Mercedes EQE 350+ und Audi e-tron SB 55 finde ich beide recht gut, kaufen werde ich vermutlich nichts davon, aber anschauen tu' ich sie mir gerne. Ziemlich crazy, dass man diese Autos die erst 3-4 Jahre alt sind, etwa um die Hälfte vom Listenpreis gebraucht bekommen kann.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10744
lucid lässt die preise purzeln! von "viel zu teuer" auf "bissl weniger als viel zu teuer" aber dass es einen so "günstigen" air gibt, war mir gar nicht bewusst. beginnt bei uns mit € 85k auf der webseite. soooo weit weg von anderen premium-karren ist das auch nicht mehr. hatte das generell als utopisch mit >100k im kopf.
ende 2024 soll noch das neue suv namens Gravity kommen und ein mittelklasse modell ist auch geplant.
Lucid Motors cuts thousands off 2024 Air prices and adds new charging, maintenance perks
With its second all-electric model hitting the market this year, Lucid Motors wants to ensure consumers don’t forget about its...
Produziert Stellantis bald E-Autos für Leapmotor? | electrive.net
Stellantis prüft laut einem Insider, für seinen neuen chinesischen Joint-Venture-Partner Leapmotor im italienischen Werk Mirafiori Elektroautos herzustellen. Bis zu 150.000 Einheiten könnten dort ab 2026 oder 2027 jährlich montiert werden.
Gab ja öfter Kommentare, die den Europäern eine Zukunft als Auftragsfertiger für China bescheinigt haben. Knowhow aus China, Blechbieger in Europa. Bei Stellantis könnte das jetzt tatsächlich eintreten.
Kurzfristig ja nicht so schlecht wenn die in den Werken hier was zu tun bekommen und für China natürlich Gold wert angesichts aufkeimenden Protektionismus, aber langfristig?
The Renault 5 is the most exciting new car of 2024 - First Look detailed review
Der klingt von den Eckdaten (300/400 km WLTP, 80/100 kW DC Charging, jeweils je nach Batteriegröße, bis zu 150 PS) sehr verlockend. Styling find auch gut mit vielen Details die an die alten Modelle erinnern.
Beim anvisierten Preis ab €25.000 könnte ich mir den auf jeden Fall als Alltagsauto vorstellen mit dem auch mal locker ein paar längere Ausflüge ohne große Probleme möglich sind.
25000€ für die "kleine" 40 kWh Batterie ... "längere Ausflüge" beinhalten meist Autobahn und da werden wir wohl bei 200km sein (sagen wir mal das Minimum im Winter) ... 80kW max Ladeleistung sind dann auch eher "stadttauglich" als für Langstrecke ...
aber schön dass sich auch im niedrigeren Preissegment was tut ...
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3556
Naja, längere Ausflüge wirst damit nicht 4mal jedes Wochenende machen. Und zum "irgendwo hinfahren, dort anhängen und 5h später zurückfahren" gut genug.
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 777
so wie jedes andere E-Auto am Markt - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "400km" laut WLTP UND! mit größerer Batterie "möglich" sind (und dann sicher nicht um 25k€) ...
aber ich finde auch, dass die Überlegung ob "längere Strecken" möglich sind bei 99% aller Fahrten und E-Fahrzeuge vollkommen irrelevant sind so lange man sich in einem gut ausgebauten Ladenetzwerk bewegt ... die Ausnahmen (die gefürchtete Urlaubsfahrt 1x pro Jahr zum Bademeisterstrand oder auf paar Cevapcici in den ehem, Ostblock) bestätigen die Regel
nach 40k km elektrisch kann ich sagen, dass "range anxiety" eine eingebildete Krankheit ist und die "Zeitverluste" nicht wahrnehmbar sind ...
für die die es "funktioniert" natürlich, denn wenn jemand keine Möglichkeit hat "zu Hause" zu laden (weil z.B. Wohnung) und vernünftige öffentliche Lademöglichkeiten nicht gegeben sind ist das unabhängig vom Fahrzeug NOCH keine gute Alternative ... und das wird leider aus meiner Sicht nicht besser mit dem Lade-Dschungel ... wir sind wohl in der Phase wo man versucht rauszupressen was geht so lange man hier nicht genug Frust / Aufmerksamkeit generiert ...
ich hatte letztes Monat eine ungute Erfahrung mit den öffentlichen Lademöglichkeiten - nicht viel geladen aber auf ~ 1€ / kWh gekommen mit meiner Energie Burgenland Tankkarte ... das war NICHT erfreulich
war "meine Schuld" weil ich unüberlegt 2x beim Einkaufen angehängt hatte aber leider ist das ziemlich verwirrend mit der E-Tanke-Karte weil vor einiger Zeit die Energie Burgenland mich "gezwungen" (sonst behalten sie sich das Recht mich zu kündigen) hat einer Verrechnung per kWh zuzustimmen - ich hatte zugestimmt und dann nicht weiter nachverfolgt ...
bei "Roamingpartnern" wird aber weiterhin nach Minute verrechnet und das hat sich dann bei 0,95c / min entsprechend niedergeschlagen ... wenn man dann im Billa Plus herumbummelt und nicht komplett leer angesteckt hat ...
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3556
Mir ist bewusst das WLTP nicht die Realität ist, aber wie schon gesagt, 200km im Winter werden ja hoffentlich drin sein. Das wäre für mich so die Grenze um es mit einer Ladung zur Verwandtschaft in die Steiermark zu schaffen, das machen wir doch relativ regelmäßig und da würde ich ungern einen Ladestopp pro Richtung einlegen (zB mit einem Honda E wäre das notwendig).
Danke für die Info mit dem fehlenden DC Laden.
Preis/Größe/Reichweite dürfte für viele 2-3 Personen Haushalte passen, in so eine Richtung kann es gerne weitergehen.
Mir ist bewusst das WLTP nicht die Realität ist, aber wie schon gesagt, 200km im Winter werden ja hoffentlich drin sein. Das wäre für mich so die Grenze um es mit einer Ladung zur Verwandtschaft in die Steiermark zu schaffen, das machen wir doch relativ regelmäßig und da würde ich ungern einen Ladestopp pro Richtung einlegen (zB mit einem Honda E wäre das notwendig).
habe ich eh so verstanden und es ist natürlich persönliches Empfinden wie sehr Ladestopps stören, aber an der A2 Richtung St.Eiermark gibt es mittlerweile wirklich viele Ladestationen direkt an der Autobahn ... mir geht es um dieses Denken mit der "Maximalreichweite" ...
ccr
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Gibt halt Leute, die wenn sie 90min von A nach B fahren wollen, nicht dazwischen noch von der Autobahn abfahren und Nachladen wollen, vielleicht noch mit quängeligen Kindern hinten drin. Es gibt Strecken, da will man sich einfach nur ins Auto setzen und ans Ziel fahren. Da kann man von mir aus diskutieren, ob das 500km sein müssen. Aber 200km und weniger sind halt echt mager.
Ja, bei 90% der Fahrten wirds kein Thema sein, mir gehts nur darum das ich im Fall der Fälle ungern die Fahrzeit 2x am Tag/Wochenende um 50% erhöhe auch wenns viele Lademöglichkeiten gibt. Sonst hätte ich auch mit 100 km kein Problem.
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3556
Gibt halt Leute, die wenn sie 90min von A nach B fahren wollen, nicht dazwischen noch von der Autobahn abfahren und Nachladen wollen, vielleicht noch mit quängeligen Kindern hinten drin. Es gibt Strecken, da will man sich einfach nur ins Auto setzen und ans Ziel fahren. Da kann man von mir aus diskutieren, ob das 500km sein müssen. Aber 200km und weniger sind halt echt mager.
Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit fährst du denn, dass du in 90min die potenziell schlechtmöglichsten 200km Reichweite überschreitest?