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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 695067 4603 Thread rating
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watercool

BYOB
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Rückwärts ist nach unten swipen??? ich hab das noch nie genau geschaut im netz / bildern / videos ... ist ja ur doof (nicht intuitiv / PRND ?? / handbewegung nach unten / zu mir hin "antauchen" ist nach vorne fahren ... nach oben / von mir weg ist nach hinten)

ja schwer zu sagen was da "richtiger" ist. Es ist ein auto auf der strasse aufgezeichnet. Du nimmst das auto und ziehst es nach hinten = Rückwärtsgang.

Was recht cool funktioniert ist das mitn automatischen gang einlegen. Wennst richtung mauer stehst musst nur auf die bremse steigen und er legt den R automatisch ein (kann man aber auch deaktiiveren wenn man das ned mag). Wennst dann zurückgeschoben hast und stehen bleibst dann legt er den D ein.

WONDERMIKE

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kenough
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Ich habe ja jetzt doch mal ein Software Update gemacht nach knapp 8 Monaten. Die riesige Geschwindigkeitsanzeige sollte jetzt wirklich den letzten Tachozweifler beruhigen :p Ich finds aber schade, dass die Beschleunigungsskale jetzt links vertikal angezeigt wird. Das hat mir oben horizontal besser gefallen.

Zitat aus einem Post von böhmi
Das sagt dir aber eh Tesla, was doof oder intuitiv ist.
Ich bin schon gespannt, wie es mir mit dem Umstieg von BMW auf Tesla mit Yoke gehen wird… Ich fürchte mich jetzt schon :D

Naja, du schiebst ja das Autosymbol nach oben/vorne wenn du nach vorne fahren möchtest und ziehst es nach unten/hinten wenn du zurückfahren möchtest ;) Dazu sind auch noch Pfeile in der Anzeige. Eigentlich ist es doch sehr unlogisch, dass ich eine Bewegung nach unten/hinten machen muss um vorwärts zu fahren aber wir haben uns halt daran gewöhnt.

Auf der Autobahn wirst du das Yoke lieben obwohl man damit nicht mehr so gut herumlümmeln kann, aber auf kurvigen Straßen und der Stadt nervts etwas. Ich würde mir da immer das klassische Lenkrad dazubestellen obwohl ich zu 99% Autobahn fahre.

22zaphod22

chocolate jesus
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sorry

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
naja ... beim schalten mit dem hebel schaut die hand-innenseite zu mir ... somit ist es ziehen / drücken

Am Bildschirm schaut der Handrücken zu mir und es ist eine Art "zeigen" ... vielleicht war das die Überlegung?

Ich habe es selbst nicht probiert also nicht besser als die tesla-antifans die Meinungen haben ohne probiert zu haben ...

werd das mal im Highland vom watercool ausprobieren

nitschi

miau!
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Auf der Autobahn wirst du das Yoke lieben obwohl man damit nicht mehr so gut herumlümmeln kann, aber auf kurvigen Straßen und der Stadt nervts etwas. Ich würde mir da immer das klassische Lenkrad dazubestellen obwohl ich zu 99% Autobahn fahre.
This!!

böhmi

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Spießer
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Würde ich auch, ich bekomme aber ein existierendes Fahrzeug mit Yoke.
Wird schon klappen, will mich nicht beschweren

dosen

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Bei onlinecars stehen die ganzen 2019er Tesla Model 3 mit Wärmepumpe drinnen. Gabs da irgendeine andere Ausführung (Ami?), oder haben die einfach einen Topfen angegeben?

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von dosen
Bei onlinecars stehen die ganzen 2019er Tesla Model 3 mit Wärmepumpe drinnen. Gabs da irgendeine andere Ausführung (Ami?), oder haben die einfach einen Topfen angegeben?

Topfen!

