"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1158598 5647 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10661

Kuriose Einblicke in die Fisker Welt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 737

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9817
Was ist denn eine vertrauenswürdige Website für THG Quoten? Will nicht bei einer Random Seite meine Zulassungsschein hochladen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8958
So, über ein Jahr ID4 Pro nun. 13000km.

Wie schonmal geschrieben. Es gab mehrere Softwareupdates was das System insgesamt geschmeidiger macht.

Es ist aber nach wie vor halt nicht responsive.
Ich nutze aber ohnehin Android Auto/Apple Car Play die meiste Zeit.

Software tut einerseits was sie soll aber langsam/laggy halt.

Ein dickes Plus ist das Fahren.
Er hat viel Platz, 4 Leute mit Koffern alles locker flockig.
Mit Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung mega entspannt.
Für so ein Dickschiff mit 210 ps schiebt er auch sehr geil.
Jaja mehr PS mehr geil aber im Alltag brauch ichs einfach nicht.

Laden ist nur ein Thema solange man kein E-Auto hat.
Mittlerweile gibts bei unserem Stamm-Einkaufszentrum Schnelllader.
Einfach geil. Gehst einkaufen und tankst voll.

An den negativen Punkten hat sich nichts geändert:
- Der Spurhalteassistent ist Dreck. Schon öfter welche gehabt aber so wie der hier eingreift ist es auch einfach sehr gefährlich.
Beispiel war bei leichtem Schnee und glatt. Er erkennt halt die Spur nicht mehr und verreisst das Lenkrad.
Permanent deaktivieren kannst den Käs nicht.

- 3 Tasten für 4 Fenster (2 physische, 1 Touch ohne Feedback). Finde den Fehler. Welche Vollpfeife das durchgewunken hat sollte fristlos entlassen werden.

- Alles voller Fingerabdrücke weil alles Klarlack.

- Basis-Soundsystem ist sogar gut. Eine Schwachstelle hat es aber. Es hat einen Kompressor drüberlaufen. Das bedeutet wenn es zu hohe Töne gibt, regelt die Lautstärke runter. Es entsteht ein "pumpen" bei Zischlauten.
Ich höre gerne laut, trifft mich öfter mal :D

Fazit:
Würde ich das Auto privat für 49k kaufen?
Deutliches nein.
Würde ich einen Verbrenner für 49k kaufen?
Auch ein deutliches nein.
Kein Auto ist das wert.
Rechnet es mal in Schilling um. Ist ja irre :D

Meine persönliche Grenze ist 30k.
Da es den ID4 gebraucht schon für 26k gibt wärs definitiv eine Option.
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen einen Verbrenner zu kaufen. Wenn man E mal gewohnt ist fühlt sichs einfach komisch an.
Power direkt auf den Rändern, kein permantes Brumm-Geräusch, keine Schaltvorgänge...

Von daher kann ich den ID4 auf jedenfall empfehlen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 737
https://www.auto-motor-und-sport.de...-verbrenner-v1/

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, im superluxus Sektor hat man sich bei Rimac wohl verkalkuliert.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8998
habens eh schon mit dem neuen bughatti, der ist ja im joint venture mit rimac entstanden

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7098
https://www.youtube.com/results?sea...=hyundai+inster

der neue Inster - alle haben das gleiche Material / gleiche Info und drehen ihre Runden um das gleiche geparkte Fahrzeug - also klickt den Link wo das Gesicht auf dem Thumbnail zusagt


scheint wirklich ein tolles Auto zu sein und Usability + Preis dürften hier allen Kritikern ziemlich den Boden unter den Füßen wegziehen

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6445
Der neue VW ID.7 Tourer könnte für uns irgendwann mal als Gebrauchter interessant werden, gerade beim Pro S, der derzeit noch nicht gelistet ist, scheint mir das Gesamtpaket sehr stimmig zu sein, quasi das Familienauto der Zukunft. Wo eben auch Kinderwagen und Gepäck, oder der Schi- bzw. Strandurlaub drin Platz findet. Aber zuerst brauchen wir mal eine neue Wohnung und einen Stellplatz mit Lademöglichkeit.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.06.2024, 20:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49790
Der wird auch in 5 Jahren noch deutlich über meinem Budget liegen.
Aktuell überlege ich ob nicht ein id.4 für uns reicht

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von Viper780
Aktuell überlege ich ob nicht ein id.4 für uns reicht

warum sollte er nicht? Alternativ zum ID.4 werfe ich mal den BYD Seal U in den raum.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von ica
Was ist denn eine vertrauenswürdige Website für THG Quoten? Will nicht bei einer Random Seite meine Zulassungsschein hochladen.

THG is aktuell komplett am ars**... Versuch mal Instadrive, Moon, oder Öamtc. Sogar Lagerhaus macht jetzt mit ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10661
Als ich zuletzt geschaut habe war Epuls noch am interessantesten. Bei Instadrive hört man schon viel Raunzerei und ich bin gespannt ob die sich nicht sehr stark verschätzt haben und welche Konsequenzen das haben könnte.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49790
Zitat aus einem Post von hachigatsu
warum sollte er nicht? Alternativ zum ID.4 werfe ich mal den BYD Seal U in den raum.

Platz und Reichweite ( die ~250km im Sommer auf der Autobahn sind mir im Winter knapp zu wenig)

Den BYD Seal gibt's nur neu - dass ist für mich deutlich länger noch keine Option

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von Viper780
Platz und Reichweite ( die ~250km im Sommer auf der Autobahn sind mir im Winter knapp zu wenig)

Den BYD Seal gibt's nur neu - dass ist für mich deutlich länger noch keine Option

Keine Ahnung was ein ID4 jetzt gebraucht kostet, den "Seal U" bekommt man neu für 40k. Ein argument dafür -> 6 jahre Garantie aufs auto.

Ich weiss jetzt nicht, der BYD Seal U hat bis 87kWh akku glaub ich. Da sind selbst im Winter 300km kein problem.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Als ich zuletzt geschaut habe war Epuls noch am interessantesten. Bei Instadrive hört man schon viel Raunzerei und ich bin gespannt ob die sich nicht sehr stark verschätzt haben und welche Konsequenzen das haben könnte.

Ah stimmt, die gibt es auch noch. An die hab ich jetzt nicht gedacht, gehören aber auch zu den Seriösen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 737
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Keine Ahnung was ein ID4 jetzt gebraucht kostet, den "Seal U" bekommt man neu für 40k. Ein argument dafür -> 6 jahre Garantie aufs auto.

Der ID.4 Pro ist in Deutschland recht einfach ab 25k € zu bekommen.
Das ist um den Preis schon viel Auto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz