sk/\r
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tja. nachdem die preise von österreichischen gebraucht-motorrädern wirklich unter aller sau sind (schweinepreise), ich direkt an der grenze wohne, und auf mobile.de im umkreis von 100km mehr bikes zu finden sind als auf 1000ps.at in ganz österreich, beschäftigt mich jetzt das thema "vom ausland holen" ganz stark. konkret würds ums thema rennsemmel gehen, genauer um eine r1 ab BJ 2004 (RN12). mir sind grad eben fast die glubbal rausgefallen. ab €6k bekommt man durchwegs schönes bikes in DE (zumindest mal optisch), in AT braucht man erst ab €9k schauen... jetzt die fragen: 1) wieviel nova wäre zum nachzahlen bei diesem bike (R1, 2004er modell oder neuer). ich hatte etwas mit 12% im kopf. 12% von was? ich nehme an vom kaufpreis? 2) einfuhrformalitäten => mit was muss ich rechnen. was kommt auf mich zu? einzelgenehmigung probleme? wo genau bekomm ich die? kosten, etc etc... 3) typisieren bzw. eintragungen machen lassen. einen untypisierbaren sporti wirds wohl nicht draufhaben dürfen nehm ich an? 4) garantie/gewährleistung falls bei händler gekauft wird. greift die garantie/gewährleistung dann auch in österreich? 5) auf was sollte man sonst noch achten? gibts noch irgendwelche steuern die man sonst noch entrichten "darf"? :ugly: da es bei autos kaum anders sein wird, nehm ich an, dass es hier ein paar kluge köpfe gibt, die bescheid wissen. tia
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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sk/\r
i never asked for this
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gut da find ich max. zum thema nova etwas. das dürfte - egal welche maschine - bis 1000ccm³ immer 16% sein. rechnerisch wärens mehr.
die restlichen fragen/antworten beziehen sich alle auf AT. entweder bin ich blind aber vom thema einfuhr steht dort überhaupt nichts?
//das mit nova kann so auch nicht ganz stimmen. als ich noch beim bmw-händler gearbeitet habe, gab es sogar für 650er iirc unterschiedliche nova-sätze.
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userohnenamen
leider kein name
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die nova is auf jeden fall vom listenpreis und nicht von deinem kaufpreis zu zahlen
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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die nova is auf jeden fall vom listenpreis und nicht von deinem kaufpreis zu zahlen Wenn man vom Händler mit Rechnung + USt kauft dann vom Kaufpreis, man sollte die Rechnung halt nicht zu sehr "schön schreiben lassen", sonst wirds gefährlich. Generell muss ich sagen bei mir hätt es sich bei der Blade nicht wirklich gelohnt.
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sk/\r
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ja bei mir atm schon. zwei r1'en gäbs in ganz AT die in mein beuteschema fallen würden. in nahem DE ort + 50km umkreis allein 5-8. weite ich das ganze auf 100km aus (was bei mir bis salzburg entsprechen würde), sind wir schon auf 15. nova also vom listenpreis wenn von einer privatperson gekauft wird? das ist nunja sche*sse.
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userohnenamen
leider kein name
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Wenn man vom Händler mit Rechnung + USt kauft dann vom Kaufpreis, man sollte die Rechnung halt nicht zu sehr "schön schreiben lassen", sonst wirds gefährlich.
Generell muss ich sagen bei mir hätt es sich bei der Blade nicht wirklich gelohnt. das vom händler wusste ich noch nicht, interessant, danke
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AGENT 1
was gugst du ?
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Die gibt es um 9600 Neu http://cgi.ebay.at/Yamaha-YZF-R-1-Y...emZ170285995919 Is halt ein deutsches Angebot, da fällt trotzdem die Nova an. Und bei Neufahrzeugen muss man die Ust auch noch nachzahlen (wobei die deutsche Ust ja vorher abgezogen wird). Aber ist trotzdem ein gutes Angebot!
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sk/\r
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ja das 2007er modell gibts günstiger. die aktion kenn ich schon. der preis ist zwar gut, reisst mich aber auch nicht vom hocker. nachdem bald die neue 2009er kommt wollen sie natürlich die 2007er schnell abstoßen. gibt ja noch mehr als genügend 2008er modelle auf lager. 9600 * 1,16 = bissl was über 11k€ (das eine % mwst differenz hab ich jetzt mal nicht mitgerechnet) ist mir leider zu teuer. um das geld kann ich mir locker eine aus den usa importieren. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Moto...%3A1|240%3A1318händler, 400km am tacho, 4700€ (+zoll, versand, nova und mwst(?)),... alles zusammen wohl um die 7-8k€. wär ich nicht so ein schisser hätt ichs schon lang gemacht.
Bearbeitet von sk/\r am 16.12.2008, 19:20
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich missbrauch den Thread hier mal kurz: Ich finde zum Audi 80 1,9TDI weder MVEG- noch ECE-Verbrauchswerte. Laut NOVA2-Formular müsste ich dann die Regelung 20% der Leistung in KW = 13% NOVA anwenden und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zum Volksmotor überhaupt sollten sich doch Verbrauchswerte finden lassen?
danke für jegliche info
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Cobase
Mr. RAM
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Ich missbrauch den Thread hier mal kurz: Ich finde zum Audi 80 1,9TDI weder MVEG- noch ECE-Verbrauchswerte. Laut NOVA2-Formular müsste ich dann die Regelung 20% der Leistung in KW = 13% NOVA anwenden und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zum Volksmotor überhaupt sollten sich doch Verbrauchswerte finden lassen?
danke für jegliche info Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030: 90 km/h: 3,8 120 km/h: 5,2 Stadtzyklus: 6,2 Den NEFZ gibt es erst seit 1996. EDIT sagt: Ich komm auf 7%. EDIT 2 sagt: Und der Partikelmalus schlägt mit 300€ zusätzlich zu Buche.
Bearbeitet von Cobase am 16.02.2010, 20:52
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ah spitze, danke. Das mit dem Partikelmalus gibts soweit ich gelesen hab nur für Fahrzeuge, die nach 2008 erstmals zugelassen wurden..
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sk/\r
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die 7% stimmen und auch die aussage mit dem malus von obermotz stimmt iirc. dachte da zwar an 2006er BJ. aber da kann ich mich jetzt auch täuschen.
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Cobase
Mr. RAM
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Quote von Help.gv.at bzw. dem Nova2-Formular: Die Bonus/Malus-Regelung für CO2-Emissionen gilt nicht für Gebrauchtfahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits im EU-Gemeinschaftsgebiet zugelassen waren und nun nach Österreich importiert und zugelassen werden. Kraftfahrzeuge deren NOx-Emissionen und partikelförmige Luftverunreinigungen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, werden steuerlich begünstigt. ... Der Malus, stellt sich wie folgt dar: Für Dieselfahrzeuge, bei denen die partikelförmigen Luftverunreinigungen mehr als 0,005 g/km betragen, erhöht sich die NoVA um 300 Euro. Die NOX- bzw. Partikelemissionen wären nach meinem Verständnis getrennt von den CO2-Emissionen zu betrachten. EDIT: Interessant ist, daß im Nova2-Formular der Stichtag 1.7.2008 nicht erwähnt wird, dort heißt es nur: Für Neuwagen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet oder aus einem Drittland und für Gebrauchtwagen aus einem Drittland kommt grundsätzlich der gesamte Malus zur Anwendung. War das Fahrzeug im übrigen Gemeinschaftsgebiet bereits zugelassen, wird nur ein anteiliger Malus herangezogen: Im gleichen Verhältnis zwischen (Neu-)Wert des Fahrzeuges und aktuellem (Eurotax-)Wert wird auch der Malus anteilig erhoben. Ein Bonus wird immer zur Gänze berücksichtigt. Also was jetzt?
Bearbeitet von Cobase am 16.02.2010, 22:38
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