AdRy
Auferstanden
|
Ich glaube du schätzt das Projekt falsch ein. Es gibt "Garagentüftler" die bauen sich selber ein Auto und haben keine 190k geschenkt. Dann gibt es auch Uni Forschungsprojekte die mit weniger auskommen und die MÜSSEN (hohe) Gehälter damit finanzieren.
Das spielt nicht in der der Liga von BMW und co die vonGrund auf jedes Bauteil selbst entwickeln und erforschen sondern mit hobby bastlern. Wer sagt, dass die alles neu entwickeln? Es gibt so viel brauchbare Technologie, man muss sie sich "nur" zu nutze machen. Vielleicht kaufens auch einfach nur Teile in china und schraubens auf ein chassis von einem VW golf und packen es in GFK ein? Wer weiß das schon.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Bearbeitet von hachigatsu am 14.09.2016, 09:28
|
XXL
insomnia
|
How I Drove 238 Miles in the Chevy Bolt EV—and Still Had Range to SpareA long road trip in an all-electric car is still a novelty, even if Tesla and its expanding Supercharger network are making it more of a realistic possibility—for those who can afford a Tesla, that is. For those outside that exclusive club, today’s crop of more affordable EVs doesn’t offer much road-trip potential, with even […] Link: blog.caranddriver.com Wurde zumindest schon mal getestet ... Wie es dann im täglichen Verbrauch aussieht ist halt eine andere Frage
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ich verspreche mir ja sowieso viel vom Bolt. Fragt sich nur wie hoch der Opel-Aufschlag ist. Chevrolet VOLT und Opel Ampera waren ja auch 1:1 die selben kisten, nur hatte opel gleich einen 4000€ Aufschlag. Solche Realen Tests mag ich... sofern sie nicht bezahlt wurden
|
XXL
insomnia
|
Was mich bei dem Test stört ist das er nicht "normal" gefahren ist sondern auch auf den verbrauch geschaut hat, wenn ich bei meinem Auto auf den Verbrauch schaue schaffe ich auch den Normverbrauch von meinem Auto
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
ich schaffs nicht den meinen unter normalen bedingungen auf den normverbrauch zu drücken...
|
InfiX
she/her
|
also ich schau in letzter zeit öfter auf den verbrauch, aber trotzdem keine chance da auch nur in die nähe vom normverbrauch zu kommen, dafür müsst ich schon 95% autobahn mit tempomat fahren
|
XXL
insomnia
|
der test ist ja langstrecke und quasi 95% autobahn, bei solchen fahrten ists recht einfach gute verbrauchswerte zu bekommen ...
stadt ist halt wieder was anderes, aber da kommt es halt drauf an wie gut die rückführung bei den e-autos ist obs viel verbrauchen oder weniger
|
rad1oactive
knows about the birb
|
genau, stadtverkehr, winter, younameit - da schaut scho wieder ganz anders aus.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Der typ hat aber schon auch geschrieben das er irgendwann die Klima eingeschaltet und Steigungen gefahren ist.
ein Renault Zoe benötigt für 100km etwa 11-15kwh.. Lt Spritmonitor benötigen ZOE besitzer im Schnitt ~16kwh... bei einem 60er akku würden sich daraus etwa 375km ergeben.
Theoretisch also möglich, praktisch sieht es anders aus. Weil... Du wirst einen 60er akku nicht auf 0% fahren, die meisten werden ihn bei 20-10% restladung wieder aufladen wollen (Ansonsten hat man ein ungutes gefühl*g*)... Das entspricht aber gleich mal einer Reichweite von 100km, die man nicht verwendet (obwohl man es könnte wenn man ihn komplett leer fährt.
Gleichzeitig wird man das Auto nur relativ selten mit 100% Akkustand fahren. Zumindest bei Tesla ist es so, das sie dir empfehlen das auto nur bis 80-90% zu laden wenn er mit der Kapazität stehen gelassen wird. 100% ladung werden nur empfohlen wenn man dann sofort los fährt... Die verwendeten Akkus sollte man einfach nicht mit 100% Ladung ruhen lassen, verkürzt die Lebensdauer.. Wird beim Bolt nicht anders sein.
Bin gespannt wie gut der Stromverbrauch beim Bolt sein wird.
Es dreht sich quasli alle sum den verbrauch "Real" Tesla S ~19kwh auf 100km (60-100kwh erhältlich) Renault Zoe ~16kwh auf 100km (verwendet einen 22kwh akku) | bekannte reale reichweite ~150km BMW i3 ~15kwh auf 100km (verwendet derzeit einen 30kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~230km Kia Soul EV ~17kwh auf 100km (verwendet einen 27kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~180km Nissan leaf ~16kwh auf 100km (verwendet einen 30kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~200km
Wie oben zu sehen ist, der chevy BOLT bzw Opel Ampera-E soll 60kwh haben, und somit fast das Doppelte der anderen Anbieter. Daher wäre es auch gut möglich das die 400km realistisch sind.
Bitte die Daten alle nicht 100% genau nehmen, sind nur Daten die ich im Kopf habe weil ich mich schon sehr lange sehr intensiv mit dem Thema beschäftige.
Bearbeitet von hachigatsu am 15.09.2016, 11:16
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 09:24
|
XeroXs
doh
|
Preis is offenbar nun bekannt, zumindest Spekulationen. .. also nicht bekannt Da wurde ja nur wild mit Steuern und Wechselkurs rumgerechnet.. das hat imho nichts mit einem realen Verkaufspreis zutun..
Bearbeitet von XeroXs am 21.09.2016, 10:16
|
hachigatsu
king of the bongo
|
.. also nicht bekannt
Da wurde ja nur wild mit Steuern und Wechselkurs rumgerechnet.. das hat imho nichts mit einem realen Verkaufspreis zutun.. Wohl wahr, transport usw kommmt auch noch dazu. Werma sehen. Ich geh mal von ~42.000€ aus.. Man darf auch nicht vergessen das ein Opel immer teurer verkauft wir als ein Chevrolet-Zwilling... War immer so.. Opel Mokka vs Chevrolet Trax Opel Antara vs Chevrolet Captiva Opel Astra vs Chevrolet Cruze Opel Ampera vs Chevrolet Volt Opel hat weniger dabei, darf darfür aber mehr kosten *g*
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 13:39
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Opel hat weniger dabei, darf darfür aber mehr kosten *g* Astra und Cruze zB unterscheiden sich aber in mehr als nur dem Logo... Materialien, Produktionsort, Ausstattungsmöglichkeiten (damit meine ich persönliche Varianten), ...
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Astra und Cruze zB unterscheiden sich aber in mehr als nur dem Logo... Materialien, Produktionsort, Ausstattungsmöglichkeiten (damit meine ich persönliche Varianten), ... Ja, schon richtig. Ein paar Unterschiede gibts. Dafür bieten dir die Chevys mehr Technik an. Im fall von Astra/Cruze ist sogar ein anderes Fahrwerk vorhanden. Einzelradaufhängung vs Starrachse. Aber zb mokka / trax, da ist quasi null unterschied. Selbiges bei Volt/Ampera
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 15:31
|