M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
Mir stösst es immer den Gaugau von der Erstkommunion rauf, wenn ich ( halbwegs ) korrekt unterwegs bin und irgend so ein Ursus Orchis die vermeintliche Lücke vor mir zum rausschneiden verwendet. Oder aber der Hintere glaubt die Aufforderung zum Rechtsüberholen bekommen zu haben Ausser kurz die Lichthupe zu verwenden ( ein Blinzler ) bleibt aber nix als dicke Kabel meinerseits. Zumeist halte ich mich an die Fausformel " halber Tachoabstand " (auch wenn der Ruf der Sprinterfahrer drunter leidet ) Ich möchte wissen wie "eng" ihr das mit dem Sicherheitsabstand seht. -> Ich will hier bitte keine bashings sehen (" du pöhser Mensch fährst zu knapp auf, Schurke! ")
Bearbeitet von M4D M4X am 11.12.2007, 08:02
|
ike
Here to stay
|
halt normal schon abstand - mir gehts ja selbst am ***** wenn mir einer hinten dranpickt - wo mir dann die geduld fehlt is bei chronischen schleichern, da bin ich halt dann am lauern und sobalds geht bin ich vorne.
|
Sagatasan
Here to stay
|
ich fahre jeden tag ~100km autobahn 2 - 3 sec. abstand - schon allein wegen den steinschlägen.... die reinschneider heble ich meistens mit dem gaspedal aus
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Seit dem Fahrsicherheitstraining. >2sec Da haben wir einen Test gemacht mit glaub ich 2sek Sicerheitsabstand bei 50kmh. Wären sie statt nebeneinander hintereinander gefahren, häts bei der Vollbremsung getuscht Alle die weniger als eine Sekunde (REAKTIONSZEIT!!!) Abstand halten sind meiner Meinung nach eh Gehirnamputiert und Lebensmüde.
|
xtrm
social assassin
|
Was ist halber tachoabstand? Naja, ich denk mir, sicherheitsabstand tut niemandem weh und langsamer ist man auch nicht dadurch...also bis zu einem gewissen maße gilt je mehr umso besser. Vor allem bei höheren geschwindigkeiten. Außerdem - man will doch nicht sein auto demolieren oder?
|
dethspank
the wall
|
Abstand halten tu ich schon. Wenn einer hinten dran pickt --> sskm. Gibt immer Leute dies nicht begreifen und unbedingt drängeln müssen und pfeifen auf den Abstand --> Is ja nich so schwer ein wenig mit Hirn zu fahren und mal nen Meter mehr frei zu lassen gegenüber dem vorn fahrenden. (jaja, ich weiß, schafft nicht jeder )
|
dosen
Here to stay
|
2sec wenn nicht mehr
teilweise ist das aber auch gefährlich weil dann manche glauben das sie in die lücke umspuren können... meist gleich ohne blinker und einfach das lenkrad rübergerissen.
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
mh wenn mir jemand hinten dranpickt ists mir im grunde egal, dann klapp ich den rückspiegel um und ignorier ihn. ka wie ich meinen fahrstil beschreiben soll .. ich fahre flott aber bremse fast nie, idr reichts wenn ich vom gas gehe. daher seh ich die gefahr auch nicht so gross dass mir jemand hinten reinknallt. notbremsungen ausgenommen.
diese lückenfüller nerven mich aber gewaltig, lass ich den abstand wie ich mich wohlfühle .. fährt wer in die lücke .. dann muss ich mich wieder einpaar m zurückfallen lassen um meinen abstand wiederherzustellen .. fährt natürlich wieder jemand rein ..
also fahr ich dann morgens und abends im berufsverkehr gleichschon stossstange an stossstange wie alle anderen und ***** drauf. wohlgemerkt auf der autobahn, mehr als eine autolänge abstand kann man sich da nicht erlauben, denn dann is schonwieder jemand drin.
kommt wohl daher, dass die eigene spur ja immer die langsamere ist ..
Mfg fEw
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
halber Tacho bedeutet die hälfte der Geschwindikeit in m
100Kmh -> 50m ( Abstand der Leitpfosten auf der Autobahn )
ausgehend von ~2sec Reaktionszeit+Anhaltezeit 10 km/h = ca. 2,7 m/s => 2,7 m/s * 2 s = 5,5 m > halber Tacho
|
d0lby
reborn
|
Ich werde mir mal echt die Mühe geben und eine Aufnahme machen - Tangente, Sicherhetisabstände und Beanspruchung der linken Spur bei 77kmh 1.) Ich hatte 1x einen leichten Crasher , es ist nichts passiert, keine äußere Schäden am Auto usw. Also eh minimal, (wurde hier gepostet), aaaber Seitdem ist Abstand halten das wichtigste. Wenn man Abstand hält, vermindert man um ein x-Faches das Risiko. Abstand halten - da kann kaum etwas passieren. Wenn einer auf der Tangente fährt und der Meinung ist bei 77kmh die linke Spur für sich beanspruchen zu können und nach 2 Minuten noch immer nicht checkt dass er rechts soll, überhole ich ihn rechts und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Dabei wird er beim Überholmanöver angehupt und trotzdem checkt ers nicht. Da fühl ich mich verar***** , denn, wenn er rechts fahren KANN, als genug Platz ist, dann muss er nach rechts. Ich meine sonst würde ich ja auch nicht überholen, deppad bin ich auch nicht. Außerdem schaue ich regelmässig in den Rückspiegel, ist eine Angewohnheit, ist ein Reflex. Wenn ich sehe, dass einer drüberfliegen will, wechsle ich die Spur. Allerdings gibt es auch solche die mich mit Lichthupe nach rechts zwingen wollen, OBWOHL ich gar nicht rüber kann, weils einfach ned geht, weil einfach alle Spuren gleichschnell fahren und der Verkehr relativ ausgelastet wird, den lasse ich dann nicht vorbei, weil wohin, wenn ich eh nicht kann. Dann pickt er 0,45mm und ich kann mich mit ihm fast unterhalten - aber wenn ich dann bremse, weil ich muss, glaubt man gar nicht wie sein Respekt plötzlich gross wird. mh wenn mir jemand hinten dranpickt ists mir im grunde egal, dann klapp ich den rückspiegel um und ignorier ihn. ka wie ich meinen fahrstil beschreiben soll .. ich fahre flott aber bremse fast nie, idr reichts wenn ich vom gas gehe. daher seh ich die gefahr auch nicht so gross dass mir jemand hinten reinknallt. notbremsungen ausgenommen.
diese lückenfüller nerven mich aber gewaltig, lass ich den abstand wie ich mich wohlfühle .. fährt wer in die lücke .. dann muss ich mich wieder einpaar m zurückfallen lassen um meinen abstand wiederherzustellen .. fährt natürlich wieder jemand rein ..
also fahr ich dann morgens und abends im berufsverkehr gleichschon stossstange an stossstange wie alle anderen und ***** drauf. wohlgemerkt auf der autobahn, mehr als eine autolänge abstand kann man sich da nicht erlauben, denn dann is schonwieder jemand drin.
kommt wohl daher, dass die eigene spur ja immer die langsamere ist ..
Mfg fEw Das sowieso, du kannst in der Früh ja eigentlich keine 2-3 sec Abstnad halten, weil dann sowieso jmd drinnen ist. würde mir so einer reinknallen, weiß ich dann nicht ob ich aussteige und frage ob er verletzt ist oder ob ich ihn verletze. edit Manchmal habe ich Lust die Reinschneider absichtlich reinfahren zu lassen, aber dafür ist mir mein Auto zu schade. Aber wir sind alle perfekte Fahrer - eh wie jeder oder?
Bearbeitet von d0lby am 11.12.2007, 08:56
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
also ich selber halte meistens viel abstand, wenn jemand rechts überholt und dann vor mir rein will, dann verringer ich meist genug früh den abstand, dass er nicht rein kann und lach erm aus weil er hinter einem 100er fahrer auf da 2. spur hängt und des rechts überholen total unnötig war ich lass wenn platz auch immer schneller fahrende vorbei und fahr auch immer rechts, aber oft ist es einfach so, dass ich mit den 130-150 am tacho doch ganz links fahr in einer kolonne, weil doch alle anderen spuren langsamer sind und da gibts immer spezialisten die glauben man fährt zum spass so langsam, vor allem wenns dann auffahren, dass ma des licht net mal mehr sieht, dann brems ich ab, entweder mit vom gas gehen oda mit bremse um den abstand zu vergrößern, wegen meiner sicherheit...
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
von 1 sekunde (ich will nach vorn und weiß, dass es nach der nächsten kurve geht) bis x sekunden (schlechte straßenverhältnisse)... alles is drin
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
[x] 1 - 2sec: also es kommt bei mir sehr auf die situation drauf an, auf der autobahn meistens 2 sec und größer außer es staut sich grad von 140 auf 100 zam dann hab ich schon weniger ist aber im bremsen.
Und sonst im Ort oder so drängl ich net, außer es fährt einer an 30- 40 im Ortsgebiet und ich kann nicht überholen.
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
klare fahren wir alle perfekt das schlimme bei den reinschneidern ist, die blinken genau ein einziges mal, und das wenn sie schon halb über der mittellinie sind. grad so klick einmal leicht auf den blinkerhebel,so dass er von alleine noch zurückspringt. allerdings bleibt einem bei so manchen autofahrer nichts anderes über .. gerade im innerstädtischen verkehr .. kaum setzt man den blinker um anzumelden, dass man gerne die spur wechseln will .. geben alle nebenan gas, dass du ja hinter und nicht vor ihnen einordnest. auch wenn sie vorher 30m lücke gelassen habe .. sobald man blinkt merken sie dass sie aufschliessen müssen. ich bin wechsle die spuren nicht wie unterhosen, nur weil eine grad um 1kmh schneller ist sondern wenn ich weiss ich muss demnächst abbiegen bzw mich einodnen. Mfg few
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
es gibt nur eins was ich mehr hasse als radrennfahrer mitten auf der strasse oder die konsequenten 60 fahrer (egal ob 50er oder 70er limit) und das sind die drängler. der typische GTI oder Chayenne fahrer meint 2m abstand sind wohl ausreichend. und grad diese ******* SUVs nerfen endlos in der nacht wegen ihren hohen scheinwerfern! da ich aber eh schon eine macke an der hinteren stossstange hab lass ich mich da öfter zu abrupten bremsmanövern hinreissen wenns die situation erlaubt keine absichtliche vollbremsungen, aber z.b. *unbemerkt* dem vordermman zu dicht kommen und mal in die eisen steigen.
|