spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
Bezüglich Tasten => Opel Ampera-e
Der Touch ist da im Grunde nur für Radio/Navi eingebaut.
|
charmin
Super Moderator10x
|
da bin ich aber voll dabei, ich kann mit dem ganzen technischen schnickschnack im auto null anfangen, ich möchte einfach nur ein günstiges bezahlbares "elektrifiziertes auto" funktional ohne touch und sonstigen schnickschnack, und genau sowas fehlt am markt imho. Zig knöpfe designen, produzieren, testen is halt leider weit teurer als einfach einen Touchscreen einzubauen.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Zig knöpfe designen, produzieren, testen is halt leider weit teurer als einfach einen Touchscreen einzubauen. Es gibt so viele Autos mit dermaßen vielen Knöpfen und Knöpfe haben sicher ihre Vorteile, aber sehr oft (für mich fast immer) ist die Knopfanordnung auch nicht gerade benutzerfreundlich optimiert. Und genau die Hersteller, die sich nie viel mit der Benutzerfreundlichkeit beschäftigt haben oder diese in internen Prozessen verloren haben, bringen jetzt Touchscreens mit genauso furchtbarer Benutzerfreundlichkeit raus. Man darf sich da echt nicht wundern.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Zig knöpfe designen, produzieren, testen is halt leider weit teurer als einfach einen Touchscreen einzubauen. ja und dann müsst ma die UI designen, produziern, testen, verbessern. das spart ma sich, die UI baut der Dev und so schaun die häusl bei VAG vor allem auch aus.
|
Earthshaker
Here to stay
|
vielen Dank, dass Sie sich als Teil unserer ID. Familie für eine nachhaltige Mobilität entschieden haben. Wir freuen uns daher, dass wir Ihnen mit unserer ID. Software 3.7 weitere Funktionen und Optimierungen für Ihren ID. bereitstellen Na ich bin mal gespannt. Fluffigeres Menü wäre schön.
|
Dreamforcer
New world Order
|
Bei den chinesischen Autos ist auch nicht alles super, auch die Software nicht. Da muss man schon auch sehen, dass das einfach komplett unterschiedliche Kulturen und Demographien sind, die daher auch einen Fokus auf ganz andere Dinge legen. Wobei das ja nicht nur Autos betrifft - auch mit dem, was ein Chinese unter einer modernen Küche versteht, kannst Du einen Europäer der vom Bulthaup und Gaggenau träumt, jagen. Und ich sage nur "Bargeld in die Verfassung" der carmaniac, glaub so heisst der hatte dazu letztens mal ein sehr gutes video mit einem insider der e auto branche, tenor war auch dass die einfach was ganz anders haben und suche als wir, aber ob das immer besser ist sei dahingestellt.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
der carmaniac, glaub so heisst der hatte dazu letztens mal ein sehr gutes video mit einem insider der e auto branche, tenor war auch dass die einfach was ganz anders haben und suche als wir, aber ob das immer besser ist sei dahingestellt. Die europäischen Hersteller können sich ja auf E-Kombis fokussieren. Die perfekte europäische Nische.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
@UI: klingt blöd, aber da ist womöglich auch der langjährige Stammkunde schuld => beim Opel ist mindestens seit dem D-Kadett der Lichtschalter gleich und an der selben Stelle, beim VW seit Golf 2, und nicht alle wollen immer das neueste sondern viele wollen sich alle 10 Jahre beim neuen Auto nicht umgewöhnen.
Z.B. die "neueren" LCD-Bildschirme bei Opel haben gleich ausgesehen wie die aus den 90ern.
Deshalb schaut bei den großen vor allem Deutschen auch immer alles jeweils sehr gleich aus.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ja der Kunde ist schuld wenn mangels Konkurrenz auf Innovation geschissen wird ... wahrscheinlich auch der Kunde schuld dass kasettenradios verbaut wurden als napster schon wieder out war ...
Aber das kann man sehen wie man will ... weil Alternativen gab es schon lange und der qualitätsunterschied in den Köpfen der (stamm)Kunden ja auch längst nicht mehr gegeben bzw. nur in den premiumklassen teuer erkauft
schuld ist auch so ein deppertes Wort... Verantwortung kann man da imho besser verorten ...
|
ccr
|
Wenn ich an Innovation beim Auto denke, denke ich nicht an das Einsparen von Blinkerhebeln oder Bordcomputer die meine Kids mit dem Namen begrüßen. Aber so hat halt jeder andere Vorstellungen von Innovation.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ja haba, aber da sproblem ist, dass grad da VAG damit jetzt gebrochn hat... nur halt blöderweise zum schlechtern. es schaut anders aus, du findest nix mehr UND es is kompletter vollmist
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Wenn ich an Innovation beim Auto denke, denke ich nicht an das Einsparen von Blinkerhebeln oder Bordcomputer die meine Kids mit dem Namen begrüßen. Aber so hat halt jeder andere Vorstellungen von Innovation. Und wenn du bei Tesla sonst keine Innovation siehst, bist perfekt fürs mittlere Management bei VW
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Wenn ich an Innovation beim Auto denke, denke ich nicht an das Einsparen von Blinkerhebeln oder Bordcomputer die meine Kids mit dem Namen begrüßen. Aber so hat halt jeder andere Vorstellungen von Innovation. das kann man halt extrem kurzsichtig sehen und sich mit solchen Argumenten wehren und Fortschritt ins lächerliche ziehen (und nein nicht jede "fortschrittliche Idee" ist automatisch gut aber irgendwas muss man ja probieren - vielleicht lernt man was wenn man was neues macht) - wenn man aber nichts probiert gibts halt den drölfzehnten aufguss vom VW schlagmichtot wo der "facelift" die einzige innovation ist ... DENN begrüßt muss / will natürlich nicht jeder werden ... ja ... ABER erkennen tut er sie und kann daher z.B. sitze, gurte oder andere sicherheits und komfortsysteme korrekt einstellen / vorbereiten ... im kalender nachschauen und abhängig davon ob mami oder papi fährt und gleich mal im navi vorschlagen wo es hingeht ... eventuell eine andere route vorschlagen wenn die kids im auto sitzen weil die schule am weg liegt ... bei den deutschen premiumherstellern wirst nur vom autoverkäufer erkannt wenn du beim letzten neuwagen den wertverlust endlich gefressen hast und freiwillig die hosen runterlässt und dich bückst für den neukauf wo sie dir gnädig den alten (um damit nochmals zu verdienen) abnehmen und einen "rabatt" (der weniger als das was die spanne vom verkäufer ist) dafür geben ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 17.10.2024, 18:40
|
ccr
|
All die intelligenten Navifunktionen die Du genannt hast, gibt es genauso bei europäischen Herstellern. Mein Billigtscheche erkennt den Fahrer, stellt Sitz, Assistenten und Entertainment ein, zeigt mir an Werktagen in der Früh beim Einsteigen schon die Verzögerungen am Arbeitsweg und Alternativrouten an, bietet mir alternativ eine Auswahl an wahrscheinlichen anderen Zielen an, synchronisiert natürlich auch mit meinen Outlookterminen und übernimmt die hinterlegten Adressen gleich als Naviziele. Auch der Schwede davor konnte das im Grunde schon, aber noch nicht ganz so ausgereift. Und fast jeder Europäer der einsteigt, wird auf Anhieb den Lichtschalter finden, der eben genau dort ist, wo er im Konzern quasi immer schon war.
Bearbeitet von ccr am 17.10.2024, 18:57
|
prronto
Garage
|
Und den Blinker!!!
|