Es war einmal, vor langer zeit, ein kleiner junge. Der hatte Bock auf Auto schrauben und basteln, aber der Knödel, er war enden wollend! Also fuhr man Renault Clio mit 64ps Saugdiesel und redete sich ein, dass irgendwann alles besser wird.
Fastforward 15 Jahre, durch eine glückliche Fügung kam man immer wieder in kontakt mit dem amateur auto rennsport. Durch eine noch glücklichere Fügung war auch disposable income für blödsinn vorhanden!
3 Stunden Cup Fuglau 2024
Nachdem man sich kurz noch den sanktus von der holden frau geholt hat ("das muss aber dann reichn mit der midlife crisis, wehe du kommst mit ana andern frau daher") begab man sich auf die Suche!
Was solls denn werden? Neben einer batterie an Auto-Slaloms gibts vor allem 3 Stunden Cups (und in diesen eine 90PS und eine 150PS Klasse). Somit war das Ziel klar: 150PS, möglichst leicht. Diesel und Turbos sind verboten. also 2.0l Saugbenziner. Formfaktor Hot Hatch!
Und was is es jetzt geworden? ein Ford Fiesta ST 150 MK5. 2 liter, 1100 kilo, 3 türer, racing - pedigree. und er hat fracking rennstreifen!
Davon gibts in Österreich genau 0 auf willhaben.. Darum bin ich auch um 06:30 mit dem zug nach Hameln (ja, die Rattenfänger Stadt) gefahren. Ich hatte offenbar den einzigen ICE der letzten 3 Jahre erwischt, welcher ordnungsmäßig fuhr und ich wurde pünktlich ans Ziel gebracht! So viel glück musste man mit Wampenpflege belohnen!
Beim umsteigen in Hannover noch etwas den bahnhof bewundert, wo man sich nie ganz sicher war ob die leute obdachlos sind oder halt hier so aussehen und im vorstand sitzen *shrug*.
Jedenfalls begrüße mich Kevin (ja wer denn sonst) welcher mir seinen Fiesta verkaufen wollte: 190.000km, baujahr 2005, sportfilter / kat / auspuff und hatte gerade einen motorschaden. Quasi ein Auto zum davonlaufen, hätt nicht Kevins Ford Mechaniker Spezl alle Kolben, Pleuellagerschalen, kolbendichtungen, Kopfdichtung und Steuerkette gewechselt.
Also kurz mit Kevin ein ernsteres Gespräch geführt weil er meinte ich darf ned selbst fahren (lol) und ab ging die luzzi. Sitze sind durch, die Griffe zum umlegen defekt, aber ansonsten hat die reibe kein ersichtliches problem. Oberflächlich 0 rost, Deutscher Tüv im Sommer ohne einen einzigen Mangel. leichte öl ablagerung am getriebe unten (könnte simmering sein, kann aber sein dass es sich auch nur da sammelt) macht 200€ rabatz beim preis und man war sich handelseinig.
Kevin hat übrigens, untypisch für Kevin, einen 4 seitigen kaufvertrag in doppelter ausfertigung aufgesetzt.
Und so begann die lange reise zurück ins gelobte land.
Aber dazu morgen mehr!
Was soll das hier bitte? Ich werde den thread zur dokumentation des ganzen projekts nutzen (weil ich quasi keinen blog hab). eventuell findets wer interessant und lustig, dann is doppelt gut.
Und was hat das jetzt mit einer Wanderkonkubine zu tun? Clickbait much? ich bin in den 19 Jahren die das auto jetzt existiert der 10. besitzer... ich versteh ned wie ein auto welches durch so viele hände ging noch so gut dastehen kann...
Sowas wie der 3h-Cup oder "damals" die 24h-Rennen sind eine feine Sache. Eine ganze Saison inkl. Autokauf, Sprit, Reifen und Nebengeräuschen kommt ca. auf einen halben Tag FIA-sanktionierten Motorsport und gibt etwas mehr aus
Du hast schonmal verkehrt angefangen, "Mim Ford fahrst fort, mit Zug fahrst zruck", deshalb viel Spaß mit der Rodl "Herr Konkurrent"
Bin gespannt wie sich das Teil schlägt, von der Papierform her könnte das für Fuglau auch sehr gut geeignet sein.
Interlude Shoutout an meine homies böhmi und haba, welche mich auf diesen Pfad geführt haben und deren ratschläge und einkaufslisten gold wert sind. Vor allem da Böhmi war 2019 der einstieg als er mir und dkch nen platz im 24h team anbot.
The Long Way Home Während die probefahrt etwas underwhelming war (weil der beifahrer konstant die angst-griffe abgerissen hat wenn ich etwas schneller in ne kurve bin) war ich endlich alleine unterwegs. Siehe da, der motor verhält sich wie man sich das vorstellt: bis 4500 touren passiert nix, dann wirds langsam und von 5000 bis 7000 in begrenzer ist party. Der Auspuff hört sich an als ob er grad 10m³/s abgase rausleitet, der Motor hängt super am gas, Kupplung und Getriebe sind auch unter last super knackig und schnell zu schalten, 3. gang ende bei knapp 140. geil.
also wieder entspannt in den 5. geschalten und auf die autobahn richtung hannover aufgefahren. Habe ich erwähnt, dass das Auto keinen Radio hatte? Für die 8:30h fahrt hatte ich mich mit gesunder, ausgewogener ernährung eingedeckt und allem was ma sonst so braucht: sicherungen, 1l öl, koffeein.
aber nichts hat mich auf den wahnsinn der vor mir lag vorbereitet.
The Autobahn
Mood: Mad_Max.png (ich will das board ned wegen copyright verklagbar machn )
Auf 50 kilometer lagen 6 autos am straßenrand, ein paar einsame wanderer gingen nur mit nem handy beleuchtet am pannenstreifen spazieren und langsam aber sicher fragte man sich, was hier eigentlich los ist. Als dann auf der anderen Spur ein Audi stand der die Autobahn vernebelt hat entweder hat es den kühler zerfetzt oder das auto zündet öl und nicht mehr sprit und ist jetzt ein selbstläufer bekam ich eine kurze panik attacke: Ich bin jetzt noch 7h30 mit einem mir unbekannten auto in norddeutschland unterwegs. wenn die reibe jetzt aufgibt wüsst ich ned mal wen ich anrufen sollte (außer wen ausm rennteam, dass ich mim hänger gerettet werden muss).
Aber mit den Stunden wurden die kilometer weniger (ich hab 2x10min pause gemacht) und je näher ich zur grenze gekommen bin desto öfter bin ich auch mal am gas hängen geblieben und. Ein BMW hat das als aufforderung zum tanz verstanden und hat sich gleich mit lichthupe neben mich gesetzt. als er dann die 4 sommerreifn sah welche im kofferraum herum lagen wurde ihm klar, dass das eher nix mehr wird.
Kurz vor 11 wieder über die Grenze, irgendwann war ich wieder in Linz. Bindermichl tunnel zurückfallen lassn, geschaut ob keiner in der nähe ist den ma belästigen würde und mal bei halb offenem fenster das auto durch den tunnel röhren lassen. auf einmal kommt plötzlich ein A4 von hinten hupt mich kurz an, der beifahrer (anfang 20 mit passender frisur) eskaliert komplett und hat die größte freude im leben und gibt mir two thumbs up und dann biegen sie links richtung linz zentrum ab, während ich weiter heim fahre. ja, kleines blaues auto mit rennstreifen und lautem spruch. i'm now one of those guys.
Ich habe: - 10k budget. - motorisch solides auto, wo am motor und an der ansaugung nix geändert werden darf - sport cat und sport auspuff welcher "funktioniert". - einen quasi neuwertigen innenraum, welcher top gepflegt wurde - ein tiefergelegtes (standard?) fahrwerk - 8 jahr alte winterreifen und frische sommerreifen
Ich mache: - R.A.T. / F.U.T. (Radio and Telemetry / Funk und Telemetrie) modul im auto verbauen. Kennt man nicht? Ist auch von mir. ein Zeitencomputer / Text-funk mit Telemetriedaten wie öltemp und öldruck bzw benzindruck. Zeiten messung passiert via GPS modul. Bei der Boxencrew hängt ein client, welcher über LORA WAN ohne GSM und alles andere was da in der einschicht eh ned geht, daten empfängt und der box das vom auto zeigt, was auch er fahrer sieht.
- Der markellose innenraum? alles raus. racing türpappen liegen schon bereit, das einzige was bleiben muss is das amaturenbrett. der rest (incl der sitze) kommt auf willhaben bzw in die presse wenns keiner will. Klimakompressor? yeah i glaub nicht. nach aktuellem bauchgefühl darf der ausziehen. außer irgendwer hat eine starke meinung dazu, ich hör ja gern alle meinungen.
- 3. Satz reifen auf 16 zoll Alus mit Regenreifen.
- Den E zu B Führerschein, damit ich die rodl überhaupt ziehen darf
Fix ned... vorerst!
- Sperrdiff
- Eigener autoanhänger.
Coming up:
- Auto zerlegen & Airbags raus!
- Telemetrie neues gehäuse designen und in die mittelkonsole basteln
Neben dem ein oder anderen Trackday mit die beste Sache dir wir in die Richtung unternommen haben. Gerade Fahrerisch nimmt man da einiges mit.
Find die Spielerei mit R.A.T. / F.U.T. an sich zwar nice, aber leg den Fokus aufs Fahren. Ich meine, was machst du denn, wenn die Telemtrie eine zu hohe Öl-Temp meldet am Ende? Hoffen und Bangen, schätz ich mal.
Hat der Ford überhaupt die entsprechende abgreifbare Sensorik? Oder musst du das auch alles entsprechend nachrüsten / vorbereiten?
Zeitmessung gibt doch eh der Veranstalter vor, also mit entsprechenden Trackern und dem System dahinter?
Find die Spielerei mit R.A.T. / F.U.T. an sich zwar nice, aber leg den Fokus aufs Fahren. Ich meine, was machst du denn, wenn die Telemtrie eine zu hohe Öl-Temp meldet am Ende? Hoffen und Bangen, schätz ich mal.
Hoffen, dass auch da HaBa im Auto die Meldung sieht und das auto etwas ausm red raus bringt indem ma früher schiftet. Alle andern sind ja auch mit 125° öltemp durchgekommen
Wenns ned besser wird abstellen, bevor du den motor tauschn musst.
Hat der Ford überhaupt die entsprechende abgreifbare Sensorik? Oder musst du das auch alles entsprechend nachrüsten / vorbereiten?
nein, der sensor kommt von BOSCH, ins ODB system (was der opel ned hat, der ford hätts) greif ich (noch) ned ein. aber auch im ODB gibts keine öltemp und öldrück. aber is recht simpel, beim ford gibts nen abzweig beim öldruck schalter, gg wp.
Zeitmessung gibt doch eh der Veranstalter vor, also mit entsprechenden Trackern und dem System dahinter?
Ich in gespannt!
natürlich, aber das hab ich im auto ned. und ich bin halt schon ein fan davon wenn ich, vor allem im quali seh, welche linie was bringt. außerdem ists spaß für die zuseher, wenns bissi mitschaun können wie es dir im auto grad geht
HaBa
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Die Wassertemp war bei mir wie angenagelt! Öltemp habe ich auf Start/Ziel mitbekommen und reagiert, hat also was gebracht. Weiters kann man "Pit" in veide Richtungen senden, hat uns mal etwas Zeit gebracht weil wir "taktische" reagieren konnten. (Rennausgang P1 und P2 waren 200 Runden und 10s Unterschied, sowas kann also durchaus was bringen) (bei uns beim ersten Rennen = längerer Shakedown aber noch egal)
Und eine nette Spielerei ists halt, mit "livefeedback", wie semtex schon geschrieben hat.
ill
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- R.A.T. / F.U.T. (Radio and Telemetry / Funk und Telemetrie) modul im auto verbauen. Kennt man nicht? Ist auch von mir. ein Zeitencomputer / Text-funk mit Telemetriedaten wie öltemp und öldruck bzw benzindruck. Zeiten messung passiert via GPS modul. Bei der Boxencrew hängt ein client, welcher über LORA WAN ohne GSM und alles andere was da in der einschicht eh ned geht, daten empfängt und der box das vom auto zeigt, was auch er fahrer sieht.
Bin kein "Car-Guy" aber das find ich super spannend, würd mich sehr interessieren da ein paar mehr Details drüber zu erfahren
HaBa
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