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Komfort eines Audi A6 - leichter?

DaVe dA RiPPA 14.01.2012 - 17:30 2883 21
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DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
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Welche Autos bieten dem Komfort eines Audi A6 bei einem geringeren Gewicht?

Mit Komfort meine ich niedriges Geräuschniveau, gute Innenausstattung und gute Straßenlage.

Ob es ein aktuelles oder ein paar Jahre altes Modell ist, ist egal.

22zaphod22

chocolate jesus
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ich hatte selber einen 5er e39 ... mein vater mehrere 5er kombi ... jetzt fahr ich einen a6 avant ...

auch viele andere autos gefahren ... das gewicht dieser autos macht halt schon viel vom fahrgefühl und der "dämmung" aus ...

T3XT4

Beißer
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welche generation?

xedos 9 is ziemlich leicht für obere mittelklasse.

bei den neuen: der neue superb is ned grad das schwergewicht in der om, was aber oft an der verglichenen motorisierung liegt. (dennoch einer der leichteren)

nicht ganz generell, aber meist:
komfort != gute straßenlage

22zaphod22

chocolate jesus
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xedos9 (hatte selber 2) war ein tolles auto aber die kriegst kaum mehr in akzeptablem zustand ... zu alt und zu selten ...

und dein "komfort != gute straßenlage" gilt wohl eher für die nicht-premium-marken ... wenigstens meinen erfahrungen nach ... sowohl 5er und a6 = fahrbares wohnzimmer, dass wie auf schienen fährt ...

T3XT4

Beißer
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also ich hab schon einige autos durch und das komfort != gute straßenlage gilt zB ganz besonders bei bmw.

e38 -> komfort toll, dafür schwimmt die kiste auch wie sau
e39 ohne m-fahrwerk - komfort gut, schwammig
mit m-fahrwerk - komfort sehr sehr eingeschränkt für eine om, dafür für is die kiste um ein eck "crisper"

und zum "alt und selten": ja, aber es is ja nix vom ersteller spezifiziert worden, er wollte eine antwort auf seine frage.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Komfort != gute Straßenlage trifft wohl in Zeiten verstelllbarer/adaptiver Fahrwerke sowieso nicht mehr zu - findet man ja heutzutage sogar schon in kleinen Alfas und Audis.
Aja und der neue A6 is leichter als der vom letzten Jahr. ;) :D

T3XT4

Beißer
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jein, ich weiß ned was du unter straßenlage verstehst, aber wenn man auf ultrahart stellen kann und die kiste geht trotzdem nicht um die kurve weil 2 tonnen anschieben -> physik ist nicht zu überwinden "."

aber um was gehts den dann bitte den threadersteller wenn er weniger gewicht und "gute straßenlage" als ein a6 will?
wenn er nur bissl sportlicher will: 5er, der is aber (je nach generation) um nix leichter

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Zitat von T3XT4
jein, ich weiß ned was du unter straßenlage verstehst, aber wenn man auf ultrahart stellen kann und die kiste geht trotzdem nicht um die kurve weil 2 tonnen anschieben -> physik ist nicht zu überwinden "."

Äpfel und Birnen "."
Srsly wenn jemand ein Auto in der Klasse vom A6 sucht dann ist das nunmal ein >1.5t Schiff und gute Strassenlage ist für mich != ein Auto mit >100km/h im Drift über eine Serpentinenstrasse prügeln zu können (dafür würde man wohl zu einem leichten, kompakten Spassmobil greifen), sondern wenn man es auch in Extremsituationen/Gefahrensituationen noch kontrollieren kann/ es sich unter Normalbedingungen unauffällig verhält.
+ bei vielen adaptiven/aktive Fahrwerken (z.B. DD bei BMW) wird ja auch noch die Rollneigung kontrolliert und somit kannst du durchaus schneller um die Kurve gurken als mit dem normalen Fahrwerk.

So und jetzt Schluss, erläutere mal überhaupt deine Absichten, dave.

WONDERMIKE

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kenough
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gute Straßenlage als Unterpunkt von Komfort klingt aber wirklich etwas seltsam

ich nehme an er möchte halt eine Lenkung die auch noch ein bisschen Rückmeldung gibt und dazu ein nicht unbedingt herumschaukelndes Fahrwerk mit dem der Kreisverkehr etwas flotter und ohne seekrank zu werden durchfahren werden kann

als Negativbeispiele nenne ich jetzt mal allgemein Mercedes(berühmt für die gefühllose Lenkung) oder ganz konkret die älteren RWD Volvos bei denen die primitive Hinterachse sogar geradeaus auf der Autobahn immer ein bisschen herumschwimmt

bei BMW ist er sicher gut aufgehoben, allerdings erkauft man sich das direkte Fahren dort bei einigen Modellen mit ungewöhnlich schnell verschlissenen Qerlenkern, Traggelenken,..

xtrm

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Seltsam, ein freund von mir fährt mit relativ vielen autos und für ihn ist die mercedes lenkung zwar nicht direkt, aber nicht direkt bedeutet nicht schlecht - man fährt entspannter und ist nicht immer "on edge", das fahrzeug ist ruhiger und dreht nicht gleich ab, wenn man ein wenig lenkt. Die audis hingegen beschreibt er als steril und künstlich, "gefiltert" von der lenkung und dem fahrverhalten her. BMW taugt ihm nicht wirklich aufgrund dessen was WM genannt hat. Ich selbst kann dazu nichts sagen, bin noch nie einen audi gefahren =), aber ich lege wert auf seine meinung und unterhalte mich darüber oft mit ihm, da autos sozusagen sein business sind.
Bearbeitet von xtrm am 15.01.2012, 05:31

T3XT4

Beißer
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@kk
in deinen extrem/gefahrensituationen ist es irrelevant welche MO er in der reißn hat. da gehts eher um äußere einflüsse, reifen, situation usw.
zwischen den fahrzeugen derselben klasse (und selbst klassenübergreifend) ist da heutzutage viel zu wenig unterschied.
unter normalbedingungen unauffällig verhalten sollte sich sowieso alles was ein pickerl hat :D
definier dann mal deine "gute straßenlage" für die schlachtschiffe.
"läuft wie auf schienen"? das macht meine 2t oberklasse auch - so träge, der will garnirgends anders hin als gradaus, gute straßenlage is aber ganz was anderes.

und von den tollen adaptiven, aktiven und dynamischen fahrwerken gibts in den einschlägigen foren ja auch schon sehr eindeutige meinungen.
dann sieht man wieviele zehntelsekunden da ohne weitere einstellungen (zb mal an den sturz denken) am hockenheimring zu holen sind *hinthint*
(weiterführend: elektronische maxtra - afair touristenfahrerforum)
in short: gutes marketing, andere umstände (und da uA das Gewicht) diktieren nach wie vor "viel mehr" wie gut die Kiste um die Kurven geht.

@wm sollte hinkommen, aber genau wie du sagst Komfort mit Straßenlage ist irgendwo weird - die Absichten des Threaderstellers gehören genauer erklärt.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Gebrauchten W124 in "Voll", dann passt alles, und er kostet auch nicht viel. Bei "A6" kann mit "Straßenlage" auch nur "Autobahn" gemeint sein, Vertreter fahren ja hauptsächlich dort. Für 100km/h auf der normalen Landstraße reicht eh jedes Auto, da kommts dann nur mehr auf den Komfort an.

Bei anderen Marken wird man wenn man "Kategorie A6" kaufen will auch nicht viel billiger wegkommen, der soziale Stellenwert in der Schnöselpyramide ist bei einem wwi Lexus aber wohl nicht mehr sooo gegeben ...

salsa

So spät wie gestern.
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Zitat von T3XT4
e38 -> komfort toll, dafür schwimmt die kiste auch wie sau
e39 ohne m-fahrwerk - komfort gut, schwammig
mit m-fahrwerk - komfort sehr sehr eingeschränkt für eine om, dafür für is die kiste um ein eck "crisper"
Hier kann ich das Geschriebene nur bestätigen. Mein Vater hat einen E39 mit normalem Fahrwerk -> schwimmt ohne Ende.
Ich hab einen E39 mit M-Fahrwerk und mir gehts auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mittlerweile ordentlich auf den Zeiger. Komfortabel ist das nicht mehr. Und as WM said, meine Querlenker und Zugstreben sind viel zu oft verschlissen.

Neuere 5er sind mit Standard Fahrwerk etwas strammer, bringt aber auch nicht viel, da heutzutage so ziemlich alles was in der A6 Klasse spielt auch ähnlich schwer ist. Evtl. wäre eine Klasse kleiner sinnvoll bei der Anforderung leichter zu werden.

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
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Danke für die Tipps soweit.

Zu den Absichten: Ein A6 ist perfekt wenn man viel Autobahn fährt. In der Stadt macht der aber (außer vielleicht mit den ganz großen Motoren und dementsprechendem Verbrauch) kaum Spass - 1.5T+ beschleunigen sich einfach nicht allzu gut.

Die Absicht ist also, ein Auto zu finden, das leise ist, auf Schienen fährt, etwas weniger wiegt als ein A6 und damit auch weniger verbraucht und mehr für die Stadt geeignet ist.

Ev. auch ein Amerikaner? Die Kunden der deutschen Autobauer scheinen irgendwie gerne Motorenlärm im Inneren zu hören (außer Oberklasse).

xtrm

social assassin
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A6 ist nicht oberklasse :D, und ich hab noch von niemandem gehört, dass es in einem deutschen fahrzeug ab mittelklasse (was ja schon 3er/c-klasse/A4 ist) laut ist - ganz im gegenteil.

Was für einen A6 fährst du überhaupt? Hab dazu keinerlei angaben gesehen hier. Wenn du etwas willst, das leise ist, bist eh schon an der richtigen adresse gelandet. Auf schienen fahren? Najo...hau breitere reifen drauf? :D Weniger wiegt als ein A6...also ein neue(r)es auto kannst dann gleich vergessen, 1.5 tonnen ist heutzutage wohl unter dem minimum bei einer normalen limo. Weniger verbrauch und besser für die stadt geeignet -> kleineres auto und kleinerer motor, evtl. gleich einen diesel. Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass diesel so laut sind und man die innen so stark hört. Klar, von außen hören sie sich bescheiden an, aber du sitzt ja IM auto =).

Falls du mit amerikaner ford meinst, das wäre eine option. Echte amerikaner aber sicher nicht, zumal die bei uns hier sowieso kaum "ihre" autos verkaufen.

Muss es denn die größe von einem A6 sein? Ich mein es gibt soviele autos, und deine angaben sind nach wie vor sehr unspezifisch oder womöglich auch unrealistisch.
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