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Möglichkeit um CNC gefräste Alu Lenkergriffe für Bike nachzubearbeiten gesucht...

Bero 08.07.2014 - 08:59 3410 22
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|3er0


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Ich hab mir beim Louis Griffe für meine Trude gekauft. Die hat einen zölligen Lenker und ich hab auch wunderschöne Griffe in Zoll bekommen. Nur die Montage Gasseitig funktioniert nicht. Original sind über dem Lenkerrohr Gummigriffe gestülpt mit Lenkerenden und Innenseitig ein Abschluss Teil.
Wenn ich die Abnehme, habe ich an der Gas Seite das Problem, das ich mit der Original Gashülse einen Innendurchmesser von ca. 30,5mm brauche. Der Gasgriff hat aber nur 28,5mm Innendurchmesser. Normal kann man da einfach die Gashülse abschleifen, die Stege weg arbeiten. Mache ich das aber bei der Trude, müsste ich so viel wegnehmen das nur mehr ein labbriger Fetzen Plastik übrig bleiben würde. Die Hülse wäre dann so dünn, das ich am Ende (Innenseite der Griffe) beim eindrehen der Wurmschrauben (Befestigung der Griffe gegen verdrehen) die Hülse sofort klemmen würde.

Fällt euch ein wie ich die Alugriffe bearbeiten könnte ohne die Außenseite zu beschädigen und die Griffe auf weiten kann. Müsste quasi die Griffe auf eine Tiefe von ca. 120mm um 1mm Wandstärke befreien.

Hab schon bei einer CNC Dreherei im Nachbarort angefragt, aber ihre Antwort war folgende:

Zitat
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


Leider haben wir keine geeignete Möglichkeit Ihre Griffe sicher und verletzungsfrei an der Oberfläche zu spannen.

Danke für Ihr Verständnis,

Herzliche Grüße,

Problem ist halt das die Griffe lackiert sind und die Gummi an der Außenseite verklebt sind. Würde ich die nach dem bearbeiten noch lackieren müssen kommt mir das zu teuer. Die Griffe haben ja nur 80.- gekostet. Ich will die aber unbedingt haben...

Übrigens, ein Austausch der Gasdrehgriffhülse kommt nicht in Frage wegen Garantieanspruch des Fahrzeuges. Die Trude ist erst 3 Monate alt...

Im Anhang ein Pic der Griffe, vielleicht fällt jemanden was ein wie ich die Bearbeiten kann und dabei die Außenseite nicht beschädige.

griffe_195606.jpg
Bearbeitet von Garbage am 11.07.2014, 21:24 (Bitte ohne ß!)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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So wie die aussehen, gibts eher keine Möglichkeit, die schadenfrei einzuspannen.

quake

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Falls es auch irgendwie gehen würde , ist das mit einen sehr großen Zeitaufwand verbunden.
Eine Stunde Arbeit kostet meist 150 Euro auf ner cnc Maschine

|3er0


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Wegen der Kohle wärs nicht. Aber wahrscheinlich geht's nicht ohne Beschädigungen. Werde schweren Herzens die Teile zurück bringen müssen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

freq

killed by Spunz
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der gummi is geklebt?

InfiX

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Zitat von Bero
Problem ist halt das die Griffe lackiert sind und die Gummi an der Außenseite verklebt sind.

klingt so ;)

|3er0


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Die schmalen Gummistreifen außen sind damit gemeint. Siehe Bild.

freq

killed by Spunz
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die abziehen und löcher bohren ....stifte durchstecken und damit fixieren.
(man wird 4 löcher brauchen) .....fräsen ...wieder draufkleben.

InfiX

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Zitat von freq
die abziehen und löcher bohren ....stifte durchstecken und damit fixieren.
(man wird 4 löcher brauchen) .....fräsen ...wieder draufkleben.

wieso so kompliziert?

wenn sich die gummis lössen lassen sollten kann mans doch ganz einfach in das 4-backenfutter einer drehmaschine spannen.

freq

killed by Spunz
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Zitat von InfiX
wieso so kompliziert?

wenn sich die gummis lössen lassen sollten kann mans doch ganz einfach in das 4-backenfutter einer drehmaschine spannen.

lol ..natürlich hast du volkommen recht :)

|3er0


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Das ist möglich, aber dann bleiben immer noch die Spannspuren am Grifflack. Wenn ich den Griff dann noch lackieren lassen muss oder beschichten zahlt sich das aber wirklich nicht mehr aus. Das Kreuz an der Seite soll ja auch unlackiert bleiben. Außerdem muss ich dann wohl beide lackieren lassen damit die Farbe passt.

M4D M4X

Legend
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einfach mit der Hand halten und 1/10 für 1/10 aufbohren/hohnen/reiben/schleifen...?

|3er0


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Mit Honahle habe ich mir eh schon überlegt. Wäre einen Versuch wert. Die Werkzeuge kosten auch nicht die Welt.

böhmi

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Ich glaube sie meinen die Gummis ablösen und dann auf den Klebeflächen spannen.
Die zurück bleibenden Spuren werden dann beim wieder aufkleben der Gummis verdeckt ;)

freq

killed by Spunz
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ganz genau das war mein gedanke ... dort sieht man weder einspannspuren oder löcher...
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