mat
AdministratorLegends never die
|
Tja, übers Wochenende ist die Servolenkung meines VW Ventos eingegangen und der entstandene Schaden + das ausständige Pickerl gehen weit über 1000 € und das ist er einfach nicht mehr wert! Also muss ein neues Auto her und mir wurde ein Skoda Octavia (als Limousine) ans Herz gelegt. Heute war ich mir das Auto anschauen und preismäßig würde er in der Standardausstattung (Beziner, 80 PS, schwarz-metallic, Heckscheibenwischer) auf ~15.700 € kommen. Bin jetzt natürlich ganz fest am Überlegen, ob ich zugreifen soll.
Was meint ihr, gutes Auto?
|
mat
AdministratorLegends never die
|
Btw, hab dieses Kommentar von hachigatsu gefunden: Feines teil, ein sehr problemloser wagen...
Der preis ist voll okay... bei dem teil wird der preis leider etwas durch die KM gedrückt. Nur wie gesagt, der Octavia ist ein seeeeeeehr problemloses auto.. Kenne eigentlich keinen der probleme damit hat. Sehr zu empfehlen!
|
Cobase
Mr. RAM
|
Würde versuchen, den Preis noch etwas zu drücken, da a) der Octavia sehr bald ein Facelift bekommt b) der Handel aufgrund der derzeitigen Finanzkrise sowieso jedem Kunden in den Hintern kriechen sollte. Also muss ein neues Auto her und mir wurde ein Skoda Octavia (als Limousine) ans Herz gelegt. Heute war ich mir das Auto anschauen und preismäßig würde er in der Standardausstattung (Beziner, 80 PS, schwarz-metallic, Heckscheibenwischer) auf ~15.700 € kommen. Bin jetzt natürlich ganz fest am Überlegen, ob ich zugreifen soll.
Was meint ihr, gutes Auto? Gutes Auto. Mit Klima? Außerdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein so großes Auto brauchst.
|
dosen
Here to stay
|
Auto ist Ok - Golf / A3 Plattform.
Willst du dir wirklich einen Neuwagen antun?
|
mat
AdministratorLegends never die
|
Gutes Auto. Mit Klima? Außerdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein so großes Auto brauchst. Denke schon. Hatte jetzt auch ein großes Auto und das war wirklich notwendig, denn ich lebe teilweise darin. Klimaanlage ist "halbautomatisch". Also mit Drehregler, aber die Temperatur wird genau angepasst. Was wäre denn ein fairer Preis? Kann man einfach zu dem Händler hingehen und weniger verlangen bzw. ein Gegenangebot machen? Willst du dir wirklich einen Neuwagen antun? Firmenauto mit Depot-Leasing. Zahlt sich laut Steuerberatung aus.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Fährst viel Autobahn? Dann würd ich dir nen anderen Motor empfehlen..
|
Römi
Hausmeister
|
Fährst viel Autobahn? Dann würd ich dir nen anderen Motor empfehlen.. Der Oktavia ist ja auch nicht soo klein, und ein 1.4l Sauger für - weiß nicht - 1,4Tonnen? Bei dem Gewicht bist mit ~120ps noch gemütlich unterwegs. imo. Würd ich mir schon überlegen (bzw probefahren) Schlechtes hab ich über die Octavia noch nicht gehört.
Bearbeitet von Römi am 09.10.2008, 09:50
|
pirate man
Here to stay
|
ich denk mir dass der motor bei dem gewicht nicht wirklich freude am fahren macht
|
.dcp
notamodbuthot
|
hab in der fahrschule mal einen gefahren, hat sich gut angefühlt und der fahrlehrer war auch begeistert. kollege hatte auch mal einen und hat auch immer geschwärmt.
hab zwar kein plan von autos, aber der octavia ist bestimmt nicht schlecht.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
sind ein bisschen wenig infos hm?
Baujahr? Ausstattung? KM?
Ein diesel octavia ist sehr zu empfehlen... Kannst problemlos chippen lassen. Das gefällt ihnen. Gehen besser und brauchen tatsächlich einen Liter weniger. Ein freund von mir hat seinen auch kürzlich umschreiben lassen. Fährt jetzt gemütlich auf 5,5L im Mischverkehr... Auf der Autobahn (langstrecken) kommt er sogar knapp unter die 5l grenze.
|
.dcp
notamodbuthot
|
der farhschulwagen war rel. neu. 2003er (zu dem zeitpunkt 1 jahr alt) iirc. diesel, um die 90ps rum der kollege hatte schon einen etwas älteren, vielleicht 2000 rum (1-2 jahre her). benziner, relativ großer motor, 150(?)ps
|
mani_portable
aka mani81
|
Wie heissts so schön, Oktavia ist der bessere Golf Aber dieser Motor bei dieser "fetten Sau"? Ich weiss nicht... Persönlich würd ich den Vorgänger als Facelift mit der 90 PS VEP-Maschine nehmen...
|
pirate man
Here to stay
|
der aktuelle octavia is ein schönes auto, um vieles schöner als der 1. wie ich find
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Naja, den meisten Autofahrern ists eh komplett wurscht ob se jetzt mit vep, pd oder cr fahren. Die 1,9er tdiesel sind alle recht gute, robuste Maschinen und gehen auch nicht soo schlecht. Ist halt der Volksmotor..
|
mat
AdministratorLegends never die
|
Von Chiptuning und Co lass ich persönlich meine Finger. Ich kanns mir nicht leisten mich auch noch dafür zu interessieren. Ich hab mir jetzt noch ein Angebot für die 102-PS-Version machen lassen. Die gäbs zwar in Kombination mit ein wenig Leder - worauf ich eigentlich gar nichts stehe - aber dafür in dunklem rot!
|