WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ist das Carsharing für euch auch entsprechend familientauglich semteX? @Roman: ein Akku besteht aus wertvollen Ressourcen, kann schon heute effizient recyclet werden und wird durch die Regulatoren sowieso schlussendlich einer verordneten Kreislaufwirtschaft zugeführt. Auf der Front sehe ich nicht unbedingt Probleme am Horizont. Bezüglich E-Bike/E-Roller: sowas hätte ich gerne gekauft, aber „leider“ gehe ich zu den näheren Zielen sowieso zu Fuß und die entfernteren sind dann doch zu weit entfernt für sowas. Die einzige Konsequenz bei mir bisher: Ich vergleiche erstmals die Preise bei Tankstellen und fahre dann gezielt eine günstigere an. Die Unterschiede liegen aktuell bei den umliegenden Tankstellen zwischen € 1,86 und € 2,50 für den Liter 98/100er… Welche Umwege nimmst da ca in Kauf in Km/Zeit? Ich frag weil ich jetzt einen TV Beitrag zum Tanktourismus in Ungarn gesehen habe. Weiter Umweg und langes Anstellen ist offenbar für viele völlig akzeptabel. Da musste ich schmunzeln und hab an Wortmeldungen a la Röhrl gedacht, wo ja die Welt untergeht wenn man sein Leben an der Ladesäule verschwendet.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Welche Umwege nimmst da ca in Kauf in Km/Zeit? Ca. 8-10 Tankstellen liegen bei mir im 5 Minuten Radius. Ernsthafte Umwege oder Extrafahrten sind mir 2-3 € weitere Ersparnis nicht wert mit meinem 40 Liter Tank
|
dosen
Here to stay
|
Ich hab den Braten schon gerochen wie der Sprit bei 1,5€ gestanden ist und hab vorsorglich vollgetankt. Bei 1,75€ hab ich dann noch mal nachgelegt. Konsequenz - noch 7xx km Restreichweite. Heute bin ich mitn Radl Unterwegs, das wäre ich aber auch ohne den hohen Spritpreisen. Hybrid hab ich mir voriges Jahr angeschafft, die Elektros sind mir zu teuer (und Schulden/Leasing mag ich für ein Auto echt nicht machen). Hab den Benzinverbrauch damit von 8,9l auf 5,5l /100km gedrückt. Bei den jetzigen Preisen ist das schon was.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Ich hab den Braten schon gerochen wie der Sprit bei 1,5€ gestanden ist und hab vorsorglich vollgetankt. Bei 1,75€ hab ich dann noch mal nachgelegt.
Konsequenz - noch 7xx km Restreichweite.
Heute bin ich mitn Radl Unterwegs, das wäre ich aber auch ohne den hohen Spritpreisen. Hybrid hab ich mir voriges Jahr angeschafft, die Elektros sind mir zu teuer (und Schulden/Leasing mag ich für ein Auto echt nicht machen). Hab den Benzinverbrauch damit von 8,9l auf 5,5l /100km gedrückt. Bei den jetzigen Preisen ist das schon was. Was kommt da dann noch an stromkosten dazu oder kannst du wo gratis laden ?
|
Sagatasan
Here to stay
|
Ich gönne mir nach dem volltanken noch 3l Premiumfrostschutz für die Wischanlage und einen Espresso - dann wird die Routex gezückt. scnr edit: und komme danach nach Hause und bemerke dass der Tank vom privaten Auto auch irgendwann mal leer wird.... Am "Land" hat eine Familie fast immer 2 Autos. Solange die Kinder noch in die Volksschule gehen brauchen auch wir zwingend 2 Autos. Wir sind zwar vom Zug her recht gut angebunden - es ist damit aber unmöglich nach einem Halbtagsjob pünktlich zusammen mit den Kindern (Busfahrer) daheim zu sein.
