"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mazda Skyactiv-X incoming (2019)

t3mp 26.11.2018 - 22:25 5243 34
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49825
Mit einem Stufenloses Getriebe ist einem das enge Leistungsband und auch Drehmomentband relativ egal.

Aber klar es ist nicht alles, deshalb auch etwas die Beschleunigungswerte.

Und es sind trotzdem nur einzelne Kennzahlen die für sich alleine nicht viel sagen

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Zitat aus einem Post von Viper780
Und es sind trotzdem nur einzelne Kennzahlen die für sich alleine nicht viel sagen

Die PS sagen hauptsächlich was über die monatliche Belastung für die "Versicherung" aus.

Und das zählt für die allermeisten, denen ist auch Beschleunigung etc. auch größtenteils egal.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8065
Die Leistungs skalierung machst bei einem geladenen Motor schnell über Ladedruck und Software, da kannst schnell einfache Abstufungen machen.
Ich glaub ~180-190 ps ist aber auch das neue 140ps von vor 10 jahren.
Über die 200 willst vom psycholigschen aspekt nicht machen, bzw fängt über 200ps der Bereich der Steuertechnischen selbstgeißelung an, nördlich von 250ps tuts dann eben schon richtig weh was man da an jährlicher Steuer brennen muß.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Die Leistungs skalierung machst bei einem geladenen Motor schnell über Ladedruck und Software, da kannst schnell einfache Abstufungen machen.

Ohne es zu wissen, aber ich vermute dass das bei dem Konzept nicht so einfach geht.


Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ich glaub ~180-190 ps ist aber auch das neue 140ps von vor 10 jahren.
Über die 200 willst vom psycholigschen aspekt nicht machen, bzw fängt über 200ps der Bereich der Steuertechnischen selbstgeißelung an, nördlich von 250ps tuts dann eben schon richtig weh was man da an jährlicher Steuer brennen muß.

Ja, so ca. meinte ich das auch.

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Meine Aussage war auch darauf angelegt, dass ab einem gewissen Punkt an Leistung die steuerlichen Abgaben unangenehm wahrnehmbar werden.

Deshalb hoffe ich auf eine etwas "vernünftigere" Motorisierung als 190 PS und etwas stärker als mein bisheriges Einkaufswagerl mit seinen 105 Pferden :D

Aber schau ma mal was Mazda so bringt :)

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1459

Sorry, optisch finde ich den neuen 3er überhaupt nicht schön. Megafette C-Säule und einen riesen Buckel und die für meinen Geschmack zu mönströse Kühlergrill - da finde ich das auslaufende Modell hübscher! :( Da ist der Sedan (=Fastback???) fast stimmiger

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7101
ich dachte auf den ersten blick die haben da unabsichtlich ein bild vom brera reingegeben ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11329
Das Problem das auch die aktuellen Mazda 3 schon haben ist, dass die Schnauze vergleichsweise riesig ist, dafür aber der Rest klein, weil sie ja wegen der Klassengröße nicht so viel länger werden können.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
und wieder das hässlich aus dem armaturenbrett rausragende touchdisplay
wann stirbt diese unart endlich aus?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14154
also ich find den großen hintern hübsch :p

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Zitat aus einem Post von InfiX
also ich find den großen hintern hübsch :p

Sir Mix-a-Lot lässt grüßen ^^ :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7101
Zitat aus einem Post von the_shiver
und wieder das hässlich aus dem armaturenbrett rausragende touchdisplay
wann stirbt diese unart endlich aus?

praktischer als in der mittelkonsole und der "doppelwugel" schaut imho auch nicht besser aus ... so lange das nicht auch als head-up gelöst wird finde ich es einen praktikablen weg ...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8065
Wenn der Motor so super sparsam ist wie ein Diesel, wirds glaub ich eher mau mit der Zielgrupe. Sparfuxn und Knauserer oder berufspendler werden die steuer für die 190ps abschrecken.
Würdens den Motor "leicht" auf weniger PS skalieren können sprich steuerfreundlichere 120ps, würdens das mit sicherheit machen, weil da 3er Mazda ja eigentlich auch eher Golfklasse ist.
Im 6er würd ich die 190ps passend finden

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14154
österreich ist da aber auch eher die ausnahme oder?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49825
Mazda 3 ist Golffklasse - also normale Kompaktklasse oder offizieller Mittelklasse bzw. C-Segment

Wird ja sicher auch schwächere Motoren dafür geben. Die 190PS will sich wohl nicht jeder Leisten der einen 3er kauft.

Die Limousine gefällt mir sehr gut.
Der Hatchback ist jetzt nicht so meins, wirkt nach 5 Türiges Coupe (ein Widerspruch in sich). Kommt da auch noch ein Kombi?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz