"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mazda Skyactiv-X incoming (2019)

t3mp 26.11.2018 - 22:25 5242 34
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Mazda holt noch einmal alles aus dem Verbrennungsmotor heraus, und das immer noch ohne Turbo... nächstes Jahr wird spannend, obwohl es wie immer ein bisserl Vertrauen brauchen wird in die Haltbarkeit von Gen 1.

Irgendwie scheint Mazda jetzt das zu sein, was Honda früher einmal war (punkto Motorentechnik).



oder ein wenig lustiger:

Bearbeitet von t3mp am 26.11.2018, 22:32

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Auf den Motor bin ich auch schon seeehr gespannt. Beim lokalen Mazda-Spezi hab ich mich schon vor Monaten zur Probefahrt angemeldet :)

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Bin ebenfalls schon sehr gespannt auf morgen :D Vorstellung des neuen Mazda 3 auf der Los Angeles Autoshow :D

Ich hoffe, dass es den Motor auch mit etwas weniger Leistung als 190 PS geben wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12540
Ich dachte der neue Motor soll in einen CX3 rein, da der ja mittlerweile besser geht, als der normale 3er?

Bin auch schon gespannt drauf.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3008
Da bin ich ordentlich gespannt. In der F1 haben sie mit JIT (ein Verwander von HCCI) vor 2-3 Jahren ordentliche Fortschritte gemacht was den Spritverbrauch betrifft.

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Der erste Mazda mit dem Skyactive-X Motor soll der neue 3er sein :)

"Leider" mit 190 PS. Ich hoffe, dass sie da noch ein Motor-Variante mit etwas weniger Leistung nach reichen, die auf der gleichen Technologie basiert.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Ich weiß nicht wie gut das skaliert via kleinerem Hubraum/Motor und/oder wie einfach sich da die Leitung per ECU reduzieren lässt.

190 PS ist ja auch nicht Fisch und nicht Fleisch so rein als Zahl her.

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Ja, Mazda zeigt des öfteren Tendenzen zu eher außergewöhnlicheren Motorleistungszahlen:

RX8: 192 / 231 PS
Mazda 6: 192 PS / 194 PS - "altes" und neues Modell

Von wegen Skalierbarkeit hätte ich auch noch keine News dazu gelesen.

Bin schon gespannt wie a Gummiringerl kurz vorm reißen :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
PS allein ist nur die halbe Wahrheit, wollte HaBa glaub ich sagen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17900
Zitat aus einem Post von Stahl
Ja, Mazda zeigt des öfteren Tendenzen zu eher außergewöhnlicheren Motorleistungszahlen:

RX8: 192 / 231 PS
Mazda 6: 192 PS / 194 PS - "altes" und neues Modell
Was ist daran außergewöhnlich? Mazda orientiert sich an den Konkurrenzprodukten, sonst nichts.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Ich meinte "so knapp unter 200" :D

Sie wollen was Starkes bauen und aber noch unter den "magischen" 200 bleiben.

Mein Impreza hat 211, das ist das selbe, mit umgekehrten Vorzeichen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49825
Warum sind die 200PS Grenze so magisch?
Mich interessiert ja das Drehmoment und vorallem die Beschleunigungswerte bei Autos mehr.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Zitat aus einem Post von Viper780
Warum sind die 200PS Grenze so magisch?
Mich interessiert ja das Drehmoment und vorallem die Beschleunigungswerte bei Autos mehr.

Weil die allermeisten Leute da nicht drüber sind.

140PS hat schnell mal was, bei ca. 180 bis 190 PS gibts nochmal so einen Bereich, und "über 200" haben dann nicht mehr viele.

Ich brechs mal auf die "2" ganz vorne runter während die meisten "1" vorne haben und ebenfalls recht viele nichtmal das.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7101
das ist so eine "psychologische geschichte" ... kostenabschätzung (viele "glauben" dass man für jedes PS über 140 ein organ verkaufen muss), kaufentscheidung, außenwahrnehmung, WAF ...

3,99 vs. 4€

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19710
Drehmoment ist auch nicht alles => ich sitz ja laufend in Benzinern mit ca. 600Nm am Plateau die beinahe Diesel-Charakeristik haben => das schiebt schon ganz gut, aber halt nur ein kurzes "Bandl".


Für meine tägliche Fahrerei brauche ich aber natürlich auch nur das Bandl zwischen sagen wir 2000 und 2800. Aber selbst bei niedrigen Drehzahlen läufts da ordentlich rein, Kraft kommt ja vom Kraftstoff und nicht von Katalogwerten, und "mein Auto hat 500 Nm bei 1800 rpm" stimmt ja so nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz