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S: großer Kofferraum, Motorsound (V8?) und ACC

Joe_the_tulip 02.08.2023 - 13:43 10381 102 Thread rating
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SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von FendiMan
Der OPF ist ja kein extra Bauteil, sondern im Katalysator integriert.
Statt einem reinen Katalysator git es da einen, der beide Funktionen vereint.
Meiner (Karoq 1.5 TSI) hat auch so einen.

echt ? Ich kenn nur die VAG Downpipes der 2.0er da hast du sofort nach dem Lader den Kat hat und dann den OPF bei fwd oder die OPF bei Golf R

2 opfs paralell
https://www.sportauspuff-store.de/h...mxoCuwMQAvD_BwE

1 opf
https://dein-sportauspuff.de/hjs-ed...TBoCUyUQAvD_BwE

Gegi

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OPF schadet dem sound "."

Joe_the_tulip

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Ok, danke für die Erklärung!

FendiMan

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Zitat aus einem Post von Gegi
OPF schadet dem sound "."

Ein Fahrzeug hat so leise als möglich zu sein....

böhmi

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Zitat aus einem Post von FendiMan
Ein Fahrzeug hat so leise als möglich zu sein....

Nein, ein Fahrzeug hat die Gesetze und Vorschriften zum Thema Lautstärke einzuhalten.

SaxoVtsMike

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Zitat aus einem Post von böhmi
Nein, ein Fahrzeug hat die Gesetze und Vorschriften* zum Thema Lautstärke einzuhalten.
Ftfy ;-)
*Zum zeitpunt der Erstzulassung

Gegi

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Zitat aus einem Post von FendiMan
Ein Fahrzeug hat so leise als möglich zu sein....

Sound != Lautstärke.

OPF hat negative (also die Kiste klingt schlechter und ist leiser) Auswirkungen auf beides.
Lautstärke is mir persönlich nicht wichtig, ordentlicher Klang beim Hobbyfahrzeug aber schon.

enjoy

Addicted
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Zitat
Ein Ottopartikelfilter, kurz OPF, auch GPF (von engl. gasoline particulate filter), ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel.
Quelle Wikipedia - wusste ich nicht

OT:
Wir befinden uns in einer Klimakatastrophen und diskutieren darüber, ob nicht mehr PS und weniger Filter sinnvoll wären ...
Sorry, wenn mir das Verständnis dazu fehlt.

vom Fahrspaß gesehen sollte imho ein Elektronauto die sinnvollere Lösung sein,
wegen dem Sound, dass sollte sich doch programmieren lassen, übers Sound-System zusätzlich Motorengeräusche abhängig vom Gaspedal einzuspielen

PS: und bevor jetzt jemand meint, ich möchte irgendwen etwas verbieten, nein, möchte ich nicht, aber ich muss es nicht verstehen

WONDERMIKE

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kenough
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Ich sehs so: Joe kauft jetzt ein Auto aus dem Bestand, das ja sowieso herumfahren würde. Und vielleicht wird dieses Geld dann für ein Elektroauto verwendet, oder zumindest für einen Hybrid, wer weiß ;)

Bei 30k Budget wirds ehrlichgesagt auch schwierig mit einem vollelektrischen XC70 Ersatz. Also diese sinnvollere Lösung existiert vielleicht nicht. Denn was bekommt man? Tesla Model S 75D BJ18 und älter, Tesla Model 3 BJ19/20, VW ID3 und ID4,.. billigere Autos wie den e-Golf, Ioniq, i3 oder Leaf lassen wir gleich mal außen vor. Also was Platzangebot angeht wäre der ID4 interessant, aber das ist auch einfach ein schlechtes Elektroauto - oder das alte Model S.

Ein unkorked 75D würde mir schon sehr gefallen, aber ich verstehe jeden, der sich kein S holt, bei dem in 2-3 Jahren die Garantie ausläuft. Überhaupt wenn 30k schon die Obergrenze im Budget ist und man ja auch was für etwaige Reparaturen einplanen sollte, auch wenn sie nicht allzu wahrscheinlich sind.

sorry fürs OT, bin noch immer für den Zweitwagen, der ja auch als Wertanlage dienen kann wenn man sich für das richtige Modell entscheidet(böhmi weiß sicher mehr dazu :D)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich sehs ein bissl wie enjoy - verstehe aber auch Joe sehr gut.

Würd da auch beim bestehenden Volvo bleiben und ein nettes "Fun Car" mir zulegen.

Das kann ja durchaus was sehr unvernünftiges wie ein Oldtimer mit 5l V8 sein oder etwas mit Boxermotor

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von enjoy
Quelle Wikipedia - wusste ich nicht

OT:
Wir befinden uns in einer Klimakatastrophen und diskutieren darüber, ob nicht mehr PS und weniger Filter sinnvoll wären ...
Sorry, wenn mir das Verständnis dazu fehlt.

vom Fahrspaß gesehen sollte imho ein Elektronauto die sinnvollere Lösung sein,
wegen dem Sound, dass sollte sich doch programmieren lassen, übers Sound-System zusätzlich Motorengeräusche abhängig vom Gaspedal einzuspielen

PS: und bevor jetzt jemand meint, ich möchte irgendwen etwas verbieten, nein, möchte ich nicht, aber ich muss es nicht verstehen

Es ist grad immer irgend was anderes in Mode wenns um "Verschmutzung" geht, eine Zeit lang warens Partikel, eine Zeit lang Stickoxide, irgendwann warens unverbrannte Kraftstoffanteile, ... => ich finds toll wenn das alles irgendwas bewirkt, z.B. gibts ja keinen sauren Regen mehr.

Was bei all dem aber eigentlich nie diskutiert wird ist die Effizienz, und von der Lebensdauer diverser Teile wird sowieso nie gesprochen => mords aufgeladene Magermixmotore sind am Papier eh ganz witzig wegen irgewnwelcher durchs downsizing kleinen (und teuren) Zahlen, im Endeffekt kann man sich sowas aber in vielen Anwendungsbereichen gepflegt ins Heck schieben ...

"Mit meinem 200PS-Jeep wird der Urlaub mit dem Wohnwagen kein Problem" :D Aus 1100 Kubik, mit Drehzahl 7000 und 40km/h den Brenner rauf, aber am Papier "hat er mir das Gefühl gegeben was für die Umwelt zu tun, das reicht ja".

Sound aus dem Lautsprecher? Ja, für manche reicht das, vielleicht gleich mit Schnittstelle zu den mittlerweilen angewachsenen ANC-Kompfhörern. (ich mag btw. mittlerweile laute Autos überhaupt nicht mehr, ist tlw. ein Problem bei meinem Hobby. Schön klingende Autos mag ich aber schon)

"Elektro" reicht sicher auch für einige wenns um "Fahrspaß" geht., ich war aber nie der Fan von dragster-Rennen, für mich ist das nichts, ich fahre gerne Kurven. "Privat" mittlerweile garnicht mehr. Die Verallgemeinerung "Elektro = Spaß" ist halt nicht zielführend.


Im konkreten Fall gehts noch dazu um ein "Spaßauto", bzw. eines das auch ohne diesen Status nicht exorbitant stark genutzt wird.


Deine Meinung ist absolut nachvollziehbar. So wie du manches nicht verstehen musst (absolut legitim) muß aber auch nicht jeder deine Meinung teilen.

Gegi

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Ich bin nicht Contra OPF. Wollte nur klarstellen dass man das Ding bemerkt.
Ob z.b. EURO7 die Klimakrise lösen wird sei dahingestellt.
Während wild und lustig durch die Welte gejettet wird um 19€ hin und retour...

Quasi Oldtimer ist wohl sicherlich ökonomischer als jeder Neuwagen. Is ja schon da. und bei 5tkm im jahr...
Aber wir kommen vom Thema ab.

Joe_the_tulip

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Ich will kein Elektro - Auto. Wer sich an meiner potentiellen(!) Kaufidee stört braucht ja bitte nicht am Gespräch teilnehmen.

Ich will's gar nicht laut, darf aber schon nach was klingen - sofern finanzierbar. Synthetischer Sound muss nicht sein.

Bevor mit jemand mit der Öko-Keule kommt. Ich bin seit 19 Jahren Fahrradpendler und fahre fast so viele Kilometer Fahrrad wie Auto, wenn man die ein bis zwei Urlaubsfahrten abzieht.

Und: ich fahre bis jetzt mein ganzes Leben nur Gebrauchtwagen. Für mich muss(te) also nichts neues produziert werden.

Und ich hab nochmal drüber nachgedacht: ich will auch keinen Zweitwagen; somit muss das Auto die anderen Bedingungen erfüllen.

Römi

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Zitat aus einem Post von Viper780
Würd da auch beim bestehenden Volvo bleiben und ein nettes "Fun Car" mir zulegen.

Das kann ja durchaus was sehr unvernünftiges wie ein Oldtimer mit 5l V8 sein oder etwas mit Boxermotor

v8 engine swap in den xc70? ;)

Ich würd den Kombi niemals hergeben, gleichwertige Kfz werden nicht mehr gebaut, leider.

Joe_the_tulip

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V70v8 gibt's sogar einen in Tschechien. Aber ich fürchte den will nicht nur ich haben...

Das wäre auch meine Optimallösung. Dazu bräuchte ich einen 2008er V70 t6 mit ACC und einen 2008 s80v8.
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