22zaphod22
chocolate jesus
|
LFP hat nur der SR oder auch LR?
Ich weiß aktuell weder ob ich 3 oder Y noch ob SR oder LR. Alle combos sind im Rennen…
Eher LR weil ich den potentiell raus kaufen will nach 4 Jahren ausn Leasing. Y LR ... beste Preis-Leistung und Praktikabilität und Wiederverkaufswert ... mit Haus & Garten wirst die ordentliche Heckklappe zu schätzen lernen im Vergleich zum 3er (der Sharan soll ja weg oder ?) ich finde den Highland zwar wirklich gelungen und das hilft Tesla gegenüber der Konkurrenz aber intern nicht genug um den Y alt aussehen zu lassen und alt bist ja selbst auch schon also rückenschonend ein- & aussteigen wird dann auch immer mehr Thema
|
watercool
BYOB
|
Auf jeden Fall diese mal mit Anhängerkupplung Ja der touran is langsam näher an der Müllkippe als am pickerl aber derweil geht’s noch. Zum Übergang gibt’s einen c180 Mercedes aber das is nur bis Frau weiß was sie jetzt für ein Auto will. Wird aber sicher was SUV mäßiges für sie auch. Im schlimmsten Fall haben wir halt 2 Y. Bei mir is ja eh Firmenauto und sollt was nehmen was ich mir danach potentiell behalten will. Der tät mir taugen: https://www.tesla.com/de_AT/my/orde...ect=no#overview
Bearbeitet von watercool am 30.03.2024, 09:54
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ja das rot machts auch ein wenig schlanker finde ich ...
ab wann mach man sich Gedanken wegen end.of.warranty Check? macht man das überhaupt noch oder ist das nur für youtube Videos? und falls ja wo macht man das im Osten Österreichs?
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Würde das Tesla im Rahmen eines normalen Werkstattbesuchs machen lassen. Ich war wegen ganz was anderem dort und man hat mir 5000km vor Garantieende die berüchtigten Querlenker bei diesem Besuch ohne irgendeinem Hinweis meinerseits getauscht. Innenraumluftfilter und Klimaservice ist ja sicher schwer notwendig, wenn sich das Auto dem Garantieende nähert Da würde ich den Check einfach ins Ticket dazuschreiben.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ok - die Frage ist nur ob es etwas bringt zu einem "externen Spezialisten" zu fahren - die Youtube Videos sind ja teilweise recht hysterisch und ich will hier keine Möglichkeit verpassen
1,5 Jahre und ~50k km ... Luftfilter würde ich noch nichts merken dass es müffelt
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Das Wissen der Spezialisten ist allgemein verfügbar und die Autos in den letzten 5 Jahren immer fehlerfreier geworden. Mir wärs zu blöd, aber ein unabhängiger Gebrauchtwagencheck tut auch nicht weh. Elon Musk ordnet FSD-Pflicht für Tesla-Kunden anSeit 2020 erproben Kunden Teslas Fahrsystem Full Self-Driving (FSD) in den USA. Nun soll FSD für alle Tesla-Käufer Pflichtprogramm werden. Link: www.computerbild.de Tesla will allen Autokäufern eine Full-Self-Driving-Demo aufzwingenDer Elektroautobauer Tesla setzte in den vergangenen Jahren stark auf Full-Self-Driving (FSD). Dieses Assistenzsystem befindet sich offiziell zwar noch in der Beta, dennoch möchte Elon Musk, dass mehr Tesla-Kunden es ausprobieren - ob sie es wollen oder nicht. Link: m.winfuture.de Ob die Kunden diese Zwangsbeglückung verweigern können, wird sich erst zeigen. Es ist mit einem Klick deaktiviert. Selbsterklärend, aber auch im Handbuch beschrieben. Jedenfalls wieder interessant was die deutsche Presse für ein Bedrohungsszenario zeichnet, wenn man das teure Software Paket kostenlos testen kann.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
ok - die Frage ist nur ob es etwas bringt zu einem "externen Spezialisten" zu fahren - die Youtube Videos sind ja teilweise recht hysterisch und ich will hier keine Möglichkeit verpassen
1,5 Jahre und ~50k km ... Luftfilter würde ich noch nichts merken dass es müffelt Deutsche Hysteriker, die sich mit völlig absurden Versicherungen eindecken, brauchen natürlich auch einen 1h Ende of Warranty Check für 500€. Scheint ein spezielles Ding gerade bei Teslas zu sein, bei anderen Marken zahlen sich die Leute ja gern quadratisch und glauben vom Hersteller zu ihrem Vorteil beraten zu werden.
|
Smut
takeover & ether
|
Alles andere als klar? Sehe keinen Grund, warum dieses Extremwachstum nicht anhalten sollte. Es war kein Traumquartal, es ist schon sehr sehr viele Traumquartale hintereinander, aber reden wir in 3 Monaten nochmal;-) BYD will ja nicht der größte Batterieautohersteller werden, die haben ganz klar das Ziel der größte Autohersteller zu werden. Die sind von 1,85 auf 3,02 Mio bei der Stückzahl gewachsen, das ist echt unfassbar. Wenn die 2024 ein Wachstum von 50% hinlegen, dann stehens bei 4,5 Mio.
Tesla wird bei BYD mit dem Wachstum nicht mithalten können, aber auch Tesla wird 2024 mit Sicherheit wieder ein sehr solides Wachstum hinlegen. Ein zusätzliches Modell wird einfach immer dringender nötig.
Die LFP Akkus stellen sich aktuell als recht unverwüstlich raus. Bei den anderen Akkus sagen die Statistiken an sich immer >90% bei 100.000km, teilweie >95%. Wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt, die dokumentiert wurden. Und dann war fast immer der Fall, dass der Akku sehr oft auf 100% geladen und das Auto dann stehengelassen wurde, ist wohl echt Gift für den Akku. Da gabs Fälle mit <80% nach 100.000km. Trend hat sich im q1 bei BYD mal nicht fortgesetzt. Bei Tesla auch nicht - überrascht jetzt wenig, sind aber auch wieder vor BYD mit den BEVs. https://www.latimes.com/business/st...drop-since-2020
Bearbeitet von Smut am 02.04.2024, 18:52
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Trend hat sich im q1 bei BYD mal nicht fortgesetzt. Bei Tesla auch nicht - überrascht jetzt wenig, sind aber auch wieder vor BYD mit den BEVs. https://www.latimes.com/business/st...drop-since-2020 die Frage ist wie steht die Zahl im Vergleich zum restlichen Automarkt da ... on a different topic: mein Fahrzeug hat jetzt eine neue Funktion die ich eigentlich gar nicht mitgekauft habe - mit dem letzten Update habe ich jetzt das "echte" Matrix-LED freigeschalten bekommen und ist schon aktiviert - heute & morgen Nacht wird es eher nichts mit der ersten Testfahrt ... vielleicht am Donnerstag
|
Smut
takeover &amp; ether
|
die Frage ist wie steht die Zahl im Vergleich zum restlichen Automarkt da ... Jein. Die Frage heute ist weshalb der forecast bei tesla daneben war. (Dass er daneben sein kann überrascht eben aktuell zumindest mich 0; normal war Tesla aber ganz gut im schätzen, siehe artikel - auch wenn sie sich seeehr oft unterschätzt haben) Q1 Ergebnis der Branche werden wir wohl erst in ein paar Tagen kennen. Braucht noch
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Tesla pointed to the early production ramp of its updated Model 3 as a factor for the volume decline. It also cited “shipping diversions caused by the Red Sea conflict” and an arson attack at its Berlin factory.
The bigger worry was consumer demand. High interest rates have kept some buyers on the sidelines and Tesla has warned investors that it is “between two growth waves.” In February, Chief Executive Officer Elon Musk posted that “most people don’t love to buy cars in the middle of winter” as he offered a $1,000 incentive. Tesla has also begun experimenting with advertising and has gone to greater lengths to educate consumers about its lineup. Abgesehen vom ersten Teil: sieht so aus als ob Tesla voll als Automobilhersteller angekommen wäre und jetzt die selben Probleme wie die Etablierten hat. Der Rest des Rückgangs wird wohl den sinkenden/verschwindenden Förderungen zuzuschreiben sein.
|
Drey
disconnected
|
on a different topic: mein Fahrzeug hat jetzt eine neue Funktion die ich eigentlich gar nicht mitgekauft habe - mit dem letzten Update habe ich jetzt das "echte" Matrix-LED freigeschalten bekommen und ist schon aktiviert - heute & morgen Nacht wird es eher nichts mit der ersten Testfahrt ... vielleicht am Donnerstag erst heute das Update bekommen oder erst heute installiert? mein Model3 LR hat es seit ~2 Wochen. Ich bin auf deinen Eindruck gespannt - es ist für mich spürbar anders, wie ich es von aktuellen VAGs oder BMWs gewöhnt bin.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Der Rest des Rückgangs wird wohl den sinkenden/verschwindenden Förderungen zuzuschreiben sein. Ob sich das global so stark auswirkt, wenn in Deutschland die Förderung mit einhergehender Preissenkung ausläuft? In anderen Ländern laufen ja zuletzt auch Förderungen an. Ich denke mal bei einem Wirtschaftswachstum von 0.1% in DE ists am Ende auch schon wurscht. Aber natürlich wirds aufgrund der von der Politik verursachten Unsicherheit einen Vorzieheffekt gegeben haben. Zuletzt gabs immer wieder zeitlich begrenzt 1,99% beim Leasing, aber das kommt und geht beim sofort verfügbaren Bestand. Sonst mit knappen 6% natürlich nicht so attraktiv. Das wirkt immer so, als ob sie da den Hebel umlegen wenn grad wieder zu viele Y im Hafen abgeladen werden und dann sollte man schnell sein. Vor offiziellem Launch: Bilder zeigen Tesla Model 3 „Ludicrous“ in freier WildbahnTesla scheint die Performance-Version „Ludicrous“ seines Model 3 für den Launch vorzubereiten. Ein eigener Ludicrous-Modus fehlt dem E-Flitzer aber. Link: t3n.de Ich bin ja gespannt was das neue Model 3 Performance kosten wird. Diesmal wird es sich wohl deutlicher vom Long Range unterscheiden aber dem Plaid darfs natürlich auch nicht gefährlich werden. https://twitter.com/BooDev/status/1774881567078523076https://twitter.com/niccruzpatane/s...547881977037114
|
Elbart
Here to stay
|
Ob sich das global so stark auswirkt, wenn in Deutschland die Förderung mit einhergehender Preissenkung ausläuft? Tesla disclosed in December its Model 3 Rear-Wheel Drive and Long Range vehicles would lose federal tax credits starting Jan. 1. https://www.reuters.com/business/au...eaf-2024-01-01/
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Oh das habe ich nicht mitbkekommen und wundert mich. In den USA dachte ich verbauen sie ja abgesehen vom LFP immer die dort produzierten Panasonic Batterien?
|