deleted060824
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Wird aber die Realität werden alles nicht so tragisch... Sobald du bei irgendjemanden eine Ladekarte hast zahlst wieder normal. Die 0.79cent sind nur direkt an der säule wenn du quasi niemandem angehörst. Mit Ladekarten von VW, Audi, Porsche, Mercedes usw liegst du im bereich von 28-33cent/kWh. Vermutlich bekommen alle "normale" tarife die irgendwie zu Ionity gehören. BMW, Mercedes, Ford, VW, Audi, Porsche und Hyundai gehören derzeit dazu. Auch Hyundai hat eine Ladekarte, allerdings kenne ich keinen der diese hat, und somit auch keinen der mir sagen könnte ob die bei Ionity geht
Bearbeitet von deleted194629 am 17.01.2020, 22:28
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c147258
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Up, noch immer gibt es keine fertigen "Lösungen", richtig?
Ich denke in Zukunft werden es doch immer mehr, welche sich in der Tiefgarage/Garage eine Steckdose montieren möchten.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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alles nicht so tragisch... Sobald du bei irgendjemanden eine Ladekarte hast zahlst wieder normal. Die 0.79cent sind nur direkt an der säule wenn du quasi niemandem angehörst.
Mit Ladekarten von VW, Audi, Porsche, Mercedes usw liegst du im bereich von 28-33cent/kWh.
Vermutlich bekommen alle "normale" tarife die irgendwie zu Ionity gehören. BMW, Mercedes, Ford, VW, Audi, Porsche und Hyundai gehören derzeit dazu.
Auch Hyundai hat eine Ladekarte, allerdings kenne ich keinen der diese hat, und somit auch keinen der mir sagen könnte ob die bei Ionity geht random youtube bericht hat auch drüber spekuliert, dass versucht wird die infrastruktur für die eigenmarke freizubekommen, weil einfach die anzahl an ladestationen gesamt zu nieder ist. da will ma dann keine betriebsfremden autos haben, wenn ma grad fürn porsche gutes geld hingeblättert hat
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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random youtube bericht hat auch drüber spekuliert, dass versucht wird die infrastruktur für die eigenmarke freizubekommen, weil einfach die anzahl an ladestationen gesamt zu nieder ist. da will ma dann keine betriebsfremden autos haben, wenn ma grad fürn porsche gutes geld hingeblättert hat Ist natürlich reine Spekulation... auf der anderen Seite, die besagten Marken sind eben bei Ionity dabei, da wäre es nur nachvollziehbar das die eine "Sonderstellung" haben... Wobei sich da sicher das Kartellamt freuen wird. Glaube nicht das es ganz rechtens ist wenn du Ladestationen im großen Still baust, dafür noch ordentlich Steuergeld schluckst, und dann diverse Marken (die vom Steuerzahler gefahren werden) ausschließt. Die gängigen Marken (die auch E-Autos im Sortiment haben) sind dabei, ausgegrenzt wird im Prinzip nur Renault, Nissan, PSA und Tesla... Tesla kann es noch relativ egal sein, haben ja eigene Ladestationen. Womöglich baut Ionity damit auch druck auf die anderen Hersteller auf damit sie sich bei ionity beteiligen mögen? Einfach abwarten, man kann es eh nicht wissen. Ionity nutze ich quasi garnicht, von daher kann es mir erstmal egal sein.
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othan
Layer 8 Problem
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Auf die Preisentwicklung bei den öffentlichen Ladestationen bin ich gespannt. Wenn da alle nach 200kW auf allen 10 Säulen schreien, kostet der Ausbau ein Vermögen. Da würde ich als Anbieter auch den Preis nach oben schrauben. Eventuell kommen sogar unterschiedliche Preise nach Ladeleistung.
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kleinerChemiker
Here to stay
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auf der anderen Seite bedeutet höhere Ladeleistung aber auch, dass mehr Autos in der selben Zeit geladen werden können. Vermutlich wird es eine optimalen Bereich geben, mit Anzahl der Ladesäulen und Ladeleistung.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich glaub nicht daran das man kurzfristig mit mehr Leistung wirklich eine Verbesserung bringt. Wenns länger als 5min dauert bleibt keiner daneben stehen. Da sind wir aber durch die Akkutechnologie noch zu eingeschränkt (und das noch mindestens auf die nächsten 10Jahre)
Dann is es egal ob es 10-20-30min sind. Wenn man eh in der Zeit Kaffee trinkt, einkaufen geht, sich das Mittagessen holt,....
Wichiger finde ich dass man Parkplätze so günstig als möglich mit Infrastruktur ausstattet damit man länger stehen bleiben kann. Wenn man als Pendler 10h im Park and Ride steht oder 3h im Einkaufszentrum dann kann ich ned schnell umparken, aber die Zeit wäre zum Laden optimal genutzt. In Wien seh ich immer weniger freie Ladesäulen.
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dosen
Here to stay
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In Wien seh ich immer weniger freie Ladesäulen. Mir kommt vor die sind großteils immer frei. Sowohl in den Einkaufszentren (Donauzentrum, Stadioncenter, Huma 11) sind sie meist frei bzw. nur ein Auto. Mehr als 50% Auslastung hab ich nie gesehen. Auch die E-Parkplätze der Wien Energie sind zu den Angegeben Zeiten meistens frei (zb. bei der Taborstr. und beim Meidlinger Markt).
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Hubman
Seine Dudeheit
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Mir kommt vor die sind großteils immer frei. Sowohl in den Einkaufszentren (Donauzentrum, Stadioncenter, Huma 11) sind sie meist frei bzw. nur ein Auto. Mehr als 50% Auslastung hab ich nie gesehen. Auch die E-Parkplätze der Wien Energie sind zu den Angegeben Zeiten meistens frei (zb. bei der Taborstr. und beim Meidlinger Markt). Geht mir persönlich in den Städten wo ich so bin auch so. Bin gespannt, ob ich das in 1-2 Jahren auch noch sage. 2019 waren im deutschsprachigen Markt schon starke Zulassungszahlen, 2020 & 21 dürften noch um einiges stärker werden.
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hctuB
Bloody Newbie
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Njo das Problem bei denen in Einkaufszentren ist das sie zumeist Typ2 sind und max 22kw laden, das ist halt dann wenn man nicht ohnehin einen Type 2 Stecker hat uninteressant.
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Auf die Preisentwicklung bei den öffentlichen Ladestationen bin ich gespannt. Wenn da alle nach 200kW auf allen 10 Säulen schreien, kostet der Ausbau ein Vermögen. Da würde ich als Anbieter auch den Preis nach oben schrauben. Eventuell kommen sogar unterschiedliche Preise nach Ladeleistung. ach, da gibts viele Möglichkeiten. #1 es gibt orte wo es einfach kein Problem ist zb 10 Säule zu je 350kW zu haben.. #2 es gibt orte wo es ein Problem ist, dort gibt es dann einen Lastenausgleich. Tesla macht das auch. #3 könnte auch leicht sein das sie irgendwann mit Buffer-Akkus arbeiten. Zb wie die Kreisel-Chimero https://www.kreiselelectric.com/chimero So oder so, die nötige Infrastruktur wird entstehen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Bei Lidl lädt man jetzt mit der Lidl Plus App für 19 Cent AC 29 Cent DC DC über CCS kann dort zwar nur maximal 50kW - zumindest ist mir noch kein schnellerer Lader untergekommen - aber AC ist dadurch günstiger als bei vermutlich fast allen Menschen der Hausstrom und es gibt auch Lader mit 43kW AC Anschluss für die Zoe Oldies ;D EVN: Kilowattstunden-Tarife für E-Auto-Fahrerinnen und Fahrer kommenEVN setzt einen langjährigen Kundenwunsch um und führt mit Anfang Oktober 2023 verbrauchsbasierte Kilowattstunden-Tarife ein. Bisher konnte aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen ausschließlich nach Ladezeit abgerechnet werden. Link: www.meinbezirk.at Das Bezirksblatt berichtet sehr wohlwollend und unkritisch zur Umstellung der EVN Tarife von zeitbasiert auf mengenbasiert. Es wird, wie Zaphod schon im anderen Thread angemerkt hat, jetzt nicht nur im Burgenland, sondern auch in Niederösterreich teurer. Gestern habe ich noch einem Freund zum Tarifabschluss bei der Wien Energie Tanke Karte gratuliert, weil er Ende September noch den zeitbasierten Tarif erwischt hat -> auch dort ziehen mit der Umstellung höhere Preise ein.
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ferdl_8086
Here to stay
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Bei Lidl lädt man jetzt mit der Lidl Plus App für 19 Cent AC 29 Cent DC Faire Preise Das Bezirksblatt berichtet sehr wohlwollend und unkritisch zur Umstellung der EVN Tarife von zeitbasiert auf mengenbasiert. Es wird, wie Zaphod schon im anderen Thread angemerkt hat, jetzt nicht nur im Burgenland, sondern auch in Niederösterreich teurer. Gestern habe ich noch einem Freund zum Tarifabschluss bei der Wien Energie Tanke Karte gratuliert, weil er Ende September noch den zeitbasierten Tarif erwischt hat -> auch dort ziehen mit der Umstellung höhere Preise ein. Jep, es wird noch versucht, abzuzocken, was geht. Sehe aber bei der Strompreisentwicklung positiv der Zukunft entgegen.
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22zaphod22
chocolate jesus
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noch ? ich denke das ist erst der Anfang ... die Pricingmanager der Stromkonzerne haben sicherlich gerade eine Strategiesession nach der anderen ... die Ölindustrie hat den Autofahrer weichgeklopft ("Gott sei Dank ist der Sprit wieder billig" - bei 1,7€) und die werden versuchen so rasch als möglich an die Schmerzgrenze des Kunden zu kommen (was er pro gefahrenem Kilometer bereit ist abzudrücken)
ich denke dass wir hier noch ein paar Jahre "wilden Westen" erleben werden bis sich das tatsächlich "normalisiert" (ich befürchte auf einem für Autofahrer unangenehmen Niveau - weil in Wirklichkeit warum nicht - beim Sprit gehts auch)
ich war da deutlich positiver eingestellt als überall die alternativen Ladestationen aufgepoppt sind (von denen es ja wirklich viele gibt mittlerweile) aber der Effekt, dass sich durch den Wettbewerb das Preisniveau irgendwie regelt ist leider nicht eingetreten. (Und ich bin noch glücklicher einen Tesla zu fahren mit eigener Ladeinfrastruktur)
mein Ladeverhalten ist seit der Preisumstellung bei der Burgenland Energie auch ein anderes. Zum Glück günstiger - ich war davor nur faul weil meine Ladelösung zu Hause nicht optimal ist und ich mich "eng" an der Straße einparken muss und meine Ladestation ~5m (mit 1,5m Höhenunterschied - ist im Winter / nach Regen "lustig") entfernt ist
Bearbeitet von 22zaphod22 am 03.10.2023, 12:34
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