Balu

BBQ
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Wir fahren seit Dezember 2021 ein 2019er US Modell, aktuell 51k km drauf.
Bisher die Rückrufaktion immer aufgeschoben, heut spontan den Ranger Termin gebucht, paar Stunden später war er bei uns zu Hause.
Haben ihm Kaffee/Getränk angeboten, er war überrascht, normal arbeitet komplett alleine ohne Kunde, an diversen Parkplätzen, heut mal in der schattigen Garage.
Schaut sich das Video Signalkabel rechts vom Kofferraum an, hat eine Plastikspange eingebaut mittels 3 Kabelbinder, Signal überprüft, Kabel OK, nach wenigen Minuten war er wieder weg.
Theoretisch geht alles ohne App, ohne Kundenkontakt, 0 EUR.

Bin echt begeistert, wie reibungslos sogar sowas ablaufen kann.
Wir dachten eigentlich, dass wir in die Werkstätte und tageweise aufs KFZ verzichten müssen - geht auch so! Lob an diesen Service, gefällt! :)

watercool

BYOB
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Sind jetzt mal wegen Überführung des 2019er Tesla die selbe Strecke von Wien raus gefahren hintereinander (1x 2019, 1x 2024). 2019er sogar vorn also kein Windschattenvorteil.

140Wh/km beim 2019er und 126Wh/km beim 2024er. Das seh ich aktuell auch so in der in der Praxis das er ca 10% weniger braucht. Macht doch einen großen Unterschied bei dem kleinen Akku.

böhmi

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Spießer
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So, mal ein paar erste Gedanken nach den ersten paar Tagen und paar Hundert Kilometern mit dem 2023er Model S LR:

Antrieb inklusive Fahrleistungen, Reichweite, Effizienz ist über jeden Zweifel erhaben. Das Trumm schiebt auch als "nur" LR statt Plaid dermaßen an, dass dir das Hirn schon ziemlich stehen bleibt. Durfte einen Plaid mal am Beifahrersitz erleben, ist natürlich noch ärger, aber die 670PS vom LR gehen auch schon wie Hölle.
Selbst auf der Autobahn mit ziemlich durchgehend Tempomat 140km/h von Wien nach Linz genehmigt er sich nur 20,2kWh/100km. Im weiteren Alltagsbetrieb klettert der Durchschnitt immer weiter nach unten. Für ein Auto dieser Größe und Fahrleistungen mit 255ern vorne und 285ern hinten auf 19" sehr beeindruckend.

Komfort ist top, Sitze passen für mich wirklich sehr gut und das Platzangebot sowie der Geräuschpegel im Innenraum sind wirklich gut.
Das adaptive Luftfahrwerk ist sehr gut abgestimmt und die automatischen Höhen-/Härteanpassungen bei schlechten Autobahnabschnitten funktionieren super.

Bedienung der primären Fahrzeugfunktionen (also nicht Infotainment) mit dem Yoke und den Blinker-Tasten ist ein Graus. Ich hoffe das gewöhne ich noch mehr. Vor allem Kreisverkehre auf unbekannten Routen sind für mich eine Katastrophe (also wenn ich mich nicht darauf konzentrieren kann, welcher Knopf jetzt der nach rechts ist, wenn das Lenkradl ein paar Umdrehungen rechts/links/rechts gemacht hat und eine "ungerade" Orientierung hat. Auch beim Auslenken nach einer Kurve am Parkplatz mal das Lenkrad durch die Hände gleiten lassen, wie die letzten 20 Jahre geht nimmer, weilst auf einmal nix mehr in den Hände hast und in's leere greift. Die antrainierte Lenkradhaltung von "10 vor 2" existiert schlicht und einfach nicht.
Beim Autobahn cruisen mit dem (ziemlich schlechten) Spurhalteassistenten (kein extended oder sonstwas AP vorhanden) funktioniert der Yoke gut. Auf kurvigen Bundesstraßen flott bewegt, stößt man eigentlich dauernd mit dem rechten Ellenbogen gegen die Mittelarmlehne.
Das vor/zurück über das Display ist noch eher wurscht, aber nervt beim herumreversieren auf irgendwelchen Parkplätzen, weil man nicht blind zwischen vor/zurück umschalten kann wie mit jedem physischen Hebel. Man muss also den Blick vom eigentlichen Geschehen abwenden (Fenster/Spiegel/Rückfahrkamera) um dann den Finger an die richtige Stelle des Displays zu bewegen.

Mein vorläufiges Fazit nach den ersten paar Tagen ist, dass es ein ziemlich lässiges Auto ist und extrem entspannt zu fahren. Einige Sachen sind drastisch weggespart und sollen dem User als "cool" oder sonstwas verkauft werden, wofür ich offensichtlich nicht anfällig bin. Ich werde mir das mit der Zeit sicher gewöhnen, aber wirklich gut sind diese Dinge deshalb noch lange nicht.
Ist es ein tolles Auto mit dem ich gerne fahre und mich über die Möglichkeit freue, es als Firmenauto zu bewegen? Auf jeden Fall.
Würde ich um dieses Budget selber dieses Auto wählen, wenn ich freie Wahl hätte? Eher nicht, der BMW i5 Touring ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl.

WONDERMIKE

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kenough
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Danke für den Bericht. Wie lange wirst du mit dem Auto fahren und überlegst du den "Gumminippel" Mod für die Blinkertasten anzuwenden? :D

Für mich wird das S LR hoffentlich mal als Gebrauchter eine Option, da ich ja ein 99% Autobahncruiser bin und das sicher ein ordentliches Komfortupgrade wäre zum alten M3 Performance. Bei den Fahrleistungen ist es auch beileibe kein Abstieg.

böhmi

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Danke für den Bericht. Wie lange wirst du mit dem Auto fahren und überlegst du den "Gumminippel" Mod für die Blinkertasten anzuwenden? :D

Für mich wird das S LR hoffentlich mal als Gebrauchter eine Option, da ich ja ein 99% Autobahncruiser bin und das sicher ein ordentliches Komfortupgrade wäre zum alten M3 Performance. Bei den Fahrleistungen ist es auch beileibe kein Abstieg.

Das Auto wird mich voraussichtlich bis Dezember 2025 begleiten, also für meine Verhältnisse recht langfristig.
Gumminippel vom IKEA-Kasten liegt schon am Fensterbrettl :D

watercool

BYOB
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warums da ned von haus aus ein kleines nipperl gemacht haben versteh ich nicht. ich werd auch auf den gumminippel-mod umsteigen.

Ich kann ohne Gearstalk zu 100% leben, der ist echt nicht notwendig. Aber bin am WE bei regen ein bissl flotter in der Nacht auf der AB gefahren und dank nicht ordentlich funktionierender regenerkennung kommt man sich vor wie auf der Enterprise wo man wen aus einer heiklen Situation beamen muss.

Links mal gach blinken, dann fernlicht an, dann rechts oben die scheibenwischer, wieder umschwenken auf links um zu blinken. Da kommt man gach mal durcheinander wenn man sich nicht konzentriert :D
Bearbeitet von watercool am 02.07.2024, 19:48

Skatan

peace among worlds!
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Ich bin ja auf der „Suche“ nach einem E-Auto für Anfang 2025 und naturgemäß kommt da Tesla natürlich auch vor (3 oder Y, Allrad)

Yoke gibts eh nur beim S oder?
Wie konfiguriert man denn einen Tesla? Reicht der Enhanced Autopilot oder braucht man die Vorbereitung auf Full self drive? Oder gar nichts davon?
Ich gehe davon aus, dass ich das Auto ca. 4 Jahre leasen will und dann eh zurückgeben. Will das Auto nicht ewig fahren bei den Entwicklungen und nicht kaufen (wer weiß bringt man es wieder an…)
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