"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Firmenrodl - Audi A4

thachriz 14.06.2017 - 06:09 8964 32
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5544
Bzgl. dem Rucken wenn man das Gaspedal antippt ...
Ich hatte das beim Seat Exeo auch, da hats geheißen es liegt am längsverbauten Motor.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5843
Das Rucken kommt ziemlich sicher vom Quattro. Bei der S-Tronic fällt es mir jetzt nicht mehr so auf, aber davor beim Handschalter war es richtig übel - da ist bei jedem Lastwechsel bzw. wenn man im Schubbetrieb aufs Gas gestiegen ist ein Ruck durchs Auto gegangen. Das war auch das erste Auto in dem meiner Frau regelmäßig schlecht geworden ist - nämlich im Stop-and-Go, durch das ständige Ruckeln.
Wenn man davor noch keinen Torsen-Quattro gefahren ist, spürt man es wahrscheinlich auch bei der S-Tronic.

Probleme habe ich in den 1.5 Jahren eigentlich keine gehabt. Einmal ist ein Softwareupdate am Freitag schiefgegangen, und der Wagen hat bis Montag in der Werkstatt bleiben müssen - Shit happens.
Und eine Zeitlang war bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals ein Geräusch aus dem Motor zu hören. Vermutlich von einer Einspritzdüse. Das hat sich aber in der Werkstatt nicht reproduzieren lassen, und jetzt ist auch der wieder Ruhe. Vielleicht eine kleine Verunreinigung nach dem Kurzstrecken-Winter, die sich jetzt wieder gelöst hat.

Sonst habe ich keine der Kinderkrankheiten über die im Motor-Talk-Forum gejammert wird, und fürchte mich eigentlich nur vor dem Tag an dem das Leasing ausläuft. Derzeit schaut es sehr danach aus, dass ich verlängere. Was Besseres bekommt man aktuell nicht. Aber mal schauen was BMW beim neuen 3er macht.


Edit: TFL ist bei LED und Matrix LED ident. Das Matrix LED hat vorne aber den Wischblinker (LED nur hinten).
Die Optik des Xenon TFL ist für den Preis gelinde gesagt eine Frechheit, so wie auch das Glühobst im Heck. Das bekommt Seat für einen Bruchteil des Preises besser hin.
Bearbeitet von ccr am 15.06.2017, 13:49

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2815
ich bin jetzt keinen quattro gefahren, aber mir ist aufgefallen, dass beim fahren ab ca. 30-50km/h ein deutliches klicken durch den wagen fährt. irgendwas verstellt/adjustiert sich da.
keine ahnung was das sein könnte.
schon deutlich hör- sogar ein wenig spürbar, kommt gefühlt von der gegend fahrerseite, höhe fahrer, eventuell ein wenig dahinter...

wegen dem rucken, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, obs beim audi oder bmw war. aber in den wageneinstellungen gibt es einen punkt, ich weiß nicht mehr wie der genau geheissen hat, aber es war das sogenannte "segeln". also dass das getriebe jedesmal beim dahingleiten auskuppelt. wenn man dann mal aufs gas tritt, kuppelt der natürlich wieder ein und das macht einen unangenehmen ruckler.
ich glaub fast es war beim audi und hab mir gedacht "so ein bschiss" um auf die CO2-werte zu kommen :)
Bearbeitet von lagwagon am 15.06.2017, 13:59

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5843
Segeln gibt es beim Audi. Kann man aber deaktivieren. In Kombination mit dem Prädiktiven Effizienzassistent eine lustigere Spielerei, aber eher mühsam wenn man in der Stadt oder im dichten Verkehr hinter Autos mit Motorbremse nachfährt :D

Das Klicken gibt es bei genau 40km/h, wenn man das erste Mal darüber kommt, und das ist der Selbsttest vom ABS (oder ESP, das habe ich mir nicht gemerkt).

