brauch für meine holde jetzt eher dringend einen neuen Wagen
Wenn Golf dann kommt eh nur der 7er in Frage weil der 6er noch das Kettenproblem haben sollte, lt. recherche Hauptsächlich kurzstrecke mit jahresleistung ~7tkm, Kinder in Kiga/schule transportieren und einkaufen. Alles im Umkreis von 5-10km. Muss autobahntauglich sein Bei einem TDI hätt ich jetzt angst wegen dem DPf, der aktuelle 307er mit 1.6er hdi hatte eben noch keinen Spekulier in richtung 1.2er Tsi mit ~100-110 ps handgeschalten, aus eigener Erfahrung verträgt sich die pempal motorisierung nicht mitm DSG, welches vorm drehmoment schaltet oder unnötig ausdreht. Sie will auch keinen Automaten habn, daher handschalter.
Bekannte Probleme ? gibts was worauf man achten soll ?
Wenn du mal nach Linz kommst, kannst Probe sitzen und mal über den 7er Golf quatschen.
Fährt deine Holde öfter in der Nacht? Falls ja => einen mit "ALS (Active Lighting System)" kaufen. Das beste Sicherheits-Feature im Golf. Das Licht ist unglaublich geil und blendet einzelne Fahrzeuge aus, wenn aufgeblendet ist.
Bezüglich Infotainment: ein Auto ab Modelljahr 2016 nehmen (also nach dem Sommer 2015), die MiBII Serie ist ausgezeichnet und beherrscht auch Android Auto sowie Apple Carplay. (u.a. Navigation mit Google Maps bzw. Apple Maps am Touchscreen).
Bei den kleinen Motoren (also unter 2.0TDI bzw. 1.8 TSI) einen Handschalter kaufen, falls ihr das Auto lange fahren wollt, das DQ200-Getriebe (das kleine 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen) ist nicht gerade der "Burner" (pun intended, die verheizen gerne die Kupplungen).
Garantieverlängerung auf 5 Jahre kann man bei VW auch noch nachkaufen, wenn er noch in der Werksgarantie ist, muss also nicht unbedingt ein Kaufkriterium sein.
Der verlinkte Golf ist jetzt preislich nicht unbedingt der Hammer, wenn du auf R-Line verzichten kannst, gibt's das neuer zum selben Preis bzw. ganz neu mit einem eher geringen Aufpreis.
wir probieren heute noch einen 85ps tsi, und vielleicht kommt auch der 110ps tsi rechtzeitig zurück. Ist die Angst vom oder um den Partikelfilter und kurzstrecke berechtigt ? In absehbarer Zeit wird einmal pro woche 2x30km Bundesstraße hinzukommen, wenn ihr ARbeitsplatz ins Mutterwerk verschoben wird.
Beim Tdi hätt ma vermutlich mehr auswahl, und weniger angst das sie falsch tankt. Bisher ist sie ja nur Heizölporsche gefahren
Skatan
peace among worlds!
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Die Chefin fährt den 2.0 TDI täglich 8 km pro Richtung in die Arbeit. Einmal pro Woche halt längere Strecke (~30 km), bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter. Fahren aber auch alle 2 Monate mal 200 km.
Regenerieren tut er aber schon sehr häufig.
ccr
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Optimal ist Kurzstrecke nicht. Ich fahr oft zwei oder drei Wochen nur Kurzstrecke (5-7km), da versucht er dann irgendwann jeden Tag erfolglos zu regenerieren, und steht überhitzt mit Lüfter auf Turbinenlautstärke in der Garage. Gesund kann das nicht sein Nach 5km hat sich bei mir im Winter oft noch nicht einmal die Anzeige der Wassertemperatur bewegt - von der Öltemperatur ganz zu schweigen Gut kann das nicht sein.
Also IMHO - TDI ist völlig ungeeignet für Kurzstrecken.
XXL
insomnia
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wir haben den 7er Golf Benziner mit 110Ps und Handschaltung seit mittlerweile 2 Jahren. aktuell sind 44tsd km drauf und bis jetzt kein einziges Problem damit.
das kleinste DSG würd ich nicht nehmen, macht nur Probleme.
Zum oben geposteten Golf auf Weltauto: zu teuer! fürs Vor-Facelift. wir haben selbst den den R-Line in oryxweiß (teruerste Lackierung), bis aufs ACC das gleiche verbaut und war als Neuwagen nur unwesentlich teurer.
[etwas offtopic]bei 2 Jahren und 44tsd Kilometer seits aber eh nicht gerade wenig Fahrer muss ich sagen. Pendelt ihr viel oder wie kommt ihr auf diesen wert ?
Für die Kurzstrecke definitiv den Benziner. Greift zum 110 psigen, der ist quirliger und hat noch Punch für etweilige Überholvorgänge, oder wenn ihr doch mal Autobahn bergauf fahrt.
Meine bessere Hälfte hat seit kurzem den 110 Ps mit DSG im Fabia Combi - ein Gokart par Exzellence, schiebt fein an.
Habe zwar gehört, das DQ200 öfter mal Zicken machen, mein alter Octavia (1Z Combi, Facelift, 122 PS TSI DSG) hat aber nie Probleme beschert, auch im Freundeskreis nie was gewesen.
Seit kurzem fahre ich den aktuellen RS 4x4 TDI, bei meiner fahrtstrecke (Täglich 22 KM x 2 mit viel Autobahn) geht es sich mit dem DPF Regenerieren gerade aus, wie lange er dafür genau braucht oder welche Zeit mindestens, hab´ ich aber noch nicht raus.
Meine Freundin hat den 1.2 TSI 110 PS im Leon. Ist grundsätzlich OK wenn ich ab und zu damit fahre, aber doch etwas zach wenn man einen 2 Liter TDI mit 40 PS mehr gewöhnt ist