"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 863427 4817 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Am Wochenende war ich mit dem Model 3 Performance in Bosnien und habe es erfolgreich wieder nach Hause geschafft ;) Interessant fand ich die vielen kostenlosen Ladesäulen dort in der Region um Banja Luka. Man will die Elektroautofahrer offenbar in die Konsumtempel locken und lässt sie sogar DC kostenlos laden. Das Auto war aber ohne EU Roaming offline und ich musste per Hotspot mit der bosnischen eSim arbeiten um wieder eine Karte angezeigt zu bekommen.

Die 3 Mitfahrerinnen ohne Elektroerfahrung waren teilweise schon nervös aber ich fands schmeichelhaft wie ein mutiger Entdecker gesehen zu werden ;D Das größte Ärgernis war die Wartezeit an der EU Außengrenze..

Das nächste „Abenteuer“ könnte dann eine Fahrt nach Belgrad werden.


Bald trifft nicht nur in Tschechien gewisse Leute der Schlag ;) Sicher ein sehr geeignetes Auto für Werbezwecke aller Art wenn der hier mal rumfährt. Derstandard wird per Live Ticker über jeden beinahe getöteten Fahrradfahrer berichten.

Und nachdem man in den USA schon ziemlich mit den Bestellbüchern durch ist, wird das Ding sowieso zwangsläufig offiziell auf anderen Märkten auftauchen. Jetzt dürfte mal Kanada folgen bzw irgendwann die günstigeren Varianten unterhalb vom Cyberbeast.

Zitat aus einem Post von HaBa
Das ist ja alleine schon wegen dem ständigen Einschalten etwas das viele Leute stört (liest man hier im thread) => ständig kommen updates, meist mit (neuen) features, gibts da eigentlich eine Begründung warum sowas banales vielleicht nichtvsogar landesabhängig oder selbst wählbar geändert wird?

Bzw. warum ist das überhaupt so unlogisch (hab ja weiter oben wegen Rechtfahrordnung schon spekuliert, siehe auch die "Titer Winkel"-"Nachrüst-LED für EU)

Du musst das alles eh nicht machen, wenn du eine der beiden kostenpflichtigen AP Optionen dazubestellst oder nachträglich in der App kaufst. Tesla limitiert die Basisversion, damit die Leute zB ins FSD reinkaufen. Musk hat da in der Vergangenheit schon viel probiert um die „Software Verkäufe“ zu pushen und das wird garantiert Teil dieser Strategie sein.

Man muss immer unterscheiden welche Option das Auto tatsächlich aktiviert hat:

AP = kostenloser basis Autopilot, Tempomat mit Spurhalteassistent, nur für Autobahn/Schnellstraße gedacht mit entsprechender Warnung bei Erstinbetriebnahme

EAP = enhanced, kann automatischen Spurwechsel und Spielereien wie Parken und Herbeirufen

FSD = hier wettet man auf zukünftige Features und hat aktuell nur einen EAP

sFSD = supervised Full Self Driving, Auto fährt auf bestimmten Straßen von selbst aber man muss(ab und zu) die Hände am Lenkrad haben, gibts nur in den USA

uFSD = unsupervised, soll angeblich 2025 in Texas/Kalifornien möglich sein

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Tesla ist zu keinem Zeitpunkt zurück auf Radar gewechselt.
Da gibts dutzende hämische Artikel darüber, dass sie zurück gehen werden, aber ist nie so gekommen.

Patente wurden eingereicht und deswegen wird spekuliert, ob sie irgendwann mit dieser leistungsstärkeren Sensorik dann wieder umschwenken. Vielleicht kommt das dann, wenn die Entwickler Musk einen uFSD Wagen damit präsentieren, der deutlich besser funktioniert :p

Zitat aus einem Post von semteX
nein, im worst possible case die kontrolle an den unvorbereiteten human zu übergeben ist die schlechtest mögliche lösung.

Machen die deutschen Hersteller übrigens ohne dem sanften „düm“ Geräusch vom Tesla, welches zum nervtötenden Piepsen hochstilisiert wird. Da sollst du auf den Tacho schauen um das zu bemerken wenn der BMW auf der Landstraße in der Kurve aufhört zu lenken. Das juckt niemanden, aber bei Tesla regt man sich so auf, dass man wieder ein Stück näher am Schlagerl ist und hinterfragt plötzlich wer das jemals zugelassen hat.

Wobei man bedenken muss: Auch nach der Übergabe greifen die grundsätzlichen Assistenten trotzdem ein, sofern sie es hinbekommen. Man rollt nicht unassistiert dahin, nur weil FSD, AP, Tempomat oder Spurhalteassistent nicht aktiviert ist! Mein Auto hält mich auf der Autobahn ja auch trotzdem innerhalb der Sperrlinie und das ist anderswo auch so, außer man deaktiviert sowas in den Systemeinstellungen.

Ich würde das „düm“ übrigens nie ausschalten auch wenn das ginge und fahre auch mit dem Gangwechselton und habe die Kollisionswarnung nicht auf den höchsten Schwellwert gestellt wie so manche mit empfindlichen Öhrchen. Mir gefällt das akustische Feedback besser als das optische. Mein Auto darf mich auch ruhig einmal zu oft warnen oder hinweisen als einmal zu wenig. Eine 100%ige Kollision mit einem rücksichtslosen Mercedes habe ich damit schon verhindert.

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14590
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bald trifft nicht nur in Tschechien gewisse Leute der Schlag ;) Sicher ein sehr geeignetes Auto für Werbezwecke aller Art wenn der hier mal rumfährt. Derstandard wird per Live Ticker über jeden beinahe getöteten Fahrradfahrer berichten.

Und nachdem man in den USA schon ziemlich mit den Bestellbüchern durch ist, wird das Ding sowieso zwangsläufig offiziell auf anderen Märkten auftauchen. Jetzt dürfte mal Kanada folgen bzw irgendwann die günstigeren Varianten unterhalb vom Cyberbeast.
wie oben geschrieben, eventuell is es ja ein good thing. wie die "österreich adler" pullis welche zuverlässig vor jeder wahl auf einmal massiv sichtbar werden. ma zündet quasi eine leuchtrakete die allen leuten sagt "ich bin ein astloch, meine firma verkauft irgend nen sh1ce dass sie den cybertruck als werbeträger nüttz und IHR seits mir alle wurscht ihr wanker."

wunderschön. bleiben keine fragen mehr offen. Mit etwas glück crashen sie das ding. kann ma nur hoffn, dass sie sich selbst zu einem brikett grillen und ned den armen gegenverkehr.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Machen die deutschen Hersteller übrigens ohne dem sanften „düm“ Geräusch vom Tesla, welches zum nervtötenden Piepsen hochstilisiert wird. Da sollst du auf den Tacho schauen um das zu bemerken wenn der BMW auf der Landstraße in der Kurve aufhört zu lenken. Das juckt niemanden, aber bei Tesla regt man sich so auf, dass man wieder ein Stück näher am Schlagerl ist und hinterfragt plötzlich wer das jemals zugelassen hat.

Wobei man bedenken muss: Auch nach der Übergabe greifen die grundsätzlichen Assistenten trotzdem ein, sofern sie es hinbekommen. Man rollt nicht unassistiert dahin, nur weil FSD, AP, Tempomat oder Spurhalteassistent nicht aktiviert ist! Mein Auto hält mich auf der Autobahn ja auch trotzdem innerhalb der Sperrlinie und das ist anderswo auch so, außer man deaktiviert sowas in den Systemeinstellungen.

ich habs eh schonmal geschrieben aber nochmal: 2 unterschiede:
a) erkennt sogar mein 8 jahr alter seat was ich vorhabe und handelt danach. wenn ich an blinker setze *******t sich sich der ACC nimma an und geht unter mindest distanz weil er davon ausgeht, dass ich ausscheren werde, usw usf.
b) es geht ned um irgend nen andern hersteller, sondern um TESLA. um die 2025 unsupervised self driving company. das is etwas komplett anderes als ein deutscher premium hersteller der halt bissi am highway herum rollt. wie du immer so schön sagst ;)

ABER

nachdem VP Elmo bereits angekündigt hat, dass die restrictions für FSD weitestgehend gelockert werden werden wir ab 2025 den feld-versuch live miterleben. bis dahin lachen wir über videos wie letztens wo ein FSD tesla beim einspuren in eine geteilte 2x2 Freilandstraße in nen 18 wheeler reinmergen wollt, weil fsd überhaupt keine peilung mehr hatte was grad passiert und die autos herumgesprungen sind.

entweder es gibt material für NSFL oder wir haben die zukunft des automobilen fahrens weil ma falsch lagen! als tesla engineer würd mich mich einstuhlen, weil sht just got real.
Bearbeitet von semteX am 21.11.2024, 07:15

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 749
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich würde das „düm“ übrigens nie ausschalten auch wenn das ginge und fahre auch mit dem Gangwechselton und habe die Kollisionswarnung nicht auf den höchsten Schwellwert gestellt wie so manche mit empfindlichen Öhrchen. Mir gefällt das akustische Feedback besser als das optische. Mein Auto darf mich auch ruhig einmal zu oft warnen oder hinweisen als einmal zu wenig. Eine 100%ige Kollision mit einem rücksichtslosen Mercedes habe ich damit schon verhindert.

Jep, ich kann auch gut mit den Tönen.

Aktuell sind bei mir alle Assistenten ausgefallen (Hauptrechnerdefekt, eh schon davor Mal geschrieben), es ist absurd leise im Auto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz