"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lichttuning

Cobase 06.12.2009 - 23:43 74685 480 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16464

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3594
Ist halt ohne Zulassung.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14642
Aktuell kann ich mit den Nightbreaker gut auskommen, keine Zulassung ist mittlerweile auch ein Lotteriespiel.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16464
Hab sie bekommen und montiert, hier ein paar Beobachtungen:
Sie sind deutlich leichter zu montieren als die Vorgängerinnen, weil viel kleiner kleiner.
Sie sind immer noch sperriger als eine normale H7-Lampe - ich muss die kleinen Blechklammern, wo man die Lampe "einklickt" etwas aufbiegen.
Die Lichtausbeute ist gut, sofern in der Garage zu beurteilen.

Der Osram Canbus Adapter passt nicht - die Stecker passen überhaupt nicht zu einer H7 (oder auch H4) Lampe. Außerdem müsste ich den Adapter irgendwo im Scheinwerfer montieren, insofern würde er auch bei passenden Steckern nicht verwendbar sein.

3 Bilder
Im V70 gibts die Fehlermeldung im CANBus, die Lampe zieht nur 19Watt nicht 55Watt, darum steht "Abblendlicht defekt" im Armaturenbrett. Kann man das irgendwie rausprogrammieren?


edit:
Auf Motor-Talk behauptet einer, dass man bald mit den H7 LED eine Zulassung für Volvo erwarten kann. Das wäre fein. Aber nur wenn dann auch die Meldung "Abblendlicht defekt" weg ist. Offenbar muss man die einfach akzeptieren...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5593
Du müsstest den Lampentyp auf LED umcodieren - falls möglich - damit die Meldung nicht erscheint.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Ich bin ja außerdem verwundert, dass man Halogenlicht überhaupt noch anbieten darf in Neuwagen..
Wegen der angeblich vom Kunden gewünschten aggressiven Optik (die Wagen schauen ja mittlerweile alle aus wie ein weichgezeichneter getunter 3er Golf mit bösen Blick :bash:) werden die Scheinwerfer immer kleiner, die Lichtausbeute des Reflektors immer geringer, dafür die Blendwirkung immer schlimmer. Mich wundert, dass diese Entwicklung vom Gesetzgeber nicht schon längst abgestellt wurde, aber die sind ja alle von der Autolobby gekauft. :p
Stell einen W126 (und der hatte noch Streuscheiben) neben ein modernes Fahrzeug mit Xenon Minilinsen. Der Unterschied ist da aber nicht so groß wie viele erwarten würden. Das gleiche gilt für aktuelle Nutzfahrzeuge mit großen Freiformreflektoren.
Klar ist LED besser, aber mit vernünftigen Lichtanlagen sind Halogenlampen kein Sicherheitsthema.

Code:
Du müsstest den Lampentyp auf LED umcodieren - falls möglich - damit die Meldung nicht erscheint.
Ich dachte genau deswegen ist der CAN Bus Adpter da, damit eine "normale" Halogenlampe simuliert wird? Laut Joe_the_tulip passt der aber genau nicht. :confused:

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
Gibts eh schon in h4

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5593
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Code:
Du müsstest den Lampentyp auf LED umcodieren - falls möglich - damit die Meldung nicht erscheint.
Ich dachte genau deswegen ist der CAN Bus Adpter da, damit eine "normale" Halogenlampe simuliert wird? Laut Joe_the_tulip passt der aber genau nicht. :confused:

Achso ja, eigentlich sollte es so sein.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3594
Zitat aus einem Post von pirate man
Du müsstest den Lampentyp auf LED umcodieren - falls möglich - damit die Meldung nicht erscheint.

Falls möglich ist das natürlich die schönere Lösung.

Soweit ich das gelesen hab ist der CAN Bus Adapter nämlich nur eine Stromverbratmaschine ;) Widerstände darin vernichten einfach deine restlichen ~20Watt an Strom... die du dann als Abwärme irgendwo hast.
Ist nicht gerade die feine Art.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, wenn man weiter Autos mit Grablichtern kauft, wird das auch ned aufhören...
Ja cool, danke für diesen wertvollen "Hinweis". Zeig mir ein anderes, kompaktes Elektroauto um annähernd diesen Preis...



edit:
Zitat aus einem Post von Starsky
Hast du einen Link zu den Leuchten?

edit: sorry, hab deinen Reply am Wochenende nicht gesehen bzw. war nicht im Forum einige Tage. Such auf eBay mal nach "Philips H4 LED", dort wurde ich auch fündig. Versand aus NL.

Zugelassen ist das in Ö halt nicht, ich seh es vorerst mal eher als "technischen Test", werde die LEDs nach Lieferung mal testweise in den Seat mii electric einbauen und vergleichen.
Bearbeitet von nitschi am 12.10.2020, 13:25

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Was ich ja spannend finde:
Osram gibt die H7 LEDs mit 1500 Lumen an, das wäre jetzt gleich viel wie die Nightbreaker Laser in H7 (siehe offizielle Datenblätter).
Beschränkt sich der Unterschied nur auf die Lichtfarbe?
Wie kommen die jetzt auf 220% mehr und bei den Laser auf 150% mehr?

Zum Vergleich: Die (nicht zugelassenen) 65W offroad Halogen haben laut Datenblatt 2100 Lumen (werden aber afaik nicht mehr produziert).
https://www.mercedes-ig.de/index.ph...ahrungsbericht/
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.10.2020, 13:38

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3594
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Wie kommen die jetzt auf 220% mehr und bei den Laser auf 150% mehr?

Mehr basierend auf was? - Ist das wo definiert?
Es steht ja nicht das es zum Vorgängerprodukt um zb 150% mehr sind.

edit: ok selbst schnell mal nachgesehen:

- Bis zu 150 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen
Hat sich diese mal geändert?
Bearbeitet von normahl am 12.10.2020, 13:47

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5593
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dürfen sie gar nicht mehr als 1500 Lumen haben, da sonsten eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Nope, 2000 Lumen.

Zitat
"Die neueste Generation von Xenon, die 25-Watt-Variante, braucht keine. Umgekehrt müssten auch Halogen- und LED-Scheinwerfer eine Dusche haben, wenn ihre Lichtquelle mehr als 2000 Lumen liefert. Dies verlangt nämlich die Zulassungsvorschrift der ECE. Von Xenon ist in der nicht ausdrücklich die Rede. Da aber keine zugelassene Halogenlampe über dem Grenzwert von 2000 Lumen liegt und dies auch für die meisten LED-Systeme gilt, sind in der Praxis halt doch nur Xenonscheinwerfer betroffen. Die haben rund 3000 Lumen."

und afaik auch automatische Leuchtweitenregulierung.

Also eigentlich wäre Luft nach Oben.
Philips gibt deren (nicht zugelassene) H7 LED mit 1760 Lumen an.

Einen direkten Vergleich zwischen Halogen Night Breaker und LED Night Breaker fände ich echt spannend (gibts sicherleich bald zu hauf auf youtube..).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.10.2020, 14:30

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
Der Unterschied liegt in der Messmethode. Bei austauschbaren Leuchtmitteln wird der Lichtstrom afair direkt am Leuchtmittel gemessen. Bei nicht austauschbaren Leuchtmitteln (LED) wird der Lichtstrom an der Vorderseite der Streuscheibe gemessen. Dadurch kann man die Lumenzahl nicht direkt vergleichen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz