rastullah
Here to stay
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Hat das Auto irgendwelche Gebrechen außer den fehlenden Scheinwerfern? Ich persönlich würde es absurd finden bei der Nutzung deswegen upzugraden. Und ja ich seh mit 32 auch schon schlechter in der Nacht als wie mit 20 - ich versteh den Wunsch nach besserem Licht.
Warum muss das Rad im Auto transportiert werden? Wäre ein guter Fahradträger für die AHK nicht sinnvoller? Oder zu mühsam?
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böhmi
AdministratorSpießer
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Gerade bei mehrtägigen Rad-Ausflügen bzw. Urlauben gibt es oft keine Möglichkeit beim Quartier die Räder sicher zu verwahren. Auch bei Zwischenstopps und Pausen im Bikepark ist das Rad immer besser IM Fahrzeug aufgehoben, als hinten dran.
So jedenfalls meine Meinung zu dem Thema als ehem. Downhill-Biker.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Gutes Licht ist einer der Sicherheitsfaktoren - ich verstehe es dass man da mehr will.
@Joe Warum keine Automatik? Bei stärkeren Autos sterben Schalter so wie so aus und seit dem ich den Hybrid habe liebe ich meine Automatik.
Dank Hybrid kannst von ordentlich Drehmoment auch bei weniger Leistung profitieren
Ein V90 Twin Engine wäre mein Traum - aber finanziell in ganz andere Sphären
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CitizenX
Here to stay
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Hatte sehr ähnliche Anforderungen (aber max. ca. 25k€) und im Endeffekt gabs für mich 3 zur Wahl: Ford Transit Custom Doppelkabine L2H1 (DMAX in Bruck an der Leitha hat viele) VW T6 DoKa oder 7 Sitzer und eine Bank raus und was es aus großteils finanziellen Gründe wurde (war über 6k€ günstiger als der nächste relevante) ein Hyundai H1/6, ist eine Mischung aus H1 und Starex (gibts nicht mehr), im Endeffekt ein H1 DoKa Angeschaut hab ich mir einen Hyundai Tucson - innen ein besserer Kleinwagen, einen Golf Variant letztes Modell - viel Platz für den Preis genau wie beim Octavia Combi aber halt doch nicht "groß", Passat Variant - da hab ich lang überlegt weil der dann schon alles erfüllen könnte je nach Modell, Superb hab ich nur einen in meinem Budget gefunden in Ost-Ö und der war genauso schnell wie er aufgetaucht ist wieder weg Was für mich noch ein wichtiges Kriterium war, war Euro6, allein dadurch sind von den günstigen Modellen der Großteil weggefallen edit: Misubishi L200 hab ich mir auch angeschaut aber mit Kabine und co. wäre mir das zu teuer gewesen, vllt für dich interessant wegen höherem Budget edit2: Nachfolgemodell von dem da wurde es: https://www.willhaben.at/iad/gebrau...agen-415330588/
Bearbeitet von CitizenX am 18.01.2021, 10:46
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rad1oactive
knows about the birb
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Opel combo?
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@rastullah: Nein, das Auto ist in gutem Zustand. Und ja mir geht es echt vorwiegend ums Licht. Wenn das Auto aber dann vielleicht auch noch Allrad oder andere Dinge mitbringt, die ich jetzt nicht habe, ist es eine sinnvollere Variante. Was den Radtransport betrifft hat böhmi alles gesagt. Zusätzlich möchte ich noch die Option haben mein MTB ins Auto zu schmeißen, dann mit dem Auto in den 25h Dienst zu fahren und dann am nächsten Tag direkt vom Spital zum Bike-Gebiet. Und das geht mit der Anhängerkupplung nicht, zumindest nicht mit einem teuren Rad. @Viper: Ich weiß das sagen nur Leute, die noch keine haben, aber ich schalte gerne. Hybrid und insbesondere PHEV ist bei mir sinnlos, weil ich ihn nicht anstecken kann/werde und mein Auto vorwiegend weitere Strecken auf der Autobahn zurücklegt. Einzig beim Import eines teuren KFZ würde ich den Hybrid nehmen, um die Nova zu sparen. Realverbrauch des XC90 T8 auf der AB scheinbar 11l, beim starken Diesel 8-9l. Außerdem verlieren die Hybride oft Kofferraumvolumen! @CitizenX: Ich hatte schon einen T5 und hab ihn wieder hergegeben. Wenn man ein recht leichtes KFZ (Multivan Startline mit 2,1t bei mir) hat, ist es ziemlich unkomfortabel. Kann mir nicht vorstellen dass das beim T6.1 so viel besser ist. Doka mit kurzem Radstand ist zu kurz fürs Bike. Langer Radstand mit 5,3m ist schon sehr lang für meine Garage. Und wenn ich schon einen Bus kaufe, hätte ich gerne die Option auf 7 oder 8 Sitze. Normale EU-Pickups sind von der Kabine für 4 mal mich zu klein. @radioactive: Combo ist eine fürchterliche Schüssel, genauso der Rifter und seine Zwillinge. Und die haben mir alle zu wenig Leistung, fürchte ich. Und ich will sie nicht haben
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3mind
mimimi
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Ich weiß zwar nicht wie's mitm Licht ausschaut, aber nachdem es noch nicht gefallen ist: VW Sharan gibts als 7Sitzer (hab ich selbst), und auch als 4Motion wegen deinem Allrad Wunsch. Wäre das was?
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rastullah
Here to stay
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Gerade bei mehrtägigen Rad-Ausflügen bzw. Urlauben gibt es oft keine Möglichkeit beim Quartier die Räder sicher zu verwahren. Auch bei Zwischenstopps und Pausen im Bikepark ist das Rad immer besser IM Fahrzeug aufgehoben, als hinten dran.
So jedenfalls meine Meinung zu dem Thema als ehem. Downhill-Biker. Da ich wegen AHK und Träger überlege: Also kann ich davon ausgehen das die Diebstahlsicherheit der Dinger nicht berauschend ist?
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böhmi
AdministratorSpießer
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Wenn du keine Hartglas-Haube darüber stellst Auch wenn du den Rahmen am Träger sicher kannst, Einzelteile vom Bike die 3- und 4-stellig kosten sind in Minutenschnelle demontiert mit einem Multitool. EDIT: Nicht falsch verstehen, für den reinen Transport sind's super. Nur für die unbeaufsichtigte Aufbewahrung von teuren Bikes ungeeignet und die kann je nach Nutzung durchaus relevant sein.
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ccr
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Realverbrauch des XC90 T8 auf der AB scheinbar 11l, beim starken Diesel 8-9l. 11l erscheinen mir für die österreichische Autobahn zu viel. Meinen XC60 T8 fahre ich auf der Strecke Wien-Split mit Pilot Assist (also 139km/h) unter 8 Litern (ca. 8.5 wenn ich in Kroatien 160 fahre), in Österrreich und Italien (Section Control, IG-L, etc.) eher bei 7 Litern. Und der XC90 hat sicher keine 3-4 Liter Mehrverbrauch Aber klar - auf der Langstrecke wird der Diesel immer sparsamer sein, da kommt ein Benziner nicht ran, egal ob PHEV oder nicht. Ich würde vom T8 aber auch anderen Gründen abraten: die motorbezogene Versicherungssteuer tut bei 320 PS schon ordentlich weh (auch nach der Novellierung vom Herbst), mit Turbo und Kompressor hast Du gleich zwei Teile unter der Motorhaube, die potentiell anfällig sind, und der E-Allrad ist nicht mit einem richtigen Allrad vergleichbar. Als jemand, der nicht einmal eine Automatik mag, wirst Du möglicherweise auch mit dem stark reduzierten Bedienungskonzept nicht glücklich werden Der Vorteil vom T8 ist allerdings, dass Du im Kofferraum nur Platz im Unterboden verlierst, d.h. der Kofferraum oberhalb des Bodens ist de facto nicht eingeschränkt (da fehlen nur Millimeter).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich weiß das sagen nur Leute, die noch keine haben, aber ich schalte gerne.
Hybrid und insbesondere PHEV ist bei mir sinnlos, weil ich ihn nicht anstecken kann/werde und mein Auto vorwiegend weitere Strecken auf der Autobahn zurücklegt. Einzig beim Import eines teuren KFZ würde ich den Hybrid nehmen, um die Nova zu sparen. Realverbrauch des XC90 T8 auf der AB scheinbar 11l, beim starken Diesel 8-9l. Außerdem verlieren die Hybride oft Kofferraumvolumen! Jap ich war auch so einer - aber es fährt sich echt entspannter und man verliert nichts dadurch. Von PHEV halte ich auch nicht viel, aber für mich ist der Hybrid vorallem ein Komfort Gewinn und preislich war er sehr interessant. Quasi mehr Leistung und Drehmoment zum selben Preis und Steuer erhalten. Komfort ist dass er Leiser ist und besser geht - die Automatik funktioniert damit noch besser und Stufenlos. Aber dazu kenn ich die aktuelle Volvo Palette viel zu schlecht um auf Vor- und Nachteile einzugehen, ich würd ihn halt nur nicht per se ausschließen. Auch auf der Autobahn bringt der E-Motor was und deckt gut die Spitzen beim Beschleunigen oder Abbremsen ab.
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ccr
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Auch auf der Autobahn bringt der E-Motor was und deckt gut die Spitzen beim Beschleunigen oder Abbremsen ab. Die Verallgemeinerung "ein PHEV braucht auf der Autobahn mehr, weil man da nur sinnlos das Mehrgewicht mitschleppt" hält sich hartnäckig. Es wird dabei nur völlig ignoriert, dass das Gewicht auf der Autobahn bei konstanter Fahrgeschwindigkeit gar nicht mehr so ein große Auswirkung auf den Verbrauch hat. Und in der Realität kommt der Wagen auch auf der Autobahn oft genug zum Rekuperieren, so dass der Verbrauch dann auch unter dem Verbrauch eines gleichstarken Verbrenner liegen kann. Ich habe gerade mal nachgeschaut - auf meiner letzten Langstrecke vor Corona habe ich auf 700km Autobahn immerhin 14kW rekuperiert. Das sind selbst bei meinem ineffizienten PHEV rund 50km elektrische Reichweite, oder 7% der Fahrtstrecke. Und Bremsbeläge spart man auch Aber ein PHEV mit Benziner wird halt trotzdem kein Diesel. Leider gibt es aber kaum Diesel-PHEV - wenn ich das richtig im Kopf habe, dann derzeit nur bei Mercedes, und bei Audi hat es sie mal gegeben. Wenn der Fokus daher wirklich auf der Autobahn liegt, würde ich zu einem Diesel raten.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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11l erscheinen mir für die österreichische Autobahn zu viel. Meinen XC60 T8 fahre ich auf der Strecke Wien-Split mit Pilot Assist (also 139km/h) unter 8 Litern (ca. 8.5 wenn ich in Kroatien 160 fahre), in Österrreich und Italien (Section Control, IG-L, etc.) eher bei 7 Litern. Und der XC90 hat sicher keine 3-4 Liter Mehrverbrauch Aber klar - auf der Langstrecke wird der Diesel immer sparsamer sein, da kommt ein Benziner nicht ran, egal ob PHEV oder nicht.
Ich würde vom T8 aber auch anderen Gründen abraten: die motorbezogene Versicherungssteuer tut bei 320 PS schon ordentlich weh (auch nach der Novellierung vom Herbst), mit Turbo und Kompressor hast Du gleich zwei Teile unter der Motorhaube, die potentiell anfällig sind, und der E-Allrad ist nicht mit einem richtigen Allrad vergleichbar. Als jemand, der nicht einmal eine Automatik mag, wirst Du möglicherweise auch mit dem stark reduzierten Bedienungskonzept nicht glücklich werden
Der Vorteil vom T8 ist allerdings, dass Du im Kofferraum nur Platz im Unterboden verlierst, d.h. der Kofferraum oberhalb des Bodens ist de facto nicht eingeschränkt (da fehlen nur Millimeter). Danke für die Zusatzinfos bzw. Realverbräuche; ich hatte meine aus dem Volvoforum bzw. von Spritmonitor. Aber da sind man halt nicht, wie schnell die Leute fahren. Motorsteuer ist natürlich schon relevant, gerade bei jemandem mit weniger als einer Tankfüllung pro Monat. Dieselhybrid wäre fein, gibts aber wie du sagst quasi keine. E-Allrad wäre mir egal; für einen verschneiten Pass wirds reichen. Sharan/Alhambra hat zumindest das letzte MTB nicht so hineingepasst wie ich wollte (Kofferraum groß genug, Kofferraumöffnung nicht). Hat irgendjemand eine Meinung zum Outback? Kann man da die Kofferraumöffnung anpacken?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich tu mir aktuell sehr schwer zu Diesel zu raten - wenn man nicht über 20.000km im Jahr fährt zahlt er sich vermutlich nach wie vor nicht aus. Gerade wenn man eh günstig Tanken kann. (unabhängig ob Hybrid oder nicht)
Hat der XC60 nicht auch eine Diesel Hybrid Variante? (nicht nachgeschaut und keine Ahnung wie Sinnvoll)
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ccr
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Nö, bei Volvo gibt es die Diesel nur als Mild-Hybrid, was aber in der Preisklasse mittlerweile eh bei allen Herstellern "Standard" ist.
Ich will auch nicht strikt vom XC90 abraten - Platz hat er schon viel, und da er hinten recht steil abgeschnitten ist, ist auch der Kofferraum brauchbarer als bei vielen anderen SUVs. Die Kombis sind ja bei Volvo mittlerweile leider auch voll auf Lifestyle getrimmt. In meinen XC60 bekomme ich mein Rad übrigens knapp hinein. Das ist aber wirklich knapp. Mit 29" Laufrädern würde es wohl nicht mehr reinpassen.
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