22zaphod22
chocolate jesus
|
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt? beim mir ist es genau umgekehrt ... während ich im bayrer immer 23 in der kalten jahreszeit eingestellt hatte habe ich im tesla jetzt 20.5 ... mit der automatischen sitz- und lenkradheizung funktioniert das ganze wirklich toll ... er heizt ja aber auch gefühlt sofort wenn man losfährt ... das hat der spritspardiesel nicht geschafft ... da wurde einem bei niedrigen temperaturen schon mal kalt bevor die wärme aus der lüftung kam ... auch mit sitz und lenkradheizung die der ebenfalls hatte ... vom vorheizen rechtzeitig zur abfahrt red ich ja noch gar nicht ... das wäre auch nicht fair bzw. nur mit einer standheizung (die ich nicht hatte) zu vergleichen einzig die luftauslässe fand ich beim 3er bmw besser ... das konnte ich mir einen tick besser justieren als mit dem touch ding und dem kleinen schlitz ... ist aber kein drama
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt? Ich fahre mit 20 oder an kalten Tagen 21.
|
fresserettich
Here to stay
|
okay, danke und redet ihr dann immer von angesteckt oder auch wenn er mal ohne Strom wo steht, dass die Heizung gleich anspringt?
|
ferdl_8086
Here to stay
|
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt? Heizung find ich top, auf 24 raufdrehen würde bei mir einen Hitzschlag auslösen. 22° oder etwas weniger passt super.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
okay, danke und redet ihr dann immer von angesteckt oder auch wenn er mal ohne Strom wo steht, dass die Heizung gleich anspringt? nicht angesteckt ... nicht vorgeheizt ... ist gefühlt sofort warm
|
Drey
disconnected
|
den Wert finde ich wirklich sehr gut. Kannst du bitte grob deine durchschnittlichen Strecken bzw. Fahrprofil schreiben? Steht dein Auto in der Garage oder draußen? Du lädest immer zuhause?
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt?
@HP was suchst du genau für ein Auto? möglichst groß und Platz oder eher ein normales Alltagsauto? Meine Werte sind alles anderes wie gut - das ist aber auch meinem Fahrverhalten geschuldet. Hier gibt es sicher auch Tesla-Fahrer, die um die 16 kWh/100 km benötigen. Ich pendle Linz-München und dementsprechend sind auch einige 200+ km/h Abschnitte dabei. Das ist wesentlicher Beitrag zu meiner Gesamtfahrtstrecke. Zuhause steht der Tesla in der Garage und in München im Freien. Die Ladungen sind 51% Zuhause, 34% an der Arbeitsstelle (also 85% PV-Überschussladen wenn möglich) und nur 6% an Superchargern und 9% sonstige Ladeorte (meist 11 kW Lader an irgendwelchen Ausflugs/Urlaubsdestinationen). Die Heizung ist top. Da rede ich jetzt nicht nur von der Vorklimatisierung über Zeitplan/App sondern die Auto-Sitzheizung und wie schnell es im Innenraum warm wird. Das macht die deutschen Hotelgäste in den ganz kalten Tagen fertig, wie schnell sich der Tesla enteist, während s mit laufendem Motor eiskratzen.
|
fresserettich
Here to stay
|
ja aber 16 kWh/100 km entsprechend hohen Geschwindigkeiten? würde mich schon sehr wundern.
Sorry ich muss nochmal Nachfragen, weil es in dem langen Thread schon irgendwie untergegangen ist für mich ,aber du hast den Tesla S3 mit grob 1700 kg?
|
Drey
disconnected
|
Ja, Model 3 Long Range mit FSD. Fairerweise muss man sagen, dass auf der Strecke um die 90 von gesamten 220 km „freie Fahrt für freie Bürger“ geschaffen wurde. In Österreich fahre ich dann innerhalb des Limits vom Autopilot.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
ja aber 16 kWh/100 km entsprechend hohen Geschwindigkeiten? würde mich schon sehr wundern. 16,1kWh/100km hab ich(M3 SR) letztens von Enns nach Mistelbach gebraucht. Das muss aber die Topographie gewesen sein, weil ich 130 gefahren bin wo es erlaubt war und sich das sonst nicht ausgeht bei dem Tempo.
|
smashIt
master of disaster
|
enns->mistelbach ist ja großteils der donau stromabwerts entlang. das hat sicher geholfen.
|
fresserettich
Here to stay
|
Model 3 Long Range laut Google wiegt das Ding ca. 1.919 kg, kannst du das bestätigen?
|
ferdl_8086
Here to stay
|
laut Google wiegt das Ding ca. 1.919 kg, kannst du das bestätigen? Welches Google? Das Model 3 Long Range AWD hat ohne Fahrer 1847 kg.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Vorsicht bei Fahrzeugen, da schwanken die Angaben je nach Land weil manchmal das tatsächliche Eigengewicht angegeben wird und manchmal mit Normfahrer (68kg + 7kg Gepäck oder so.) In dem Fall ist der Unterschied eurer Angaben nämlich ca. in dem Bereich
|
HP
Legend Moneymaker
|
Ich hab schlussendlich doch einen genommen. YP mit USS. ~4k km drauf, 8-fach bereift 21". 58k. Kleinstes Übel, bin zufrieden (als 2. Auto total super), lade nur mit PV Überschuss aktuell ich musste eine Entscheidung treffen, mir is das schon total mühsam geworden.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
wirst du nicht bereuen ... ich finde im normalen Straßenverkehr das Performance Modell zwar etwas unnötig (und auf die Strecke will man mit der dicken Berta glaube ich eher nicht) aber der Preis schein ganz ok ...
|