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2815
ja stimmt, nur einmal beim anfahren nach dem start. hab ich nicht erwähnt. bin ich wieder schlauer geworden :)

das segeln gibt es auch beim bmw, zumindest hab ich es getriebeseitig vorbereitet bereits mal gesehen und kostenseitig bewertet, aber aufgefallen ist es mir nie. liegt wahrscheinlich daran, dass ich so gut wie nie im eco-modus unterwegs bin und wohl dadurch aktiviert wird :D

dann wars wohl beim Audi, wo es explizit ausgeschalten werden muss. ich empfand das jedenfalls als sehr störend. man rauscht mit halbwegs km/h über die bahn und geht vorausschauend vom gas, weil wieder irgendjemand meint überholen zu müssen. dann steigt man wieder rein und hat eine ungewöhnliche wartesekunde, bis sich das DCS wieder sortiert hat und wieder was tut bzw. man merkts einfach, dass der kübel nicht am gas hängt (wissts eh was ich mein)
dann hab ich in den wageneinstellungen danach gesucht und diese einstellung eben gefunden.
(ja, muss beim audi sein, weil beim bmw kenn ich die einstellungen schon ziemlich auswendig)

/edit:
ausserdem, kann das mit der art von getriebeabschaltung ja nur bei einem doppelkuppler funktionieren. beim wandlergetriebe (bmw) gibts diesen getriebefreilauf ja so gar nicht (ausser man hat die hybrid-variante, aber die funktioniert wieder ganz anders)
Bearbeitet von lagwagon am 15.06.2017, 18:09

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5843
Ich bilde mir ein, dass es den Segelmodus auch beim "großen" Diesel gibt (3.0 272PS), und der hat eine 8-Gang ZF Wandlerautomatik drin. Aber keine Ahnung wie es dort gelöst ist.

Ich habe bei mir den Effizienzassistenten und das Segeln deaktiviert, in Eco fahre ich sowieso nie :D
Bei aktiviertem Segeln kann man es aber auch temporär über die Schalt-Paddels deaktivieren (oder erzwingen).

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Dann werd ich das Segel morgen mal deaktivieren, fühlt sich aber eher nicht so an, sondern eher so wie ccr oben geschrieben hat, dass beim "Lastwechsel" (der aber echt minimal ist, weil das wirklich nur ist wenn man aufs Pedal drauftipt) das Rucken kommt.

Segeln hatte der BMW davor auch im Eco Modus - superzach, jedesmal warten bis das Getriebe wieder "da" ist. Hab den nie verwendet und werds beim Audi wohl auch nicht tun...

Und mal sehen - hoffe ich bleib auch von den Kinderkrankheiten verschont ;)

Was mir auch aufgefallen ist - die Rückfahrkamera hat ein echt verzerrtes Bild - gewöhnungsbedürftig und hat beim BMW besser ausgesehen, aber ja...hauptsache man sieht was :D

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Kleines Zwischenfazit nach 5 Monaten und fast 20k km.

Winterzeit, "schlechte" Felgen Zeit :D

click to enlarge

Mehr gibt der Firmen - Leasingvertrag nicht her. Wenns nach denen ginge, würde jedes Firmenauto mit 14" Stahlfelgen und LingLong Reifen fahren :D Bin froh, dass ich noch Michelin bekommen habe, geplant waren Kleber (was nicht heißen soll, dass die schlecht sind).

Zuerst das Negative:

- nur ein Zwischenziel beim Navi; beim Bmw hab ich da beim Wegfahren alle Ziele eingegeben/eingesprochen und die abgeklappert, das geht bei Audi halt nicht.
- Materialqualität Innenraum; das Alu beim Amaturenbrett und der Mittelkonsole hat doch schon einige Kratzer, ohne dass ich mich erinnern könnte da jemals härter wo angekommen zu sein. Beim Bmw hat das schon echt Gewalt gebraucht für Cuts/Kratzer.
- Sitze nicht überaus stabil bzw. ist die ausziehbare Sitzauflagen wackelig
- Leder beim Sitz; das hat doch schon recht gelitten in den 5 Monaten, das Alcantara sieht aus wie neu.
- Ambientebeleuchtung; bei der Fahrertüre ist ein hellerer Punkt in der LED Leiste...da schau ich dann natürlich ständig hin.
- Audi Online Zeugs; immer wieder Ausfälle oder nicht Verfügbar, dann meint er wieder ich soll eine SIM Karte einsetzen usw.
- Komfortzugang; von 10 mal sperrt er über das Berühren der Schnalle an der Fahrertüre 7 mal nicht zu, muss man dann an der hinteren Türe zusperren.
- Das Rucken vom Anstriebsstrang ist auch noch immer da, hab mich aber schon daran "gwöhnt".
- Hinten links stinkts immer wieder mal nach dem Fahren, ich glaube da macht die automtische Halte - Bremse nicht immer ganz auf.
- seit kurzem verliert die Freisprecheinrichtung sporadisch die Verbindung zum iPhone

Das meiste davon sind Kleinigkeiten bzw. jammern auf hohem Niveau, aber wenn man viel Zeit im Auto verbringt wird man ein wenig kleinlich (ich zumindest :D). Mal sehen, was sie beim ersten Service zu den Dingen sagen, vermutlich "Stand der Technik" was man in den Foren so liest.

Positiv:
- fährt sich super; Sitze, Fahrwerk, Motor - macht alles Spaß und ich bin noch nie, auch nicht nach 7-10 Stunden, mit Kreuzweh ausgestiegen.
- Virtual Cockpit, Google earth sind schon nette Dinge an denen man sich immer wieder erfreuen kann.
- Platz genug, auch um mit 4 Leuten mal für ein paar Tage wohin zu fahren.

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Auto ;)

Da bin ich mal ein wenig erschrocken beim Ausparken :D

click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5843
Das Stinken hinten links kommt von der Regeneration vom SCR Kat :D
Manchmal läuft dann auch der Lüfter beim Abstellen noch auf Hochtouren, das darf Dich auch nicht beunruhigen.
Das haben auch andere Autos mit der Technik, auch der Vorgänger hatte es.
Und der B9 ist dafür eines der Autos, dass die Grenzwerte auch in unabhängigen Tests einhält. ;)


Zu meinem kann ich nach jetzt fast 2 Jahren sagen, dass bis jetzt alles problemlos ist. Er wird auf alle Fälle noch ein drittes Jahr behalten.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1086
Was sagst du zum Navi per se?
wir haben in den letzten jahren mehrere audis aus verschiedensten generationen gehabt und jedes mal fand ich die leistung des navis ne ausgesprochene frechheit (selbst wenn sie up2date waren) wenn man mal irgendwo hin wollte, was nicht in nem ballungszentrum ist.

selbiges problem hab ich auch im x3 (2010). Letztes jahr haben wir uns irgendwo am ADW in Oberösterreich mit freunden treffen wollen, da hat er mich 14km weit vom eigentlichen Ziel hingelotst. Mein Geschäftspartner mit nem aktuellen 3er bmw modell und (zum damaligen Zeitpunkt up2date navi) ist 7km auf der anderen seite angekommen :D (das ist aber nur eines von mehreren Beispielen)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2684
Zitat aus einem Post von Snoop
Was sagst du zum Navi per se?
wir haben in den letzten jahren mehrere audis aus verschiedensten generationen gehabt und jedes mal fand ich die leistung des navis ne ausgesprochene frechheit (selbst wenn sie up2date waren) wenn man mal irgendwo hin wollte, was nicht in nem ballungszentrum ist.

What? Hab ich ehrlich gesagt mit meinem Audi noch nie erlebt und ich hab noch in kein einziges Navi Update investiert.. Egal ob jetzt Stadt, Land, Inland oder Ausland bin ich mit dem Audi Navi immer gut gefahren. Selbst die Ortschaften mit 2 Häusern im Waldviertel waren bisher kein Problem oder diverse Straßen in Industriegebieten (Hallo@IZ Süd....)
Die einzige Situation wo ich es gerne auf das Navi drauf gehaut hätte war wie ich nach Prag gefahren bin und es mir dauernd angezeigt hat das ich im Feld fahre weils die neue Strecke bei Poysdorf und die ganzen Umfahrungen nicht gekannt hat und amok gelaufen ist - aber daran is nur mein Geiz schuld :D

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Ich find das Navi grundsätzlich gut, was ich sehr gerne und viel nutze ist online nach Zielen zu suchen, was aber nur bedingt mim Navi zu tun hat. Das klappt aber super und besser als beim Bmw, hab ich oben vergessen.

Fehlgeleitet hats mich nur seltenst. Hin und wieder stimmt eine Einbahn nicht, aber das liegt dann eher am Kartenmaterial. Gerade gibts eh ein neues Update für die Audi Karten, muss ich aber noch herunterladen.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Kleines Update nach 1,5 Jahren und 63tsd Kilometern mit dem A4 :)

Bin nach wie vor sehr zurfrieden damit, die Dinge die mich stören haben sich aber auch nicht geändert :D

- Das Alu im Innenraum schaut immer "schlimmer" aus; Aussage von Audi dazu - ist durch das Material und kein Mangel. Hab dann gefragt, ob sie kein weicheres/billigers Aluminium nehmen hätten können.
- Das Rucken vom Antriebsstrang ist auch noch immer da, ist nicht schlimmer geworden und fällt mir fast nicht mehr auf; Aussage von Audi - sie spüren gar nix, ist alles in bester Ordnung.
- Das Leder bei der Wange vom Fahrersitz wird immer schircher, ich schau halt nicht hin; Aussage von Audi - ist ein Naturmaterial und "gehört" so. Da hab ich dem Service Menschen dann gesagt, dass ich echt froh bin, dass es ein Firmenauto ist...:rolleyes:

Einzig die Ambientebeleuchtung bei der Fahrertüre haben sie getauscht. Hatten das Auto den ganzen Tag dafür da, haben es aber nicht geschafft die Türverkleidung wieder ordentlich zu montieren. Die is gleich mal beim Einsteigen runtergefallen :D

Sonst hat er mich noch nie im Stich gelassen und spult brav seine Kilometer ab.

Ein kleines Aua hatte er das Jahr mal, in der Garage wer rein gefahren. Hat nur läppische 5000€ oder gekostet, weil der Scheinwerfer (warum auch immer) mit getauscht wurde.

click to enlarge

Quattro macht auch Spass, leider war der Parkplatz recht klein :D

click to enlarge

Am Montag kommt das nächste Service. Dabei wird hoffentlich auch das Klimabedienteil auf Garantie getauscht, das hat einen Pixelfehler/Strich über die ganze Breite. Bei den Bremsen ist auch etwas seltsam, zwischen 60 und 90 singt irgendwas und wenn man kurz auf die Bremse tritt ist es weg...mal sehen was es da hat, bremsen tut er noch :D
Bearbeitet von thachriz am 01.12.2018, 15:35

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6091
Einer der Gründe warum ich kein Leder mag

Im Sommer hast gleich "Mirror Eggs" in der Hose und wenn du kurze Hosen anhast wird die Beinbehaarung gleich mit entfernt, im Winter werden's zu kleinen Weintrauben weil es paar Minuten dauert bis die Sitzheizung wärmt.

Und Leder wird halt irgendwann schirch - glaube es gibt sehr wenige Menschen die das Leder so oft pflegen/cremen/whatever damit es gut aussieht. Hatte eine Ledercouch, war genauso - irgendwann pfeift man nach einer gewissen Zeit sie zu pflegen.

Sonst - mag den Audi, mir gefällt deren Innenraum echt super.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5843
Nimmst eben klimatisierte Sitze ;)


Die Stoffsitze im A4 B9 sind leider auch ein qualitativer Rückschritt. Selbst der Beifahrersitz schaut schon voll abgeschmuddelt aus, und da sitzt vielleicht einmal im Monat wer drauf.
Der Fahrersitz schaut jetzt nach 24.000km aus wie ich es sonst erst nach der 8fachen Kilometerleistung erwarten würde.
Beim Allroad davor hatte ich bei Rückgabe 80.000km drauf, und die Sitze haben wie neu ausgeschaut.
Als Firmenwagenfahrer ist mir das relativ egal (deshalb traue ich mich beim nächsten auch über helles Leder drüber). Aber hätte ich den Wagen gekauft, wäre ich gscheit angefressen. Wenn ich da an die Sitze in meinem 20.000 Euro Alfa denke, die waren nach 7 Jahren noch fesch.
Bearbeitet von ccr am 05.12.2018, 08:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz