HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Um die Kids 2 Häuserblocks weiter in der Stadt in die Schule zu kutschieren, ist ein guter Allrad mit viel Bodenfreiheit essentiell. "Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet. Für Wean hast du natürlich recht.
|
deleted060824
|
"Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet. Du beginnst es zu verstehen. Das "toxisch Maskulin" tut natürlich vielen hier weh, das ist mir schon klar, aber das soll es auch.. Dass ein Förster oder Landwirt in bergigen Region einen Allrad bevorzugt, steht außer Frage.
|
nitschi
miau!
|
"Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet.
Für Wean hast du natürlich recht. Ich fahre zu 80% auch nur in Wien und würde mir äußerst ungern ein Auto ohne Allrad kaufen. Der bietet einfach ein angenehmeres, besseres Fahrgefühl und auch bei feuchter/nasser Straße mehr "Grip", Punkt. Wüsste nicht was daran so abwegig ist.
|
smashIt
master of disaster
|
und auch bei feuchter/nasser Straße mehr "Grip", Punkt. für die 0-20 beschleunigung im stop&go-verkehr ein absolutes muss
|
KruzFX
8.10.2021
|
|
nitschi
miau!
|
für die 0-20 beschleunigung im stop&go-verkehr ein absolutes muss Jedenfalls nicht von Nachteil.
|
XeroXs
doh
|
Finde es leider nicht mehr. Welche Ladekarte macht in Österreich (konkret Steiermark) Sinn? Idealerweise ohne Grundgebühr
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Als Absicherung oder Notfalllösung in ganz Europa: Chargemap + Plugsurfing Wenn du regelmäßig günstig laden möchtest, dann würde ich immer die Angebote direkt vom Betreiber der Ladesäule ins Auge fassen. Und Tesla nicht vergessen, da sind ja wirklich schon fast alle Supercharger für Fremdmarken frei(schaltet man in der Tesla App frei) https://www.tesla.com/findus?v=2&am...p;filters=party
|
prronto
Garage
|
Ich fahr momentan ganz gut mit der Mobility+ von ENBW. Gute Abdeckung (Erfahrung für AT und DE) und mit Grundgebühr (ich hab M Tarif) als Vielfahrer erträgliche Preise.
Interessant ist aber, dass der näheste Tesla SUC in Parndorf billiger als die Partner HPC‘s von ENBW ist. Besonders außerhalb von 16:00 bis 20:00 sind es 9c weniger. 48 vs. 57c
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Als Absicherung oder Notfalllösung in ganz Europa:
Chargemap + Plugsurfing
Wenn du regelmäßig günstig laden möchtest, dann würde ich immer die Angebote direkt vom Betreiber der Ladesäule ins Auge fassen. Und Tesla nicht vergessen, da sind ja wirklich schon fast alle Supercharger für Fremdmarken frei(schaltet man in der Tesla App frei)
https://www.tesla.com/findus?v=2&am...p;filters=party Plugsurfing, im absoluten worst case, weils einfach meistens sau teuer sind. Ich fahr momentan ganz gut mit der Mobility+ von ENBW. Gute Abdeckung (Erfahrung für AT und DE) und mit Grundgebühr (ich hab M Tarif) als Vielfahrer erträgliche Preise.
Interessant ist aber, dass der näheste Tesla SUC in Parndorf billiger als die Partner HPC‘s von ENBW ist. Besonders außerhalb von 16:00 bis 20:00 sind es 9c weniger. 48 vs. 57c Kann ich bestätigen, hab ENBW mit Hyundai vorteilstarif, 5 jahre gratis (der früher wesentlich mehr gebracht hat), dazu noch die Salzburg-AG und Tesla App... mehr brauch ich eigentlich nirgendwo.
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Bin diese Tage über den BYD Seal U gestolpert, also quasi die SUV-Version des BYD Seal, wobei das Quatsch ist, weil er doch ganz anders aussieht (innen wie außen)... Hätte auch einen eigenen namen haben können, aber egal ... Ich find das teil von den Daten sowie von dem, was man auf youtube so sieht, garnicht übel. Top verarbeitung, viel Platz, Panoramaschiebedach (sogar mit verdunkelung, hat Tesla Y ja nicht)... Die Rückenlehnen hinten sind sogar neigbar. Hat auch bereits die "nagelfeste" BYD Blade-Batterie auf LFP-Basis. Gibt es in zwei Varianten, also einmal die "einfache Version", die auch den kleineren Akku hat - 42k€ (abzüglich förderung 37k€), und einmal mit etwas mehr ausstattung, und auch dem größeren akku für ~45k€, was mit abgezogener förderung 40k€ sind. Spielt also im Preisbereich des Tesla Y mit. Nachteil: Lädt langsamer, kein Frunk, keine Laderoutenplanung (stand jetzt), und natürlich weniger Bums als ein Tesla Y SR. Vorteil: 6 Jahre Garantie aufs Auto Könnt mir auch gut vorstellen das man beim verkauf noch etwas handeln kann, oder das BYD sowieso noch preise runter drückt.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Kleiner Akku 71,8 kWh, großer Akku 87,0 kWh. Bin sehr gespannt, das Auto könnte ein ordentlicher Renner werden.
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Kleiner Akku 71,8 kWh, großer Akku 87,0 kWh. Bin sehr gespannt, das Auto könnte ein ordentlicher Renner werden. Jap, glaube der könnte spannend sein. Bin auf die ersten Langstreckentests gespannt. Aber so als Familienauto macht er schon was her. Zudem, LFP... Also 100% immer verwendbar. Jetzt nicht ganz wichtig, aber wenigstens muss man kein schlechtes gewissen haben wenn man 100% lädt Ist kein Rennwagen, wie Tesla... Ich sehe ihn als Familienauto, und da find ich ihn spannend. Auch wenn er jetzt "nur" 400km kommen würde, und? Spätestens mit Kindern machst dann sowieso eine längere Pause, da stört dann auch die Ladezeit kaum. Glaube mich auch daran zu erinnern das BYD immer recht flache Ladekurven gehabt haben.
Bearbeitet von deleted194629 am 20.03.2024, 10:54
|
Cuero
Moderator
|
https://www.reuters.com/business/au...ces-2024-03-01/
https://investors.fiskerinc.com/new...ts/default.aspx
Sieht ja schon sehr lange düster aus bei Fisker, aber jetzt dürfts wohl krachen. Wenn Nissan wirklich Geld reinwirft, weil sie auf das Pickup Projekt geil sind, wäre das natürlich fein. Fisker hat abgesehen von den eigenen Problemen auch noch einen ungünstigen Zeitpunkt am Markt erwischt und mehr Zeit verdient.
Die Kommentare bei der Krone waren zu der Meldung einen Schmunzler wert btw
Ich sag immer ich fahr einfach von Schnelllader zu Schnelllader wie es das Auto für richtig hält. Ich find den ocean ein richtig schönes auto, der henrik fisker kann gut designen, aber eine firma leiten eher nicht. Seine frau hat jetzt den zweiten verpflichtenden börsenbericht nicht rechtzeitig submittet, executives laufen teilweise direkt wieder davon, sehr schade Aber um 12 cent pro aktie (waren mal 36 usd) kann man jetzt für wenig Geld paar tausend als gamble kaufen. Die Chance, dass es mehr wird, ist halt sehr gering. Aber falls die irgendwie die kurve kratzen, dann könnte es sich dafür richtig auszahlen. (Not financial advise ).
|
Dargor
Shadowlord
|
Fisker hat massive SW-Probleme, siehe die ganzen Meldungen bei der NHTSA Henrik Fisker ist 2x Pleite gegangen, und beim 3. Mal schauts wieder so aus...
|