Bearbeitet von Sagatasan am 14.03.2022, 08:49
|
Römi
Hausmeister
|
Ich seh hier 2 Grundlegende Probleme. E-Autos sind so lange eine lösung, solange sie nicht die Mehrheit sind. Wenn jeder ein e-auto hat, mit Strom tanken wird ned billiger sein außer man kann wo gratis laden/pv daheim. Stromnetz wird dann auch ein thema, aber ja, man kann auch sagen das dauert eh noch, stimmt wohl. Zu alternativen ala Fahrrad, e-roller: Bei uns am Land werden schon seit Jahren die Straßen rückgebaut und künstlich verengt. Verkehrsinseln, künstliche Schlangenlinien, Schwellen etc eingebaut. Manche wurden sogar verkleinert, und dafür daneben ein mini radweg angelegt den aber keiner verwendet weil zu eng. Das führt dazu dass kaum mehr 2 Autos nebeneinander vorbeikommen. Wenn da auf der Straße jetzt wo ein Fahrrad oder Roller ist, stockt der komplette Verkehr. Würde man Straßen breit lassen oder breiter machen könnten 2 autos fahren und problemlos daneben Fahrräder oder roller überholen, so war es ja vor einigen Jahrzehnten noch. Nichts würde mich mehr freuen als wenn wir jetzt nochmal Steuergeld verschwenden und alles rückbauen
|
dosen
Here to stay
|
Was kommt da dann noch an stromkosten dazu oder kannst du wo gratis laden ? Gar nix. Hab keinen Plugin Hybrid. Lädt nur durch rekupation bzw sonst verschwendete Energie (Leerlauf). In der Stadt (viel anfahren, niedrige Geschwindigkeiten) ist der Verbrauch wirklich um einiges niedriger, überland halt es sich glaub ich eher in Grenzen.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Gar nix. Hab keinen Plugin Hybrid. Lädt nur durch rekupation bzw sonst verschwendete Energie (Leerlauf).
In der Stadt (viel anfahren, niedrige Geschwindigkeiten) ist der Verbrauch wirklich um einiges niedriger, überland halt es sich glaub ich eher in Grenzen. Ah ok, ist aber was größeres bzw. hattest vorher auch einen größeren Benziner ? Vielleicht fehlt mir auch der persöhnliche Erfahrungswert aber 5.5L/100km ist bei mir jetzt kein Wert mit dem ich irgendwo angeben würde. Vermutlich ist da eben der Stadtverkehr das große problem warum vorher knapp unter 9L da waren, den hat man oder eben nicht. Genau so wie mein früheres Fahrprofil mit 2x3km im Ort und als ausgleich 80km auf der AB mit 150, jetzt sinds eher 2x20km pro tag, dafür die langen AB strecken nicht mehr. Früherer Kollege ist mit seinem 1.6er 110ps Diesel Octavia um die 5l in die Arbeit gefahren, mein 180ps 2.0er diesel octavia schluckt im alten fahrprofil 6.8 jetzt 6.3 im Schnitt, 1L 3zyl 115ps Scala meiner Frau läuft auch auf ~5L, uns allen fehlt aber eben der Stop&Go Stadtverkehr
|
dosen
Here to stay
|
Davor wars ein Mercedes B180, jetzt ist es ein Ioniq Hybrid. Beides Benziner und zu 80% Stadtverkehr. Deswegen der hohe Verbrauch. Mitn Diesel (C-Max) hab ich davor auch "nur" 7l in der Stadt gebraucht. Die Benziner schlucken ein bissl mehr.
Im Sommer hatte ich noch 4.8l stehen, da hab ich auch versucht ein bisschen sparsamer zu fahren.
Wenn man nur Landstrasse / Autobahn fährt bringt der Hybrid imho nicht so viel, da sind die 6,3l von dir mitn Octavia eh ein super Wert.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Ich fahr aktuell meinen Toyota Auris TS Hybrid mit 5,6 - 5,8l auf der Autobahn und Überland. Im Sommer natürlich weniger.
Im Stadtverkehr komm ich meist sogar unter 5l da spielt das Konzept seine Stärke aus.
|
JDK
Oberwortwart
|
Ich, der grade einen Benziner gekauft hat: uff
|
deleted060824
|
Sprit-Wahnsinn: Ansturm auf die ÖffisDie hohen Spritpreise sorgen für ein Umsteigen auf Öffis und lauten Protest. Link: www.oe24.at Jetzt blockieren die Autofahrer schon die Öffis
|
Elevation83
Bloody Newbie
|
Ich hab mein Fahrprofil angepasst und den Verbrauch von 7,2L auf 6,7L senken können. Werde aber wieder mit dem Zug in die Firma fahren, da die Verbindung ansich sehr gut ist. Lästig ist nur die Fahrt zum Bahnhof, da hier schon fast 14km zusammenkommen.
Dailydriver ist ein 2014er Zafira Tourer 120PS Benzin.
|
pirate man
Here to stay
|
Soeben Super um 1,65 getankt Dürfte also wieder bissl runter gehen.
|
Elevation83
Bloody Newbie
|
Hab ich gestern auch beobachtet.
Ist zumindest eine kleine Erleichterung
|