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Vater sucht Kombi

Hokum 31.12.2008 - 14:45 2833 16
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Hokum

Techmarine
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Hallo,

nachdem er seinen Volvo v40 endgültig totgefahren hat sucht mein Vater eine neue Karosse. Halbwegs Familientauglich, aber doch kleiner.

Er hat auch gleich die Frage gestellt ob wegen der Krise momentan nicht Mörder-Rabatte bei Neuwagen drin wären? Bzw. massig 1-Tages / 1-Jahres Wagen zu finden sind?


Fixpunkte sind:
-Kombi oder Minivan
-Klimaautomatik (eh klar), sonst keine Extras nötig
-Moderate Motorisierung, eher Benziner, um die 110 Pferde , Sparsam.
-Wiederverkaufswert blunzn, er wird wieder totgefahren.


Interessante Modelle von der Größe her:

Golf 5+
Ford Mondeo
Toyota Avensis Verso (etwas zu Groß) oder Corolla Verso


Es geht ihm wirklich darum ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu ergattern, wobei Leistung eher als Pflegeleichtigkeit, Sparsamkeit und Unkaputtbarkeit zu verstehen sind, und nicht Extras und Komfort. Also hoher Wertverlust aber gute Qualität. Insofern richtet sich der Preisschmerzgrenze auch nach dem besten Schnäppchen.



thx



UPDATE:

Also, definitiv gebrauchtwagen, 8000-10000 euro
Bearbeitet von Hokum am 03.01.2009, 18:02

Cobase

Mr. RAM
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Preis-Leistungs-mäßig find ich die SEAT Altea (XL) sehr gut

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Eventuell einen Octavia-Kombi?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Würde mich da am ehesten nach einem E39 Kombi umschauen, die sind zwar bissl älter als die 3 Jahre, aber die Heisln halten ewig..

Weinzo

Become like water
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Zitat von Hokum
Hallo,

nachdem er seinen Volvo v40 endgültig totgefahren hat sucht mein Vater eine neue Karosse. Halbwegs Familientauglich, aber doch kleiner.

Er hat auch gleich die Frage gestellt ob wegen der Krise momentan nicht Mörder-Rabatte bei Neuwagen drin wären? Bzw. massig 1-Tages / 1-Jahres Wagen zu finden sind?


Fixpunkte sind:
-Kombi oder Minivan
-Klimaautomatik (eh klar), sonst keine Extras nötig
-Falls Gebraucht: ca 3J. bzw 60000km
-Moderate Motorisierung, eher Benziner, um die 110 Pferde , Sparsam.
-Wiederverkaufswert blunzn, er wird wieder totgefahren.


Interessante Modelle von der Größe her:

Golf 5+
Ford Mondeo
Toyota Avensis Verso (etwas zu Groß) oder Corolla Verso


Es geht ihm wirklich darum ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu ergattern, wobei Leistung eher als Pflegeleichtigkeit, Sparsamkeit und Unkaputtbarkeit zu verstehen sind, und nicht Extras und Komfort. Also hoher Wertverlust aber gute Qualität. Insofern richtet sich der Preisschmerzgrenze auch nach dem besten Schnäppchen.



thx

stand vor kurzem vor genau der gleichen Situation.

Ford Mondeo - viel für mich dank Rostanfälligkeit raus. Ansonsten ziemlich günstig zu bekommen. (Wobei, ziemlicher Kübel....)

Seat Altea Xl wär meine erste Wahl gewesen, aber ein klares [x] nein meiner Freundin..... :D -gäbs mitn 1.4 Turbo-Benziner.
Im Nachhinein gesehen, gut dass ich mir keinen gekauft habe -der kleine Benziner soll saufen wie ein Loch -im Seat Forum fährt den kaum einer unter 7.5-8l.
Qualitativ sollt er auch nicht mächtig sein.

Honda Accord, Mazda 6 und wie sie alle heißen, hab ich mir alle genau angesehen -sind halt alle "Kübeln". Man bekommt für 12000-15000€ halt einen ein paar jahre alten großen Kombi mit vielen KM oben.

Geworden ist's ein 1 Jahr alter Kia Cee'd Sporty Wagon, 115PS Diesel, mit viel Garantie, massig Extras (die Active Pro Ausführung) einem tollen Fahrwerk und viel (für mich) Sympathiefaktor.

Vorteil gegenüber den meisten Kombis (in der vorletzten Autotouring gewinnt übrigens der neue Mondeo den Vergleichstest...) ist der große Innenraum / Kofferraum -für seine Länge. (Kofferraum ist glaub ich sogar größer als bei Mazda 6, Renault Laguna....)

Vom Benziner mit 105Ps (iirc) würd ich aber abraten, den bin ich probegefahren, wenn man mal einen Diesel gehabt hat, möchte man keine ~125NM mehr..... :D


hth

edit: V40 hätt ich auch genommen, aber find mal einen mit wenig Km....

edit: Mörder-Rabatte -k. a
Tageszulassungen: sind von Händler zu Händler unterschiedlich, gerade gegen Ende des Jahres müssen manche Händler angasen, um die Umsatzvorgaben der Lieferanten zu erfüllen -mein Schwager arbeitet bei VW in Ried, die machen z.B gar keine Tageszulassungen -ist halt Händlerphilosophie.

Skoda Oktavia: auch nicht schlecht, aber imo zu teuer und auch innen kleiner (vorallem im Fond) -Kofferraum ist dafür auch riesig.

VW Golf Variant: hätt ich auch gerne genommen, leider auch viel zu teuer. (also gebraucht zu mindest)

Edit: richtig günstig gehen auch Ford Focus her.
Bearbeitet von Weinzo am 31.12.2008, 16:48

BlueAngel

Silencer
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kann nur den Toyota Corolla Verso empfehlen.

1. sehr gutes Auto, nicht zu groß, nicht zu klein
2. Qualität - alle 15.000 Ölwechsel - nur alle 2 Jahre Service (oder 30.000) - günstige Servicepreise
3. jetzt kaufen spart am meisten (laut ÖAMTC,....), weil jetzt schlechte Verkaufsmonate sind und man somit mehr % bekommt.

in dieser Klasse (Minivans) haben wir uns alle möglichen angesehen.
Mazda 5 war auch nicht schlecht, aber der Toyota ist im Endeffekt (auf die Jahre gerechnet) wesentlich günstiger.

VW kann ich dir nur abraten, da die ärgere Qualitätsprobleme haben.
Gerade wenn man ein Auto wieder zu Ende fahren will, sollte man auf Langlebigkeit setzen. => Toyota

brauchst dir nur die Autotests diverser Zeitschriften durchlesen, bzw. Qualität und Langzeittests.

haben jetzt selbst von VW Passat auf den Toyota Corallo Verso aus diesen Gründen gewechselt.
die Austria Edition dieses Autos hat auch alles dabei was man braucht.
Dualklimatronik, Parksensoren,....

136 PS Diesel mit ca. 6-6,5l Verbrauch
ca. 27000€ Listenpreis
bei gutem Verhandeln bekommt man schon 10-15%

tintifax

Bloody Newbie
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hab seit 2 wochen einen passat variant 3bg mit 130ps tdi. feines auto!
is halt auch die frage wieviel dein vater ausgeben will?

mani_portable

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Mazda 5

Viel Platz, kompakt, Schiebetüren.

Hokum

Techmarine
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Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten, das ging schnell.

Also, beim BMW hab ich ein bissi zweifel wegen größe und verbrauch, werd ihn aber vorschlagen. ich höre ebenfalls öfter dass die deutschen einfach zu teuer sind, insbesondere wenn man keinen wert aufs image legt.

die asiaten klingen interessant.

was bis jetzt hier steht rechnet niemand damit dass die händler ihre wägelchen verschleudern? insofern wird es wohl ein gebrauchter werden, da ist die preisvorstellung etwa bei 15.000 euro.

in wieweit lebt eigentlich toyota von seinem ruf? wirklich so günstig langfristig, oder wird man da mit den anderen asiaten genauso glücklich?

rec

Little Overclocker
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wenns um die qualität geht sind japaner nicht zu schlagen
80k km in 3 jahren auf meinem mazda6 und bis auf service war rein gar nix
mein vater hat als 2. wagen einen toyota auris, auch sehr zufrieden

Kamsi

Big d00d
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toyota hat nicht umsonst so einen guten ruf was sparsamkeit bei werkstattkosten, langlebigkeit und so angeht.

bei meinem toyo-händler kostet die mechanikerstunde ca. 50 - 60 €, wenn man zum nächstgelegenen vw-händler fahrt ist man schon fast bei 90 €.....

kann dir toyota nur empfehlen, habe selber einen celica seit 5 jahren und bin damit knapp 100 tkm gefahren und da war nichts ausser service zu machen. der hat keinen mangel mit knapp 200 tkm ;)

Skatan

peace among worlds!
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citroen c5 könntest du dir auch anschaun.

da kann man soweit ich weiß auch noch das alte modell kaufen, die gehen dann extrem günstig her!

sk/\r

i never asked for this
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empfehle dir hiermit einen toyota corolla verso!

+ sparsam
+ günstig
+ verlässlich
+ für die anforderungen deines vaters wohl groß genug (kleiner als v40; auch kleiner als avensis; so groß wie ein vergleichbarer dieser klasse)

dickes -
omgwtfbbq es ist leider ein reiskocher :( :( :(
;)
Bearbeitet von sk/\r am 02.01.2009, 23:55

Hokum

Techmarine
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Den Corolla habe ich ihm speziell ans Herz gelegt.


Er hat jetzt übrigens beschlossen sein Geld lieber in Antiquitäten zu investieren, und somit bleiben fürs Auto doch nur ca. 8-10.000 Euro übrig.

Ansonsten die selben prinzipiellen überlegungen, ich nehm an die modelle bleiben die gleichen, allerdings BJ und Kilometer nicht.

Lytronic

aka icebreaker2000
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Zitat von Kamsi
toyota hat nicht umsonst so einen guten ruf was sparsamkeit bei werkstattkosten, langlebigkeit und so angeht.

bei meinem toyo-händler kostet die mechanikerstunde ca. 50 - 60 €, wenn man zum nächstgelegenen vw-händler fahrt ist man schon fast bei 90 €.....

kann dir toyota nur empfehlen, habe selber einen celica seit 5 jahren und bin damit knapp 100 tkm gefahren und da war nichts ausser service zu machen. der hat keinen mangel mit knapp 200 tkm ;)


ich hätte letztes jahr für meine Honda Hornet ~120€/Stunde für an Mechaniker beim Hondahändler in Innsbruck zahlen sollen...
der hat mi fein es letzte mal gsehen! De sein ja nit ganz sauber!
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