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Mechaniker gesucht

pirate man 11.03.2013 - 15:39 7546 65 Thread rating
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pirate man

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Hi,

ich suche einen Mechaniker aus Wien/Niederösterreich, der sich mit den Common Rail Motoren vom VAG Konzern auskennt. Auch offizielle Werkstätten, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mein Motor macht Geräusche, die nicht normal klingen und diese würde ich gerne mal von einem kompetenten Mann anhören lassen. Meine Werkstatt meint zu allem, dass es normal wäre :rolleyes:

Würde mich über Tipps freuen.
TIA
Bearbeitet von pirate man am 04.11.2014, 14:20

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Ist das der getunte Seat?

pirate man

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Der kurzzeitig getunt gewesene, ja.
Bearbeitet von pirate man am 12.03.2013, 13:16

pirate man

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*schieb*

Niemand bekannt?

pirate man

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Kennt wirklich niemand einen fähigen Mechaniker?
4 Leute haben meine Probleme bis jetzt "gehört" bzw. hören wollen.
2 habens nicht gehört, 2 schon aber sie wissen nicht was schuld is :(

WONDERMIKE

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kenough
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Bosch in Gaweinstal schon probiert?

pirate man

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So, wieder rauf mit den Thread.
Gehört wirds, für nicht normal empfunden auch. Aber was es ist weiß niemand :(

Und zwar ists ein Brummen/Dröhnen. Wenn der Motor (2.0TDI CR mit 143PS, Motorcode CAGA) warm ist, ists ein bisschen besser aber immer noch deutlich zu hören.
Am Stand sehr gut zu hören (echt toll wenn man bei jeder Ampel daran erinnert wird, dass etwas nicht stimmt), auch aus dem Auspuff brummts ordentlich raus und man sieht ihn vibrieren.
Der Schaltknüppel vibriert deutlich mehr (auch zu sehen, nicht nur spürbar) als bevor der Motor gebrummt hat.

Am besten hört mans zwischen 80-100kmH im 6. Gang. Sind dann so ca. 1400-1700rpm. Da ists dann mehr ein Dröhnen, über dieser Geschwindigkeit ein Brummen. Wenns mit oben genannten 80-100kmH im Flachen kurzfristig ein wenig bergauf geht (Geschwindigkeit gleichbliebend), wird das Dröhnen lauter.
Bei 140 brummts dann schon ganz schön, was auf Dauer echt nervt.

Wenn das Fenster offen ist höre ich das Brummen übrigens auch im Tunnel deutlich.

Ich fahre mittlerweile seit Anfang des Jahres so herum und habe Angst, dass noch mehr kaputt geht.
Meine Werkstatt meint zwar, dass es schon etwas (etwas ist gut :rolleyes: ) brummt, es aber nichts Besorgniserregendes sein kann. Das Auto ist nun mal nicht neu und da kanns sichs schon anders anhören als am ersten Tag ... Hallo?? Das Auto war zum Auftreten des Geräusches gerade mal 3,5 Jahre alt :bash:

Die Vermutungen gehen von ZMS über defekte Motorlager usw. Aber keiner kann definitiv was sagen.
Was mich ja irritiert ist, dass es auch aus dem Auspuff brummt, was hoffentlich gegen ein defektes ZMS spricht.

Weitere Geräusche:
  • Klingeln von 1 oder 2 Injektoren (vorallem im kalten Zustand), was bei TDIs aber öfters vorkommt laut Werkstatt
  • Eine Art Klacken beim Abtouren (nicht immer), so als würde etwas hängen bleiben
  • Ein Art Kratzen beim Beschleunigen. Meine Werkstatt meint, das wäre das normale Röcheln vom Turbo wenn Luft angesaugt wird. Allerdings höre ich das Geräusch auch (und das deutlich) wenn ich nur leicht aufs Gas steige, sodass der Turbo gar nicht einsetzt.

Ja, leider viel zu viele Geräusche, die alle extrem nerven. Vorallem das Brummen/Dröhnen.
Die anderen Geräusche sind schon seit letztem Jahr (weit vor dem Brummen) und werden als normal eingestuft. Das Klacken beim Abtouren konnte ich leider noch nicht vorführen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch Ideen.

Ich bin somit dringend auf der Suche nach einem kompetenten Mann, dem ich das alles vorführen kann.

TIA
Bearbeitet von pirate man am 12.09.2013, 20:47

ThMb

JO FRLY
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Als das ZMS bei meinem Focus kaputt war, war das Geräusch eher ein richtiges, metallisches Kratzen als brummen. War auch hörbar bei Gaswegnahme und beim Beschleunigen. Es wurde einfach generell der Fahrbetrieb lauter.
Aber wie gesagt, war eher ein Kratzen. Innen sehr laut, von Außen eigentlich nicht hörbar.
Ein Test, der anscheinend bei einem defekten ZMS funktioniert ist, am Stand im Leerlauf die Drehzahl etwa um die 3000u/min halten, dann müsste ein vibrieren zu spüren sein.

Römi

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Vielleicht nur irgendeine Motoraufhängung kaputt?

Leider putzen sich die ganzen Werkstätten immer gern ab wenn's um ältere autos geht... "wolln's nicht lieber ein neues kaufen?" :D hab ich auch schon gehört.
Aber deines scheint eh nicht so alt zu sein.

Kenn leider keinen, aber für VW muss doch eh genug tipps geben?

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von Römi
Vielleicht nur irgendeine Motoraufhängung kaputt?

Das hatte ich mal bei mir, da war irgend so eine Gummierung "durch" und hat immer wenn ich von unten raus(unterer drehzahlbereich) beschleunigt habe vibriert/gebrummt. (Wobei meiner das nach 15Jahren oder so gemacht hat, deiner is ja bissl neuer :p)

Vielleicht isses ja wirklich sowas?

pirate man

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Hier mal ein paar Videos in denen ich versucht habe, die Geräusche am Stand festzuhalten.

Garage: 20120911 151211 - YouTube

Garage außen: innen_außen_garage - YouTube
Garage innen: innen_garage - YouTube
Außen: außen - YouTube

Innen: innen - YouTube
Außen: außen - YouTube

Auspuff. Das Brummen ist in echt viel lauter:
auspuff - YouTube

Römi

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Okay? Klingt wie ein diesel?
Auspuff ist ja auch ned schlimm wenn er ein bisserl brummt.

pirate man

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Leider kommen die Geräusche auf den Videos nicht so rüber wie in real, was ja auch klar ist.
Aber ich denke Kenner des Motors merken schon einen gewissen, nicht normalen Unterschied zum Soll-Geräusch :)

FearEffect

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Hmm also für mich hört sichs nach nem typischen Diesel an ...

pirate man

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Jetzt wos draußen so kalt ist, ist der Motor beim Starten und im Leerlauf noch lauter als er seit bald 1 Jahr ist. Bräuchte dringend einen Mechaniker (auch wenn mein "Geheule" einige hier vielleicht nerven mag).
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