beim i3 auch nicht sein und ist vor allem auf 10 Jahre nicht absehbar.
Bearbeitet von DeeJay58 am 11.01.2014, 10:34

Skatan

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Bremsen 0eur halte ich für sehr optimistisch ;)
Gerade wenig bremsen taugt ihnen eigentlich nicht...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Du hast halt Glück weil du in der Firma laden kannst, für alle anderen geht als Verkürzung um die Hälfte.

Und Null Servicekosten für das Schaffl sind sicher auch nicht drin. Wahrscheinlich geringe, aber definitiv nicht Null.

salsa

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Nö, null denk ich auch nicht, bei den Bremsen geb ich ihm aber recht... im "normalen" Straßenverkehr, also an roten Ampeln, Fußgängerüberweg, Kreuzung etc., braucht man bei vorausschauender Fahrweise kaum die normale Bremse.

Aber da man gelegentlich bremsen muss wird sie immer noch verwendet, also fängt sie nicht zu rosten an. Da denk ich tatsächlich, dass sich der Verschleiß stark in Grenzen hält.

HaBa

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Zitat von salsa
Aber da man gelegentlich bremsen muss wird sie immer noch verwendet, also fängt sie nicht zu rosten an. Da denk ich tatsächlich, dass sich der Verschleiß stark in Grenzen hält.

Siehe Bremse an der HA diverser Fahrzeuge ...

"NULL" fällt auch hier nicht an, eben eher der HA-Bremswechselintervall, und das kann 2 bis 5 Jahre sein ...

salsa

So spät wie gestern.
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Genau das wollt ich sagen. :D

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zitat von HaBa
Du hast halt Glück weil du in der Firma laden kannst, für alle anderen geht als Verkürzung um die Hälfte.

Und Null Servicekosten für das Schaffl sind sicher auch nicht drin. Wahrscheinlich geringe, aber definitiv nicht Null.
Ja nur welche, die nicht 1:1 auch beim anderen Auto wären (Innenraumluftfilter und Co)?

Ich hab ja beim anderen auch nicht Traggelenke, Stabis usw. dazugerechnet, weil sich das sowieso aufhebt.

Zitat
Du hast halt Glück weil du in der Firma laden kannst, für alle anderen geht als Verkürzung um die Hälfte.
Ja, nur interessieren mich die anderen nicht bei MEINER Rechnung. Und dafür sind eben die Autos, für die, für die es passt. Und ich bin einer davon. Für andere passt halt ein SUV besser. Auch schön. Aber ICH kaufe mir das Auto und muss es für MICH durchrechnen, wenn ich das schon rechnen will.
Im Übrigen kann man an öffentlichen Ladestellen ohnehin gratis laden. Wenn man das geschick nutzt und in der Stadt wohnt ist die Rechnung für jeden so - jedenfalls solang es gratis ist...
Zitat
im "normalen" Straßenverkehr, also an roten Ampeln, Fußgängerüberweg, Kreuzung etc., braucht man bei vorausschauender Fahrweise kaum die normale Bremse.

Aber da man gelegentlich bremsen muss wird sie immer noch verwendet, also fängt sie nicht zu rosten an. Da denk ich tatsächlich, dass sich der Verschleiß stark in Grenzen hält.

Oft, außer in Situationen in denen man nicht aufgepasst hat, oder in Notsituationen wird man sie allerdings nicht brauchen. Man kann ja aber einfach regelmäßig kurz bremsen zum Entrosten. Dennoch sollte die Bremse ein Autoleben halten bei dem Wagen. Ich hätte beim jetzigen, wären sie nicht eingelaufen auch 10 Jahre und 125000km mit einem Satz Scheiben und 2 Sätzen Belegen ein Auslangen gefunden.

Mit einem normalen Auto kann man den i3 einfach nicht vergleichen bremstechnisch. Ich bin 35km in der Stadt gefahren bei der Probefahrt und habe kein einziges Mal das Bremspedal berührt. Und da war teils viel Verkehr, rote Ampeln usw. Und dafür musste ich nicht besonders vorausschauend fahren. Das geht bei einem herkömmlichen Auto überhaupt nicht, nichtmal annähernd.

Es ist einfach so, dass man bei unveränderter Fahrweise, vielleicht noch 1 Zehntel der Zeit bremsen muss, als man das bei einem herkömmelichen Auto gemacht hat. Und das ist für mich annähernd 0 Verschleiß. Denn das würde heißen, dass nach 100.000km ein Bremsverschleiß auftritt wie nach 10.000km bei einem herkömmlichen Auto und dieser ist kaum zu sehen in so einem Fall.

Möglich, dass die Bremsen so dimensioniert sind aus diesem Grund (und aus dem Grund dass er um 300kg leichter ist als ein Dreier), dass sie schneller verschleißen. Aber ich wette, dass die Scheiben, wenn sie nicht einlaufen ein Leben lang halten (=150.000km) und ebenso wette ich, dass ich mit den Bremsbelägen 100.000km schaffe. Davon bin ich überzeugt, alles andere wäre verwunderlich.

Edit:
Zitat
eben eher der HA-Bremswechselintervall, und das kann 2 bis 5 Jahre sein ...
Ein Wechselintervall kann doch wohl nur km- und Fahrerabhängig sein und nicht nach Zeit gehen.
Eine Bremse wird bei mir gewechselt, wenn sie am Ende oder eingelaufen ist. Letzteres nervt, weil es meistens lange vor der Verschleißgrenze passiert.
Im Übrigen sind bei einem Hecktriebler die Hinterbremsen oft vor den vorderen fällig. Gerade in den BMW Foren gibt es da einige Berichte wo es so war, kommt natürlich stark auf die Fahrweise und Motorisierung an.
Bearbeitet von DeeJay58 am 11.01.2014, 18:49

HaBa

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Zitat von DeeJay58
Aber ich wette, dass die Scheiben, wenn sie nicht einlaufen ein Leben lang halten (=150.000km) und ebenso wette ich, dass ich mit den Bremsbelägen 100.000km schaffe. Davon bin ich überzeugt, alles andere wäre verwunderlich.

Das Zeug wird rostig, Verschleiß ist ja bei einer normalen HA-Bremse auch praktisch keiner. (abgesehen von Hinterradlern mit Schlupf-Irgendwas ...)
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