sebostyler
Big d00d
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hallo, ich hab mir jetzt günstig einen golf 3 tdi mit 85k km gekauft und meinen civic verkauft... der golf ist tiefergelegt, das ist eingetragen: reifen 195/50r15, felgen 7Jx15 (vermutlich nicht wichtig aber hab ich drauf) fahrwerk autotechnics - rot, höhe 1380mm; abstand fahrbahn- scheinwerferunterkante 535mm, schlußlichtunterkante 685mm das auto wippt halt extrem nach, und ich würd gerne wissen woran das liegt... wenn ich bei den seiten das auto runter drücke wippt es auch noch paar mal rauf runter also so ca drücken - rauf - runter - rauf - normal ... oder viellecht auch noch ein kleines wippen ... ich kenn mich nicht so gut aus aber ich glaub es gibt ja 2 arten von tieferlegen.. federn und fahrwerk oder? federn sind schlecht fahrwerk ist leiwand oder? also ich glaub ich hab fahrwerk weil es ja im typenschein steht... also müsste da der fahrkomfort eh gut sein oder? es liegt also vermutlich an den stoßdämpfern oder? ein pfuscher hat mir angeboten das er mir ganz neue gti dämpfer für 50 verkauft und für 30 einbaut... hammer angebot oder? sollt ich schon machen? greetz.sebo
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Meinem zugegebenermaßen sehr beschränkten technischen Verständnis sollte ein Sportfahrwerk noch weniger nachwippen als ein normales, da es härter ist! Allerdings passt die Aussage: "also müsste da der fahrkomfort eh gut sein oder?" net ganz zu nem Sportfahrwerk, der Sinn ist ja dass es härter ist (-> weniger fahrkomfort, dafür mehr sportlichkeit).
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sebostyler
Big d00d
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ahh ok ... das sollt dann aber eben nicht so nachwippen oder weils ja härter ist ^^... also haben vermutlich die stoßdämper was und das gscheiterste wär das bei dem machen zu lassen oder? ^^
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Ich glaub wenn man selber runter drückt sollte es net mehr als 1 oder 2 mal nachwippen bevor es steht, unabhängig welches Fahrwerk. 4-5 mal kommt mir viel zu viel vor. Was kaputt ist -> kA, Stoßdämpfer hört sich plausibel an, aber bevor du irgendwas bestelltst würd ich es halt dem Mech zeigen.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Lol, nachwippen geht gar net, wie fährt sich denn das Ding über kuppen und Unebenheiten? So wies sich anhört musst du _auf jeden Fall_ die Stoßdämpfer tauschen. Meinen alten Audi der einiges tiefer war (aber nicht so tief wie deiner) konnte man gar nicht runterdrücken - ja, hat sich auch beim fahren so angefühlt
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Naja, nachwippen in dem Sinn, dass es es einmal runtergeht, nach der unebenheit gehts wieder rauf (und das a bissal höher als die ausgangsposition) und dann gehts wieder in die Ausgangsposition, so is es doch normal oder??? Wenns natürlich gar nimma aufhört is das teil eine ordentliche Todesfalle
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master blue
Mr. Anderson
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indem stoßdämpfer (eigentl. schwingungsdämpfer *klug********) genau das wippen und weiteres aufwiegeln verhindern sollen, würd ich mir die mal aufjedenfall anschauen.
ack @ jack, so sollte es sein.
allerbestes beispiel: alte monstertrucks waren nach einem sprung kaum kontrollierbar, weil sie wie ein flummi herumgesprungen sind und sich auch entsprechend die achsen verabschiedet haben. erst durch ein neues dämpfungssystem waren die trucks nach der landung wieder mehr oder weniger augenblicklich am boden.
Bearbeitet von master blue am 25.07.2010, 16:53
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userohnenamen
leider kein name
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scheinwerferunterkante 535mm, schlußlichtunterkante 685mm ohne jetzt auch viel ahnung zu haben glaub ich nicht das diese werte eingetragen sind afaik (und das is wirklich ned viel ) sinds doch mindestens 11cm bodenfreiheit die vorhanden sein müssen
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sebostyler
Big d00d
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@userohnenamen doch genau so stehts drin... hab ein foto gmacht und geuppt... is das so org tief oder was?... kommmt mir garnicht soo schlimm tief vor.. ka ich mess mal wie weits vom boden weg is... nächstes mal wenn ich zum auto geh... der preis mit 80 euro stoßdämpfer is leiwand oder? greetz.sebo
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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OT: tiefergelegt + Zigeunerhaken kann alles
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userohnenamen
leider kein name
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@ me lesen sollte man halt können
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FendiMan
Here to stay
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Beim Öamtc oder Arbö kann man sich ja die Stoßdämpfer prüfen lassen, das würde ich tun. Merkst du beim Fahren was?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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also mein Mechaniker-meister hat mir in der Lehre mal gesagt wenn man das auto runterdrückt darf es einmal nachwippen dann muss er wieder ruhig stehen. also so wie du das beschreibts, da müssen die stoßdämpfer ja schon fast ohne wirkung sein ! Also da sollten schleunigst neue dämpfer rein, dein bremsweg kann sich durch das wippen um ein einiges verlängern ! is hier im Wiki ganz schön erklärt : Wiki-BeitragDer Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen.
Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig.
Bearbeitet von Ovaron am 25.07.2010, 21:35
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sebostyler
Big d00d
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ok thx leute =)) werd ich gleich machen lassen =)) noch eine andre OT frage... glaubt ihr geht der schaltknauf auf dem golf 3? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Golf...s#ht_689wt_1166weil den beim golf schraub ich ja nur ab und der is auch mit imbus.. oder is das nur ums noch fester zu machen... würd den ur gern in meinen golf geben ^^ greetz.sebo
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Lt. deiner beschreibung sind die Dämpfer im intergalaktischen Ar... Wippen darf da gar nix außer einmal wieder rauf und dann sollte es gut sein. Wenn da aber "nur" federn getauscht wurden, und die Originalen dämpfer drinnen blieben, dann glaub ich´s sofort das die kaputt sind. Ein mechaniker meinte mal , das wennst es genau nimmst die Dämpfer bei gschätzen 80-100tkm mal getauscht werden sollten weils da einfach nachlassen. Wennst jetzt den arbeitspunkt der Dämpfer duch tieferlegungsfedern verschiebst ist der verschleiß natürlich auch höher.
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