Viper780
Er ist tot, Jim!
|
zumindest in Wien tut sich da schon einiges, die e-tankstellen von wienenergie, wo einfach normale parkplätze umgewidmet werden und mit ladesäulen ausgestattet werden, werden mehr. es gab da ja auch Planungen ob man nicht diverse Straßenlaternen aufrüstet. Ist halt nix für das schnelle Aufladen sondern wenn das Auto die ganze Nacht steht.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
es gab da ja auch Planungen ob man nicht diverse Straßenlaternen aufrüstet. Ist halt nix für das schnelle Aufladen sondern wenn das Auto die ganze Nacht steht. Davon rede ich auch, also - über Nacht laden. Reicht ja auch für 99,9% der Leute. Wichtig is hald das die Leute nicht jeden tag 10 Minuten zur Haustüre gehen müssen. Es müssen auch garnicht unbedingt 22kW, oder 11kW sein.. Ginge auch mit weniger. Oder eben mit Lastmanagement. Wir haben in der Arbeit jetzt 24x 22kW Ladestationen, ohne Lastmanagement... Es sind nie alle gleichzeitig aktiv, ich hab auch noch keine aussage bekommen wann welche Ladestation aktiv ist. Einige sind vormittags aktiv, andere am Nachmittag. Für mich wirkt es so als würde die Facility-Abteilung nicht sagen wollen wann welche aktiv sind. Werde da wohl mal buchführen müssen (was garnicht so einfach ist wenn man gefühlt nur einmal im Monat dort ist)
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
|
vb3rzm
Addicted
|
Und das Laden an der Laterne bietet dem Vandalismus wieder neue Möglichkeiten. Leider
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Bearbeitet von hachigatsu am 14.04.2021, 13:56
|
XXL
insomnia
|
Ich finde es da eher schlimm das ein Großteil der Kosten für die Infrastruktur dann eigentlich bei allen hängen bleibt ...
Wir fördern gerade Elektroautos extrem mit öffentlichen Geldern anstatt Alternativen zum Auto zu bieten, ist halt die Frage ob eine Förderung von Radwegen statt elektrisierten Parkplätzen nicht sinnvoller und nachhaltiger wäre ...
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ich finde es da eher schlimm das ein Großteil der Kosten für die Infrastruktur dann eigentlich bei allen hängen bleibt ...
Wir fördern gerade Elektroautos extrem mit öffentlichen Geldern anstatt Alternativen zum Auto zu bieten, ist halt die Frage ob eine Förderung von Radwegen statt elektrisierten Parkplätzen nicht sinnvoller und nachhaltiger wäre ... Da sind wir wieder beim Thema... Bestes beispiel aus meiner alten Arbeit, mitten in Salzburg-City. Mitarbeiter wohnen 3km entfernt. Mit den Öffis 10 Minuten, mit dem Fahrrad auch etwa 10 Minuten, aber nein - sie fahren lieber mit dem Auto in die Arbeit und brauchen dafür 20 Minuten. Und das trifft auf extrem viele Leute zu. Du kannst alternative Transportmittel anbieten wie du willst, manche wollen es einfach nicht. Aber bezüglich Fördern, Diesel wurde bzw wird ja auch noch immer gefördert. Ich bin sowieso kein freund von Förderungen, aber ohne förderung ist es wohl nicht möglich so eine wende hinzubekommen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Frage an die Model 3 Besitzer:
Wie habt ihr euch zwischen SR+ und LR entschieden? Rein rational betrachtet würde ein SR+ bei mir und sicher einem Großteil der Autofahrer in Österreich die Bedürfnisse gut oder sehr gut abdecken. Aber ich merke bei mir diesen Drang mehr zu kaufen um mich sicherer zu fühlen und jetzt bin ich gedanklich fast schon auf der Suche nach Argumenten für die LR Variante.
Wenn ich in 2023 auf 2 Jahre mit einem LR zurückblicke, und dann feststellen muss, dass ich tatsächlich nur meine 80-100km am Tag gefahren bin, dann war der LR natürlich auch keine gute Kaufentscheidung für mich gewesen. Auch wenn es beim Italientrip zB etwas angenehmer gewesen wäre - das eine mal im Jahr.
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Resale Value wird beim LR wohl höher sein. Auch wenn du die Akkukapazität nicht ausnutzt, kann man natürlich die langsamere Alterung noch ins Feld führen, wenn du nicht dauernd 0-100-0-100 laden „musst“ sondern 20-80-20-80 auch ka Problem is.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Aktuell sind glaub ich 9k unterschied. Die wirst du gebraucht nicht wieder rein bekommen. Vorteil der LR wäre halt der Allrad und die bessere Performance
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja, wobei ich den Wiederverkaufswert eigentlich ausblende. Weil wenn die E-Autos in 5 Jahren vielleicht mit 1000km WLTP auf den Listen stehen hab ich so oder so ein Steinzeit E-Auto. Vermutlich würde ich das Auto fast ausschließlich daheim oder in der Firma und dementsprechend schonend laden. Ich bin schon an dem Punkt angekommen wo ich mir einrede: Najo, beim A4 hast ja auch mehr bezahlt weils ein Quattro ist Quattro war natürlich die beste Entscheidung meines Lebens hier im Weinviertel
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Über den Wiederverkaufsverwert musst echt nicht nachdenken, in 4-5 Jahren wird man da schon viel viel weiter sein.
Willst du den größeren Akku, Allrad, 4,4s 0-100, hast das nötige Kleingeld und bist ein Car-Guy --> Kauf das LR.
Bist du nicht so ein Car-Guy und hast deine Emotionen bei Autos unter Kontrolle, nimm das SR+, es reicht definitiv aus, auch bei längeren Fahrten. Die 1-2x Laden machens nicht aus.
|
XXL
insomnia
|
Ich frag mich eh wie die Erfahrung mit first gen tesla s sind, ich mein seitdem die das erste Mal verkauft wurden hat sich bei der Software einiges getan, sagt das Auto dann irgendwann das es kein Update mehr gibt?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
das mit der Reichweite ist ja eh trügerisch weil die ja nur zu einem gewissen Teil vom Auto abhängt und den Rest sehr oft die Ladeinfrastruktur vorgibt ... ob du jetzt zum Supercharger der sagen wir mal alle 300km auf deiner Strecke mit 100 oder 150km Restreichweite ankommst ist in vielen Fällen relativ wurscht ...
|