WONDERMIKE
Administratorkenough
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Bloch hat imo in den Supertests sehr objektiv und mit klarer Begründung bewertet. Das als Benörgeln oder kalkuliertes Skandalisieren für Klicks darzustellen verstehe ich nicht. Nachdem Tesla immer unkonkretere Angaben zur Leistung angab war es eine normale Reaktion eines Autojournalisten hier eine Herleitung zu versuchen und dem Mangel an Transparenz entgegenzuwirken. Das ist nerdig und wird nicht bei The Grand Tour vorkommen, aber genau dazu gibt es eben solche Spartenkanäle. Wenn du ein Model 3 kaufst, dann können dich sehr unterschiedliche Antriebe erwarten. Klar wird das aber durch die Herstellerangaben nicht unbedingt. Es ist leider ein leidiges Thema und hat bloß den Zweck den Hersteller vor Ansprüchen der Kunden zu schützen.
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Drey
disconnected
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Und wer in dem Bereich fährt, der wird noch ein paar tausend für ein besseres Fahrwerk investieren müssen. Das ist mein großer Kritikpunkt an Tesla. Die bauen ein Auto, wo man recht zügig ein Tempobereich erreicht kann, das ein aktives Mitwirken vom Fahrer erfordert. Wenn man die Grenzen des Fahrzeugs kennt und gewisse fahrdynamische Kenntnisse hat, kann man drauf entsprechend reagieren. Ansonsten geht’s einem so wie den Berichten im Netz, dass einem das Heck kam und nicht mehr abfangbar war. Auch wenn Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 170 km/h nicht alltäglich sind, ist bei diesem Design Flaw Fahrlässigkeit noch eine recht nette Titulierung. Man kann es auch bei geringeren Geschwindigkeiten provozieren: mach bei 100 km/h nach einem Lastwechsel mit Belastung nach links oder rechts hinten eine Zielbremsung mit maximaler Bremswirkung. Dann spürst auch als unbedarfter Fahrer die ungewünschten Bewegungen im Fahrwerk. Der Popometer vom Böhmi ist direkt nervös geworden
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Der Popometer vom Böhmi ist direkt nervös geworden Wieviel war das in OIDAOIDAOIDA? Die Diskussion ist für mich ja immer etwas schwierig zu fassen. Wir reden da ja von Autos die mehr wiegen wie früher ein Transit auf der auf der Gastarbeiterroute, dafür aber halt unglaublich beschleunigen (da sind wir ja am Papier bei Evo-Werten). Irgend einen Kompromiss muß man da beim Fahrwerk finden. Die Ami-Firma wird noch dazu das Grundkonzept eher auf Ami-Bedürfnisse hin konzipieren, "more cupholder than cornering" hat das Clarkson mal bezeichnet. Gleichzeitig ist es der Zielgruppe größtenteils auch komplett egal. Da gehts eher um Themen wie spotify-Integration (siehe auch diese thread). Selber bin ich noch kein Modell von Tesla (mit)gefahren, deshalb auch keinerlei Beurteilung meinerseits, nur meine Beobachtungen zu dem Thema (ich lese hier mit weil ich es nicht ausschließe mir mal einen Tesla zu kaufen )
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smashIt
master of disaster
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"more cupholder than cornering" erinnert sich noch wer an das "SpaceX Option Package"?
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Ich wollte hier eigentlich kein großes Fahrwerksthema aufmachen, but now... Wenn man auf die Meinungen verschiedener erfahrener und möglichst objektiver Tester vertraut, dann hat (z.B.) KIA oder chinesische Marken in gleicher Preiskategorie ein besseres Fahrwerk als Tesla. Auch in Bezug auf die Haltbarkeit/Qualität (quietschende Querlenker aufgrund eines Design-Fehlers). Bei anderen Themen bekommen sie einen 1er mit Sternchen (Heatpump, Heizungskonzept, Antriebseffizienz, Software) aber das ist seit langer Zeit ein weak point den andere besser schaffen, obwohl sie auch schwere Batterien mitschleppen und kein Luftfahrwerk o.ä. einbauen. Aber in einigen Aspekten bleiben sie einfach sehr US of A focused => Fahrwerk oder Lenkrad welches cool ausschaut aber in Kreisverkehren unbrauchbar ist Bin gespannt und habe in den Aspekten eine hohe Erwartungshaltung an die next-gen, auch weil es in China designed wurde statt US. btw. 22zaphod22 Freundlicher Hinweis: Würde es Dir was ausmachen komplette Sätze zu schreiben... statt sie so ... auszuführen ... das hindert den Lesefluss schlimmer als gendern imho
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ccr
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Für den Querlenker bei 3/Y gibt es einen Aftermarket-Ersatz, für den der Hersteller (Meyle) extra darauf hinweist, dass er komplett neu konstruiert und selbstentwickelt ist, und nicht quietscht Normalerweise wirbt man eher mit "so gut wie das Original". Hier hatte man einen höheren Anspruch
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22zaphod22
chocolate jesus
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@haba - hätt mir gedacht, dass du das fahrzeug schon ausprobiert hättest aus interesse - da gab es ja vor kurzem ja sogar das gratis-angebot "über nacht"
du spricht das auch an was ich gemeint habe - und zwar, dass das fahrzeug auf grund seiner leistung etwas falsch wahrgenommen wird
gut da ist tesla als firma vielleicht nicht ganz unschuldig, aber auch wir als fahrer werden uns daran gewöhnen müssen, dass nur weil ein auto 300+ ps hat es nicht gleich ein sportwagen ist bzw. sein muss
zum alleine "kurvenwetzen" ist das auto nur bedingt geeignet - ja. wenn man es mit "konventionellen" autos die 300+ PS haben vergleicht gibt es hier natürlich auch tatsächlich messbare unterschiede. aber da muss man halt auch ehrlich sein und zugeben, dass diese fahrzeuge (trotz "technologie-erfahrung") mehr kosten oder speziell "für spaß" entwickelt wurden und man bei der "familientauglichkeit" deutliche abstriche machen muss
das habe ich versucht zu vermitteln mit meinen letzten posts. das modell y ist ein "familienauto", das sehr gut, sicher und lustig zu fahren ist. die leistung ist ein bonus und wirklich praktisch wenn man sie vernünftig einzusetzen weiß (beim überholen und gelegentlich um aus spaß an der freude magenbewegungen bei beifahrern auszulösen)
das "unruhige" fahrwerk würde ich bei meinen fahrten nicht merken weil ich das auto niemals absichtlich in solche situationen bringen würde und bei einer notbremsung bleibt der Y ja auch solide stehen (auch wenn man dann vielleicht spüren sollte, dass sich das fahrzeug "unwohl" fühlt dabei)
kurze internet-recherche hat ergeben, dass das MY den elchtest mit bravour bestanden hat (sehr hohe geschwindigkeiten). also auch hier kein "minus" fürs fahrwerk
ich hab mir auch aus gaudi ein paar videos angesehen wo LR Y über die nordschleife gefahren wurden. bis auf die tatsache dass die bremsen keine runde aushalten wenn man es wirklich ans limit bringt ist das auto gut mitgefahren im rest der "touristen-fahrten"
im vergleich zu meinen vorherigen fahrzeugen die alle relativ solide motorisiert waren (150 - 200ps aber halt "kutschen" waren) kann ich dem Y kein schlechtes fahrwerk attestieren - im gegenteil - der 3er bmw, den ich davor hatte war zwar etwas geschmeidiger vom feeling her (also weniger "polternd") aber ich hätte nie das verlangen gehabt ihn zurück zu haben fürs fahren
@tom
ok - ich werde aus respekt für die mitlesenden versuchen den braindump hier besser zu formatieren
es war jetzt wirklich schwer keine "..." in dem post zu verwenden
Bearbeitet von 22zaphod22 am 14.06.2023, 11:19
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HP
Legend Moneymaker
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Gebitte. Glaubst du alles? Bei meinem gibt es kein Problem. Niemand in meiner Bekanntschaft hat die Tesla Probleme die von Nicht Besitzern gemeldet werden. Tesla leidet einfach an einer miesen Community. Es gibt nichts dazwischen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@haba - hätt mir gedacht, dass du das fahrzeug schon ausprobiert hättest aus interesse - da gab es ja vor kurzem ja sogar das gratis-angebot "über nacht" Nein => das was ich eigentlich haben möchte ist aktuell als "ID BUZZ" am Markt, aber das Teil geht einfach aus vielen Gründen garnicht => ein Spezi bekommt demnächst einen Model Y, den werde ich mal anschaun ob ich ein paar meiner Anforderungen damit erfüllen kann. => aktuell siehts aber so aus dass mein nächstes Auto aber wieder ein Verbrenner wird wegen meines ganz besonderen Anforderungen. Sorry für OT
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Gebitte. Glaubst du alles? Bei meinem gibt es kein Problem. Niemand in meiner Bekanntschaft hat die Tesla Probleme die von Nicht Besitzern gemeldet werden. Tesla leidet einfach an einer miesen Community. Es gibt nichts dazwischen. warst du nicht der, der a woche lang gejammert hat weil der tesla bei der testfahrt irgend nen schas gmacht hat und das ja gemeingefährlich und vor allem hinig ist, nur um dann ne wochn drauf doch nen tesla zu kaufn? Aber ja, die "community" is wirklich ein problem, wenn ma sich für lord elon in jede kugel wirft weil "GOTT WILL ES SO!"
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Gleichzeitig ist es der Zielgruppe größtenteils auch komplett egal. Da gehts eher um Themen wie spotify-Integration (siehe auch diese thread). Ich nehme die Teslafahrer als recht pragmatisch wahr und denke darauf ist auch beispielsweise die überdurchschnittliche Beliebtheit von Ganzjahresreifen zurückzuführen und Diskussionen zu Verbrauchsrekorden als Kurvengeschwindigkeiten Aber da sind dann doch noch ein paar andere Punkte für die Kaufentscheidung wichtiger als Spotify(Ladehandling, Routenplanung, Appsteuerung, Effizienz, Ladenetz, Preis/Leistung,..) Aber ja, die "community" is wirklich ein problem, wenn ma sich für lord elon in jede kugel wirft weil "GOTT WILL ES SO!" Ich lese viel Kritik im TFF zu Musk(seit Twitter richtig viel), und dort ist es schon schwierig die Leute zu fragen, ob der Tesla womöglich ihre zweite Wahl war(ist offenbar Ehrenbeleidigung ). Die Die-Hard-Elon-Fans sind zumindest im deutschsprachigen Raum kein großer Teil der Community.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Die Die-Hard-Elon-Fans sind zumindest im deutschsprachigen Raum kein großer Teil der Community. ich habe auch noch persönlich keinen Tesla Fahrer getroffen der ein "Elon Problem" gehabt hätte Ganz im Gegenteil sind alle genervt davon, dass wenn man eigentlich über das Auto reden will dann der Twitter-Unsinn angesprochen wird
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ccr
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Ganz pragmatisch: laden tue ich maximal eine Golfbag, und hinten sitzen ausserdem nur die Kleinkinder, denen sowieso in jedem Auto schlecht wird Die wenigsten Model Y-Fahrer kennen den "Komfort" ihrer Hinterachse aus eigener Erfahrung und haben auch ausreichend Erfahrungswerte anderer Fahrzeuge (ausser vielleicht im Superb vom Flughafentaxi). Das Hochgeschwindigkeitsthema ist dann eh noch einmal eine andere Baustelle, das würde ich einem Model Y Non-Performance aber nicht ankreiden. Aber wer hinten nicht Kleinkinder im Kindersitz sitzen hat, sondern Teenager oder Erwachsene, darf sich nicht über das eine oder andere kritische Kommentar zum "Komfort" wundern
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böhmi
AdministratorSpießer
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Gebitte. Glaubst du alles? Bei meinem gibt es kein Problem. Niemand in meiner Bekanntschaft hat die Tesla Probleme die von Nicht Besitzern gemeldet werden. Tesla leidet einfach an einer miesen Community. Es gibt nichts dazwischen. Aha, ich bin also "Nicht Besitzer" im Gegensatz zu dir, weil dein Kübel einer anderen Firma als Sixt gehört? Hint: wir sind beide Besitzer, keiner von uns ist Eigentümer...
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HP
Legend Moneymaker
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Wo sind wir gerade?
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