bsox
Schwarze Socke
|
|
deleted060824
|
Tesla owner forced to apologize following protest over brake failure· TechNodeA Tesla car owner who protested against the company during the Auto Shanghai show in early 2021 has been forced to apologize for damaging the US car Link: technode.com wollte ich damals nicht..
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Deine lüsternd zur Schau gestellte Schadenfreude hast vergessen Stell dir vor der Dune postet sowas über den Tag, wo die PP eingestellt wird. Da werden sich nicht soooo viele Beifallsbekundungen einstellen.
Ich versteh nur den negativen Ton nicht, der so grundsätzlich mitschwingt. Ist doch wirklich egal ob sich manche Leute ein Elektroauto wegen Steueranreizen gekauft haben. Eigentlich ist das auch bei jedem Diesel der Fall. Warum muss das immer ins Zentrum der Diskussion gerückt werden?
Wünsche dem baldigen Pensionisten viel Freude mit dem Jeep. Aus der Erfahrung meiner pensionierten Eltern heraus werden ihm die Ladepausen nicht weh tun wenn er gemütlich einkehrt oder beim Kaffee sitzt Dieselprivilig und die vergangenen und aktuellen Zuckerl aund aber schon eine andere Liga Praktisch jedes E-Auto wurde wegen der Steuerzuckerl gekauft. Ohne die wären sie vor allem Anfangs kaum verkauft worden. Das ist ja auch komplett valide. Und dann gibts noch die Gruppe der Kniebohrer, du weißt welchen Typus ich meine. Werde ich meinen jungen Kollegen angrinsen wenn er für seine 450 PS mal zahlen soll? Nein. Aber den lokalen Versicherungsmogul der seinen Tesla früher auf den E-Ladestellen geparkt hat ohne zu laden weils billiger war als Parkscheine, der damit geprahlt hat dass sein Tesla gratis betankt wird usw., den werde ich auslachen. Und im inet gibts ja genügen Missionare diesen Zuschnitts dass es sich für 8 Monitore ausgeht
|
watercool
BYOB
|
Sorry, ich hab immer noch nicht verstanden was das mit Tesla zu tun hat.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich wollte gerade das gleiche schreiben ... das ist so wie dem pfarrer zuhören wie er versucht jemandem sex zu erklären weil er hatte ja mal ein bravo abo ... wie bitte ?
|
ferdl_8086
Here to stay
|
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Praktisch jedes E-Auto wurde wegen der Steuerzuckerl gekauft. Ohne die wären sie vor allem Anfangs kaum verkauft worden. Die Förderung beim Neukauf ist zB nur bis zum Listenpreis von 60.000€ möglich. Nachdem wir im Tesla Thread sind: Das waren doch einige Jahre die es gedauert hat, bis man bei Tesla ein Auto unter diesem Wert neu kaufen konnte. Aber ich glaube ich erkenne ein Muster: Sobald man bei einer Gruppe einen winzigen Teil an Arschlöchern entdeckt hat(Falschparker, Baliurlauber,…) gehts nur noch darum Und der Teil ist wirklich winzig, auch wenns im Twitter Feed vielleicht anders wirkt. Die Model S Pioniere bei den Superchargern wollten mir jedenfalls noch keine Versicherungen oder Finanzprodukte verkaufen. Die haben eher interessante Geschichten aus der Zeit, wo das Laden noch ein Abenteuer war, zu erzählen gehabt und nicht mit fragwürdigem Verhalten geprahlt. Bei denen darf man sich auch ein bisschen bedanken, denn ohne die hätte Tesla auch schon Pleite gehen können und das Risiko musst du auch mal mitgehen dir so ein teures Auto zu holen, wo der Hersteller eine ungewisse Zukunft hatte.(kann man ja aktuell gerne bei Fisker machen)
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Soll ich jetzt auf 3 OT-posts antworten oder whined dann wieder wer herum weil ich OT poste?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
nein Haba - ich spreche nur für mich warum ich "whine" - sich hier zu verteidigen reitet dich nur noch tiefer in den Treibsand
die Frage "wie bitte" war durchaus ernst gemeint weil so genau zu verstehen welches argumentative Ziel du da mit deinem Verallgemeinerungen durchmischt mit deinen Stilblüten erreichen willst erschließt sich mir nicht
da meiste ist "nanonanet" und mit Gewalt irgendwie auf Tesla (oder allgemein E-Autos) hingebogen und ist dann "falsch" weil Kausalität nicht bewiesen oder das es sowieso für auch "artfremde" Fahrzeuge gilt
auch deine Beispiele sind zwar teilweise amüsant zu lesen aber es bleibt ein "na und jetzt?" (und die sind ja auch nicht E-Auto spezifisch sondern die "Spezialisten" gibt es bei jedem teuren / besonderen Auto genau so)
zum Bleistift: die Leier mit den "ALLE E-Autos wegen Steuerzuckerl gekauft" ist so wie du sie hier postulierst falsch. das ist inhaltlich NICHT richtig - in Ö sind es vielleicht "viele" ABER in einem Land wo das steuerreduzierte Firmenauto schon seit Generationen als Lohnbestandteil Tradition hat auch keine wirkliche Neuerung / Änderung außer der Höhe der Förderung
und irgendwo müssen die "jungen Gebrauchten" ja auch her - weil die Jungfamilie kann sich den Pampersbomber / Kombi (der genau so viel wie ein E-Auto kostet) nicht neu leisten ... Viele der Sharans und Octavia Kombis und wie sie alle heißen mögen wurden "gefördert" gefahren - die hätte sich der Erstfahrer nämlich selbst nicht in neu geleistet ohne den gedeckelten Sachbezug ...
ich habe verstanden, dass es für deine Bedürfnisse noch kein passendes E-Auto gibt und du das nicht verstehen möchtest, dass "weniger PS" im Moment kein Thema (und auch "kein Problem") sind - schauen wir mal ob sich das mal ändert weil anscheinend ist das ein wenig ein "Trend" den niemand auslassen will
inhaltlich wäre ich sogar bei dir, dass man mit 150PS vollständig ausreichend im Straßenverkehr teilnehmen kann ... das sich in der jetztigen Entwicklungsstufe im E-Auto-Markt dauern zu wünschen ist halt auch nur bedingt sinnvoll
|
vb3rzm
Addicted
|
Ich versteh zu wenig davon technisch, aber wenn Reichweite und Leistung korrelieren würde, dann gäbe es sicher bei Tesla die Auswahlmöglichkeit in der Fahrzeugkonfiguration 100 kW und 1200 km Reichweite. So hat man halt immer ca 400 km Reichweite und diese lästigen 300 kw.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
eben - weil du ja nicht die maximale Power abrufst ... und um die Widerstände beim fahren zu überwinden (gerade bei den super effizienten E-Autos merkt man wie viel das ausmacht) benötigt es einer gewissen Leistung
das ist ja das wo viele scheitern und glauben wenn man die PS reduziert dann automatisch die Reichweite raufgeht ...
|
fresserettich
Here to stay
|
Grundsätzlich spielt ja da nicht nur der Motor eine Rolle sondern auch die Dimensionierung Leitungen usw. und somit unter anderem auch Gewicht …
Sprich wenn man die Leistung und Vmax deckelt kann man schon auch Reichweite holen …
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Es gibt ja auch den Lässig Modus(Chill Mode), wenn einem mehr als 200ps nicht zusagen. Der Verbrauch geht dadurch nicht runter, aber einigen sagt das sanftere Ansprechverhalten eben mehr zu. Sprich wenn man die Leistung und Vmax deckelt kann man schon auch Reichweite holen … Wird bei ver Vmax zunehmend gemacht. Allerdings dürfte das auf die Reifen zurückgehen. Da nimmst du dann eben einen besonders effizienten Reifen, der dafür bei 250+ keine guten Eigenschaften mehr hätte und drosselst das Auto auf 200km/h Beim Model 3 hast du circa 250KG Gewichtsunterschied zwischen einem Standard Range Single Motor mit und dem Performance Dual Motor. Wenn man das zusätzlich Gewicht durch Motor und größeren Akku berücksichtigt bleibt wohl nicht viel übrig für Leitungen und Krimskrams trotz ~200ps Unterschied.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
kann ich halt durchs Gaspedal gut steuern ... sehe ich ja auch am Verbrauch
wenn ich nur Stadtgebiet und etwas Landstraße fahre kann ich das MY "Ungetüm" mit 2T und schlagmichtotPS ohne Probleme mit 15kWh auf 100km fahren - ohne hier im Verkehr störend aufzufallen ... Autobahn (Luftwiderstand) treibt den Verbrauch dann sehr spürbar in die Höhe ...
ich behaupte hier mal dass ein MY auch mit "nur 200PS" keine deutlich besseren Verbrauchswerte erreichen würde (siehe auch von Wondermike angesprochenen Chill Mode)
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Wie schon mehrmals in diversen E-Auto Threads geschrieben: Der relevante Anteil des Gewichtes durch Kabelquerschnitte (und auch der Großteil der anderen Kostentreiber betreffend Leistung) kommt durch den notwendigen Ladestrom zustande, um die hohen DC-Ladeleistungen beim Schnellladen zu schaffen. Um die Hardware dann auch für die Antriebsleistung zu nutzen, braucht es nur noch ein paar Euro Aufpreis beim Motor und Inverter. Das kostet quasi fast nix relevantes mehr an Gewicht und es wäre schade darum, das nicht gleich "mitzunehmen" bei der Gelegenheit...
|