"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1298439 5996 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19755
Zitat aus einem Post von Bender
Um die Kids 2 Häuserblocks weiter in der Stadt in die Schule zu kutschieren, ist ein guter Allrad mit viel Bodenfreiheit essentiell.

"Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet.


Für Wean hast du natürlich recht.

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von HaBa
"Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet.

Du beginnst es zu verstehen. Das "toxisch Maskulin" tut natürlich vielen hier weh, das ist mir schon klar, aber das soll es auch..

Dass ein Förster oder Landwirt in bergigen Region einen Allrad bevorzugt, steht außer Frage.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat aus einem Post von HaBa
"Location: Trieben", da ist "Allrad" nicht toxisch maskulin und am Untergang der Welt schuld wie bei dir so oft am Tablet.

Für Wean hast du natürlich recht.
Ich fahre zu 80% auch nur in Wien und würde mir äußerst ungern ein Auto ohne Allrad kaufen. Der bietet einfach ein angenehmeres, besseres Fahrgefühl und auch bei feuchter/nasser Straße mehr "Grip", Punkt.

Wüsste nicht was daran so abwegig ist. :confused:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von nitschi
und auch bei feuchter/nasser Straße mehr "Grip", Punkt.

für die 0-20 beschleunigung im stop&go-verkehr ein absolutes muss :D

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 2082
Porsche hat ein Monster erschaffen:

https://newsroom.porsche.com/de/202...o-gt-35472.html

Ein Taycan mit 1100PS, in Laguna Seca gleich schnell wie ein McLaren Senna und schneller als ein GT2RS, auf der Nordschleife bis auf 2s so schnell wie der Rimac Nevera.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat aus einem Post von smashIt
für die 0-20 beschleunigung im stop&go-verkehr ein absolutes muss :D
Jedenfalls nicht von Nachteil. :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10342
Finde es leider nicht mehr. Welche Ladekarte macht in Österreich (konkret Steiermark) Sinn? Idealerweise ohne Grundgebühr

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10740
Als Absicherung oder Notfalllösung in ganz Europa:

Chargemap + Plugsurfing

Wenn du regelmäßig günstig laden möchtest, dann würde ich immer die Angebote direkt vom Betreiber der Ladesäule ins Auge fassen. Und Tesla nicht vergessen, da sind ja wirklich schon fast alle Supercharger für Fremdmarken frei(schaltet man in der Tesla App frei)

https://www.tesla.com/findus?v=2&am...p;filters=party

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1929
Ich fahr momentan ganz gut mit der Mobility+ von ENBW.
Gute Abdeckung (Erfahrung für AT und DE) und mit Grundgebühr (ich hab M Tarif) als Vielfahrer erträgliche Preise.

Interessant ist aber, dass der näheste Tesla SUC in Parndorf billiger als die Partner HPC‘s von ENBW ist.
Besonders außerhalb von 16:00 bis 20:00 sind es 9c weniger. 48 vs. 57c

deleted194629

gelöscht gemäß DSGVO
Registered: Nov 2007
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Als Absicherung oder Notfalllösung in ganz Europa:

Chargemap + Plugsurfing

Wenn du regelmäßig günstig laden möchtest, dann würde ich immer die Angebote direkt vom Betreiber der Ladesäule ins Auge fassen. Und Tesla nicht vergessen, da sind ja wirklich schon fast alle Supercharger für Fremdmarken frei(schaltet man in der Tesla App frei)

https://www.tesla.com/findus?v=2&am...p;filters=party

Plugsurfing, im absoluten worst case, weils einfach meistens sau teuer sind.

Zitat aus einem Post von prronto
Ich fahr momentan ganz gut mit der Mobility+ von ENBW.
Gute Abdeckung (Erfahrung für AT und DE) und mit Grundgebühr (ich hab M Tarif) als Vielfahrer erträgliche Preise.

Interessant ist aber, dass der näheste Tesla SUC in Parndorf billiger als die Partner HPC‘s von ENBW ist.
Besonders außerhalb von 16:00 bis 20:00 sind es 9c weniger. 48 vs. 57c

Kann ich bestätigen, hab ENBW mit Hyundai vorteilstarif, 5 jahre gratis (der früher wesentlich mehr gebracht hat), dazu noch die Salzburg-AG und Tesla App... mehr brauch ich eigentlich nirgendwo.

deleted194629

gelöscht gemäß DSGVO
Registered: Nov 2007
Location:
Posts: 0
Bin diese Tage über den BYD Seal U gestolpert, also quasi die SUV-Version des BYD Seal, wobei das Quatsch ist, weil er doch ganz anders aussieht (innen wie außen)... Hätte auch einen eigenen namen haben können, aber egal :) ...

Ich find das teil von den Daten sowie von dem, was man auf youtube so sieht, garnicht übel. Top verarbeitung, viel Platz, Panoramaschiebedach (sogar mit verdunkelung, hat Tesla Y ja nicht)... Die Rückenlehnen hinten sind sogar neigbar.

Hat auch bereits die "nagelfeste" BYD Blade-Batterie auf LFP-Basis.
Gibt es in zwei Varianten, also einmal die "einfache Version", die auch den kleineren Akku hat - 42k€ (abzüglich förderung 37k€), und einmal mit etwas mehr ausstattung, und auch dem größeren akku für ~45k€, was mit abgezogener förderung 40k€ sind.

Spielt also im Preisbereich des Tesla Y mit.
Nachteil: Lädt langsamer, kein Frunk, keine Laderoutenplanung (stand jetzt), und natürlich weniger Bums als ein Tesla Y SR.
Vorteil: 6 Jahre Garantie aufs Auto

Könnt mir auch gut vorstellen das man beim verkauf noch etwas handeln kann, oder das BYD sowieso noch preise runter drückt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 777
Kleiner Akku 71,8 kWh, großer Akku 87,0 kWh.
Bin sehr gespannt, das Auto könnte ein ordentlicher Renner werden.

deleted194629

gelöscht gemäß DSGVO
Registered: Nov 2007
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Kleiner Akku 71,8 kWh, großer Akku 87,0 kWh.
Bin sehr gespannt, das Auto könnte ein ordentlicher Renner werden.

Jap, glaube der könnte spannend sein. Bin auf die ersten Langstreckentests gespannt. Aber so als Familienauto macht er schon was her.

Zudem, LFP... Also 100% immer verwendbar. Jetzt nicht ganz wichtig, aber wenigstens muss man kein schlechtes gewissen haben wenn man 100% lädt :D

Ist kein Rennwagen, wie Tesla... Ich sehe ihn als Familienauto, und da find ich ihn spannend. Auch wenn er jetzt "nur" 400km kommen würde, und? Spätestens mit Kindern machst dann sowieso eine längere Pause, da stört dann auch die Ladezeit kaum. Glaube mich auch daran zu erinnern das BYD immer recht flache Ladekurven gehabt haben.
Bearbeitet von deleted194629 am 20.03.2024, 10:54

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
https://www.reuters.com/business/au...ces-2024-03-01/

https://investors.fiskerinc.com/new...ts/default.aspx

Sieht ja schon sehr lange düster aus bei Fisker, aber jetzt dürfts wohl krachen. Wenn Nissan wirklich Geld reinwirft, weil sie auf das Pickup Projekt geil sind, wäre das natürlich fein. Fisker hat abgesehen von den eigenen Problemen auch noch einen ungünstigen Zeitpunkt am Markt erwischt und mehr Zeit verdient.

Die Kommentare bei der Krone waren zu der Meldung einen Schmunzler wert btw ;)

click to enlarge



Ich sag immer ich fahr einfach von Schnelllader zu Schnelllader wie es das Auto für richtig hält.

Ich find den ocean ein richtig schönes auto, der henrik fisker kann gut designen, aber eine firma leiten eher nicht. Seine frau hat jetzt den zweiten verpflichtenden börsenbericht nicht rechtzeitig submittet, executives laufen teilweise direkt wieder davon, sehr schade

Aber um 12 cent pro aktie (waren mal 36 usd) kann man jetzt für wenig Geld paar tausend als gamble kaufen. Die Chance, dass es mehr wird, ist halt sehr gering. Aber falls die irgendwie die kurve kratzen, dann könnte es sich dafür richtig auszahlen. (Not financial advise :D).

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2096
Fisker hat massive SW-Probleme, siehe die ganzen Meldungen bei der NHTSA
Henrik Fisker ist 2x Pleite gegangen, und beim 3. Mal schauts wieder so aus...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz