semteX
begehrt die rostschaufel
|
das war auch nicht ernst gemeint. die sache mit der tiefstehenden sonne aber schon.
nicht nur er. heute hat mans bei alonso wieder schön gesehen. war aber letzte saison beim trulli ("trulli-train") auch nicht anders. leider hat auch nicht jedes team KERS.
wenn man dem was gesagt wird, glauben kann, ist der vorteil eklatant (0,5s). ehrlichgesagt hoffe ich, dass sämtliche diffusor-fahrer im nachhinein disqualifiziert werden, das gäbe dann wieder ordentlich stunk in der f1. 1. block: ma versucht einfach so weit wie möglich die zeit für die europäer "akzeptabel" zu halten... hilft ja nix, wenn keiner zuschaut. 2. block: der trullizug ist ein phänomen für sich, der mensch braucht kein KERS um das komplette Feld aufzuhalten... Jedesmal wenn die frage kommt, wer der elendigste Vordermann ist stehen die chancen gut, dass die Antwort "Trulli" heißt. 3. block: die 0.5 sekunden is a Wert der immer wieder kolportiert wird, ich glaub aber ned daran. Außerdem: die 0.5 Sekunden, die die mit dem Diffusor gutmachn, haben andere Rennställe durch traditionelle Entwicklung zumindest teilweise wett gemacht... ich hoff ja ned, dass die nur däumchen gedreht haben.. unterm strich wars einfach das elegante ausnutzen einer Regel. Wird es früher oder später abgedreht werden? ich fürcht schon. Werden Fahrer disqualifiziert und Punkte aberkannt? Als ob sich das die FIA leisten könnte...
|
salsa
So spät wie gestern.
|
|
Skatan
peace among worlds!
|
naja der artikel kommt quasi von williams die mit diffusor fahren, soviel zählt der für mich nicht mir ists egal, so überlegen wie es von den punkten her ausschaut ist brawn auf der strecke eh nicht. bmw hätt das erste rennen vielleicht noch gewinnen können, und vettel ist auch immer dran am brawn
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Den Mosley haben so wohl ein bißchen zu viel ausgepeitscht, uU soagr am falschen Ende ... http://www.motorline.cc/rallye/inde...Chrt_werden.htm"Im Moment denken wir über einen universellen Motor für 2013 nach. Das ist ein Motor, der als Turboversion in der Formel 1 und als Saugmotor in den niedrigeren Kategorien und in einer Turboversion oder als Saugmotor in der Rallye-WM eingesetzt werden könnte", erklärte Mosley am Samstag im Servicepark in Faro. Diese Bemühungen finden angeblich "in Zusammenarbeit mit den Herstellern" statt, aber: "Wir stehen noch ganz am Anfang."
"Wir hätten gerne einen Motor, zum Beispiel für die Formel 1, bei dem der Basismotor nicht mehr entwickelt werden muss", sagte der FIA-Präsident, "sondern bei dem nur die Außenbereiche weiter entwickelt werden. So ein Außenbereich ist KERS, ebenso die Energierückgewinnung vom Auspuff und vom Kühlsystem. Wir müssen mit den Herstellern auch über Elemente wie Direkteinspritzung und jede Menge anderes sprechen."
"Alle Formen des Motorsports komibinieren"
"Aller Wahrscheinlichkeit nach", so Mosley über seine neueste Idee, "wird der Weltmotor 2013 kommen." Welche Absicht dahinter steckt, liegt auch auf der Hand: "Unser Hauptziel ist, dass das Geld, das im Motorsport für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird, eher der Automobilindustrie zugute kommt als einem hochspezialisierten Bereich, der für alles andere keine Relevanz hat." Womit wir wieder beim Thema "grüne" Formel 1 wären.
|
x37
xxx-xxxxxxx
|
@mosley ideen: So wie fast immer @diffusor das ist das eigenliche Problem: Genau das stört die Protestfront, denn ähnliche Designs von anderen Teams soll Whiting abgelehnt haben. Die Fachpublikation 'auto motor und sport' berichtet, dass Renault und Red Bull bei der FIA abgeblitzt sind - "weil die Fragen falsch gestellt wurden", wie es heißt. Die Frage ob legal oder nicht kann ja nicht nach der Art der Anfrage entschieder werden... egal wie jetzt entschieden wird, die Formel1 wird damit weiter geschädigt.
|
schichtleiter
Addicted
|
Weltmotor? klingt fast schon Nazimäßig
|
Skatan
peace among worlds!
|
bin ja dafür dass eine gegengruppierung zur fia gegründet wird. der mosley ist doch einfach nur mehr
|
XXL
insomnia
|
find die idee gar net so schlecht?
ich mein wieviele millionen fliessen in die motorenentwicklung, wieviel würde gespart werden?
