pirate man
Here to stay
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Hi,
ich hab bei meinem früheren Leon oft bei der Avanti getankt bis ich mal woanders war und mir vorgekommen ist, dass der Motor plötzlich ein wenig mehr Leistung hat. Seit dem bin ich nicht mehr bei der Avanti gewesen.
Jetzt mit dem Exeo bin ich meistens wieder bei der Avanti und letzte Woche mal bei der BP. Hab dort den halbvollen Tank wieder aufgefüllt (somit halb Avanti und halb BP Sprit) und bilde mir ein, seitdem weniger Leistung zu haben.
Kann das sein? Kanns sein, dass die BP einen schlechten Sprit hat, oder dass sich der Sprit von 2 unterschiedlichen Tankstellen nicht miteinander verträgt?
Hat sich bei beiden Autos übrigens um Diesel gehandelt.
Danke
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creative2k
Phase 2.5
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Also mir ist das zwar nicht bei unterschiedlichen Tankstellen augefallen, aber ich Bild mir ein dass ich nen unterschied zum "Winterdiesel" bemerkt hab.
Ich persönlich tank nur den BP Ultimate Diesel.. kA obs dort auch eine "Winter Variante" gibt, oder ich mir das einbilde... aber im Winter hatte ich etwas weniger Leistung kommt mir vor.
Vielleicht hast du noch nen Winterdiesel erwischt? Eventuell hat das damit zu tun?
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pirate man
Here to stay
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Also im Winter hab ich keinen Unterschied gemerkt, der auf den Diesel zurückzuführen wäre.
Und bei der BP hab ich vor 2 Wochen getankt, da hab ich sicher keinen Winterdiesel erwischt.
Mich wunderts halt, dass ich jetzt bei der BP einen Unterschied zur Avanti merke, weil die BP ja eine "große" und "teure" ist. Oder kann das wirklich sein weil der letzte volle Tank eben halb Avanti und halb BP war? Sollte aber egal sein?
Weiß jetzt ned ob ich überhaupt nochmal zur BP fahren soll wenn der Tank leer ist oder wieder zur "altbewährten" Avanti. Weil das brauch ich nicht nochmal auf einem ganzen Tank.
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Pedro
Legend -------------------------
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Was ich mich erinnere, wurde das unlängst mal bei Auto Motor & Sport TV oder auf DMAX oder wwi im TV thematisiert.
Im Grunde soll es ein Mythos sein, dass ein Wagen nach zwei, drei vier und mehr Tankfüllungen -wesentlich- weniger verbraucht und gleichzeitig besser geht als mit "schlechterem" Sprit. Auch unterliegt die Qualität von Sprit in .at und .de (aber auch anderen Ländern) gewissen Richtlinien, welche seitens der Spriterzeuger einzuhalten sind.
Also kann man davon ausgehen, dass die freie Tanke die selbe Qualität liefert, wie z.B. Shell, PB, Agip und Konsorten. Ferner wurde angemerkt, dass die unter Umständen eintretende Spritersparnis (bei meinem wurde der Durst eher höher) durch den höheren Preis egalisiert wird. P/L -so das Fazit- sind bei Premiumsprit schlecht, und einzig die dem Sprit zugesetzen Additive sind andere, was aber auf die Lebensdauer/Laufleistung eines Aggregats keine Auswirkungen haben wird. Abgesehen davon, dass der Sprudel immer aus der selben Raffinerie kommen soll und "bloß" ein paar Zusätze nach Kundenwunsch extra hinzugefügt werden.
Ich hab meinen (Benziner Direkteinspritzer mit 2.2l Hubraum) das letzte halbe/dreiviertel Jahr ausschließlich mit Premiumsprit betankt.
Das Ergebnis für mich selbst:
.) Ich fahre seither mit rund 1L Mehrverbrauch .) Der Hobel springt weder besser an, noch geht er besser oder wwi .) Ich habe die letzten Monate einiges an Geld sinnfrei hinausgeworfen
Ergo bekommt meiner seit nun zwei Tankfüllungen wieder 0815 Super mit 95 Oktan, anstatt dem ganzen V-Power oder Ultimate Zeugs.
:edit: Die teilweise in meinem Bekanntenkreis gebrachten Argumente von wegen dass es länger dauert, bis sich ein Steuergerät an den besseren Sprit angepasst hat, kann ich mangels wissen -und der Tatsache dass ich das sehr lange gestet habe- nicht gelten lassen. Von Klopffestigkeit des Sprits und so Zeugs habe ich keine Ahnung.
:edit2: Bei Diesel solls nen Unterschied geben. Eben, dass der Winterdiesel -wie auch immer die das anstellen- bei niedrigeren Temperaturen weniger oder gar nicht flocken soll.
Bearbeitet von Pedro am 04.06.2012, 10:10
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XXL
insomnia
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Also mir ist das zwar nicht bei unterschiedlichen Tankstellen augefallen, aber ich Bild mir ein dass ich nen unterschied zum "Winterdiesel" bemerkt hab.
Ich persönlich tank nur den BP Ultimate Diesel.. kA obs dort auch eine "Winter Variante" gibt, oder ich mir das einbilde... aber im Winter hatte ich etwas weniger Leistung kommt mir vor.
Vielleicht hast du noch nen Winterdiesel erwischt? Eventuell hat das damit zu tun? diesel ab september sollte immer winterdiesel sein, weil sonst das passiert was im winter so störend war, nämlich das der tank einfriert ... ich kann mir schon vorstellen das man bei einem hochleistungsmotor einen unterschied merkt, aber bei einem normalen motor wirds nicht viel unterschied machen, ich bild mir auch ein das mein auto nachn tanken schlechter geht, liegt aber auch daran das auf einmal wieder 40kg mehr wiegt
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xtrm
social assassin
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Verschiedene tankstellen haben definitiv unterschiedliche qualität bei benzin, dazu gibt es auch tests. Beim diesel weiß ich es nicht. Würde aber niemals dieses premiumzeugs tanken, der aufpreis ist lächerlich und der nutzen dadurch nicht gegeben.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Im Sommer geht ein Auto nach dem tanken sogar besser wegen dem kalten Sprit ...
@Pedro: je höher die Oktan desto geringer der Brennwert desto mehr muss eingespritzt werden ... Allerdings kann man (bzw. der Motor) die Vorzündung anpassen, allerdings nur begrenzt. Meine Autos bekommen den Sprit der von den Oktan er reicht. Höherem E-Anteil kann man uU was reinigendes nachsagen, aber sonst gibts beim Premium-Sprit nicht viel.
@pirate man: ich glaube da hatte es was Tankstellenspezifisches oder kA, aber Heizöl ist Heizöl, abgesehen vom Winterdiesel halt.
Generell ist Sprit überall gleich, kommen halt unterschiedliche Additive dazu.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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also in Österreich haben wir ned so viele Raffinerien und auch nur 2 Lieferanten. Wann, wo und wer sollte denn da Additive rein hauen?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Der Fahrer beim Befüllen des Tankwagens, zumindestens habe ich das schon mehrfach gehört/gelesen, uA vom Betriebsmittelexperten ?Sterndoktor? aus dem bekannten Motoröl-Thread.
Link habe ich aber keinen zur Hand.
Und s.o., der "Grundstoff" ist wie ich ja sagte mMn gleich.
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xtrm
social assassin
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Bei einem autobild test bei verschiedenen tankstellen in der selben stadt (in DE natürlich) kam zumindest eine unterschiedlich hohe oktanzahl bei super95 raus, was anderes wurde nicht getestet. Wodurch der unterschied jetzt zustande kommt, ist natürlich eine andere frage.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Es ist ja nicht nur der Sprit der einen Unterschied machen _könnte_. Man bedenke andere Dinge wie: Temperatur, Reifendruck, Ladung, Verschleiß usw. (mehr fällt mir gerade nicht ein, aber unseren "Greasemonkeys" würden sicher noch genug einfallen ) Mag sein, dass du da relativ überzeugt bis, pirate man, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der Unterschied des Benzins (alleine) so erheblich sein kann, dass man es merkt. Das hätte sich ja wohl rumgesprochen und wäre in allen Benzinen drinnen, nicht nur im Ultrapower V oder wie der heißt (möcht gar nicht wissen wie die Relation zwischen Aufwand und Umsatz ist mit den Hyperspritsorten )
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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placebo.
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Römi
Hausmeister
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placebo. Jo. Reicht schon wenn die Luft kälter ist und meine Gurke hat etwas mehr biss. Glaub ich zumindest
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Römi: ist auch so.
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Glaub da ist eine Kennfeldoptimierung die den Aktionsraduis der Mühle rein auf unsre thermische geografische Gegebenheiten anpasst und nicht auf Schweden bis Dubai all inklusive gscheiter, also Premiumsprudel...
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