HP
Legend Moneymaker
|
Geb ich dir recht, P ist total unnötig. Aber Preis war top und monatliche Kosten kein Unterschied. Reichweite egal in meinem Fall. Also
|
revers
Big d00d
|
Ich lese hier sehr gern mit. Was ich mich allerdings Frage ist, wie kann man sich als normalsterblicher ein Auto für 58K leisten? Wurde sicher schon irgendwie beantwortet
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ich lese hier sehr gern mit. Was ich mich allerdings Frage ist, wie kann man sich als normalsterblicher ein Auto für 58K leisten? Wurde sicher schon irgendwie beantwortet HP hat reich geheiratet
|
HP
Legend Moneymaker
|
Karriere mit Lehre.
|
smashIt
master of disaster
|
wohnst im auto, brauchst keine miete/rate zahlen
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
wohnst im auto, brauchst keine miete/rate zahlen ich hab mir ja irgendwann in den frühen 30ern bei einem festl in der natur versprochen dass ich nie wieder im auto schlafen werde ... aber den tesla mal als wohnmobil auszuprobieren (so richtig am campingplatz) wäre schon mal witzig ... hat das wer hier schon gemacht?
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Willst du im Auto schlafen oder nebenbei (ich vermute jetzt mal in)?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ach es gibt so viele videos ... hätte mich interessiert ob das mit dem camping mode tatsächlich gut funkt ... und worauf da geschlafen wurde ...
aber rein aus kuriosität ..
|
Locutus
Gaming Addicted
|
Gibt ja eh Matratzen für den Tesla https://dreamcase.eu/Also steht ner Nacht im Auto eigentlich nicht viel im Weg.
|
fresserettich
Here to stay
|
Der Markt an Autos mit Kaufpreis 50k+ ist im Grunde ein reiner Firmenkundenmarkt. Daher ist die Frage, wieviele Firmenkunden wegen der Steuerzuckerl zum E-Auto gegriffen haben. Das lässt sich eigentlich überhaupt nicht aus den Zahlen ableiten, sondern kann nur durch Motivforschung erhoben werden. Meine Wahrnehmung: ohne Sachbezug-Entfall würden nur sehr wenige Dienstnehmer schon jetzt zum E-Auto greifen (hat man ja auch schon beim kurzfristigen Boom der Plugin-Hybride gesehen - die wurden im Grunde nur an Unternehmen verkauft, weil die Dienstnehmer den halben Prozent Sachbezug sparen wollten). Bei den Unternehmen ist es bei größeren eher der Nachhaltigkeitsgedanke, bei kleinen Unternehmen aber sicher auch der Vorsteuerabzug. Wichtig ist auch, dass die Finanz auf dem Standpunkt steht, dass mindestens 10.000km dienstlich gefahren werden müssen, um die VSt. abziehen zu können (wie bei den Fiskal-LKW). Das ist zwar noch umstritten, führt aber gemeinsam mit der Angemessenheitsgrenze dazu, dass sehr viele Unternehmen die VSt. gar nicht geltend machen, weil es sich nicht rentiert. Der "kleine Selbstständige", der ein E-Auto um unter 40.000 auch tatsächlich für die Firma nutzt, profitiert aber davon. t sorry, kann dir nicht ganz folgen, bin aber auch in der Thematik wenig drinnen. Für den Arbeitnehmer selbst wäre es ja ein großer Vorteil, weil er sich ja den ganzen Sachbezug aktuell spart oder? Seitens Firma blick ich gar nicht rein? Ist das Thema ich muss dienstlich für die Firma unterwegs sein wirklich ein großes Thema?
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
https://tff-forum.de/t/model-s-plai...geflogen/265739In Kurz: Im Jänner hat's einen brandneues Model S Plaid in winterlichen Verhältnissen bei Wien gedreht und in eine Laterne rein (Heck ist ausgebrochen beim vom Strompedal gehen) => 80k€ schaden Das Thema ist ansich kein Neues, Tesla hat dafür extra den Snow Mode verteillt. Es gab anscheinend einige Situationen, dass sich durch zu starke rekuperation bei rutschigen Verhältnissen die Hinterachse verabschiedet hat Wie viel im Plaid-Fall Fahrfehler und wie viel Technik da die Unfallverursacher sind, ist imho wohl schwer festzunageln... wird wohl ein Mix sein. Ich vermute trotzdem, dass die Amis weniger auf nordeuropäische Verhältnissen testen, als bei kalifornischem Badewetter und sich das nicht so schnell ändern wird. acuh Also aufpassen und evtl. daran denken, die Rekuperation bei Schnee entsprechend zu verringern im Menü (auch via Profil schnell möglich). Auf eine automatische Erkennung der Situation seitens Tesla, würde ich mich angesichts der Lernkurve bei Regen-Wipern & Fernlicht etc. nicht unbedingt verlassen :rolleyes;
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Ein Taxler in Nordnorwegen hat gesagt, dass der one-pedal-mode bzw die (starke) Rekuperation nichts für deren Eisplatten ist. (er hatte einen ID4).
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
80k schaden und reparatur dauer 6 monate.
ja leeeeeck
|
Drey
disconnected
|
Ich fahr bisher immer mit maximaler Rekuperation und noch nie Probleme auf Schneefahrbahnen gehabt. Vom Gusti und seinem Ioniq bin ich hinsichtlich reduzierter Rekuperation auf Schnee/Eis vorgewarnt gewesen, aber bisher alles gut. Wie stark da das individuelle Fahrverhalten beim Wiener Kollegen eine unfallkausale Rolle spielte, lässt sich nur erahnen.
|
watercool
BYOB
|
Ich geh langsam vom Gas wenn’s eisig ist. So wie ich auch vorsichtig Bremse. So schwer ist’s nicht.
|