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Formel 1 Saison 2009

Dreamforcer 16.01.2009 - 21:49 30466 458 Thread rating
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Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat von KTC
natürlich sind die prost/senna-zeiten vorbei. allerdings denke ich ist der schnitt derer, die sich "die alten zeiten" hier wünschen, "in den alten zeiten" noch nicht mal in den windeln steckten?
bitte schau in meinem profil auf mein geburtsdatum.
Zitat von xtrm`-
Kann ja nicht so schwer sein sowas. Und bitte keinen quatsch wie einheitsmotoren usw., dann kann ich gleich DTM schauen.
hast dir die dtm schon mal gegeben?

für rennsportfreunde allgemein ist übrigens motogp um welten geiler anzusehen als f1.

freq

killed by Spunz
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für mich als alten mcLaren fanboy der schon 4 jahre nichtmehr f1 geschaut hat ist jetzt wieder ein anreiz da mir mal die ersten rennen zu geben ...von den meisten änderungen halt ich aber absolut nix

warte immernoch auf 2 kaliber die sich nix schenken wie hakkinen vs schumacher
bei hamilton und seinem ferrari pedant fehlt mir irgendwie was!
aja und gimme d.hill, irvine und dc back :(((

KTC

verappled
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Zitat von Starsky
bitte schau in meinem profil auf mein geburtsdatum.
da sehe ich, du bist um ein paar jährchen jünger. und selbst ich hätte ohne videos kaum noch erinnerungen an "damals als alles besser war", obwohl ich f1 schon sehe seit meine familie einen fernseher besitzt :)

das sollte übrigens auch kein angriff sein, aber ich kann nach der engsten saison aller zeiten diese "seinerzeit-fanboys" einfach nicht mehr hören. weiters verstehe ich nicht, was einem an ein paar flügerl am auto stören kann. omg wie schrecklich! :eek: ganz ehrlich, heuer sind die wings verboten, dafür sehen die autos jetzt wegen der unzumutbaren front-/heckflügel zum kotzen aus.
und trotzdem werde ich wie "damals als alles besser war" jedes rennen, soweit möglich, live im tv verfolgen.
ob es eine gute, spannende saison wird liegt nicht am jahrgang, sondern schlicht und ergreifend daran, wieviele fahrer sich wie lange, mit relativ gleich vielen punkten an der spitze behaupten können.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat von KTC
da sehe ich, du bist um ein paar jährchen jünger. und selbst ich hätte ohne videos kaum noch erinnerungen an "damals als alles besser war", obwohl ich f1 schon sehe seit meine familie einen fernseher besitzt :)

das sollte übrigens auch kein angriff sein, aber ich kann nach der engsten saison aller zeiten diese "seinerzeit-fanboys" einfach nicht mehr hören. weiters verstehe ich nicht, was einem an ein paar flügerl am auto stören kann. omg wie schrecklich! :eek: ganz ehrlich, heuer sind die wings verboten, dafür sehen die autos jetzt wegen der unzumutbaren front-/heckflügel zum kotzen aus.
und trotzdem werde ich wie "damals als alles besser war" jedes rennen, soweit möglich, live im tv verfolgen.
ob es eine gute, spannende saison wird liegt nicht am jahrgang, sondern schlicht und ergreifend daran, wieviele fahrer sich wie lange, mit relativ gleich vielen punkten an der spitze behaupten können.
früher habe ich fast jedes f1-wochenende von freitag bis sonntag mitverfolgt, jetzt finde ich es einfach nur mehr lame.
f1 boliden sollen bitte wieder so aussehen, wieder her mit den monströsen slicks.
und weg mit den tankstopps oder diese auf einen pro rennen reduzieren - mich zipft´s an, daß rennen an der box und nicht mehr durch überholmanöver gewonnen werden.

Zitat von freqentflyer
warte immernoch auf 2 kaliber die sich nix schenken wie hakkinen vs schumacher
bei hamilton und seinem ferrari pedant fehlt mir irgendwie was!
aja und gimme d.hill, irvine und dc back :(((
ack. ein jacques villeneuve in einem guten auto wäre auch wünschenswert.
Bearbeitet von Starsky am 24.01.2009, 17:37

xtrm

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Zitat von Starsky
hast dir die dtm schon mal gegeben?

für rennsportfreunde allgemein ist übrigens motogp um welten geiler anzusehen als f1.
Ja, ich hab DTM schon gesehen. Coole frage. Und von motorradrennen halte ich absolut garnichts, viel zuviele fahrer auf zu kleinen geräten mit einem hauch suizidlust, lol. Hab mir erst gestern wieder clips davon angesehen...absolut krank sowas.

Ach und big news for you: slicks sind wieder hier, lol. Ob der flügel jetzt größer oder kleiner ist, juckt mich doch nicht die bohne man. Und ich verfolg auch immer das rennwochenende wenn möglich, wobei die trainings halt eher show charakter für die zuschauer haben.

salsa

So spät wie gestern.
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Um die Gemüter wieder zu beruhigen: Warten wir wie Saison 09 beginnt. Sich _jetzt_ aufzuregen über die letzte "langweilige" WM (nicht gesehen, oder?) bringt gar nichts. Slicks sind wieder da, Diffusor kleiner, aerodynamischer Grip deutlich verringert. Motoren angeblich annähernd auf einem Niveau, Renault durfte ja nachbessern. Keine Tankstopps soll dann 2010 wieder kommen.

xtrm

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Wenn man die tankstopps rausnimmt, hat die F1 das letzte interessante element verloren. Wer kommt bloß auf solche hirnrissigen ideen. Reifen sollen freie wahl sein, tankstopps sollen freie wahl sein, motoren und aerodynamik sollen freie wahl sein, soviel individualität wie möglich muss das ziel sein, nicht soviel einheitsbrei wie möglich. Dann kann ich mir auch gleich einen porsche cup anschauen (aka fad³).

Starsky

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Zitat von xtrm`-
Wenn man die tankstopps rausnimmt, hat die F1 das letzte interessante element verloren. Wer kommt bloß auf solche hirnrissigen ideen. Reifen sollen freie wahl sein, tankstopps sollen freie wahl sein, motoren und aerodynamik sollen freie wahl sein, soviel individualität wie möglich muss das ziel sein, nicht soviel einheitsbrei wie möglich. Dann kann ich mir auch gleich einen porsche cup anschauen (aka fad³).
würde man auf einen tankstopp maximal reduzieren, sind alle gezwungen mit ungefähr der gleichen menge an treibstoff zu fahren - auch konstruktiv bedingt wären die boliden von der größe der tanks ziemlich gleichauf. damit sind die fahrer gezwungen mehr überholmanöver zu starten, da die taktiererei an der box weniger entscheidend wird.
weiters wäre es sinnvoll, wenn die anzahl der mechaniker beim boxenstopp massiv reduziert wird; bsp: nur mehr ein mechaniker zum räderwechsel pro fahrzeigseite. wäre für den zuseher auch spektakulärer als wenn der stopp in ca. 15 sekunden wieder vorbei ist.
und ein einheitschassis würde die entwicklungskosten auch ziemlich eindämmen.
Bearbeitet von Starsky am 25.01.2009, 09:51

böhmi

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Zitat von xtrm`-
... Dann kann ich mir auch gleich einen porsche cup anschauen (aka fad³).
porsche cup ist langweilig? :eek:

WTCC und BTCC dann vermutlich auch...

HaBa

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Zitat von xtrm`-
Wenn man die tankstopps rausnimmt, hat die F1 das letzte interessante element verloren. Wer kommt bloß auf solche hirnrissigen ideen. Reifen sollen freie wahl sein, tankstopps sollen freie wahl sein, motoren und aerodynamik sollen freie wahl sein, soviel individualität wie möglich muss das ziel sein, nicht soviel einheitsbrei wie möglich. Dann kann ich mir auch gleich einen porsche cup anschauen (aka fad³).


Ist es für dich nicht absurd³ dass der Tankvorgang das letzte interessante Element einer Rennserie ist?


Und wtf geht mit Porsche-Cup?
Porsche-Cup und GP2 sind um mehrere Potenzen interessanter als die synthetische Formel 1 => da sind noch Racer am werk, bei der F1 schaut da saus als ob Roboter fahren.


Hast du dir mal einen GP angesehen vor Ort?

böhmi

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Zitat von HaBa
Ist es für dich nicht absurd³ dass der Tankvorgang das letzte interessante Element einer Rennserie ist?

dann werden die rennen schon im qualifying entschieden...
überholt wird sowieso nicht, und wenn doch, gibts eine strafe von der FIA :D

Starsky

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Zitat von xtrm`-
Wenn man die tankstopps rausnimmt, hat die F1 das letzte interessante element verloren. Wer kommt bloß auf solche hirnrissigen ideen. Reifen sollen freie wahl sein, tankstopps sollen freie wahl sein, motoren und aerodynamik sollen freie wahl sein, soviel individualität wie möglich muss das ziel sein, nicht soviel einheitsbrei wie möglich. Dann kann ich mir auch gleich einen porsche cup anschauen (aka fad³).
zur individualität: in zeiten wie diesen ist das wohl nicht mehr vertretbar, wenn schon ein großer wie honda den schlußstrich zieht (immerhin weltgrößter motorenhersteller).
früher einmal hat man das mit verspekuliererei oder ähnlichem abgetan wenn ein team während der saison nicht mehr an den start gehen konnte.
aber mit den aktuellen kosten ist die königsklasse kaum mehr leistbar und auch hersteller wie bmw und mercedes werden sich künftig wohl gut überlegen, wieso sie einerseits ihre mitarbeiter auf kurzarbeit schicken bzw. kündigen weil der absatz gesunken ist, andererseits millionen in der f1 verblasen...

xtrm

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Zitat von HaBa
Ist es für dich nicht absurd³ dass der Tankvorgang das letzte interessante Element einer Rennserie ist?
Schon, aber ich habs nicht erfunden und es ist nicht wegen mir so, von daher. Sags wem anderen.

Zitat von HaBa
Und wtf geht mit Porsche-Cup?
Porsche-Cup und GP2 sind um mehrere Potenzen interessanter als die synthetische Formel 1 => da sind noch Racer am werk, bei der F1 schaut da saus als ob Roboter fahren.
Was geht mit porsche cup? 30x gleich aussehende fahrzeuge reizen nicht die bohne, das geht. Das mit dem "racer am werk" kommentier ich nicht.

Zitat von HaBa
Hast du dir mal einen GP angesehen vor Ort?
Kein einziges mal, knapp zwei stunden lang saulaute autos an einer stelle vorbeifahren zu sehen ohne die ganzen infos die man im tv hat ist nicht gerade meine ideale nachmittagsgestaltung.


starsky: ist es nicht eher so, dass die F1 immer wieder aufs neue künstlich beschnitten wird, damit der unterschied zwischen den teams nicht ganz so groß ist? Nur mehr so und so oft testen, motoren müssen so und so lang halten, usw., so läuft das doch ab. Denn: wer wo einspart, das ist normalerweise deren eigenes bier. Und wieviel ein hersteller in sein F1 team steckt, das sollte EIGENTLICH auch nur dem hersteller selbst überlassen sein. Ob das jetzt 50 millionen oder 5 milliarden sind - jeder so wie er will und kann. Und was für ein motor im boliden werkelt und wie dieser (der bolide) aussieht, sollte ebenso dem team überlassen bleiben (solang nix seitlich übersteht etc. versteht sich). Mehr individualität, weniger begrenzungen, regeln klar auslegen, ein paar zusatzpunkte einführen, und schwupps ist die F1 wieder viel aufregender.

Das mit den einsparungen ist sowieso riesiger schmufix, denn ein gewinnbringendes geschäft ist die F1 doch sowieso nicht, das ist ja alles nur werbung und marketing. Sogesehen könnte man das ganze auch direkt abschaffen, damit hätten sie am meisten gespart :D.

Starsky

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wenn´s so weitergeht, werden am schluß wohl nur noch ferrari und mclaren als einzige teilnehmer übrigbleiben.

darum: einheitschassis - spart entwicklungskosten und keiner fühlt sich wegen dem spoiler eines anderen benachteiligt.
motoren sollen sie ruhig entwickeln dürfen - schließlich können diese auch private teams zukaufen.
mit derartigen maßnahmen würde das feld schon mal näher zusammenrücken.

zudem sollen die regeln und technischen voraussetzungen nicht jährlich über den haufen geschmissen werden.

gerade bei bmw wird man derzeit sicher den sinn eines eigenen f1-teams hinterfragen, da es auf einen wm titel kaum chancen hat.
andererseits ist man auf staatliche hilfe (kurzarbeit, verschrottungsprämien) angewiesen, da es dem kerngeschäft - dem automobilverkauf - sehr, sehr dreckig geht.
der sinn des engagements der automobilhersteller im rennsport ist ja das werbewirksame einfahren von rennsiegen und wm titeln.
und gerade honda hat sich das viel kosten lassen, dabei aber immer im trüben gefischt. das werden künftig mehrere hersteller hinterfragen - sicher auch toyota.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von xtrm`-
Schon, aber ich habs nicht erfunden und es ist nicht wegen mir so, von daher. Sags wem anderen.

Was geht mit porsche cup? 30x gleich aussehende fahrzeuge reizen nicht die bohne, das geht. Das mit dem "racer am werk" kommentier ich nicht.

Kein einziges mal, knapp zwei stunden lang saulaute autos an einer stelle vorbeifahren zu sehen ohne die ganzen infos die man im tv hat ist nicht gerade meine ideale nachmittagsgestaltung.
es geht also ned darum, dass sich die leute herbasteln, als obs kein morgen mehr gäbe, sondern dass ma möglichst bunte autos, die nach möglichkeit noch mit airbrush und kostüm (idee: chicken, cow, cat, ...) verbastelt sind, ihre runden drehen.

eventuell noch bissi feuerwerk auf die autos drauf, die nach jeder 2. runde gezunden werden, dann ists individuell..

what the hell?

es soll beim motorsport "nur" ums fahren. gehen. wenn mehrere hersteller dabei sind, is das fair. wenn nicht kanns aber auch kein problem sein. die 15 runden, die ich mal beim *irgend ein cup, vipern warn paar dabei und ähnliche geschosse :D* sah, waren wahnsinn... die haben sich hergebastelt, irre...

weiters musst das ganze irgendwie beschränken, sonst simma nämlich wieder bei den turbo motoren, welche damals schon 1500ps leistung gebracht haben. und dann hamma jedes rennwochnende nen andern hinigen rennfahrer plus a rudel zuschauer, welches vom wrack bei tempo 400 erschlagen wurden. außerdem kannst du ned so baun lassn wie sie wolln, weil dann bau ich nen panzer, setz an trulli rein und spiel trulli zug!

Es fährt keiner "zum spass mit". wenn du jetzt sämtliche beschränkungen aufhebst, bleiben die finanzschwächern teams auf der stecke und verziehen sich.

meinst du das eigentlich wirklich ernst? mit deinen vorschlägen würdest du den sport auf so viele arten (endgültig) umbringen....
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