"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 875704 4826 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49998
Zitat aus einem Post von rad1oactive
zumindest in Wien tut sich da schon einiges, die e-tankstellen von wienenergie, wo einfach normale parkplätze umgewidmet werden und mit ladesäulen ausgestattet werden, werden mehr.

es gab da ja auch Planungen ob man nicht diverse Straßenlaternen aufrüstet.
Ist halt nix für das schnelle Aufladen sondern wenn das Auto die ganze Nacht steht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von Viper780
es gab da ja auch Planungen ob man nicht diverse Straßenlaternen aufrüstet.
Ist halt nix für das schnelle Aufladen sondern wenn das Auto die ganze Nacht steht.

Davon rede ich auch, also - über Nacht laden. Reicht ja auch für 99,9% der Leute. Wichtig is hald das die Leute nicht jeden tag 10 Minuten zur Haustüre gehen müssen.

Es müssen auch garnicht unbedingt 22kW, oder 11kW sein.. Ginge auch mit weniger. Oder eben mit Lastmanagement.

Wir haben in der Arbeit jetzt 24x 22kW Ladestationen, ohne Lastmanagement... Es sind nie alle gleichzeitig aktiv, ich hab auch noch keine aussage bekommen wann welche Ladestation aktiv ist. Einige sind vormittags aktiv, andere am Nachmittag. Für mich wirkt es so als würde die Facility-Abteilung nicht sagen wollen wann welche aktiv sind. Werde da wohl mal buchführen müssen (was garnicht so einfach ist wenn man gefühlt nur einmal im Monat dort ist) :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10668
Zitat aus einem Post von Obermotz
Aja.. und den Atomstrom wollt ma eigentlich auch abdrehen..

läuft ja eh ganz gut?

https://www.martin-neukom.ch/blog/w...klimaschaedlich

Gleichzeitig sind die Erzeugerpreise um 13% gesunken von 2010 bis 2019

Und seit Deutschland den Ausstieg beschlossen hat hat man erst so richtig damit begonnen Strom zu exportieren

https://de.statista.com/statistik/d...land-seit-1990/

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Und China muss es wieder übertreiben. :D
Is zwar ein bissl OT hier, aber ich find die Dimensionen einfach so arg.
https://www.wiwo.de/technologie/wir...n/27036044.html

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 469
Und das Laden an der Laterne bietet dem Vandalismus wieder neue Möglichkeiten. Leider

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Und China muss es wieder übertreiben. :D
Is zwar ein bissl OT hier, aber ich find die Dimensionen einfach so arg.
https://www.wiwo.de/technologie/wir...n/27036044.html

Die Chinesen übertreiben es immer, in jedem Bereich :D
https://earth.google.com/web/search...QEAhH5q3ds7ZUcA

China: 2017 die größte PV-Anlage der Welt. 40MW, auf dem Wasser.

40MW viel? :D


Solarpark Longyangxia
https://earth.google.com/web/search...U0AhChWtVwH-UkA
850MW!!!
Bearbeitet von hachigatsu am 14.04.2021, 13:56

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich finde es da eher schlimm das ein Großteil der Kosten für die Infrastruktur dann eigentlich bei allen hängen bleibt ...

Wir fördern gerade Elektroautos extrem mit öffentlichen Geldern anstatt Alternativen zum Auto zu bieten, ist halt die Frage ob eine Förderung von Radwegen statt elektrisierten Parkplätzen nicht sinnvoller und nachhaltiger wäre ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von XXL
Ich finde es da eher schlimm das ein Großteil der Kosten für die Infrastruktur dann eigentlich bei allen hängen bleibt ...

Wir fördern gerade Elektroautos extrem mit öffentlichen Geldern anstatt Alternativen zum Auto zu bieten, ist halt die Frage ob eine Förderung von Radwegen statt elektrisierten Parkplätzen nicht sinnvoller und nachhaltiger wäre ...

Da sind wir wieder beim Thema... Bestes beispiel aus meiner alten Arbeit, mitten in Salzburg-City. Mitarbeiter wohnen 3km entfernt. Mit den Öffis 10 Minuten, mit dem Fahrrad auch etwa 10 Minuten, aber nein - sie fahren lieber mit dem Auto in die Arbeit und brauchen dafür 20 Minuten.
Und das trifft auf extrem viele Leute zu.

Du kannst alternative Transportmittel anbieten wie du willst, manche wollen es einfach nicht.

Aber bezüglich Fördern, Diesel wurde bzw wird ja auch noch immer gefördert. Ich bin sowieso kein freund von Förderungen, aber ohne förderung ist es wohl nicht möglich so eine wende hinzubekommen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10668
Frage an die Model 3 Besitzer:

Wie habt ihr euch zwischen SR+ und LR entschieden? Rein rational betrachtet würde ein SR+ bei mir und sicher einem Großteil der Autofahrer in Österreich die Bedürfnisse gut oder sehr gut abdecken. Aber ich merke bei mir diesen Drang mehr zu kaufen um mich sicherer zu fühlen und jetzt bin ich gedanklich fast schon auf der Suche nach Argumenten für die LR Variante.

Wenn ich in 2023 auf 2 Jahre mit einem LR zurückblicke, und dann feststellen muss, dass ich tatsächlich nur meine 80-100km am Tag gefahren bin, dann war der LR natürlich auch keine gute Kaufentscheidung für mich gewesen. Auch wenn es beim Italientrip zB etwas angenehmer gewesen wäre - das eine mal im Jahr.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3547
Resale Value wird beim LR wohl höher sein. Auch wenn du die Akkukapazität nicht ausnutzt, kann man natürlich die langsamere Alterung noch ins Feld führen, wenn du nicht dauernd 0-100-0-100 laden „musst“ sondern 20-80-20-80 auch ka Problem is.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49998
Aktuell sind glaub ich 9k unterschied.
Die wirst du gebraucht nicht wieder rein bekommen.
Vorteil der LR wäre halt der Allrad und die bessere Performance

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10668
Ja, wobei ich den Wiederverkaufswert eigentlich ausblende. Weil wenn die E-Autos in 5 Jahren vielleicht mit 1000km WLTP auf den Listen stehen hab ich so oder so ein Steinzeit E-Auto. Vermutlich würde ich das Auto fast ausschließlich daheim oder in der Firma und dementsprechend schonend laden.

Ich bin schon an dem Punkt angekommen wo ich mir einrede: Najo, beim A4 hast ja auch mehr bezahlt weils ein Quattro ist :D Quattro war natürlich die beste Entscheidung meines Lebens hier im Weinviertel ;)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 757
Über den Wiederverkaufsverwert musst echt nicht nachdenken, in 4-5 Jahren wird man da schon viel viel weiter sein.

Willst du den größeren Akku, Allrad, 4,4s 0-100, hast das nötige Kleingeld und bist ein Car-Guy --> Kauf das LR.

Bist du nicht so ein Car-Guy und hast deine Emotionen bei Autos unter Kontrolle, nimm das SR+, es reicht definitiv aus, auch bei längeren Fahrten. Die 1-2x Laden machens nicht aus.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich frag mich eh wie die Erfahrung mit first gen tesla s sind, ich mein seitdem die das erste Mal verkauft wurden hat sich bei der Software einiges getan, sagt das Auto dann irgendwann das es kein Update mehr gibt?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7120
das mit der Reichweite ist ja eh trügerisch weil die ja nur zu einem gewissen Teil vom Auto abhängt und den Rest sehr oft die Ladeinfrastruktur vorgibt ... ob du jetzt zum Supercharger der sagen wir mal alle 300km auf deiner Strecke mit 100 oder 150km Restreichweite ankommst ist in vielen Fällen relativ wurscht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz