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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1299756 6000 Thread rating
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deleted194629

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Zitat aus einem Post von böhmi
Natürlich kommt eine andere/bessere Technologie.
Aber die ist in 12 Jahren serienreif, sicherheitsgeprüft für den KFZ-Bereich, bei den Herstellern in der Entwicklung und schließlich in E-Autos am Markt angekommen?



Daran entwickelt Fronius seit x Jahren herum und hat es noch nicht zur Serienreife geschafft.

also funktionieren tut es, immerhin gibt es in Deutschland schon Autarke Wasserstoff-Ladestationen (mit PV) für Wasserstoff-Autos.

da wird wohl wieder eine Lobby dahinter sein und mit Steinchen auf die Erfinder werfen:)

böhmi

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Spießer
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
da wird wohl wieder eine Lobby dahinter sein und mit Steinchen auf die Erfinder werfen:)

Die Lobby, die in AT eine Firma wie Fronius bewerfen kann, möchte ich mal sehen.
Rothschild, Illuminaten?

deleted194629

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Es wird wie immer an den kosten scheitern...

UnleashThebeast

unsäglicher Prolet
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Na an was denn jetzt? An den Kosten, an den Illuminaten oder an der Lobby? Oder fallt dir noch eine andere Ausrede ein?

deleted194629

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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Na an was denn jetzt? An den Kosten, an den Illuminaten oder an der Lobby? Oder fallt dir noch eine andere Ausrede ein?

Ich bin kein Erzeuger, somit brauche ich keine Begründung oder eine Ausrede, wie du es nennst.

Funktionieren tut es, siehe autarke Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland.

enjoy

Addicted
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Ich hoffe, dass ich bald E-Autos mit auto. Steuerung einfach mieten kann und nicht kaufen muss, allerdings nur für kurze Strecken, für längere Strecken gibt es Züge, zu und von diesen bringt mich ein Miet-E-Auto, über Internet buchbar

imho wird es wohl auf so ein Szenario hinauslaufen

Bogus

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unter anderem bietet ford schon seit jahren zb. FFV (flexifuelvehicle) beziner für geringsten aufpreis an. da kann man dann mit CNG oder E85 fahren.
aber in hinsicht auf E85 gibt es quasi kaum tankstellen. und CNG rechnet sich nur für vielfahrer.

es scheitert also nicht immer nur an den technologien, sondern auch oft am 'nachfüllen' der energiequelle. dahingehend gibt es sicher in zukunft auch probleme, wenn zb. die mehrzahl der autos elektrisch wäre. (debatte: atom = sauber...)

eitschpi

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Wieso wird das eigentlich nicht mit einem flächendeckenden Akkutauschsystem geregelt? Dann müsste man nicht xx Minuten aufladen vorm Weiterfahren.

XeroXs

doh
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Zitat aus einem Post von eitschpi
Wieso wird das eigentlich nicht mit einem flächendeckenden Akkutauschsystem geregelt? Dann müsste man nicht xx Minuten aufladen vorm Weiterfahren.

Tesla hat das ja versucht umzusetzen.. aber 1.) sind die Dinger sau schwer und 2.) leicht entflammbar. Die (aktuelle) Lösung ist also dass die Akkus in die gepanzerte Bodenplatte eingebaut werden.. und damit nicht mehr (schnell) tauschbar sind.

Bogus

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in 1-5 jahren werden die lithium akkus nicht mehr das problem sein. es gibt schon neue technologien, welche in absehbarer zeit serierenreif sind, welche zb. auf magnesium basieren.

22zaphod22

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Zitat aus einem Post von Bogus
in 1-5 jahren werden die lithium akkus nicht mehr das problem sein. es gibt schon neue technologien, welche in absehbarer zeit serierenreif sind, welche zb. auf magnesium basieren.

wie schon erwähnt von jemand anderem (sogar wenn das märchen mit "magnesium" wahr wäre) ... die zeit bis eine technologie einzug in serienfahrzeuge implementiert wird ist bei autos unendlich lang ... siehe wann die letzten autos mit kassettenradio vom band liefen und wann endlich mp3 und usb zum standard in fahrzeugen wurden ...

deleted194629

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Zitat aus einem Post von eitschpi
Wieso wird das eigentlich nicht mit einem flächendeckenden Akkutauschsystem geregelt? Dann müsste man nicht xx Minuten aufladen vorm Weiterfahren.
Wir sind schon zu blöd die selben steckersysteme und akkuarten zu verwenden, wie sollen sich die ganzen Hersteller da gemeinsam auf einen tauschakku einigen?
Außerdem würde ein passender Akku für einen Tesla s p100d wohl kaum zu einem Mitsubishi i-miev kompatibel sein ;-).

Bogus

C64 Generation
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vong märchen:
Zitat
Wie groß könnte der Kapazitätsvorteil von Nachfolgetechnologien gegenüber Li-Io sein?
Man erwartet bei Mg-Technologie oder Li-Schwefel eine zweifache und bei Li-Luft eine dreifache Kapazitätssteigerung.

Wann erwarten Sie frühestens Akkus mit Nachfolgetechnologie im Handel?
Laut vielen Studien und Roadmaps werden Mg-Speicher, genauso wie Festkörperbatterien und Luft-Systeme, erst nach 2030 am Markt erwartet. Für Li-S liegt die Prognose bei etwa zehn Jahren.

https://futurezone.at/science/komme...aet/213.276.471

XXL

insomnia
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Ändert aber immer noch nichts daran das die Dinger schwer und nicht einfach tauschbar sind, Magnesium ist halt auch nicht so ungefährlich :D

Ich glaub ehrlich gesagt immer noch an Wasserstoff als Energielieferant, würde wirklich einen Großteil der Probleme die man mit Akkus hat beseitigen und hätte viel weniger Probleme (nach 10 Jahren mit dem Akku hast einen Haufen Sondermüll, du müsstest nicht jedes Auto laden sondern einfach volltanken)

deleted194629

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Zitat aus einem Post von XXL
Ich glaub ehrlich gesagt immer noch an Wasserstoff als Energielieferant

Strom zu Wasserstoff, Wasserstoff zu Strom... Effizienz bzw wirkungsgrad wäre somit komplett im Eimer. Noch dazu ist der erste schritt, also aus Strom Wasserstoff zu machen sehr aufwendig und frist viel viel strom.

Wasserstoff und alles was dafür nötig ist, würde die Komplexität von Autos wieder ins Bodenlose treiben

Mit E-Antrieb kommen wir jetzt von diesen tausenden teilen des verbrennungsmotors weg, mit Wasserstoff gehen wir teilemäßig wieder Richtung verbrenner. Gut für die wirtschaft, aber schlecht für die Zuverlässigkeit.

Ich finde du schiebst dem akku zu viele Probleme zu.
1. Life = auto
2. Life = Gridspeicher
3. Life = Hausspeicher
und dann (nach über 15 jahren) zu 98% recyclebar.

Das Aufladen empfinde ich auch nicht als Problem, in den Akku eines Tesla 3 kann ich an der passenden Ladestelle (die laufend mehr werden) in ~20 Minuten gut 250-300km hinein laden.
20 minuten klingen jetzt lang, aber auch an der normalen Tankstelle braucht man schnell mal 10 Minuten für einen Tank+Bezahlvorgang... In summe sagen eigentlich die meisten E-Auto fahrer das sie im vergleich zu früher (mit verbrenner) kaum noch an Tankstellen laden müssen... zu 99% der zeit kommen sie mit dem Strom aus der zuhause über nacht geladen wird, und wenn es mal längere strecken gibt, dann wird eben unterwegs ein bisschen geladen und gemütlich kaffee getrunken.

Mit steigender Reichweite wird das unterwegs-laden auch deutlich weniger.
Bearbeitet von deleted194629 am 08.08.2017, 08:00
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