BYD wird zum größten Hersteller wenn sich der Trend so fortsetzt. Imho alles andere als klar/fix. Kann imho beides passieren. Traum Quartal und dann durchhänger oder mit Volldampf so weiter.
was mich noch interessieren würde, wie ist eigentlich euer Akkuzustand bei den aktuellen Teslas. Weil ich vor kurzem mit jemand diskutiert habe, der gebrauchte Teslas verkauft ... er meinte die sind bei über 100 000 km noch bei 9x %
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 767
BYD wird zum größten Hersteller wenn sich der Trend so fortsetzt. Imho alles andere als klar/fix. Kann imho beides passieren. Traum Quartal und dann durchhänger oder mit Volldampf so weiter.
Alles andere als klar? Sehe keinen Grund, warum dieses Extremwachstum nicht anhalten sollte. Es war kein Traumquartal, es ist schon sehr sehr viele Traumquartale hintereinander, aber reden wir in 3 Monaten nochmal;-) BYD will ja nicht der größte Batterieautohersteller werden, die haben ganz klar das Ziel der größte Autohersteller zu werden. Die sind von 1,85 auf 3,02 Mio bei der Stückzahl gewachsen, das ist echt unfassbar. Wenn die 2024 ein Wachstum von 50% hinlegen, dann stehens bei 4,5 Mio.
Tesla wird bei BYD mit dem Wachstum nicht mithalten können, aber auch Tesla wird 2024 mit Sicherheit wieder ein sehr solides Wachstum hinlegen. Ein zusätzliches Modell wird einfach immer dringender nötig.
was mich noch interessieren würde, wie ist eigentlich euer Akkuzustand bei den aktuellen Teslas. Weil ich vor kurzem mit jemand diskutiert habe, der gebrauchte Teslas verkauft ... er meinte die sind bei über 100 000 km noch bei 9x %
Die LFP Akkus stellen sich aktuell als recht unverwüstlich raus. Bei den anderen Akkus sagen die Statistiken an sich immer >90% bei 100.000km, teilweie >95%. Wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt, die dokumentiert wurden. Und dann war fast immer der Fall, dass der Akku sehr oft auf 100% geladen und das Auto dann stehengelassen wurde, ist wohl echt Gift für den Akku. Da gabs Fälle mit <80% nach 100.000km.
was mich noch interessieren würde, wie ist eigentlich euer Akkuzustand bei den aktuellen Teslas. Weil ich vor kurzem mit jemand diskutiert habe, der gebrauchte Teslas verkauft ... er meinte die sind bei über 100 000 km noch bei 9x %
Als Beispiel, hier mal ein Chart von electrek.co (Datum/Link gerade nicht zur Hand, hatte ich vor geraumer Zeit mal gespeichert, ist aus ca 2018 glaube ich):
Bedenke, dass da viele "alte" S/X Modelle dabei sind, die neuen Akkus sollen deutlich weniger stark altern, was an besserer Chemie und besseren Akku Temperaturmanagement liegt. Die 9x% auch bei über 100.000km halte ich also durchaus für realistisch.
jetzt fehlt mir nur noch das Gefühl ob es dann auch zu einer realen Reichweiten-Reduktion kommt z.B. bei 95 %?
??? wenn die Batterie weniger Energie speichern kann dann wirst du auch weniger abrufen können
wenn du mit "real" meinst ob man das tatsächlich im "normalen" Fahrbetrieb merkt denke ich kann man das mit einem "zu 99% nein" beantworten
da du auf Langstrecke im Normal- / Idealfall sowieso deutlich weniger als 90% pro Teilstück abrufst wird sich eine Batterie die 5-10% weniger Kapazität hat nicht auswirken
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10685
was mich noch interessieren würde, wie ist eigentlich euer Akkuzustand bei den aktuellen Teslas. Weil ich vor kurzem mit jemand diskutiert habe, der gebrauchte Teslas verkauft ... er meinte die sind bei über 100 000 km noch bei 9x %
Wir haben ja zum Glück eine großartige Datenlage bei der vermeintlichen Blackbox Tesla.
Die LFP Akkus stellen sich aktuell als recht unverwüstlich raus.
Für mich siehts so aus, als ob wir da nicht die tatsächliche Degradation sehen. Die Autos altern alle quasi gleich, egal wieviel gefahren/gelade wurde und wie schnell geladen wurde. Kann natürlich auch sein, dass dem LFP das insgesamt auch egal ist und er tatsächlich fast ausschließlich kalendarisch altert.
ich habe jetzt 75k km am Model3 drauf und seit einiger Zeit schlägt er für Daily einen max SoC von 80% vor - zuvor waren es 90% und eben nur für die Trips mehr. Geladen wurde mein Tesla SuC in den letzten 12 Monaten mit 5717 kWh und zu 3% an SuC, 35% in der Arbeit mit 11kW AC und zu 54% zu Hause ebenfalls mit max. 11kW AC, bzw. einen wesentlichen Teil davon mit PV-Überschuss, also von mindestens 10A einphasig bis zu 16A 3phasig. Die restlichen 8% sonstige Ladungen sind so gut wie immer 11kW AC gewesen.
Sprich häufige und heftige DC-Ladungen sind selten - ich hatte den Trip-Mode sehr sparsam in Verwendung. Kennt das Verhalten wer von euch, dass nur mehr 80% daily geladen werden sollen? Die Tesla-Fahrer in meinem Bekanntenkreis kennen es zumindest nicht.
Unser 2019er Modell SR+ wird laut Tesla Forum auch mit 100% geladen ohne Einbußen, aber die Software die für alle Modelle gilt, schlägt eben die 80% vor. Ich habs manuell auf 90% hochgesetzt, weil wir mit 320km Reichweite selten an Grenzen stoßen, Frau fühlt sich sicherer. Wir haben noch nie auswärts geladen, immer nur AC zhaus.