"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MöSt-Erhöhung bereits fix?

Cobase 02.03.2010 - 03:16 15210 239
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1825
ich tank 2x im monat und fahr damit ca. 2200km :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
80l Tank, Diesel + sparsame Fahrweise? Geht sich mit meinem TDI auch knapp aus.

Add: Pro Jahr sinds bei mir 40-50k km..
Bearbeitet von Obermotz am 03.03.2010, 14:51

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bei mir sinds so ca. 8000-10.000 km pro Jahr, wobei ich im Winter kaum fahre (nicht mal 1000 km). Stadtfahrten oder Kurzstrecken nur mit dem Fahrrad oder Bus!

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1825
70l und morgens des öfterin im tint-Mode :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4571
warum sollte man mit einem 1l Motor weniger Kupplungsverschleiß in der Stadt haben als mit einem 2l Turbo? :confused:

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5030
abgesehn davon: einen 1L motor gibts nur in koreanischen sch.eisshäusln. sowas tuh ich mir nicht an ;) und ich muss dir sagen, bei so wenigen KM ist mir der verbrauch herzlich egal: sonst hätt ich ja sowas nicht :) bei 5k KM im monat siehts dann anders aus - da würd ich ausschau nach einem V6 TDI halten (da wär mir aber auch ein hatchback zu klein). glaub für vertreter bzw vielfahrer mit anspruch auf komfort und spaß ist ein A4 3.0 TDI oder A6 4.2TDI am besten

TINT mode - in der stadt nicht :( is mir zu gefährlich. aber @ AB wenn niemand da is, yea! :cool:
Bearbeitet von Probmaker am 03.03.2010, 14:59

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat
Find ich jetzt nicht so schockierend viel (je nach km-Leistung natürlich). Ich bin letztes Jahr so um den Daumen 17.000 km (relativ wenig für mich) gefahren und hab auch so meine 230-240L pro Monat getankt.
:eek: ~2880l pro jahr auf 17k km sind knapp 17l auf 100, und das ist schon der schnitt. mit dem verbrauch kann man schon 2-3 autos bewegen.

von den spritfressern hier, viel ich aber keinen raunzen hören. immerhin ist man ja nicht gezwungen soein gerät zu fahren. wer den luxus/spaß haben will, muss eben dafür zahlen. no offense!

die möst zu erhöhen ist die beste möglichkeit, den leuten spritfahrende fahrzeuge zu verkaufen bzw. entsprechend zu fahren (bzw. weniger zu fahren). das beeinflusst aufjedenfall mehr, als eine abgabe, die man beim kauf einmalig zahlt und man im kopf abhakt. hingegen die möst schlägt jedesmal tanken zu und ruft den verbrauch ins bewusstsein.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von böhmi
warum sollte man mit einem 1l Motor weniger Kupplungsverschleiß in der Stadt haben als mit einem 2l Turbo? :confused:

Sorry, meinte das allgemein bezogen. In der Stadt nervt mich vor allem die Parkplatzsucherei und dann dafür auch noch bezahlen. Sowie heute, über 15 min rum suchen nur weil ich was abholen wollte und mit dem radl ned transportieren konnte. Aber egal. ;)

@Probmaker
Kann ich schon verstehen, nur wichtig ist vor allem dass er auch mal auf der Bahn oder Landstrasse freigeblasen wird, wennst zu 80% in der Stadt rum fährst. Bei einem Kauf bevorzuge ich Langstreckenfahrzeuge von Nicht-Städtern.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15853
dann sollens aber diese 5fach versteuerung endlich lassen und ma zahlt nur mehr die möst --> am fairsten für alle

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5030
Zitat von Aslinger
@Probmaker
Kann ich schon verstehen, nur wichtig ist vor allem dass er auch mal auf der Bahn oder Landstrasse freigeblasen wird, wennst zu 80% in der Stadt rum fährst. Bei einem Kauf bevorzuge ich Langstreckenfahrzeuge von Nicht-Städtern.
ja drei oder vier mal die woche bin ich auf der tangente (in der nacht) - da wird er freigeblasen ;) hin und wieder (im winter 3 oder 4 mal / monat, im sommer doppelt so oft) fahr ich auch AB -> also zB neusiedl, hagenbrunn, neufeld... da ist er dann frei nachher ;):D


//EDIT: ja ich wär dafür den sprit auf 2€ pro liter zu heben und dafür die motorbezogene komplett wegzulassen :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich war seit Ende Dez. nicht mehr auf der Bahn, wegen des Streusalzes. Gestern hams die Strasse vom Salz befreit, also gehts bald mal wieder rauf. Aber davor wird zuerst mal das Öl gewechselt. :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
die motorbezogene ist allerdings auch ein ganz gutes instrument, weil sie auch regelmäßig zu zahlen ist. mein gedanke ging eigentlich richtung nova.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat
Ich war seit Ende Dez. nicht mehr auf der Bahn, wegen des Streusalzes.
Zitat
wobei ich im Winter kaum fahre (nicht mal 1000 km)
Zitat
Säufst ja nur den Motor zu und Kupplungsverschleiss = eh ganz logisch.
Zitat
Darum fahre ich in der Stadt nur mit dem Fahrrad rum und schone mein Auto.

wahnsinn, junge das ist ein auto!! wenn es das nicht aushält darfs kein auto sein :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Probmaker
es is eher das ständige stehen. fahr mal deinen 911er da in der stadt ;) ich steh sicher 80% der zeit, das ständige anfahren usw. und ja, wenns dann mal geht bin ich flott unterwegs :D

nitschit du hast ja den 3.2 VR6 saufkopf oder? dann muss es dir ja in der stadt teilweise schlechter gehn als mir :D
nunja stimmt eh. wenn ich unserer "stadt" mit wien vergleiche, wird da sicher nicht so viel verkehr sein. :D

ich werde mal meinen stadtverbauch ein bissl genauer beobachten.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von Probmaker
nitschit du hast ja den 3.2 VR6 saufkopf oder? dann muss es dir ja in der stadt teilweise schlechter gehn als mir :D
Jup! :( ;) Aber spätestens wenn ich die 6Zylinder bei offenem Fenster kurz mal röhren lasse (was zwar bei meinem im Gegensatz zum R32 sehr dezent klingt), entschädigt das für den nächsten Tank. ;)
Zitat von Obermotz
Ich glaub nitschi hat mal seine Durchschnittswerte gepostet, die zum unglauben der Community deutlich unter dem Durchschnitt lagen. Konnte sich afair keiner erklären..
Was echt? :confused: Daran kann ich mich nicht so ganz erinnern.

edit: es war sogar andersrum, siehe z.B. deinen Post hier und folgende:
http://www.overclockers.at/benzinbr...418#post2725418 :)
edit2: den Post hier von mir hab ich auch noch gefunden: http://www.overclockers.at/showthre...uch#post2725314

Da ich im letzten Jahr zu gut 90% in der Stadt gefahren bin, entspricht das eben auch diesen knapp 16-17L. :)
Zitat von master blue
von den spritfressern hier, viel ich aber keinen raunzen hören. immerhin ist man ja nicht gezwungen soein gerät zu fahren. wer den luxus/spaß haben will, muss eben dafür zahlen. no offense!
Gar keine Frage, deswegen reg ich mich zu dem Thema auch gar nicht wirklich auf. Dickes ABER:
Zitat von userohnenamen
dann sollens aber diese 5fach versteuerung endlich lassen und ma zahlt nur mehr die möst --> am fairsten für alle
Genau dafür wär ich auch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz