Drey
disconnected
|
fun fact zu ÖAMTC-Ankaufstests - zumindest aus den frühen 2000er Jahren: Ich hab mir bei einem Mazda Händler einen Gebrauchtwagen gekauft, der einen versteckten Mangel hatte und ich erst einige Monate später drauf gekommen bin - no na ned, der Fehler war ja versteckt.
Der besagte Händler hat sich nach meiner Reklamation für die Behebung des Mangels nicht interessiert, da diesbezüglich beim ÖAMTC-Ankaufstest nichts festgestellt wurde. Somit sei der Beleg des Ankaufstest eine Entlastung hinsichtlich Gewährleistung. Es wurde mir dann auch seitens der Rechtsschutzversicherung bestätigt, dass der Ankaufstest-Wisch zu meinem Nachteil war.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Deshalb: dem Verkäufer nie den Ankaufstest-Wisch geben
|
Drey
disconnected
|
den Wisch hatte der Händler eh nie in den Händen, aber er wusste, dass ich einen Ankaufstest mache und wenn da diesbezüglich kein Mangel draufsteht, dann gibt's für ihn auch keinen. Ich könnte da maximal beim ÖAMTC regressieren, aber darauf hatte ich damals auch keine Lust.
Da fällt mir auf - das ist bald 20 Jahre her ... Gott sind wir alt geworden.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
So ich war heute im großen Stil Auto anschauen:
XC90 ist so gut wie raus; 17% Rabatt für den Diesel; der Kofferraum ist minimal länger als meiner, dafür schmäler und vorne etwas höher. Sitze 6+7 sind aber fein von der Größe.
V90 ist fix raus, der Kofferraum ist gefühlt 30% kleiner als der V70
Kia Sorento ist ein cooles Gesamtpaket; Diesel 9% + 2500€; P/HEV7/8%+ 2500/4000€
Subaru Outback (zu niedrig und zu schmaler Kofferraum) und Forester (knapp zu niedrig, zu kurzer Kofferraum) sind raus
Octavia IV ist knapp drin; innere Länge ist sehr knapp. Kodiaq bleibt drin; ist aber auch eher knapp von der Länge Superb ist raus; der Kofferraum ist zu schmal, selbst wenn ich die Radkastenverkleidung entferne
Und zur Volvo-Werkstatt swedengarage bzw. secondvolvo: die sind richtig nett und haben mir abgeraten Xenon einzbauen oder die Zusatzscheinwerfer zu nehmen. Sie wollen mir helfen die Osram Retrofit H7 samt Lastwiderstand im Scheinwerfer zu verbauen. Und der weiße XC70 von oben hat Ihnen sehr gut gefallen (bis jetzt nur Foto+Daten).
edit: Noch ein Update. Der Käufer macht mir nur einen Ankaufstest beim ÖAMTC Bruck/Leitha; besser als nichts. Und ich weiß jetzt auch, warum das Lenkrad schief steht. Offenbar hat er vor einigen Jahren "vielleicht einen Bordstein mitgenommen" und dabei ist die Spur "umgesprungen". Das hat der Schrauber gerichtet, dabei aber nicht darauf geachtet, das Lenkrad gerade zu stellen.
|
Römi
Hausmeister
|
Ich wollte ja nix sagen, aber von einem V70 kommen und was mit größerem Kofferaum wollen wird sehr schwer werden wenns kein Family van oder so sein soll.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Ich wollte ja nix sagen, aber von einem V70 kommen und was mit größerem Kofferaum wollen wird sehr schwer werden wenns kein Family van oder so sein soll. Family Van passt mir eh, gibt halt leider keinen interessanten; ev noch ein Galaxy bis 2015.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Das hat der Schrauber gerichtet, dabei aber nicht darauf geachtet, das Lenkrad gerade zu stellen. jaja ... "bester Schrauber der Slowakei" ... also der Verkäufer würde nicht nach Wien zu der Volvo Werkstatt fahren ?
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Wie siehts wieder mit einem Bus aus?
|
prronto
Garage
|
Und zur Volvo-Werkstatt swedengarage bzw. secondvolvo: die sind richtig nett und haben mir abgeraten Xenon einzbauen oder die Zusatzscheinwerfer zu nehmen. Sie wollen mir helfen die Osram Retrofit H7 samt Lastwiderstand im Scheinwerfer zu verbauen. Und der weiße XC70 von oben hat Ihnen sehr gut gefallen (bis jetzt nur Foto+Daten).
edit: Noch ein Update. Der Käufer macht mir nur einen Ankaufstest beim ÖAMTC Bruck/Leitha; besser als nichts. Und ich weiß jetzt auch, warum das Lenkrad schief steht. Offenbar hat er vor einigen Jahren "vielleicht einen Bordstein mitgenommen" und dabei ist die Spur "umgesprungen". Das hat der Schrauber gerichtet, dabei aber nicht darauf geachtet, das Lenkrad gerade zu stellen. Frag die Sweden, ob sie zum Ankaufstest gegen Gebühr einen Kollegen in BL antanzen lassen würden. Beim ÖAMTC würd ich auf jeden Fall anmerken, dass sie Spur und Radstand vermessen müssen nach der Vorgeschichte. Und in der Zwischenzeit kannst dir bei mir ein Garagenbier holen
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@zaphod: Neee, also nach Wien fahr ich sicher nich. @Viper: Kein VW-Bus bis die die Plattform ändern. Ford und Mercedes sind oben eh in der Liste drin. Die anderen haben keine Allradler (Ford auch nur mit Umbau) @prronto: Sie müssten nach Gols und sie brauchen ja eine Werkstatt + Bühne. Und ich würds Ihnen eh zahlen, aber das steht und fällt mit dem Verkäufer. Ich glaub nicht, dass der ÖAMTC einen zweiten Mechaniker zum Ankaufstest reinlässt; normalerweise darf man nicht mal zuschauen. Und ich kann nicht gar nicht dabei sein, weil der Verkäufer einen Termin am Donnerstag vormittag haben will. Aber vielen Dank für das Garagen-Bier-Angebot Aber ganz ehrlich: Der XC70 ist mir für gesamt 21000€ + dem Import-Aufwand (das sind x Wege, weil sich Volvo so fürchterlich bescheuert anstellt; hab das ja zuletzt 2019 durchgespielt) eigentlich zu teuer; ich müsste ihn auf 15000€ drücken; dann lande ich bei 18-19k (weil fix irgendwas zu reparieren ist). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn so weit drücken kann. Ich warte mal den Ankaufstest ab.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Den Toyota ProAce Verso gibts auch als Allrad. ist die selbe Plattform wie der Citroën Jumpy und Peugeot Expert - ich glaub auch der neue Vivaro baut auch da drauf auf. Kann mir aber gut vorstellen dass es auch Dangl umbauten sind EDIT: Auf der Plattform bauen so einige andere auch auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Effic...ular_Platform_2
Bearbeitet von Viper780 am 29.01.2021, 12:59
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Den Toyota ProAce Verso gibts auch als Allrad. ist die selbe Plattform wie der Citroën Jumpy und Peugeot Expert - ich glaub auch der neue Vivaro baut auch da drauf auf.
Kann mir aber gut vorstellen dass es auch Dangl umbauten sind Ah, spannend, wusste ich nicht. Gibts nur mit dem 150PS 2Liter und der Dangel-Umbau kostet ohne Differentialsperre und Co 9000€ netto.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Ah, spannend, wusste ich nicht. Gibts nur mit dem 150PS 2Liter und der Dangel-Umbau kostet ohne Differentialsperre und Co 9000€ netto. Laut letztem Autotouring "kommt" ein Allrad im Sommer. Spannend. Allerdings muss man sagen, dass der Toyota selbst mit der 177PS Automatik um ~50k vor Verhandlung ein guter Deal ist!
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Aber ganz ehrlich: Der XC70 ist mir für gesamt 21000€ + dem Import-Aufwand (das sind x Wege, weil sich Volvo so fürchterlich bescheuert anstellt; hab das ja zuletzt 2019 durchgespielt) eigentlich zu teuer; ich müsste ihn auf 15000€ drücken; dann lande ich bei 18-19k (weil fix irgendwas zu reparieren ist). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn so weit drücken kann. Ich warte mal den Ankaufstest ab. Auto ist verkauft an wen anderen; ich hab ihm 15k geboten.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Auto ist verkauft an wen anderen; ich hab ihm 15k geboten. Entscheidung wenigstens abgenommen
|