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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1275718 5849 Thread rating
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ccr


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20min Ladezeit für 300km mit 140km/h? Oder bei 80km/h im Windschatten von einem LKW?

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ccr
20min Ladezeit für 300km mit 140km/h? Oder bei 80km/h im Windschatten von einem LKW?

Hast du dich überhaupt schon mal mit E-Autos beschäftigt oder gefahren?
Sogar einen Tesla S kann man am Supercharger flink laden..
~11 min = 100km
~26min = 200km

Da rede ich vom Tesla S, und dieser verbraucht in relation sehr viel, der Tesla 3 wiegt 800kg weniger und ist effizienter, kann aber ähnlich schnell laden.

Finde leider gerade das chart nicht, aber anhand der Ladekurve habe ich schon gesehen das der Tesla 3 hier mega praktisch werden wird.

Übrigens lässt sich auch ein Hyundai Ioniq im ~25 Minuten auf 180-200km pushen.

ccr


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Mich interessiert nicht die Reichweite alleine, sondern auch die Geschwindigkeit unter der die Reichweite möglich ist. Das ist auf der Langstrecke nämlich relevanter.

Und man sieht ja schon beim Tesla S mit großem Akku, wie weit Herstellerangabe, Real World Range in den USA und Real World Range auf mitteleuropäischen Autobahnen voneinander abweichen. Mit 100 auf der rechten Spur - schön und gut. Mit 140 schaut es halt schon ganz anders aus.

Und wenn dann beim Schnelladen aus 300km Herstellerangabe nur mehr 150km bei Autobahngeschwindigkeit werden, ist das halt eher ein Trauerspiel. In der Praxis.

wergor

connoisseur de mimi
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
und dann (nach über 15 jahren) zu 98% recyclebar.
source / mehr infos? (ich stelle mir das recyclen eines akkus recht aufwendig vor)

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ccr
Mich interessiert nicht die Reichweite alleine, sondern auch die Geschwindigkeit unter der die Reichweite möglich ist. Das ist auf der Langstrecke nämlich relevanter.

Und man sieht ja schon beim Tesla S mit großem Akku, wie weit Herstellerangabe, Real World Range in den USA und Real World Range auf mitteleuropäischen Autobahnen voneinander abweichen. Mit 100 auf der rechten Spur - schön und gut. Mit 140 schaut es halt schon ganz anders aus.

Und wenn dann beim Schnelladen aus 300km Herstellerangabe nur mehr 150km bei Autobahngeschwindigkeit werden, ist das halt eher ein Trauerspiel. In der Praxis.

Kann ich so nicht bestätigen, bin mit dem Tesla S immer 120-130km/h gefahren, meine erreichten Reichweiten haben sich immer gut mit denen von Tesla gedeckt.


Zitat aus einem Post von wergor
source / mehr infos? (ich stelle mir das recyclen eines akkus recht aufwendig vor)
Müsste ich wieder suchen, aber mit google findet man das sicher schnell wieder.

Die frage ob es gemacht wird, ist eine völlig andere. Das liegt an der Industrie... Leider wird generell viel zu wenig recycling betrieben, nur wegen der kosten :(.. Das is wir mit Strom, durch wind, PV usw könnte strom super sauber generiert werden, und dennoch haben wir Kohlekraftwerke.

Man kann dem Akku auch ein zweites leben geben, aber aus Kostengründen (nötiger umbau) entscheidet sich dann doch jeder für einen ganz neuen Akku. Da wäre die Wirtschaft gefragt.

Jedenfalls hab ich mal in irgend einem magazin vor ein paar Monaten gelesen das man die handelsüblichen Zellen, wie sie Tesla verwendet, zu über 98% recyclen kann.
Bearbeitet von hachigatsu am 08.08.2017, 08:43

XXL

insomnia
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Strom zu Wasserstoff, Wasserstoff zu Strom... Effizienz bzw wirkungsgrad wäre somit komplett im Eimer. Noch dazu ist der erste schritt, also aus Strom Wasserstoff zu machen sehr aufwendig und frist viel viel strom.

Wasserstoff und alles was dafür nötig ist, würde die Komplexität von Autos wieder ins Bodenlose treiben

Mit E-Antrieb kommen wir jetzt von diesen tausenden teilen des verbrennungsmotors weg, mit Wasserstoff gehen wir teilemäßig wieder Richtung verbrenner. Gut für die wirtschaft, aber schlecht für die Zuverlässigkeit.

Ich finde du schiebst dem akku zu viele Probleme zu.
1. Life = auto
2. Life = Gridspeicher
3. Life = Hausspeicher
und dann (nach über 15 jahren) zu 98% recyclebar.

Das Aufladen empfinde ich auch nicht als Problem, in den Akku eines Tesla 3 kann ich an der passenden Ladestelle (die laufend mehr werden) in ~20 Minuten gut 250-300km hinein laden.
20 minuten klingen jetzt lang, aber auch an der normalen Tankstelle braucht man schnell mal 10 Minuten für einen Tank+Bezahlvorgang... In summe sagen eigentlich die meisten E-Auto fahrer das sie im vergleich zu früher (mit verbrenner) kaum noch an Tankstellen laden müssen... zu 99% der zeit kommen sie mit dem Strom aus der zuhause über nacht geladen wird, und wenn es mal längere strecken gibt, dann wird eben unterwegs ein bisschen geladen und gemütlich kaffee getrunken.

Mit steigender Reichweite wird das unterwegs-laden auch deutlich weniger.

Das funktioniert super am Land wo jeder eine eigene Garage hat, wenn ich ein Haus am Land hätte wäre ein Tesla sicher eine Lösung

Für Städte kannst flächendeckenden Einsatz von Elektroautos mit Akku vergessen und grad da würde die saubere Luft mehr bringen ...

Und längere Distanzen in einem Stück kannst teilweise auch vergessen und ich glaub kaum das Autobahnraststellen genug Stromversorgung zum aufladen haben

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Die frage ob es gemacht wird, ist eine völlig andere. Das liegt an der Industrie... Leider wird generell viel zu wenig recycling betrieben, nur wegen der kosten :(.. Das is wir mit Strom, durch wind, PV usw könnte strom super sauber generiert werden, und dennoch haben wir Kohlekraftwerke.

Die Kohlekraftwerke gibts noch WEIL es Strom aus Wind, PV usw. gibt, nicht "obwohl".


Elektroautos in der jetzigen Form sind halt zum Scheitern verurteilt, Böhmi hats schon angesprochen, und ich führe weiter dazu aus: ich kann mit einem E-Auto nicht überall hinfahren, "." Fall geschlossen. Und: wird auch in Zukunft nicht anders werden.

Worauf ich gespannt bin: wenn der Tesla 3 mal den Markt durchdringt wird man sehen wie schnell die heile Welt am Lader zusammenbrechen wird. Und Lader wird es nur in endlicher Anazhl geben, siehe auch Böhmi "armdicke Kabel".

Detto in den Siedlungen: aktuell sind die Tesla meist im Besitz von Schnöseln oder Weltverbesserern, die wohnen gerne auch konzentriert im Beverly Hills des jeweiligen Ortes, sind gegen alles und drücken das allen anderen aufs Aug' => wenn dort jetzt die dicken Masten mit den noch dickeren Leitungen reinverlegt werden, oder Hochspannungsleitungen am Ort vorbei, bin ich mir sicher dass viel gegen die Schädlbasistumorgefährdung protestieren werden ...

XeroXs

doh
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Zitat aus einem Post von Bogus
in 1-5 jahren werden die lithium akkus nicht mehr das problem sein. es gibt schon neue technologien, welche in absehbarer zeit serierenreif sind, welche zb. auf magnesium basieren.
Ja, diese Technologien sind schon die letzten 20 Jahre in absehbarer Zeit serienreif..

und Magnesium brennt halt auch gut :p

kleinerChemiker

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Zitat aus einem Post von HaBa
Die Kohlekraftwerke gibts noch WEIL es Strom aus Wind, PV usw. gibt, nicht "obwohl".

Nein, Kohle Kraftwerke brauchen viel zu lange zum Hochfahren. Um die Schwankungen auszugleichen brauchst du was schnelles wie (Pump-)Speicher oder Gasturbinen.

ENIAC

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Strom zu Wasserstoff, Wasserstoff zu Strom... Effizienz bzw wirkungsgrad wäre somit komplett im Eimer. Noch dazu ist der erste schritt, also aus Strom Wasserstoff zu machen sehr aufwendig und frist viel viel strom.

Wasserstoff und alles was dafür nötig ist, würde die Komplexität von Autos wieder ins Bodenlose treiben

Mit E-Antrieb kommen wir jetzt von diesen tausenden teilen des verbrennungsmotors weg, mit Wasserstoff gehen wir teilemäßig wieder Richtung verbrenner. Gut für die wirtschaft, aber schlecht für die Zuverlässigkeit.
Bei der Wasserstoff Erzeugung gebe ich dir nur teilweise recht! Der Energieaufwand ist schon relativ hoch!!!
Jedoch liegt der energetische Wirkungsgrad bei Wasserelektrolyse bei über 70%. Bei der Hochtemperatur-Wasserdampf-Elektrolyse liegt der elektrische Wirkungsgrad, bezogen auf den Heizwert, bei mittlerweile über 80%!!! -> Das ist jetzt wirklich alles andere als schlecht ;)

Lt. dem Wiki Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse gibt es von der Firma Lurgi ein System, welches 760m³ Wasserstoff pro Stunde aus 4,5MW Eingangsleistung erzeugen kann. Die 4,5MW kannst mit 2 Windkraftwerken/Räder locker bewerkstelligen.

Bei deinem zweiten angeführten Punkt trennen sich die Geister! Wieso gehst du überhaupt von Wasserstoff Verbrenner Motoren aus?!?!?
Ja, auch ich sage die Zukunft liegt in den E-Antrieben. Jedoch nicht über mit Akkumulatoren gespeisten Systemen! Brennstoffzellen ist das Zauberwort!
Wir benötigen Autos, welche du ganz normal wie bisher auf der Tanke in ~2-3 Minuten auftankst - nur statt mit Diesel/Benzin mit Flüssigwasserstoff - und danach elektrisch ~700 - 1000km weit kommst.

Übrigens: Der typische Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle liegt, je nach Type, bei ungefähr 40-60%. Da ist aber noch Platz nach oben ;)

Ich denke wenn wir für den Wasserstoff ähnliche Preise wie für den Sprit verlangen würden, wäre das wirtschaftlich machbar...
Ich sage NEIN zu den heutigen E-Autos wie sie sich jetzt entwickeln! Nein zu Akku betriebenen E-Antrieben!!!

Die Zukunft muss in der Brennstoffzelle liegen. Alles andere, wäre meiner Meinung nach, wieder einmal ein unwirtschaftliches und vor allem Umwelt technisches Disaster.

XeroXs

doh
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Die Zukunft ist Kernfusion und jedes Auto bekommt einen kleinen Reaktor.. :p

HaBa

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Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Nein, Kohle Kraftwerke brauchen viel zu lange zum Hochfahren. Um die Schwankungen auszugleichen brauchst du was schnelles wie (Pump-)Speicher oder Gasturbinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkraftwerk

Ich denke wir haben beide Recht. Du mit den kleinen Spitzen, ich mit den großen (Nacht z.B.)

@ Brennstoffzelle mit ökostromproduziertem Wasserstoff: da ist der Wirkungsgrad ja mal so richtig schlecht :eek: => hätte nie geglaubt dass das Speichern von elektrischer Energie in Akkus effizienter ist als die "direkte Umwandlung" :eek:

hachigatsu

king of the bongo
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Also für mich kommen derzeit nur E-Autos mit Akku in frage, was anderes gibts ja gerade nicht wirklich.. Ja okay, die zwei oder drei Wasserstoffautos, aber die kann man wieder nirgendwo tanken, zudem sind sie auch noch hässlich und mega teuer.

Finde E-Autos mit Batterie jedenfalls deutlich praktischer, und glaube auch das sie die Zukunft sind. Die Zukunft muss aber nicht mit einem Li-Ion oder Li-Fe Akku sein, kann gerne auch was neues besseres kommen.

Hauptsache weg vom verbrenner.

HaBa

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Hauptsache weg vom verbrenner.

http://topgear.wikia.com/wiki/Africa_Special

Bye bye Abenteuer ;)


Und wenn das Abenteuer "nur" das pothole rodeo ist ...


Und weils so pathetisch klingt: Elektroautos sind nur was für ausgetretene Pfade, was für Vorausplaner...

Ich werd nona nicht jeden Tag nach Afrika fahren. Aber in Serbien war ich schon, und eine schnelle Suche nach Ladestationen war sehr ernüchternd...

hachigatsu

king of the bongo
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Rofl.. das betrifft mich jetzt nicht wirklich
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