watercool
BYOB
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Die Sachen checkt man halt erst wenn man bissl fährt und kann sich’s dann Instant nimmer anders vorstellen. Daher die Fanboys weil das überdeckt/vernebelt halt andere Mängel (von denen ich aber noch keine gefunden hab die mich stören… außer hinige querlenker auf Garantie)
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ferdl_8086
Here to stay
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ABER nach knapp 2 Tagen weiß ich echt nicht mehr ob ich jemals wieder ein Auto ohne one-pedal driving genussvoll fahren kann ...
sogar bei 50kmh im Ort hat man das Gefühl, dass man "perfekt auf Zug" fährt und dauernd "im Flow" ist ... schwer zu beschreiben aber meinen Fuß vom Gas zu nehmen um ein Verzögerungspedal zu treten und dann wieder "Gas zu geben" macht irgendwie wenig Sinn ... Jep, kann es mir auch kaum mehr anders vorstellen. Gerade innerorts.
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Drey
disconnected
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40k km hab ich nun auf meinem 3LR drauf und der einzige Defekt ist, dass die Klebepunkte der Einstiegsleiste aufgegeben haben und die mir beim Türöffnen entgegengefallen ist. Er ist zwar "built in California", aber mit der Stärke der bajuwarischen Sonne haben die Entwickler wohl nicht gerechnet . Ich kenn persönlich btw keine einzige Person, die nach dem Umstieg auf ein eAuto jemals wieder auf einen Verbrenner zurückwollte.
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vb3rzm
Addicted
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Ich hab ja auch den Verdacht, dass das FSD (auch wenn man es so wie ich nicht aktiviert hat) ein wenig beim onepedaldriving mithilft, gerade beim Einbiegen aus höherer Geschwindigkeit. Ganz selten habe ich etwas bremsen müssen vor dem Einbiegen
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Drey
disconnected
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ja, das denke ich auch. die nötige hardware ist ja verbaut - es geht ja nur um die aktivierung. der merkbarste unterschied - der mir aufgefallen ist - dass wenn er automatisch bei der roten ampel zum halt gekommen ist, automatisch bei grün wieder weiterfährt. das war vor der FSD-aktivierung nicht der fall. es sind dann noch zig kleinigkeiten, wo man sich denkt: "ah, da hat der tesla anscheinend auf dieses und jenes reagiert bzw. erkannt".
wenn man sich die zig videos der fsd-beta ansieht, dann versteht man auch besser, warum was und wie in unserer version der schematischen umweltdarstellung visualisiert wird.
@vb3rzm und watercool: welches BJ sind eure model3 und bei wievielen km sind die querlenker zum tauschen gewesen?
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watercool
BYOB
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Mitte 2019 und bei 48000 km
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semteX
begehrt die rostschaufel
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also gewöhnt ma sich ans one pedal driving? ich fand das bisher bei allen probefahrten immer super störend, dass ma nimmer gleiten konnte sondern immer "drauf bleiben" musste?
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deleted060824
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Das kann man bei fast jedem EV einstellen. Gleiten geht genauso wie vorher mit ganz wenigen Ausnahmen. (Sonos zb.)
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semteX
begehrt die rostschaufel
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das is ma scho klar, das war aber ned die frage. es gibt ja auch noch die option "ungewohnt aber geil"
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deleted060824
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Aso. Ich finds ganz ok aber dauern muss ichs auch ned haben. Fahr aber eher selten.
Wenn man sportlicher unterwegs ist isses schon fein. Da braucht man den linken Fuss nur mehr ganz selten. Dauert natürlich etwas bis man sich dran gewöhnt hat..
Bearbeitet von deleted060824 am 08.09.2022, 13:07
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Sicher, jedesmal wenn i mit einem Eloop gfahrn bin frag i mi bei meinem Mazdarati was da hinich is
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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also gewöhnt ma sich ans one pedal driving? ich fand das bisher bei allen probefahrten immer super störend, dass ma nimmer gleiten konnte sondern immer "drauf bleiben" musste? Ich weiß was du meinst und denke das kommt davon, dass man beim Verbrenner sein ganzes Leben komplett vom Gaspedal gegangen ist. Da musste ich auch erst ein Gefühl dafür entwickeln, damit ich sanft von „Beschleunigen“ auf „Geschwindigkeit halten“ gehe. Kenne eigentlich niemanden, der mit dem E-Auto gleitet und auf Reku verzichtet. Kann mir generell nicht vorstellen wie in zB 8 Jahren der Durchschnittskäufer noch auf die Idee kommen könnte, dass das Fahren mit dem Verbrenner komfortabler sein kann. Sogar die kleineren und billigeren E-Autos waren für mich bislang so wunderbar angenehm zu fahren(Zoe, e-Up).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Kenne eigentlich niemanden, der mit dem E-Auto gleitet und auf Reku verzichtet. Das war zu Anfang der E Auto Zeit ja die große Frage was mehr bringt. Beim Ur Ioniq hast es konfigurieren können. Bei meinem Hybrid hab ich auch 2 Stufen (mehr gleiten oder mehr rekuparieren). Persönlich finde ich dass gemütliche dahin gleiten etwas angenehmer und kommt sicher von fast 25 Jahre Verbrenner Training. Man muss halt deutlich vorausschauender fahren beim gleiten und das Auto besser kennen (wann geh ich vom Pedal dass ich bis da vorne nicht bremsen muss)
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22zaphod22
chocolate jesus
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beim Verbrenner tust ja auch nicht wirklich "gleiten" weil der Speed ja sogar in N / ausgekuppelt sofort beginnt abzufallen also "pumpt" dein Fuß sowieso (un)bewusst das Gaspedal damit die Geschwindigkeit konstant bleibt ... je nach Automatik / Schalter etwas anders
fürs "Gleiten" hab ich den Tempomaten ... da kommt der Fuß bremsbereit vom Gaspedal ...
ich bin seit Dienstag ~ 200km Ortschaften, Stadt und Landstraße gefahren und es überwiegen auf jeden Fall die Vorteile deutlich ... vom Fahrgefühl her auch ... einzig an die letzten 1-2 Meter muss ich mich noch gewöhnen da ist in der "muscle-memory" noch der Schwenk auf die Bremse gespeichert ...
und ja ... es ist alles neu und toll und man ist begeistert ... aber mein Bruder fährt seinen 3er (und der ist vom Fahrtyp ähnlich wie ich) mit one-pedal und will auch nie wieder anders
und es zwingt einen auch zum vorausschauenden und weniger ruckartigen Fahren ...
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vb3rzm
Addicted
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Ca 47.000 km Bj 20
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