smashIt
master of disaster
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@wondermike: die sache ist, dass es ein selbstverstärkendes problem ist. je schwerer die kisten, umso stärker müssen die anderen gepanzert sein. je stärker die panzerung, um so schwerer die kisten.
das kannst du nur gesetzlich regeln.
mein vorschlag: leergewicht max. 1,3t, max. zulässiges höchstgewicht 2t. alles darüber lkw-schein und gps-gebundener fahrtenschreiber.
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22zaphod22
chocolate jesus
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selten so einen unfug gelesen ... was soll das bringen? und was soll "die anderen gepanzert" bedeuten? ich verstehe ja und bin dafür dass fußgängerschutz ausgebaut wird und hier bei der konstruktion rücksicht genommen wird und manche dinge gesetzlich vorgeschrieben werden ...
aber "panzerung" ist schon ein ganz blödes wort dafür und lässt hier den geistigen fehlschluss eines wettrüstens zu
trotz zunahme von gewicht über die letzten jahrzehnte wurden die fahrzeuge immer besser beherrschbar, bremsen besser, verletzungen der passagiere wurden weniger, etc. - ich sehe hier KEINE negative korrelation mit dem gewicht - also auf die "fahrsicherheit" bezogen
und beim verbrauch sehen wir doch ganz gut im moment (dank der e-autos) wie effizient man trotz gewicht und fahrzeuggröße unterwegs sein kann (tesla model3 von meinem bruder und mein Y sind ~10% vom verbrauch auseinander) ... da ist das gewicht eines fahrzeuges (im normalen straßenverkehr - bitte nicht mit "rennstrecke" oder sportlichem fahren daherkommen) wirklich nur beim bremsen relevant und mit aktivierter rekuperation erst recht nur zu einem (im vergleich zum verbrenner) reduzierten anteil
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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und beim verbrauch sehen wir doch ganz gut im moment (dank der e-autos) wie effizient man trotz gewicht und fahrzeuggröße unterwegs sein kann (tesla model3 von meinem bruder und mein Y sind ~10% vom verbrauch auseinander) ... Die 10% sinds echt wert wenn man den extra Platz brauchen kann. Fahre gerade ein Y als Leihwagen und es ist wirklich gigantisch wie enorm das Raumangebot durch das bisschen aufblasen zunimmt verglichen mit meinem Model 3. Es gibt ja SUV/Crossover, wo man sich fragt wieso da wenig reinpasst, aber hier bestimmt nicht. Braves Panzerchen
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22zaphod22
chocolate jesus
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Die 10% sinds echt wert wenn man den extra Platz brauchen kann. Fahre gerade ein Y als Leihwagen und es ist wirklich gigantisch wie enorm das Raumangebot durch das bisschen aufblasen zunimmt verglichen mit meinem Model 3. Es gibt ja SUV/Crossover, wo man sich fragt wieso da wenig reinpasst, aber hier bestimmt nicht. Braves Panzerchen ja ich liebe meine dicke berta - hab heute früh meine tochter zu meinem bruder gebracht weil sie mit ihm und seinen kindern die ferien in polen verbringt und obwohl der 3er ja schon für so ein "schnittiges auto" gut stauraum hat war der unterschied als ich beim beladen zugesehen habe gigantisch
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deleted060824
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Der Y ist wirklich ein großartiges Auto für Leute, die viel Platz für Humans und Stauraum brauchen. Kommt vom Platzangebot schon an die guten alten Minivans heran bzw ist sogar besser.
Würde sogar in unsere alte Garage passen, aber ich suche eher was Polo ähnliches mit unnötig viel Power.
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watercool
BYOB
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Wir sind ja mal hintereinander irgendwohin gefahren wegen den Kids @zaphod, da waren’s ja auch haargenau 10% zwischen unseren beiden, oder?
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22zaphod22
chocolate jesus
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ja zu der veranstaltung als unsere mädls für den meistertitel geehrt wurden da bist du in meinem windschatten gefahren
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Mein Kollege hat Sonntag vor einer Woche einen Model 3 LR bestellt und soll den am 6.11. bekommen => dürfte laut ihm wohl Glück dabei sein weil zufällig noch ein Innen/Außen Weißer unverkauft am Schiff durch den Suezkanal fuhr, aber dennoch: impressiv
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Jedes Highland Review welches ich gesehen hab, deutet darauf hin, dass das Model 3 nun ein ziemlich komplettes Auto ist.
