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Lichttuning

Cobase 06.12.2009 - 23:43 74655 480 Thread rating
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Umlüx

Huge Metal Fan
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Ich hab jetzt auch die Osram für ein paar Tage drin und bin zufrieden. Ein deutlicher unterschied auch schon zu den starken Nightbreaker Halogen. Das Leuchtbild selber hat sich kaum verändert, hatte da schon Bedenken da von Flecken und ungleichmässiger Ausleuchtung berichtet wurde. Aber die Ausleuchtung selber ist deutlich intensiver und geht weiter. Perfekt.

Interessant sind aber die kleinen Lüfter an den Leuchten :D diese sind sogar deutlich hörbar von aussen. Bin ziemlich gespannt bezüglich der Lebensdauer von den dingern.

.Gh#Z7

Addicted
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Die Philips und die Osram gibts beide im Prime Sale. Bin mit den Philips nach einem Monat sehr happy, Licht ist in der Nacht deutlich besser.

Dargor

Shadowlord
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Wenns die Zulassung hergibt, ist das grad eine gute Gelegenheit nachzurüsten, hab die Osram seit oktober verbaut, zahlt sich lichttechnisch auf jeden fall aus

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Beim primeday gabs ja die OSRAM, auf den Vorschlag von Joe_the_Tulip hin halt die Krot geschluckt und passend zur Liste alles nur für Abblendlicht bestellt (= H7 + Adapter + CAN-Beschwindelteile)

Nunja, die LKW vom Caddy hatten wohl noch die älteren Scheinwerfer mit H4-Lamperl. Gibts auch Papiere dafür => H7 + Adapter + CAN-Dinger zurückgeschickt, H4 dann außerhalb vom prime-Bonus gekauft.

Gestern zum ersten Mal in der Nacht gefahren, nettes Licht, für mich etwas zu stark gerichtet (Übergang Hell-Dunkel auch etwas zu stark), aber das muß ich mal bei einer längeren Fahrt rausfinden.

Falls sie so lange drinbleiben.

Die Flackern nämlich. Gründe sind mir eigentlich egal (kurze Recherche hat ergeben dass wohl das Auto zu intelligent und sparsam mit den Leuchtmitteln umgeht). Ich kann den Rotz womöglich zurückschicken/umtauschen lassen lt. content creatorn, das Auto "umcodieren" könnte auch helfen = mache ich mir dann mit dem Werkstattlaptop eines Spezi eh selber, derzeit bevorzugte Variante.

Nichtmal mehr stingade Birndl für ein Großserienauto kann man problemlos kaufen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Im Leerlauf dürfte die Spannung für die Scheinwerfer ein bißchen gekappt werden, mit erhöhter Drehzahl flackern sie anscheinend nicht mehr.

Zur Sicherheit aber trotzdem den PWM-Wert der Birnen im Steuergerät von 13.0V auf 13.6V raufgedreht.

Die Checkfunktionen Kalt/Warm waren nicht dort wo sie lt. inet sein sollten (habe aber nur was zum Golf 7 gefunden, insofern ...) => wenns ab und an überprüft und dabei flackert ist mir egal.

Vielleicht würde es mit diesem Vorschaltgerät besser funktionieren, das ist eine Box mit Widerständen drin die Birnen simulieren => ich will aber eigentlich keine Widerstände sinnlose heizen.

Turtle

Big d00d
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Gibt es diese Osram/Philips LED Lampen auch mit H1 Sockel ?

Viper780

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Osram nicht, aber Philips hat H1 LED https://www.philips.at/c-e/au/autol...erfer/led-bulbs aber meines Wissens nur ohne Straßenzulassung (ECE)

btw Sockel wäre der P14,5s ;)

Cobase

Mr. RAM
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Osram bietet jetzt auch Drop-In Replacements unter dem Namen "Speed" an:

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20B...ndichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_32359161/ZMP_4069131/

Und das beste: Endlich eine Zulassung für den E46. Also gleich bestellt und eingebaut. Fazit:

Finger weg!

Das eindeutig schlechteste Licht, welches ich in meinem Autofahrerdasein erleben musste.

Punkt 1:
Zitat
Die Lampen sind geeignet als Ersatz für traditionelle H7-Lampen und können dank ihrer speziellen 1:1 Geometrie schnell und unkompliziert eingebaut werden. Aufgrund der Bauform, die mit konventionellen Halogenlampen fast identisch ist, braucht es für die Installation weder Adapter noch Kappen – eine wirklich praktische Plug-and-Play-Lösung für den Endverbraucher.
Nein. Komplett unterschiedlich. Schon beim ersten Einschalten nach dem Umbau fällt das auf. Entgegenkommende Fahtrzeuge verwenden die Lichthupe, weil die Einstellung viel zu hoch ist. Der ÖAMTC-Mitarbeiter hat ordentlich an den Einstellrädern drehen müssen, um die Höhe einzustellen, laut ihm um ca. 15mm zu hoch. Ergo unterschiedlich Geometrie, nix 1:1 Austausch und vor allem komplett andere Ausleuchtung. Die Grundeinstellung der Scheinwerfer lässt sich zwar verändern, die Position der Wendel (Halogen) bzw. des LED-Moduls in Bezug auf den Reflektor allerdings nicht. Und damit zu

Punkt 2: Die Ausleuchtung:
Zitat
Möglich macht dies die innovative Elektronik mit dem sehr kleinen Lüfter, der für ein innovatives Thermomanagement und damit auch für einen stabilen Lichtstrom sowie eine gleichmäßige Lichtverteilung verantwortlich ist.
Nein, nein, nein. Gleichmäßig ist da gar nichts. Enorm fleckig, riesige gar nicht ausgeleuchtete Stellen vor dem Wagen und am störendsten: eine riesige schwarze Keule, die das Scheinwerferlicht Richtung Horizont quasi halbiert.
Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich die Bauweise ansieht: Es ist jeweils ein LED-Modul auf jeder Seite angebracht, getrennt durch das PCB. Selbst, wenn die Module 180° abstrahlen würden (was sie aber aufgrund ihrer Position gar nicht können), würde immer noch das PCB für eine Abschattung sorgen. Und das tut es auch, das sind die Dunkelkeulen, die den Lichtstrahl halbieren.

Wie so ein Produkt durch einen Zertifizierungsprozess und eine Qualitätskontrolle kommen konnte, ist mir ein Rätsel. Kann mir aber auch egal sein, die Dinger gehen umgehend zurück. Die Hoffnung bleibt, dass bald die Modelle von Philips am Markt aufschlagen, die sehen allein vom betriebenen konstruktiven Aufwand schon besser aus.

Fotos und vielleicht Videos werde ich noch nachreichen.
Bearbeitet von Cobase am 10.01.2025, 16:34

Joe_the_tulip

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Ich warte immer noch auf D1S, aber das gibts scheinbar nur bei der Benzinfabrik.

Dargor

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ich würd gern den Rest bei meinem Mazda 2 auf LED umrüsten, nicht nur Abblend- und Fernlicht, zB Nebelscheinwerfer, aber da kommt hoffentlich bald was, H10 und W5W hab ich schon gesehen

pirate man

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Hier ein Test mit Philips Ultinon Pro6000 als Sieger.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle...;ei=13#image=17

Viper780

Er ist tot, Jim!
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MSN und "Test"

Ich suche schon länger LED HIR2 (9012 / PX22D) für Toyota
Aber die LED von Philips und OSRAM sind dunkler als die Halogen und Zulassung gibt's auch keine

eeK!

ieS Virtual Gaming
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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Ich warte immer noch auf D1S, aber das gibts scheinbar nur bei der Benzinfabrik.

Hab seit bald 5 Jahren die Xenon LED im Superb und machen einen tadellosen Job.

pirate man

Here to stay
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Is aber ned legal, oder?
Wobei bei dir die Chance ertappt zu werden wohl bei 0,0001 % liegt. Eine LED Lampe in einem Xenon-Scheinwerfer ist weniger als unauffällig im Vergleich zum Einbau in einem Reflektor- Scheinwerfer.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich hab in 2 Autos OSRAM-LEDs, wollte was erlaubtes haben.

Caddy Maxi, H4 = Abblendlicht und Fernlicht LED, funktioniert tadellos, keine neue Einstellung notwendig, Gegenverkehr "Lichthupt" mich nicht an (mit Spezis getestet, blendet nicht beim Nachfahren und auch nicht beim Entgegenkommen)

Im T6 jetzt die neuesten "smart", bislang gabs nichts weil der Scheinwerfer zu kurz ist und die Kühlkörper am Deckel anstehen (die Philips gibts etwas länger in "erlaubt")
H7 => deshalb nur Abblendlicht (soweit ich mich eingelesen habe wäre Fernlicht sowieso nicht erlaubt weil beide zusammen leuchten und das zu hell wäre)

Lampentausch war pita weil nur irgendwie gesteckt, womöglich ist das bei dir ähnlich COBASE?

Ich habe mich jedenfalls lang gespielt bis das Birndl richtig drin war, neu Einstellen war nicht notwendig, mit Spezi getestet.

Ausleuchtung bei beiden sehr gut, und für mich am wichtigsten: legal.
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