böhmi
AdministratorSpießer
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Ja, ich zahle aktuell keinen Sachbezug, da ich mit Hilfe der Mietverträge die durchgehende Verwendung von E-Fahrzeugen nachweisen kann. Bekomme ich wieder einen Verbrenner bei Sixt, muss ich das sofort der Lohnverrechnung bekanntgeben und zahle dann den Sachbezug entsprechend meiner Fahrzeugklasse.
EDIT: wird aber imho etwas zu OT das ganze Mietwagen-Thema hier im Detail zu diskutieren.
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ccr
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Nur so nebenbei: Es gibt ja auch gut laufende reine Elektroautovermietungen, die das gleiche Geschäftsmodell verfolgen und sich nicht so die Finger verbrennen. Die einen sind wahrscheinlich Kaufleute und die anderen Manager Natürlich werden die auch den Vorteil haben, dass deren Kundschaft explizit elektrisch fahren möchte und nicht zwischen 3 Powerpointpräsentationen in London, Paris und Berlin zum ersten mal mit der Elektromobilität in Kontakt kommt wie bei Sixt und Co.
Und man sollte noch erwähnen, dass Hertz und Sixt sich allgemein von Elektroautos trennen. Medial wird aber nur Tesla Beachtung geschenkt. Sixt: 25% EBIT Marge Vibe: 2022 erstmals eine schwarze Null, und jedes Jahr pumpen die Investoren 100mio ins Unternehmen in der Hoffnung irgendwann beim Exit mitzuschneiden Die Elektroauto-Vermietungen wirtschaften wie Startups, was zählt ist die Zukunftsvision für ein disruptives Geschäftsmodell. Die klassischen Vermieter/Leasingfirmen müssen ihre Mitarbeiter, Flotten und Eigentümer aber Jahr für Jahr aus dem eigenen Cash Flow zahlen, und können nicht mal eben in einer Finanzierungsrunde ein paar Millionen auf der Grundlage eines geilen Pitch reinholen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich dachte eher an Nextmove. Wie etwas wie Vibe überlebt habe ich kleiner Angestellter eh noch nie verstanden
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ccr
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Nextmove hat sich schon vor Jahren mit Tesla wegen der Probleme bei Fahrzeugübernahmen und Reparaturen gefetzt. Die haben vor AFAIR 5 Jahren dann auch eine große Bestellung storniert.
Bei der Veröffentlichung von Finanzzahlen wird man wohl nicht grundlos sehr zurückhaltend sein - so auf die Schnelle konnte ich nichts finden.
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ferdl_8086
Here to stay
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Nextmove hat sich schon vor Jahren mit Tesla wegen der Probleme bei Fahrzeugübernahmen und Reparaturen gefetzt. Die haben vor AFAIR 5 Jahren dann auch eine große Bestellung storniert. Tesla hat die Bestellung von 85 Autos für Nextmove storniert, nicht Nextmove hat storniert. Nextmove hat später dann doch wieder eine große Bestellung an Model Y getätigt. Wenn ich das ganze überschlagsmässig durchrechne, kann das Geschäft von Nextmove aktuell nicht sonderlich profitabel sein.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wie schauts da mit Instadrive oder so kleinen lokalen Firmen wie Eloop aus?
Die haben sich stark der Emobilität verschrieben und werden da wohl einen Businesscase sehen
@böhmi Das klingt sehr bescheiden
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böhmi
AdministratorSpießer
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Die haben sich stark der Emobilität verschrieben und werden da wohl einen Businesscase sehen Der Businesscase besteht darin, etwas zu bieten, was die großen im Business aktuell nicht bieten. Diese wissen wiederum ganz genau, warum sie das aktuell nicht wirklich tun...
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ccr
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Tesla hat die Bestellung von 85 Autos für Nextmove storniert, nicht Nextmove hat storniert. Nachdem Nextmove angekündigt hat, die Fahrzeuge nicht zu übernehmen. Die beiden Parteien haben eine unterschiedliche Sicht auf die damalige Situation, und im Grunde ist es auch völlig egal.
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watercool
BYOB
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Ich seh grad dass das Model 3 teurer ist als der Y. Vermute mal wegen Facelift. Werd mich langsam nach was neuem umschauen weil Leasing ausrennt.
44k vs 43k beim SR und 52k vs. 50k beim Long Range
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ferdl_8086
Here to stay
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Ich seh grad dass das Model 3 teurer ist als der Y. Vermute mal wegen Facelift. Werd mich langsam nach was neuem umschauen weil Leasing ausrennt.
44k vs 43k beim SR und 52k vs. 50k beim Long Range Jep, wegen Facelift. Das von dir sind die Businesspreise.
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watercool
BYOB
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Aja privat wirds ja noch günstiger Boah hmm... 3er Leasen, Y Kaufen... meine frau lässt sich so schwer überreden Y-Facelift steht vor der Tür oder nicht? Gab ja angebliche Leaks aus China die dann aber fake waren. Bis Juni sollt ich mich entscheiden, also eh noch hin.
Bearbeitet von watercool am 08.02.2024, 13:49
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Y-Facelift steht vor der Tür oder nicht? ja, angeeeeeblich kommt im Sommer/Herbst Juniper *Glaskugelreib*
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Drey
disconnected
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ich nicht projektbezogen laufend nach München komme. ich kann dich da auch ned immer durchfüttern
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watercool
BYOB
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Bin gespannt was die Leasingfirma meint was der Marktwert ist. Ende März sagen ihn sie mir dann könnt ich ihn auch rauskaufen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Mir kommt vor über die Entscheidung bei SAP gegen Tesla wurde etwas gar dramtisch berichtet. stellvertretend dieses Zitat aus dem Businessinsider: Somit würde der US-amerikanische Elektroautohersteller einen großen Kunden verlieren, da SAP insgesamt über 29.000 Dienstwagen verfügt. Jetzt lese ich im Spiegel(Paywall), dass von den 29.000 Dienstwagen unter 600 von Tesla waren. Weltweit. Dieses nicht unwesentliche Detail erwähnt genau eine einzige Zeitung. Überall sonst wird nur die Gesamtzahl des Fuhrparks erwähnt, aber nicht, dass die Teslas dort nur 2% ausmachen. Und keiner davon fährt in Deutschland, wo es vermutlich die größte oder mit die größte Preisreduktion gab.
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