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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 873829 4819 Thread rating
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semteX

begehrt die rostschaufel
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nein wm, es is ned hurr durr aufregung wegen "euer höschen zwickt doch nur im schritt, weils tesla is" sondern weil ich die probleme einfach null nachvollziehen kann.

regensensor? noch nie umgestellt das ding
Fernlicht assistenz? dreh ich auf der autobahn ab, weil da braucht er kein fernlicht. sonst immer an, nicht mal in kurven ein problem.
aufprallassistent: ich hatte in 120.000km jetzt 2x ne akkustische warnung mit leichtem ziehen an der bremse. einmal hab ich keine ahnung was der sensor gesehen hat, beim zweiten mal wollt ich mit vollgas über nen ast drüberrodeln und das auto fand das jetzt ned die beste idee (ich bin geneigt dem auto zuzustimmen). gleichzeitig posten hier 2 member nach einem OTA update welches den verbauten radar sensor deaktiviert und auf vision only geht, dass sie im tunnel probleme haben weil das auto glaubt ma wird glei zum motorrad mörder.

es gibt themen da bin ich komplett bei dir. türgriffe, batterie brände, das is alles lächerlich hochgekochter blödsinn..

und zu deinen vergleichen: ja, schaut im standardisierten test natürlich super aus, aber ich glaub die hattn wahrscheinlich keine tunnelkettn. oder regen.

ich bin da grundsätzlich beim ccr, tesla macht extrem viel richtig und ma muss ihnen für immer dankbar sein, dass sie die ganze branche mal so richtig wachgeschossen haben. tesla hat das elektro auto so wie wir es heute kennen erst möglich gemacht.

seit 2 jahren werden halt die schwindlichen entscheidungen halt mehr. und natürlich kann ma sachn anders machn und hinterfragen, nur is es halt dann blöd wenn der ankündigungslord sachn ankündigt und jeder software entwickler sich fragt, ob sie entweder das unmögliche möglich machn oder es wiedermal a trollen der kundschaft ist.
Bearbeitet von semteX am 29.10.2022, 20:34

Drey

disconnected
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Nachdem ich einer der zwei angesprochenen Tunnelketten-Motorrad-Notbrems-Veteran bin: ich bin mit 45k km nach wie vor irrsinnig happy mit meinem Tesla. Dass der LIDAR deaktiviert wurde, ärgert mich. Da bist mit 140km/h im Autopilot selbst für 1.6tdi ein Verkehrshindernis. Da haben sich die 7.5k Aufpreis für den FSD echt bezahlt gemacht… nicht. Das Deaktivieren der USS wäre mir noch gar ned aufgefallen. Eine Frontkamera wie zB im MG5 meiner Frau (wenn der Wagen halt mal geliefert werden würde) würde mir auch sehr gefallen. Der Regensensor fehlt mir persönlich sehr und auch die Lichtautomatik hat im 2016er Superb um einiges besser funktioniert.

Die OTA Updates sind meist sehr nützlich und bieten einen neuen Funktionsumfang - ich freue mich meist eigentlich immer über die Notification, dass ein Update verfügbar ist. Was genau drinnen ist, les ich mir aber schon vorher durch - sofern alle Änderungen verfügbar/dokumentiert wurden.

In Summe ist er für mich immer noch der Klassenprimus der Elektromobilität.

WONDERMIKE

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kenough
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Naja, die Erfahrungen sind allerdings auch recht unterschiedlich. Ich kenne eine Stelle wo mein Auto kurz die Bremse antippt weils glaubt ein Hindernis zu erkennen und das ist die zerfickte Tangente wo ein dunkler Fleck den nächsten jagt. Andere meinen ihr Auto ist unbenutzbar aufgrund der vielen Phantombremsungen -> AT Zimmermann löst sowas mit einer Neukalibrierung der Kamera und gibt auf YT eine Anleitung für die DIY Menschen wenn ich mich jetzt nicht falsch dran erinner. Ich hab mich vor dem Kauf damit beschäftigt weils im Netz so ein großes Thema war… also unnötig narrisch gemacht.

Also solche Autos müssen in der Garantie zur Werkstatt in meinen Augen. Das muss bei weitem nicht so schlimm sein. Wie gesagt: eine Stelle in bislang ~25tkm.

Der fehlende Regensensor fällt fast in die gleiche Schiene. Manche meinen der läuft nonstop Amok. Mein Wagen verhält sich da unauffällig.. einmal hätt ich mir nach dem Waschen gewünscht er hätte nicht ausgelöst, als der Vordermann meinte er müsse jetzt mit dem Wischwasser bei Sonnenschein seine Scheibe reinigen. Da weiß ich nicht inwiefern sowas durch Kalibrieren verbessert werden kann, aber es ist jedenfalls nicht normal meiner Erfahrung nach. Bei stark wechselnden Verhältnissen könnte er manchmal schneller sein.

Mal schaun ob wir mit der Lösung nicht eh bald bei allen Herstellern leben müssen weils einfach billiger ist.

Und ich verteidige auch nicht blind jeden Schaß.. würde niemandem zum FSD raten und die Verkehrsschilderkennung ist auch reines Lotto. Das kostet schnell Geld, wenn du dich blind darauf verlässt.(andererseits hat das Navi Regen am Wechsel mit der einhergehenden Geschwindigkeitsbegrenzung wiederum immer richtig dargestellt) Große Personen werden im Sommer vom Glasdach gegrillt ohne Sonnenschutz und wennst Pech hast fährst dir mit der Ab-Werk Fahrwerkseinstellung die Reifen ab weils das amerikanische Augenmaß angelegt haben. Und ich hab auch sehr bewusst einen chinesischen Wagen gekauft, weil ich keine Lust auf abblätternden Lack und andere Späße hatte :p

Die Schwächen vom Model S über die ganze Historie hab ich auch schon auswendig gelernt weil ein paar Freunde an gebrauchten interessiert waren. Einen versuch ich bis jetzt vom Kauf eines X abzuhalten weil er finanziell draufgehen wird wenn die Querlenker und Antriebswellen auf seinen Fahrstil und Wohnort(unbefestigter Weg am Waldrand) prallen :p

Zum Glück wird sich die Liefersituation generell entspannen und auch die Preise sollten runtergehen. Die Bafa Freunde gaben derzeit ziemliche Probleme ihre Autos teuer weiterzuverkaufen zB. Einige sind nervös, weil ja bald das nächste Auto da ist aber das alte noch nicht verkauft und es mehren sich auch die Inserate deutscher Autos auf österreichischen Seiten. Da bin ich mal optimistisch, dass es bald besser wird. VW hat ja die rationierten Händlerbestellungen auch bereits wieder abgeschafft.

@Drey: USS werden nicht deaktiviert, sondern sind bei neuen Autos einfach nicht mehr vorhanden.

Drey

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Mein BJ2008 BMW hatte einen besser funktionierenden Regensensor gehabt. Das Vision only passt eventuell zur kalifornischen Sonne, aber nicht nach Mitteleuropa.
@USS: Mir ist nur aufgefallen, dass die Parksensoren keine akkustische Bestätigung mehr liefern :D

HP

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Why Tesla removed Radar and Ultrasonic sensors? | Andrej Karpathy and Lex Fridman

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat aus einem Post von HP
https://youtu.be/_W1JBAfV4Io

Why Tesla removed Radar and Ultrasonic sensors? | Andrej Karpathy and Lex Fridman
ma muss dazu sagen, dass Andrej Karpathy der chef der vision division bei tesla war, zum context.
danke fürn link, karpathy hat mit allem was er sagt komplett recht. natürlich sind externe sensoren die gesourced werden müssn eine liability fürn hersteller. natürlich verwässert es den internen fokus. natürlich bekommst alle zustände, wenn ein lieferant auf einmal beim sensor irgendwas ändert ohne das vorab zu kommuniziern. aaaaaaaber:

warum soll mich das als kunde schern? wenn der chef der Vision abteilung sagt "die daten vom sensor sind jetzt ned sooo viel besser" dann sagt er "wir nehmen die performance degredation um dafür intern weniger ablenkung zu haben"

für tesla super, fürn kunden ned so besonders gut. weil dem is das egal, wieviel entwickler bei tesla firmware fürn radar sensor schreiben. jeder andere hersteller am markt schafft es ja auch...

HP

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Sooooo Y gefahren. Bestes E Auto am Markt. I4 M50, Taycan, EQS, alles kein Vergleich :eek: obwohl die teilweise das doppelte kosten :)

22zaphod22

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ich hab zwar nicht den Performance aber bin da absolut der gleichen Meinung ... über Geschmack lässt sich nicht streiten und es ist (definitiv) nicht das schönste Auto aber als Gesamtpaket einfach ein souveräner erster Platz und dann kommt mal ein Zeiterl gar nix ... imho / für mich als Familienvater mit Kind, Haus und 2 Hunden

ccr


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Was die E-Technik betrifft, sicher. Ausstattung ist auch sehr ok, auch wenn es da noch Luft nach oben gibt, beginnend bei grundlegenden Dingen wie den Scheinwerfern die für die Preisklasse nicht mehr passen. Wirklich schade finde ich aber das Fahrwerk, das sollte auch Tesla mittlerweile besser hinbekommen. In Summe ist es vielleicht das beste E-Auto, aber rational ist es trotzdem kein richtig tolles Auto. Ich würde das MY nur wegen dem Platz dem i4 M50 vorziehen, sonst würde ich die "Elektro-Schwächen" des i4 sofort in Kauf nehmen, um dafür das bessere "Auto" zu fahren. Ich kann aber verstehen, dass das M3 bei Vielfahrern und Fahrern mit limitiertem Budget besser ankommt.

TOM

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das fahrwerk soll sich mit dem upcoming modelljahr 2023 verbessert haben, kleine iterationen in richtung bestes Auto

Ich find den Y praktisch, aber subjektiv unsexy

edit: model y fahrwerk für performance => alles nach 16.10 produziert bekommt die änderung "improved comfort"

HP

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Der M50 is schlecht. Punkt. Software eine Frechheit. Beschleunigung nicht so geil wie beim Y. Kostet mehr etc.

Fahrwerk ist angenehm sportlich. Typisch Internet halt. ;)

ccr


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Er hat ein ordentliches Fahrwerk, ordentliche Scheinwerfer, sehr ordentliche Sitze (was tu ich im kurvigen Österreich mit einem Auto das wie eine Rakete beschleunigt, aber dessen Sitze null Seitenhalt haben?), zuverlässig funktionierende Regen- und Fernlichtassistenten, eine verstellbare Rekuperation, eine 360 Grad Kamera, ein HUD, Carplay und Android Auto, und ich muss mich nicht bei jedem Update fürchten, dass irgendwelche Funktionen deaktiviert werden :p
Mal davon abgesehen, dass man nicht 3 Monate auf einen Ersatzteil warten muss, wenn man auf der Heimfahrt von der Auslieferung einen Defekt hat.

Da nehme ich gerne ich Kauf, dass er keine Furzgeräusche macht, und ich beim Laden nicht Gamen oder Netflix-Bingen kann :D


Aber im Ernst: natürlich sind die Teslas tolle E-Autos, die Qualität ist mittlerweile sehr in Ordnung, da gibt es kaum was auszusetzen, und man spürt natürlich, dass die Performance des Bordcomputers wichtig genommen wird.
Man darf aber nicht vergessen, dass man nach den Early Adoptern, die oftmals von billigeren Fahrzeugen gewechselt sind, jetzt auch zunehmend mit Fahrern zu tun hat, deren Fahrzeuge in der Vergangenheit auch schon 60-70k Barkaufpreis gekostet haben - was aber Listenpreisen von ehemals 90k entspricht. Und um das Geld hat man Fahrzeuge bekommen, in denen man keine Kompromisse eingehen musste, mit perfekten Sitzen, den modernsten Scheinwerfern, perfekt abgestimmten und meist adaptiven Fahrwerken, etc.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von ccr
Was die E-Technik betrifft, sicher. Ausstattung ist auch sehr ok, auch wenn es da noch Luft nach oben gibt, beginnend bei bei grundlegenden Dingen wie den Scheinwerfern die für die Preisklasse nicht mehr passen

was meinst du ? da sehe ich keine Schwäche ... aber ich hatte auch Glück und hab bei meinem Y die Matrix LEDs verbaut bekommen ...

mein Bruder hat im mittlerweile bald 3 Jahre alten 3er noch die "Standard" und auch hier hätte ich am Licht wenig zu bemängeln gehabt ...

Zitat aus einem Post von ccr
jetzt auch zunehmend mit Fahrern zu tun hat, deren Fahrzeuge in der Vergangenheit auch schon 60-70k Barkaufpreis gekostet haben - was aber Listenpreisen von ehemals 90k entspricht.

da muss man aber auch so ehrlich sein, dass die entweder von alten Säcken gekauft wurden um Brustimplantatträgerinnen zu beeindrucken oder es die Firma gezahlt hat ... und jetzt zahlt es auch die Firma und man hat den Sachbezug netto übrig

ich finde, dass sich die Welt der Mobilität gerade auf vielen Ebenen ändert ... nicht nur Benzin vs. Elektro ... auch der wahrgenommene Nutzen von "Ledernähten", Verarbeitungsqualität (den Vorsprung haben die "Premiummarken eh schon vor der Zeit der E-Autos unter Ausnahme der absoluten Oberklasse eh schon Verloren) und so künstlichen Aufregern wie "Spaltmaßen"

Rückblickend muss man auch zugeben, dass wir uns als Kunden lange genug von der Industrie erfolgreich ********en haben lassen wenn man sich ansieht wie schnell jetzt Upgrades, Veränderungen und Anpassung gehen können wenn man plötzlich Angst hat um die heiligen Marktanteile ... wie lange wurden uns CD-Radios und Navigationssysteme aus der Steinzeit verkauft ? wann konnten die "Premiummarken" endlich MP3 ? da waren sie schon wieder out ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 02.11.2022, 19:51

ccr


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Und die Matrix LED sind auch aktiviert? Nein, Du fährst ohne Matrix, aber mit dem schlechtesten Fernlichtassistenten, der in den letzten 15 Jahren auf den Markt gekommen ist.
Und Kurvenlicht hast Du auch keines.

Es ist in der Funktion ein ordinäres LED wie es heute in jedem Kleinwagen verfügbar ist, mit einem miesen Fernlichassistenten und einer mühsamen Kopplung an den Vision-Only-Autopiloten.


Im i4 bekomme ich funktionierendes Matrix LED oder auch Laser.
Bearbeitet von ccr am 02.11.2022, 19:50

watercool

BYOB
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