"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 904700 4869 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
idee find ich eigentlich super, würd ich mir aber eher beim 3er wünschen, wenn ich dem chef komme dass wir My brauchen für die it aussendienstler, fällt er mir vor lachen vom stuhl :D
Bei uns müssten aber noch die hinteren fenster zu sein wenn ich das richtig in erinnerung hab?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 766
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
idee find ich eigentlich super, würd ich mir aber eher beim 3er wünschen, wenn ich dem chef komme dass wir My brauchen für die it aussendienstler, fällt er mir vor lachen vom stuhl :D

Model Y ist billiger, als das Model 3. Also braucht ihr natürlich ein Model Y;-)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10683
@HaBa: Du könntest dir auch ein Steuerzuckerl genehmigen. Ein elektrisches gefördertes Auto fürs Pendeln und daneben halt das kompromisslose Hobbymobil(für viele Nächte im Auto schlafen), wo du nicht mehr auf Alltagsqualitäten Rücksicht nehmen musst(ist vermutlich nicht so geil mit der halben Einbauküche im Camper jeden Tag ins Büro zu pendeln?). Als Hausbesitzer auch unschlagbar günstig im Betrieb, selbst wenn du einen normalen Stromtarif ohne eigener Erzeugung hast. Noch günstiger mit einem flexiblen Tarif. Und nochmal günstiger mit einem flexiblen Tarif mit PV Anlage.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
idee find ich eigentlich super, würd ich mir aber eher beim 3er wünschen, wenn ich dem chef komme dass wir My brauchen für die it aussendienstler, fällt er mir vor lachen vom stuhl :D

Meine Ex-Kollegen fahren in Model Y herum und reparieren Laptops und Drucker ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
die kollegen wollen den y nicht mal, icih find ihn auch einfach zu groß , mir fehlt da immer die übersicht , wird vielleicht mit der zeit besser. :D mit den m3 sind wir aber sehr zu frieden (grad die ersten highland bekommen), bin mal gespannt wie der sich so entwickelt preislich der würd mir privat auch gut gefallen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 766
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
die kollegen wollen den y nicht mal, icih find ihn auch einfach zu groß , mir fehlt da immer die übersicht , wird vielleicht mit der zeit besser. :D mit den m3 sind wir aber sehr zu frieden (grad die ersten highland bekommen), bin mal gespannt wie der sich so entwickelt preislich der würd mir privat auch gut gefallen.

Als ich das Model Y das erst mal gefahren bin hab ich mir auch gedacht "was mach ich mit dem ganzen Platz im Auto". War ganz ein kurioses Gefühl. Ich bin mit dem Fahrbereich im Model 3 sehr zufrieden, größter Bonus beim Y ist der Kofferraum. Hätte das 3er eine bessere Kofferraumklappe, wärs perfekt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10683

Man beachte den im Gegensatz zum Rest niedrigen Anteil gewerblicher Halter unten in der Tabelle. Das Model Y ist somit der wahre Volksstromer :p;)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 766
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Man beachte den im Gegensatz zum Rest niedrigen Anteil gewerblicher Halter unten in der Tabelle. Das Model Y ist somit der wahre Volksstromer :p;)

Der Kübel kostet bei uns neu 38.500€ nach Förderung. Wäre ich so verrückt und würde nochmal einen Neuwagen kaufen, würde es aktuell definitiv das Model Y werden. Aber mittlerweile bin ich für Verrücktheiten zu alt;-)

Btw. geile Zahlen zum Passat. Hätte schwören können, noch nie im Leben wenn getroffen zu haben, der sich einen Passat privat neu gekauft hat. Dem ist wohl so.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Der Passat war früher ein beliebter Familien-Kombi. Über die Jahre ist er zu groß und zu teuer geworden, und der Octavia hat ihm den Rang abgelaufen.

Die Februar-Zahlen würde ich aber mit Vorsicht nehmen - durch den Modellwechsel sind die Zulassungszahlen da aktuell sicher nicht 100% repräsentativ.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50104
Es sind halt auch deutsche Zahlen - bei uns sollte der Gewerbliche Anteil (da ist auch privates Leasing dabei) nochmals höher sein

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14628
ja, der passat hat die zielgruppe geändert. es gibt literally keinen grund sich dieses auto privat zu kaufen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10683
Zitat aus einem Post von ccr
Die Februar-Zahlen würde ich aber mit Vorsicht nehmen - durch den Modellwechsel sind die Zulassungszahlen da aktuell sicher nicht 100% repräsentativ.

Das unschlagbare Leasingangebot fürs MY hat auch entsprechend eingeschlagen. Das ist jetzt weg und dazu kommt noch der Produktionsausfall in Berlin. Da werden die Zahlen im März sicher ganz andere sein.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
@HaBa: Du könntest dir auch ein Steuerzuckerl genehmigen. Ein elektrisches gefördertes Auto fürs Pendeln und daneben halt das kompromisslose Hobbymobil(für viele Nächte im Auto schlafen), wo du nicht mehr auf Alltagsqualitäten Rücksicht nehmen musst(ist vermutlich nicht so geil mit der halben Einbauküche im Camper jeden Tag ins Büro zu pendeln?). Als Hausbesitzer auch unschlagbar günstig im Betrieb, selbst wenn du einen normalen Stromtarif ohne eigener Erzeugung hast. Noch günstiger mit einem flexiblen Tarif. Und nochmal günstiger mit einem flexiblen Tarif mit PV Anlage.


Ich bin selber kein Camper, ich kenne aber viele, deshalb fahre ich ja einen langen Caddy => Liege drin und Gaskocher = ich nutze die Känge, nicht die Zuladung.

Für ein E-Auto ist kein Platz. Ich habe die Variante natürlich auch überlegt.

Die hunderten PS der Dinger finde ich nicht gut. Diese Einnahmequelle wird mal erschlossen werden.

An dem Tag werd ich mir freinehmen und auf 8 Bildschirmen die Tränenkommentare der Kniebohrer verfolgen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10683
Zitat aus einem Post von HaBa
Die hunderten PS der Dinger finde ich nicht gut. Diese Einnahmequelle wird mal erschlossen werden.

An dem Tag werd ich mir freinehmen und auf 8 Bildschirmen die Tränenkommentare der Kniebohrer verfolgen.

Natürlich wird die Steuer mal kommen, aber im Typenschein des "325 PS" Tesla stehen 100kW und im Typenschein des "534 PS" Tesla sind 155kW eingetragen. Da bin ich gespannt wie unser Staatsapparat da vorgehen wird. Beim "Treibstoff" tut sich ja ein ähnliches Problem auf, wenn ich daheim mit Hausstrom lade. Da wird man schwer eine funktionierende Lösung finden um das Modell der Mineralösteuer darauf umzulegen.

Bis das kommt sind manche sogenannte Kniebohrer aber schon bis zu 20 Jahre steuerfrei gefahren :D

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
Das könnte man über gefahrene KM in Verbindung mit anderen Parametern besteuern. Es fällt ihnen sicher was ein, da mach ich mir wenig Sorgen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50104
Zitat aus einem Post von Bender
Das könnte man über gefahrene KM in Verbindung mit anderen Parametern besteuern. Es fällt ihnen sicher was ein, da mach ich mir wenig Sorgen.

wie willst das messen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz