22zaphod22
chocolate jesus
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kurze Frage zum Laden zu Hause ... tesla wallbox oder doch irgendwas a la juice booster ?
ich habe keine Einfahrt ... ich kann mir an den Zaun Starkstrom vom Elektriker legen lassen und dort entweder einfach eine Starkstromdose machen oder eine fixe Tesla Wallbox
vom Zaun bis zum Fahrbahnrand wo ich parken kann zum Laden sind es auch ca. 4m (da ist ein Stück Gemeindewiese dazwischen) ... gefördert wird nur eine Wallbox oder ?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Auch ein intelligentes Ladekabel wird gefördert(bzw wurde es noch Anfang des Jahres bei mir) und das könntest du dann notfalls auch mitnehmen oder woanders verwenden.
Bei einer PV wirds aber Sinn machen eine Wallbox zu verwenden, die dann vom Wechselrichter das Signal zum Laden bekommt wenn ein Überschuss verfügbar ist. Ich weiß nicht, ob die portablen Ladegeräte das auch können.
Juice Booster finde ich eher übertrieben sofern man nicht durch weniger gut erschlossene Gegenden für Elektroautos fährt oder Gebrauch vom Adapterarsenal irgendwo in Europa machen wird.
Auf jeden Fall würde ich versuchen direkte Sonneneinstrahlung auf die Box oder das Kabel so gut es geht zu vermeiden.
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22zaphod22
chocolate jesus
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naja ... nachdem ich ja im home office arbeite steht das auto vor der tür ... theoretisch bräuchte ich mir nur eine "normale" Steckdose an den Zaun legen lassen und mit dem mitgelieferten Kabel mit 3kW laden ...
wenn ich allerdings 11kW will muss ich entweder die Wallbox kaufen oder ein anderes Ladekabel welches Starkstrom / 11kW kann ...
warum Sonneneinstrahlung vermeiden? weil das Plastik das nicht mag ?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Schuko ist eine Notlösung. Da hast du recht hohe Ladeverluste, es geht nix weiter und du brauchst Vertrauen in die Steckdose, wennst mal 10h dranhängst(und das im freien Bereich?). Mitn Dreiphasenwechselstromanschluss bist deutlich besser aufgehoben Weiß auch nicht ob der Tesla UMC die Umwelteinflüsse wirklich über Jahre so gut ertragen wird Die Händler raten dazu die intelligenten Ladekabel nicht in der prallen Sonne zu betreiben wenns nicht sein muss, weils auf die Lebensdauer der Ladeelektronik geht. Da reden wir vermutlich von einem Problem, das irgendwann in Jahren auftreten wird wennst es oft grillst. Hast du einen Plan wie du den PV Strom bevorzugt nutzt oder wie du das Auto damit laden magst?
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22zaphod22
chocolate jesus
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nein noch nicht eingelesen ... ich werde durch den verkauf meines privaten autos ca die summe haben die mich eine 6kw anlage kosten würde (schon vorbereitet auf einen "2ten string ???" an panelen die ich dann zum panel und montagepreis erweitern kann ...
da ich mein haus teilweise elektrisch heize und auch in den monaten heizen muss wo schon oder noch etwas sonne da ist war der erste gedanke hier mal allgemein stromkosten zu reduzieren
nächsten sommer wenn tatsächlich überschuss da ist überlege ich dann wie ich das intelligent ins auto schicken kann ...
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Smut
takeover & ether
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Wie wondermike schon gesagt hat würde dafür ein wechselrichter notwendig sein der den Überschuss weitergibt. Da die wechselrichter Mittlerweile einen sehr großen Brocken bei den kosten einer PV ausmachen würde ich’s von Anfang an einplanen.
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BiOs
Here to stay
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Oder eine Zappi nehmen, die erkennt über einen eigenen Sensor (Harvi) Überschuss und ist Herstellerunabhängig. Oder, falls die PV einen eigenen "Power Sensor" verbaut hat(gibt je nach Hersteller verschiedene Bezeichnungen) einen Go-E, sofern kompatibel. Bei einem Fronius WR einen Wattpiloten...Lösungen gäbe es jede Menge
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22zaphod22
chocolate jesus
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gestern noch Aug - Sept und heute ...
Estimated delivery: Dec 2022 - Feb 2023
WTF ... Hauptsache sie haben 2x angerufen und gesagt, dass ich das Geld bereit haben soll
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Master99
verträumter realist
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lol, hättest ihn doch in klagenfurt abholen müssen. sehr komisch das ganze…
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22zaphod22
chocolate jesus
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hab dort gerade angerufen - ich war wohl nicht der erste Kunde der "verwundert" angerufen hat ... Fies ist es weil sie gesagt haben das Geld soll da sein ... da organisierst die Finanzierung und dann liegt das Geld bis Dez am Konto ...
sie verstehen selbst nicht warum sie angewiesen worden sind die Kunden anzurufen ...
Freundlich aber nicht hilfreich ....
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semteX
begehrt die rostschaufel
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sie verstehen selbst nicht warum sie angewiesen worden sind die Kunden anzurufen ... MAXIMUM HYPE arty: scnr i hab meinem händler damals gsagt er soll mich wieder anrufen, wenn das auto bei ihm am hof steht und ichs anmelden fahrn kann.
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22zaphod22
chocolate jesus
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ja nur beim Tesla "steht nix am Hof" ... du musst das Auto bezahlen und dann gibts die Karre ... das ist deren Ablauf ...
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BiOs
Here to stay
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Ich hab meinen blauen yp (bestellt Okt 21) auf schwarz geändert weil's mir gesagt hätten das ich ihn dann im August bekomme (und den blauen erst irgendwann in 23). Geändert, 2 Tage später vstl Liefertermin Dec 22 - Feb 23.....
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ferdl_8086
Here to stay
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Was sind den das für beknackte Anrufe von Tesla? Da scheinens aber schon einiges nicht unter Kontrolle zu haben.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Ich hab meinen blauen yp (bestellt Okt 21) auf schwarz geändert weil's mir gesagt hätten das ich ihn dann im August bekomme (und den blauen erst irgendwann in 23). Geändert, 2 Tage später vstl Liefertermin Dec 22 - Feb 23..... Bei der Bestellung (Juni 2022) stand noch Nov - Feb ... nach Abschluss paar Tage später Liefertermin Sept - Okt ... dann einige Zeit später Aug - Sept Ich hab mich mal in den Auslieferungsthread vom Teslaforum verlaufen und da hat es mir zu grausen begonnen ... irgendwann halt wie es aussieht ...
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