Sehr effizient, gscheit soundisoliert, gutes Fahrwerk, all the gimmicks (belüftete sitze) => um einen fairen Preis
Würd mich nicht wundern, wenn da ein Preisruck durch den Gebrauchtmarkt geht... alles vor Modelljahr 21 schaut jetzt plötzlich ziemlich alt aus, im direkten Vergleich und ich schätz die bisherigen Tesla besitzer so ein, dass sie eher schnell mal das Spielzeug wechseln.
Bisher geht mit meine Hypothese ganz gut auf, dass E-Fahrzeuge (Tesla spezifisch) nach ~3 Jahren "alt" sind. Ein ganz anderer Fortschritt, als bei ICE.
Alleinig das fehlen eines Subwoofers stört mich beim Standard Range... so blöd es klingt. Gestern wieder einen Eloop gefahren zum reinspüren/reinhören.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Bisher geht mit meine Hypothese ganz gut auf, dass E-Fahrzeuge (Tesla spezifisch) nach ~3 Jahren "alt" sind. das glaube ich nicht Tim (pun intended der ~3 Jahre alte Tesla ist "moderner", kompletter ausgestattet und "aktueller" in der Bedienung ist als das was gerade vom preisgleichen "ICE Premium" rausgekommen ist - vom Fahrgefühl fangen wir gar nicht erst zu reden an (alle die mal one-pedal tatsächlich ins Muskelgedächtnis sickern haben lassen meinen das ist wie der Moment als der Affe vom Baum gestiegen ist um aufrecht zu gehen) ich kenne keinen Tesla Fahrer der "ohne Not" (also Defekt oder auslaufendes Leasing) unzufrieden oder wechselwillig wäre - klar wird es ein paar geben die sich für die belüfteten Sitze und den neuen Look das neue Modell holen und die "fianzielle Krot" schlucken werden aber der Rest wird "happy as a hippo" weiterhin durch den Verkehr gleiten während sich die Leute in den scheppernden Kisten weiterhin "Schauermärchen" ausdenken Ich vermute, dass hier in dem Preissegment der Wechsel weiterhin von den Leasing- / Finanzierungszeiten vorgegeben wird aber denke (aus persönlicher Erfahrung - geringe Sample-size) dass das Gefühl eine "alte Karre" zu fahren geringer sein wird als es bisher nach 3-5 Jahren beim ICE war Die Bedienungssysteme sind online und Updatefähig und wir sind (vor allem) durch den Vorstoß von Tesla an ein Niveau gelangt wo das "Altern" dann auch nicht mehr so dramatisch sein wird (ähnlich wie mit Handies - am Anfang war der Unterschied in der Entwicklung so groß dass nach 3 Jahren das Handy wirklich "alt ausgesehen hat" - heutzutage kann man auch noch sein S10 verwenden und wird im Alltag kaum einen Unterschied zum S23 merken) Ein ganz anderer Fortschritt, als bei ICE. da bin ich komplett bei dir - bei den ICE-Herstellern ist man als Kunde aus Tradition ********t worden von vorne bis hinten in einer Maschinerie / Industrie die sich über 100 Jahre darauf spezialisiert hat dir für möglichst viel Geld das absolute Minimum zu bieten. "3 Jahre alt" (eher mehr) waren die Fahrzeuge nämlich schon bei Kauf damit sich das nächste Modell mit minimum Aufwand (und ja keinem Risiko für die Entwicklungsabteilung) verkaufen lässt. Mit von innen verstellbaren Vorderrädern als Basisausstattung und einem Aufpreissystem, das in Kombination mit In-House-Finanzierung über Generationen darauf optimiert war auch das letzte bisserl Weißes aus den Augen des Kunden zu holen. Und ich will nicht wissen wann das letzte Auto mit Kasettenradio vom Band gelaufen ist. USB oder MP3 gab es ewig nicht aber die Mittelkonsole wurde um den Aschenbecher herum designed (mit welcher Modellreihe / Baujahr ist der verschwunden ?) - Wann kam der Becherhalter beim Pöbel an? Das war ja ein Premiumsegmentaufpreispaketbestandteil der Oberklasse lange Zeit aber auch wenn ich Unrecht haben sollte und es werden jetzt "alte" 3er auf den Markt kommen dann ist das auch sehr positiv für den Gebrauchtmarkt ...
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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das glaube ich nicht Tim (pun intended nochmal: Ich vergleiche hier ein 2-3+ Jahre altes Model 3 mit einem aktuellen Refresh (Highland) und nicht mit irgendeinem ICE Das war meine Vermutung bei der Model 3 Einführung, welche anscheinend gerade bestätigt wird... viel Luft nach oben (technologischer fortschritt, wie auch qualitativ)
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22zaphod22
chocolate jesus
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jaja ich hab dich schon verstanden - ich bin hier anderer Meinung
klar geht die Entwicklung voran und das neuere Modell wird begehrenswert sein aber ich denke nicht, dass der Satz "Bisher geht mit meine Hypothese ganz gut auf, dass E-Fahrzeuge (Tesla spezifisch) nach ~3 Jahren "alt" sind." korrekt ist
mit dem bisherigen Automarkt (geschichtlich) verglichen ist das imho nicht der Fall bzw. ganz genau das Gegenteil
da sehr viele Teslas finanziert sind (Dienstfahrzeuge) wird der Release imho keine "Wechselwelle" / Schwemme an "alten" Modellen hervorrufen (außer für die die sowieso dann Leasingende kommt - die Fahrzeuge wären sowieso im Gebrauchtmarkt aufgetaucht)
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich hab mir gestern zwei Highland im Service Center angesehen. Gefällt mir in echt deutlich besser als auf dem Monitor. Nur auf das Plastik bei der Heckstoßstange hätte ich verzichtet. Die fehlenden Parksensoren und Lenkstockhebel werden jedoch trotzdem viele über einen Wechsel vom bestehenden Tesla grübeln lassen aber auch wenn ich Unrecht haben sollte und es werden jetzt "alte" 3er auf den Markt kommen dann ist das auch sehr positiv für den Gebrauchtmarkt ... Durchs Leasing wird für mein Empfinden schon eine große und brauchbare Menge an Gebrauchtwagen in den Markt gespült. Und durch die Preissenkungen der Neuwagen im letzten Jahr auch zu sehr fairen Konditionen. Also so ein gebrauchtes Model 3 ist in meinen Augen ein richtig guter Deal. Beim Y wirds noch dauern bis der Gebrauchtmarkt Fahrt aufnimmt. Dort bekommst ja nichtmal deine Sommerräder zu halbwegs erträglichen Preisen los, weils einfach noch zu neu ist. Ich denke aber, dass der Barzahler hier doch eher bei seinem Auto bleiben wird. Insbesondere, wenn er zur Zeit der Hochpreise in der Pandemie gekauft hat. Den Wertverlust will man jetzt nicht unbedingt schlucken für ein bisserl ruhigeres Fahren auf der Autobahn und belüftete Sitze, während man beim Einparken und Blinken ins nervöse Schwitzen kommt Es gibt ja nicht nur Vorteile beim Highland. Zudem ist es als "Langzeitbesitzer" schon eine etwas andere Erfahrung einen Tesla beim altern zu beobachten. Als ich vor 2,5 Jahren in den Wagen eingestiegen bin war er in fast allen Punkten schlechter als heute. Die ständige Erweiterung der Software macht hier einen enormen Unterschied. Naja, und viele greifen auch gerne bei der unendlichen(!) Auswahl an Zubehör zu, um sich das Auto noch mehr nach dem eigenen Geschmack zu verbessern. Also so schwer ist es nicht mit einem "alten" Model 3 ausgesprochen glücklich herumzufahren. Wenn man jetzt "nur" Videoreviews schaut und sich ab und zu in ein Carsharing-Auto setzt wird man das nicht wirklich nachempfinden können wie es sich im Alltag über längere Zeit anfühlt. Ich muss ja immer wieder schmunzeln, wie manche Reviewer irgendwelche Bedienfehler machen, weil sie sehr offensichtlich nur einen Tag Zeit mit dem Auto verbringen konnten zB.
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ferdl_8086
Here to stay
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Mit von innen verstellbaren Vorderrädern als Basisausstattung das hat bei mir etwas gebraucht Die fehlenden Parksensoren und Lenkstockhebel werden jedoch trotzdem viele über einen Wechsel vom bestehenden Tesla grübeln lassen Ohne diese zwei "Probleme" wäre ich tatsächlich schwach geworden. Hab für das Model 3 im Februar 21 neu 35k nach Förderung bezahlt, würde jetzt etwas unter 30 bekommen. Nach Förderung würde das Highland Model 3 in Österreich 39k kosten. Es hätte zwar etwas weh getan, aber ich hätts ziemlich sicher gemacht. Und dann fällt mir ein, wie oft ich hier in der Altstadt hin und her reversiere.... Ich werds definitiv probefahren, aber zu 99% fahr ich den aktuellen Kübel jetzt doch mehrere Jahre weiter. Generell wird der Privatmarkt aber nicht so viel Einfluss haben, wenn >80% bei den Elektros Firmenzulassungen sind.
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22zaphod22
chocolate jesus
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das hat bei mir etwas gebraucht dabei ist das ja gar nicht meiner, hat einen 3m langen Bart und ich bringe ihn hier so oft ich kann und sicher schon zum drölfzigsten Mal
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