klar werden die auto dann einheitlicher, heisst aber nich das es fad wird, bei nascar fahren im grunde auch identische autos herum und trotzdem ist es interessant anzusehen
die rally-wm gibts eh so gut wie nicht mehr, oder was ist daran so interessant ein paar fords und citroens über die piste jagen zu sehen? wäre nich passiert wenn die entwicklungskosten nicht so gross wären
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Die Hersteller fahren ja nicht zum Spaß in Rennserien herum, die machen das fürs Prestige.. ich schätze, dass sich dann viele von der FIA vertschüssen und selbst was aufziehen und die F1 dann ihre großen Namen verliert, während viele unbekannte Teams einsteigen könnten.
|
XXL
insomnia
|
Die Hersteller fahren ja nicht zum Spaß in Rennserien herum, die machen das fürs Prestige.. ich schätze, dass sich dann viele von der FIA vertschüssen und selbst was aufziehen und die F1 dann ihre großen Namen verliert, während viele unbekannte Teams einsteigen könnten. dann dürften aber die hersteller bei nascar nimmer mitfahren, tun sie aber trotzdem, und der einzige unterschied bei den autos ist die aussenlackierung und decals ... und die meisten wirklich grossen autohersteller haben eigene rennen, renault hat den spider cub, die formel renault, formel ford gibts auch noch und was alleine die aerodynamik und die restlichen sachen dies dann noch ändern dürfen an kosten verschlingt will ich ehrlich net wissen, die motor-entwicklung ist sicher nicht der einzige teure punkt ...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
dann dürften aber die hersteller bei nascar nimmer mitfahren, tun sie aber trotzdem, und der einzige unterschied bei den autos ist die aussenlackierung und decals ...
und die meisten wirklich grossen autohersteller haben eigene rennen, renault hat den spider cub, die formel renault, formel ford gibts auch noch
und was alleine die aerodynamik und die restlichen sachen dies dann noch ändern dürfen an kosten verschlingt will ich ehrlich net wissen, die motor-entwicklung ist sicher nicht der einzige teure punkt ... falsch, die Hersteller treten nicht als Teams auf(außer Toyota glaub ich), es ist genau so wie ich es für die F1 vorraussage: viele kleine private Teams, die Hersteller sind quasi nur noch Sponsoren für die Außenhaut der Fahrzeuge damit macht man aber halt nur gutes Marketing, echtes Prestige gibts nur im echten Wettkampf dann wird wohl die Taktik der früheren Loserteams der F1 wieder aufleben und die finanzschwachen Teams kaufen sich die Vorjahresautos ein
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
find die idee gar net so schlecht?
ich mein wieviele millionen fliessen in die motorenentwicklung, wieviel würde gespart werden?
klar werden die auto dann einheitlicher, heisst aber nich das es fad wird, bei nascar fahren im grunde auch identische autos herum und trotzdem ist es interessant anzusehen
die rally-wm gibts eh so gut wie nicht mehr, oder was ist daran so interessant ein paar fords und citroens über die piste jagen zu sehen? wäre nich passiert wenn die entwicklungskosten nicht so gross wären Ähem, ein Motor für alle Rennserien ... Ich kann mir weder das WRC das 19000 dreht vorstellen noch den F1-Renner der bei 6500 geschaltet wird ...
|
plainvanilla
rudi
|
das regelment passt momentan ganz gut in der F1. wurde viel verändert. ich würd mir jetzt noch wünschen die motoren auf 1,2l biturbo umzustellen, und das ganze mit kers gekoppelt plus einer vorgegebenen spritmenge. kers dahingehend optimiert das es in "normalen" auto nutzbar wäre. so könnten die hersteller zeigen wer viel und standhafte leistung aus "wenig" sprit zustande bringt.
|
XXL
insomnia
|
Ähem, ein Motor für alle Rennserien ...
Ich kann mir weder das WRC das 19000 dreht vorstellen noch den F1-Renner der bei 6500 geschaltet wird ... ja, stimmt schon glaub net das WRC mit V10 fahren werden oder die F1 mit 4zylindern ... aber ein motor für alle wrcs und ein motor für alle formel 1 autos wäre nicht schlecht, vor allem weil ich nicht glaube das ein F1-motor in einem rally-auto wirklich haltbar wäre ... und ich frag mich echt welche hersteller jetzt aussteigen sollten? ich mein es gibt in der f1 schon mehr privat-teams als firmen-teams, toyota, ferrari, mercedes und bmw, die restlichen 5 teams sind im grunde privat-teams weil kein autohersteller dahinter steht ... und ich glaub net das nur weil das renault-team die wm gewonnen hat sich irgendwer eher zu einem renault entschieden hat als zu einem anderen auto, der werbe-effekt ist zu vernachlässigen imho
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
@XXL: Mosley träumt von _einem_ Motor für alles, ab und zu wird halt ein Turbo rangespaxt oder KERS, aber unterm Strich eben _ein_ Motor. Nicht pro Serie ein Motor, für _alles_ einer, siehe link ...
|