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Konsequenzen der steigenden Treibstoffpreise 2022

WONDERMIKE 12.03.2022 - 21:09 22989 127
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semteX

Risen from the banned
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jo na, du hast eh recht und vor allem die "mein neuwagen is ein 10 jahr alter kombi um 6000 euro" fraktion hat aktuell keine chance, das zeug is brutal teuer.

aber ganz ehrlich: ich hätt noch nie nen e-fahrer gesehen, der diese Schicht abwertend behandelt hätt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Viper780
Elektro mit Batterie ist wohl der beste Zwischenschritt bis man auf die Masse an Individualverkehr verzichten kann.
Jetzt wirds spannend. Ich weiß ja nicht wie ernst du das meinst, aber der Zwischenschritt ist vermutlich endstation, nach 100en Jahren vom Pferd über Kutsche zum Auto, wie soll da jetzt "schnell" ein Weg weg vom Individualverkehr herkommen ?
Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt wird jetzt nicht durch ein Wunder näher zusammenrücken, und das wir am Land keine Öffis haben die brauchbar sind will auch keiner bezahlen.
Die Preisspirale beim Wohnraum treibt uns vielleicht in zukunft wieder zum zusammenrücken, das eine 4 Köpfige Familie in einer 50m² Wohnung leben muss ohne Garten und mit Klo/Dusche am Gang. In der größe wirds vermutlich eine Zukunft geben bei der man keinen Individualverkehr benötigt....
Ob wir uns dahin bewegen wollen oder müssen, I don´t know, ich weiß das ich da nicht hin will..

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt wird jetzt nicht durch ein Wunder näher zusammenrücken

das ist kein naturgesetz.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von Römi
(wo)Laden. Preis bei Anschaffung. Problem Reparatur/Batterie nach x Jahren. Sind für mich die wichtigsten.

Das Laden ist in Österreich fast zur Nebensache geworden. Viele Firmen bieten Gratislademöglichkeiten an. In vielen Tiefgaragen kann man sich Wallboxen bzw einen Zähler und eine 16A Dose nachrüsten lassen.

Klar dauerts noch bis wir bei 95% Abdeckung sind - aber ich kann mein Auto auch ned daheim auftanken.

Preis der Anschaffung und die deutlich geringere Auswahl sind einer der validesten Punkte.
Mein teuerstes Auto mit großem abstand ist der jetzige Toyota Auris Kombi Hybrid (gebraucht um 15k). Wirklich was vergleichbares gibts nicht als Elektro und Preislich auch gebraucht wird man ca. das doppelte hin legen. Aber auch das wird sich lösen.

Reparaturen sind garkein Problem. Deutlich weniger mechanische Teile dabei und bei den großen Autobauer bekommst bei einem Umfall ganz normal Ersatzteile und Reparatur.

Akkus halten sehr sehr lange und im üblichen Lebenszeitraum eines Autos (10-15 Jahre) wird man nur eine kleine Kapazitätsreduktion hinnehmen müssen.

Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Jetzt wirds spannend. Ich weiß ja nicht wie ernst du das meinst, aber der Zwischenschritt ist vermutlich endstation, nach 100en Jahren vom Pferd über Kutsche zum Auto, wie soll da jetzt "schnell" ein Weg weg vom Individualverkehr herkommen ?

Von schnell hab ich nicht geredet. Aber ich kenn einige Familien in Oberösterreich die bis in die 80iger Jahre rein kein Auto hatten.

Ich hoffe ja doch dass wir das Gesellschaftlich wieder schaffen das man nicht mehrere Stunden in der Woche für den Arbeitsweg aufkommen muss.

Die Auto Industrie hat uns das Autofahren als die große Freiheit verkauft. Ich muss aber gestehen dass sie mich eher einengt und es genau durch den Verkehr immer mehr Ecken gibt wo ich eigentlich nicht hin will.

Evtl sollten wir mehr Energie dafür aufwenden die Lebensqualität allgemein zu steigern und nicht eisern an 3 Autos pro Haushalt fest klammern

Neo-=IuE=-

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Viper780
Klar dauerts noch bis wir bei 95% Abdeckung sind - aber ich kann mein Auto auch ned daheim auftanken.

Sorry, aber das Argument ist total dämlich.
Tanken dauert nämlich keine 5 Minuten. Aufladen geht nicht so flott, dass man es einfach im Vorbeifahren erledigt.

Und bzgl Preis:
Unser Privatauto ist ein Skoda Fabia Kombi mit einem Neupreis (2020) von 12.400€.
Vergleichbares an Elektroautos gibt es nicht.

Beim Firmenauto steh ich Elektroautos da positiver gegenüber, weil die Anschaffung nicht so das Problem wäre.
Nur: Große Autos mit genug Platz für Familienurlaub sind Mangelware und meist SUVs die nicht soviel Platz bieten wie mein Skoda Superb oder vorher Renault Grand Scenic…

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich leg halt meine Alltags Lösung nicht für einen Edgecase aus der vielleicht einmal in 2 Jahren Eintritt. Da such ich mir definitiv Alternativen wenns wirklich daran scheitern sollte

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Viper780
Von schnell hab ich nicht geredet. Aber ich kenn einige Familien in Oberösterreich die bis in die 80iger Jahre rein kein Auto hatten.
Ich hoffe ja doch dass wir das Gesellschaftlich wieder schaffen das man nicht mehrere Stunden in der Woche für den Arbeitsweg aufkommen muss.

Meine Oma ist auch mitm Moped bis ins ~20km entfernte Ried gefahren um dort einzukaufen was sie bei den beiden Örtlichen Kreislern nicht bekam
Lebte halt auch von ihrer Schneiderei und dem Nebenerwerbsbauernhof, Mein Onkel Lerne in der Werkstatt im Nachbarort, damals warne Jobs einfach mal im Umkreis von 5-10km.
Die diskussion brauchen wir aber nicht noch einmal starten, hat nichts mit zersiedelung zu tun, sondern das es in den Orten wo wir mal gewohnt haben am Land einfach nix zu hackeln gibt. Welcher durchschnittliche HTL Abgänger in den letzten 25 Jahren hat einen Job dort bekommen wo er damals gewohnt hat. Wenns nicht schon die nähe zu einem Ballungsraum war, trau ich mir wetten das da jeder mindestens 25-40km ZUM Arbeitsplatz zu fahren hatte.
Irgendwann hat man sich eine Wohnung gesucht, entweder näher zum Arbeitsplatz oder dort wo man war weil man dort den Grund günstig kaufen konnte oder geschenkt bekommen hat.
Nur weil "wir" in einer IT Boubble leben, Homeoffice geht bei vielen nicht, oder die Firma lässts nicht zu.

Meine Tante suchte einen Halbtagsesjob, AMS sagt dazu das du da mit easy 60 minuten Anfahrtszeit rechnen musst. Mhmm ja blöde..

Michi

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Ich hol meinen STI nächste Woche wieder aus der Garage :D

Römi

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Zitat aus einem Post von Michi
Ich hol meinen STI nächste Woche wieder aus der Garage :D

Ich hab auch heut meinen 850 T5-R wieder aktiviert, muss ihn etwas bewegen nach längerer Standzeit (reparaturen letztes Jahr) und vor dem Pickerl.
Spritkosten sind mir da auch eher egal, Steuer usw kostet mehr.

Elevation83

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Ich hab meinen S4 auch wieder aus der Garage geholt :)

Der soll nicht unter den Spritpreisen leiden müssen.
Bearbeitet von Elevation83 am 28.03.2022, 11:29

tintifax

Bloody Newbie
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Aufgrund der Spritpreise ( Super+ is billiger als Diesel) nehm ich jetzt gern den 6 Zylinder Benziner :D.

Ich schränke mich beim Fahren nicht ein und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, dass mein stärkstes Auto 10 Liter Sprudel braucht. Ich bin in meinem ganzen Leben zweimal geflogen, einmal mit der Schule nach England und einmal Maturareise. Ich denk da hab ich schon genug Sprit gespart. Ausserdem pflanze ich jedes Jahr ca 500 Bäume. Elektroauto kommt mir keins ins Haus, solange mir meine alten Sterne nicht verboten werden.
Schmerzhafter ist es eher, die Maschinen zu tanken. Letztens den grossen Trecker vollgetankt, 250 Liter Diesel um elegante 500 Eier. Nur von Luft und Liebe fahren die Maschinen nicht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Ich hatte heute morgen am Weg zur Arbeit einen "ich fahr freiwillig nur 70-80" fahrer vor mir.
Ob es Demenz oder Spritsparen war, ich weiß es nicht, aber wenn ich zum Verkehrshindernis werde hört sich bei mir der Spaß auf.
Wenn jemand freiwillig hinter einem Bus oder LKW auf der AB hinten nachfährt und somit keinen behindert, da hab ich sogar verständnis dafür, Reisebus mit 110 wäre da sogar nicht mal so abwägig.

SergejMolotow

Here to stay
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Konsequenzen: keine.
sofern kein schlechtes Wetter wird sowieso für alles wo möglich (Fahrt zur Arbeit, Einkäufe die in Rucksack passen, Besuche in näherer Umgebung/Innenstadt etc.) das Rad benutzt.
u. Auto wird auch benutzt wenns gebraucht wird, egal wie der Spritpreis ist.

wobei das hält sich seit Beginn Corona mit Homeoffice u nicht vielen Besuchen/Veranstaltungen etc. in Grenzen (neues Auto seit August 2020, schon ganze 4000km drauf). E-Auto kommt keins ins Frage aus div. Gründen (kein Ladeplatz/Steckdose in der TG bei Wohnung bzw am Firmenparkplatz, Reichweite, Wartezeit beim Laden etc. etc.)

WONDERMIKE

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kenough
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Gestern hab ich von einem GLS Subunternehmer erfahren, dass die ihre Mitarbeiter nicht mehr wie bislang mit dem Transporter nach Hause fahren lassen aufgrund der Treibstoffpreise..

Smut

takeover & ether
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Lol. Als wie wenn das den Unterschied macht.
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