Im Nassen sind alle Scheinwerfer schlecht, die Nässe schluckt halt alles , im Auto hab ich Matrix und im Nassen kommen die 24 Powerleds pro Scheinwerfer auch an ihre Grenzen, das ist ein Bereich wo die Lichtentwickler noch viel zu tun haben.
Habs nun letzte Woche doch nachgerüstet Umbau geht relativ leicht, aber die Hände hätt ich mir aufgeschnitten ohne Handschuhe... Ersteindruck: weitaus mehr Licht, bis jetzt funktioniert alles Allerdings ist mir heute beim Heimkommen aufgefallen, dass die Lüfter den ganzen Scheinwerfer zum Vibrieren bringen, zwar nicht stark, aber hör- und fühlbar. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Temperaturmäßig waren sie gefühlt bei etwas über 40°C, muss mal genau messen. Für den Herbst und Winter sicher ok, aber mal schauen wie es dann im Sommer wird Fotos mach ich gerne bei Bedarf
Osram hat nun anscheinend wieder einen Schwung Fahrzeuge für die Nightbreaker LED freigegeben. Auch mein Focus MK3 ist endlich dabei! Zwar nicht ganz billig, aber die Halogen Nightbreaker sterben ja fast wie die Fliegen...
Roman
CandyMan
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Ja leider ist das mit den Hochleistungslampen (Halogen H4, H7 und H11) ein Thema das die einfach kaum Lebensdauer haben. Ist auch klar, mehr Lichtausbeute kommt meistens von mehr Strom und anderen Draht. Irgendwas muss ja nachgeben.
Meine NightbreakerLED fahre ich jetzt seit genau einem Jahr. Es gibt nichts zu berichten. Funktionieren top-top und Licht begeistert mich noch immer. Gut investierter 100er bis jetzt.
Achtung, bei manchen Fahrzeugen muss man die Halteklammer für die Lampen zurechtbiegen, da diese ansonsten gegen den Kühlkörper drückt und die Lampe nicht mehr gerade in der Aufnahme sitzt. So zB beim Seat Leon 5F.
Zulassung ist aber gerade bei den Japanern noch sehr dürftig. Ob die Ultinon Pro9100 eine Straßenzulassung hat konnte ich nicht rausfinden - würd mich reizen die mal zu probieren. Durch den Klappenscheinwerfer fürchte ich aber dass die nicht passen werden
Ganz unten auf der Philips-Seite steht "Die Lampen dürfen nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden.". Dürfte für alle Lampen auf der Seite gelten.
Ich finde es grundsätzlich sehr gut dass es hier legale Lösungen gibt.
Mit den 160 EUR und dann ist es nur Abblendlicht (beim Caddy 2k facelift, wegen der CAN-Adapter für die Lampenausfallerkennung) werde ich wohl noch länger "Birndl" fahren.
Mir gehts vorwiegend um das technische und nicht ums rechtliche.
Offenbar gibts einen Österreicher mit Youtube-Channel "HolloWmanVid", der das sehr schön vergleicht.
LED vs Xenon | Osram Night Breaker LASER HID - Benzinfabrik LED Retrofit Comparison Vergleich
Für ein schlechteres Fernlicht bzw so wenig Unterschied würde ich es jedenfalls nicht tun. Dafür hat Benzinfabrik offenbar keine Probleme mit dem Vorschaltgerät.
@HaBa: Hast du es schon mal ausprobiert? Müsste ja mit Amazon und Retourschicken locker gehen. Du wirst das Fernlicht kaum noch brauchen im Vgl zu vorher. Bei allen von mir getesteten Fahrzeugen war es ein gewaltiger Unterschied und ich würde es sofort wieder machen. Iirc war es mit 1st Gen und mit 3rd Gen Philips in meinem Fall.
Ich habs diese Woche bei unserem KIA Ceed (2013er Baujahr) die Phillips fürs Abblendlicht nachgerüstet. Hat mit dem Adapter (Typ H) auch ganz gut funktioniert wenn mans mal versteht. Der Adapter war etwas schwer reinzudrehen in die Halterung im Scheinwerfer, da man ihn nicht wirklich gut angreifen/drehen konnte. Und die Kabel/ursprüngliche Halterung musste ich schon vor der Leuchte im inneren des Scheinwerferkastens verstecken und zusammenstecken, da ich es nachträglich unter der Abdeckung nicht mehr untergebracht hätte.
Danke fürs Aufmerksam machen hier - ich war in letzter Zeit wieder öfters am Abend unterwegs, und auf den Landstraßen/Wäldern in der Umgebung hab ich mich ohne Nebelscheinwerfer/Fernlicht immer blind gefühlt. Das ist jetzt deutlich besser, sowohl in die Distanz, als auch der Bereich seitlich kurz vorm Auto.