22zaphod22
chocolate jesus
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So stell ich mir auch vor, war die Diskussion damals, als autos kamen und die Kutschen verschwanden...
Sorry aber es ist imho unaufhaltsam, dass sich da was tut in der Mobilitätswende und alle diese künstlichen barrieren zum festhalten am verbrenner zögern nur das unausweichliche etwas heraus. und dann hast du grundvernünftige Leute die Ahnung haben und du hast mit denen trotzdem die "Kutschen-Diskussion" ... ich hatte das erst vor einigen Wochen ... beim Abendessen mit dem Eigentümer eines deutschen Unternehmens (welches selbst in einer Branche ist wo Design, Öko, "neu" wichtig und Teil der Markenstrategie sind - verkaufen Produkte weltweit) geplaudert und der hat einfach gemeint dass E-Autos verschwinden werden weil das "eh keine neue Technologie" ist ... und das von einem "Visionär" der sein Unternehmen über Jahrzehnte in einem sich stark ändernden Markt relevant und modern gehalten hat ... das E-Auto trifft schon in ein Thema / Bereich hinein der sehr emotional und "traditionell" besetzt ist ... hat die Auto-Werbung ja auch über Jahrzehnte gut beackert und aus einem Gebrauchsgegenstand quasi ein "Familienmitglied" gemacht
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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und dann hast du grundvernünftige Leute die Ahnung haben und du hast mit denen trotzdem die "Kutschen-Diskussion" ...
ich hatte das erst vor einigen Wochen ... beim Abendessen mit dem Eigentümer eines deutschen Unternehmens (welches selbst in einer Branche ist wo Design, Öko, "neu" wichtig und Teil der Markenstrategie sind - verkaufen Produkte weltweit) geplaudert und der hat einfach gemeint dass E-Autos verschwinden werden weil das "eh keine neue Technologie" ist ... und das von einem "Visionär" der sein Unternehmen über Jahrzehnte in einem sich stark ändernden Markt relevant und modern gehalten hat ...
das E-Auto trifft schon in ein Thema / Bereich hinein der sehr emotional und "traditionell" besetzt ist ... hat die Auto-Werbung ja auch über Jahrzehnte gut beackert und aus einem Gebrauchsgegenstand quasi ein "Familienmitglied" gemacht Natürlich, solche Leute gibts. Elektromobilität ist an Land (also nicht Wasser und Luft) sicherlich die (einzige) Zukunft (bis zum Antischwerkraftmoped irgendwann mal natürlich ...) Aber die Diskussion hier ist ja etwas anders: VW 2/3 zu 1/3 ist ja ein deutliches Zeichen. Was ist denn jetzt das exit-Szenario der "HAHA DINOSAFT"-Fraktion für die Autoindustrie in Europa? Also außer "haha" und "SSKM" ? Es wird in der EU Probleme geben, Arbeitsplätze usw.
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22zaphod22
chocolate jesus
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naja ... wir sind ja jetzt aber alt genug, dass wir selbst miterlebt haben und verstehen sollten, dass diese Panik vor Veränderung von Leuten befeuert wird die hier einfach noch simpel und viel Kohle machen können
denn überlegen wir uns mal - was ist "Wirtschaft" überhaupt und wie sehr hat sich das in unserer bewusst wahrgenommenen Zeit verändert? wie viele Arbeitsplätze von denen wir als Kinder nichtmal geträumt hätten gibt es heutzutage? womit wird heutzutage Geld verdient was vor 30 Jahren noch vollkommen absurd geklungen hat? von zu Hause aus arbeiten ? what ?
das "Problem mit den Arbeitsplätzen" wird es wohl geben aber weil hier "verschlafen" wurde ... und zwar mit offenen Augen bei vollem Bewusstsein - fahrlässig aus Geldgier
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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naja ... wir sind ja jetzt aber alt genug, dass wir selbst miterlebt haben und verstehen sollten, dass diese Panik vor Veränderung von Leuten befeuert wird die hier einfach noch simpel und viel Kohle machen können
denn überlegen wir uns mal - was ist "Wirtschaft" überhaupt und wie sehr hat sich das in unserer bewusst wahrgenommenen Zeit verändert? wie viele Arbeitsplätze von denen wir als Kinder nichtmal geträumt hätten gibt es heutzutage? womit wird heutzutage Geld verdient was vor 30 Jahren noch vollkommen absurd geklungen hat? von zu Hause aus arbeiten ? what ?
das "Problem mit den Arbeitsplätzen" wird es wohl geben aber weil hier "verschlafen" wurde ... und zwar mit offenen Augen bei vollem Bewusstsein - fahrlässig aus Geldgier Nein, ich bin da anderer Meinung: es gibt auch genügend die Leute die sich ohne finanzielle oder glaubensbedingte Gründe um die "Hackler" in der Automobilindustrie machen. Ja, vor 30 Jahren usw., lasse ich alles gelten. Ich bin auch davon überzeugt dass es am Arbeitsmarkt oft erfolgreich ist sich neu zu orientieren. Wo ich mir aber sicher bin: der moderne Arbeitsmarkt überfordert jetzt schon viele. Und nicht jeder hat die Fähigkeiten sich beruflich stark zu verändern, oder geographisch. Hatten wir ja im anderen thread, "Verantwortung der Gesellschaft", dort gings um Kinder. Ich schätze dich jetzt nicht so ein dass dir der arbeitslose Otto Normalverbraucher komplett egal ist, dein Schlußsatz legt das aber nahe weil ja jemand Kohle gemacht hat. (irgend einen 100Mille-pro-Jahr-Manager soll von mir aus der Blitz beim Defäktieren streifen, mir gehts um die Millionen Arbeitsplätze in .eu die direkt und indirekt der Automobilindustrie zuarbeiten/davon abhängig sind, und hier bin ich natürlich auch egoistisch: welche Auswirkungen hat dieses Drama dann auf mich?)
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Naja, ich verstehe deine Argumentation "warum weiter Verbrenner entwickeln", aber so ein Elektroauto besteht ja auch aus komplett ausentwickelter uralter Technik (Leistungselektronik, Motore, ...): abgesehen natürlich vom Akku. Ja, die Frage ist aber wo muss ich wettbewerbsfähig sein damit es mich in der Zukunft noch gibt. Ich kann nicht ewig Autos auf den Markt bringen, die 20% mehr verbrauchen und 30% langsamer laden und dabei noch höhere Produktionskosten zu fahren. Da müssen halt Fortschritte her, sonst..
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22zaphod22
chocolate jesus
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danke dass du nachfragst und ja - es gibt genug Gründe für viele Arbeiter, Zulieferer und "kleine Leute" hier eine Panik zu schieben - ja da hast du Recht und nein die sind mir absolut nicht egal - das sind persönliche Schicksale die unangenehme Konsequenzen erleben werden was ich meine ist dass die Unternehmen die Verantwortung gegenüber ihren Angestellten tragen und sich gerne mit so Slogans wie "Vorsprung durch Technik" bewerben hier sehenden Auges aus Profitsucht einen Weg gegangen sind der offensichtlich keine Zukunft hatte (außer sich noch so lange es geht die Taschen voll zu machen und dann abzuspringen weil mit einem Rucksack voller Geld landet man immer und überall weich) ich habe das schon oft geschrieben ... wenn man es sich realistisch ansieht war die Verbrennertechnologie schon vor 15-20 Jahren "fertigentwickelt" und seitdem hat man uns als Kunden den gleichen Gaul verkauft ... immer und immer wieder und die einzige "Entwicklung" seitens der Industrie war hier (mit fragwürdigen Methoden) das Produkt am Leben zu erhalten weil sich die gesetzlichen Bestimmungen zwecks Gesundheits- und Umweltschutz kontinuierlich verändert haben ich finde diese Grafik immer so bezeichnend: https://de.statista.com/statistik/d...iche%20Strecke.ich finde die Härte mit der die Realität einfahren wird absolut nicht in Ordnung und wünsche niemandem der ehrlich und ordentlich seine Arbeit gemacht hat einen Jobverlust ich sehe die Verantwortung auch nicht beim Hackler / "Otto-Normalo" den du ansprichst sondern bei der kriminellen Vereinigung aus Industrie und Politik ... so wie du schreibst kann ich als Arbeitskraft nur in einem gewissen geografischen und den persönlichen Fähigkeiten entsprechendem Rahmen meine Arbeitsleistung gegen Geld eintauschen. Ausbaden wird es die Gesellschaft (also ich, du, er, sie, es) dürfen ...
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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danke dass du nachfragst und ja - es gibt genug Gründe für viele Arbeiter, Zulieferer und "kleine Leute" hier eine Panik zu schieben - ja da hast du Recht und nein die sind mir absolut nicht egal - das sind persönliche Schicksale die unangenehme Konsequenzen erleben werden Die Transformation wird sicher Arbeitsplätze kosten. Ich habe das auch schon in der Diskussion ums "Verbrennerverbot" gesagt: Das muss man den Leuten ehrlich mitteillen. Und auch, dass es mehr verlorene Arbeitsplätze sein werden, wenn man sich nicht zielstrebiger mit der Transformation mitbewegt.
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Daeda
Here to stay
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Die Strafzölle sind ein kontroverses Thema, denn so sehr ich günstigere Elektroautos gut finden würde, ganz unabhängig von welchem Hersteller um die Dekarbonisierung des Individualverkehrs voranzutreiben, es bleiben dennoch die Fragen, ob es strategisch klug ist sich in eine weitere Abhängigkeit von China zu begeben und ebenso unter welchen Arbeitsbedingungen diese Kraftfahrzeuge produziert werden. Denn es ist davon auszugehen, dass chinesische Minderheiten als Zwangsarbeiter zum Einsatz kommen.
https://www.hrw.org/de/news/2024/02...ur-forced-labor i lol'ed... perfektes beispiel - die abhängigkeit von china haben die europäischen hersteller doch schon längst. direkt von denen zu kaufen zwingt "unsere" idioten vielleicht endlich mal umzudenken. VW hält am umstrittenen Werk in Uiguren-Region festTrotz der Berichte über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang will Volkswagen an seiner dortigen Fabrik festhalten. Es gebe keine Hinweise auf Verstöße in dem Werk, so der Autokonzern. Link: www.tagesschau.de vw hatte schon einen viel zu kleinen shitstorm abbekommen, als sie das werk vor ein paar jahren dort gebaut haben. aber sie machen einfach munter weiter, weils keinen interessiert Die Frage eines Rückzugs stelle sich daher nicht, sagte Steg. "Bei einem globalen Konzern, der in neuen Regionen Verträge abschließen will, erwartet man Vertragstreue und Verlässlichkeit." natürlich, wie erwartet
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smashIt
master of disaster
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Kleines Elektroauto für 7.500 EuroGeneral Motors hat gemeinsam mit seinem chinesischen Partner Wuling mit dem Bingo ein kompaktes Elektroauto vorgestellt, das umgerechnet 7.500 Euro kostet. ... In der höchsten Ausstattungsvariante für rund 11.000 Euro bietet der Wuling Bingo eine Reichweite von bis zu 410 km. Für ein Auto dieser Größe und Preisklasse ist das durchaus beachtlich. Eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber früheren Wuling-Modellen ist die Tatsache, dass alle Ausstattungsvarianten das Gleichstromladen unterstützen, so dass das Fahrzeug in nur 35 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Link: www.golem.de bin ich froh, dass uns die strafzölle vor so etwas schützen werden...
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deleted060824
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400km? really - die Größe würde mich nicht stören. Warum sollte ich alleine in einem 4+ Meter Stahlmonster herumfahren wollen. Das ist Sinnfrei.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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@Daeda:
Der Tagesschau Artikel ist leider auch nicht besonders gut recherchiert. Die Probleme mit Menschenrechten bestehen bzw bestanden vor allem bei den Zulieferern. Das betrifft neben VW auch BMW und Mercedes etc.. Von einem betroffenen Zuliefererwerk gab es zumindest kürzlich Presseberichte, wonach dieses abgesehen von einer kleinen Rumpfmannschaft quasi komplett heruntergefahren wurde und derzeit abgewickelt wird. China muss sich hier durchaus bewegen. Wie weit und was am Ende die Auswirkungen für die Betroffenen sind ist natürlich unklar, aber es gibt zumindest Teilerfolge. Der Druck kommt dabei vor allem aus den USA.
Das "VW Werk"* in Xinjiang ist wirtschaftlich übrigens ziemlich bedeutungslos. Da werden iirc nur die letzten Schritte vor der Auslieferung durchgeführt. Dort oben im Nordwesten verkauft man auch generell recht wenige PKW, einfach weil die Region im Vergleich zur Küste extrem unterentwickelt ist. Der Fokus sollte nicht so sehr auf Pfuigack VW liegen, sondern auf den ganzen Zuliefereren, wo das tatsächliche Unheil passiert.
Deswegen sollten wir politische Parteien unterstützen, die für ein ernsthaftes Lieferkettengesetz eintreten.(machen weder FPÖ, ÖVP noch NEOS)
*Diese Werke sind stets staatlich vorgeschriebene Joint Ventures bei denen die ausländische Firma nichts zu melden hat - nur Tesla bekam eine Ausnahme mit der Gigafactory Shanghai die Tesla selbstständig betreiben darf. Das war ein kluger Schachzug, weil Tesla durch die Präsenz allein dafür gesorgt hat, dass eine entsprechende Zuliefererindustrie entsteht, die natürlich auch rein chinesischen Unternehmen zur Verfügung steht.
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Cobase
Mr. RAM
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charmin
Super Moderatorhurr gurr fenster
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Fister
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Roman
CandyMan
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Falls dort Geld investiert hast wird sich das jetzt wahrscheinlich eh genau so anführen...
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Freeze
Here to stay
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Für viele Magna-Mitarbeiter wird es sich auch so anfühlen.
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